G30 B58 Zylinderkopf/ Motorschaden
Hallo Leute,
bin leider seit paar Wochen am verzweifeln vielleicht hat jemand von euch ein Tip ich bin dankbar für jede Info die ich hier kriege.
Ich Versuch mich kurz zu halten.. Erstzulassung 2019, 540i, knapp 80kKm. Aus dem nichts, fing er beim Start an richtig laut zu Pfeifen. Laut ADAC etwas mit der Exzenterwellen, nachdem Transport zum Bmw Haus und nach 1-2 Wochen warten, dann die Antwort es ist etwas im Zylinderkopf (Ein Rädchen, genau Bezeichnung weiß ich leider nicht aber ich habe ein Bild davon) liegt am Block vom Zylinderkopf dran was eigentlich nicht der Fall sein sollte.
Nach weiteren 1-2 Wochen warten, dann die Botschaft der ganze Zylinderkopf soll gewechselt werden was schon schlimm genug für mich ist aber das schlimme ist die sind sich nicht sicher ob Späher oder andere Ablagerungen im Motor bzw. Im Öl sind.
Da ich aus der Garantie bin sieht’s für mich leider sehr schlecht aus deswegen bin ich für jede Info sehr dankbar. Falls ihr weitere Infos haben wollt oder Bilder dann füge ich das noch hinzu.
Schönen Tag euch.
55 Antworten
Hatte mal nachgefragt, da gibt es nicht viele die sich das zutrauen und preislich ist man da knapp unter der 8k€. Ein gebraucht Zylinderkopf ist ja schon knapp 3k€ + Einbau und so. Hatte mit einem gesprochen, der sich das zutrauen würde bei ihm wären es dann auch knapp 6k€ (mit gebrauchten teilen).
@Lebio
Die trauen sich auf jeden Fall ran und holen meine ich auch die Fahrzeuge ab:
H2 Motors GmbH
Zur Kaule 3
51491 Overath
Deutschland
Kontakt
Telefon: +49 2206 91 29 532
Fax: +49 2206 91 29 533
E-Mail: info@h2motors.de
https://youtube.com/@h2motorsgmbh?si=2YNT08w402EiucgI
Du könntest auch überlegen, ein anderes gebrauchtes G30 von dem Autohaus zu kaufen und dein aktuelles Auto in Zahlung zu geben. Sie würden das Auto selbst reparieren ohne Marge oder an die Käufer aus Osteuropa verticken.
Ähnliche Themen
Würde da keine Experimente machen. Machen lassen und weiterfahren, wenn es sonst keine Baustellen gibt. Manchmal greift man daneben, muss man einfach abschreiben unter „dumm gelaufen“, hätte auch jemand anderes treffen können.
Zitat:
@StevenM schrieb am 21. September 2024 um 12:45:14 Uhr:
@Lebio
Die trauen sich auf jeden Fall ran und holen meine ich auch die Fahrzeuge ab:H2 Motors GmbH
Zur Kaule 3
51491 Overath
DeutschlandKontakt
Telefon: +49 2206 91 29 532
Fax: +49 2206 91 29 533
E-Mail: info@h2motors.de
https://youtube.com/@h2motorsgmbh?si=2YNT08w402EiucgI
Von denen hatte ich nach dem Reißen der Steuerkette meinen 3l Diesel (E61) wieder instand setzen lassen.
Der lief danach bei mir noch 80tkm ohne Probleme!
Kann ich also nur empfehlen.
Was will denn BMW genau machen? 8000euro bei 50% Kulanz auf die Teile hört sich nach neuem Motor an?
Das ist für mich die Frage...wenn die 8kEuro nur der Kopf wären, dann würde ich das nicht machen lassen sondern einen renommierten Instandsetzer wählen, der für das Geld den Motor raus nimmt und reinigt.
ja gut, die perversen AW Sätze machen nun mal solche Preise möglich
Neuer Kopf + Einbau und was dazugehört wären mit dem 50% Materialkosten ca. 8k€.
Denke bei einem Instandsetzer wären wir da bei 5-6k€ für den Kopf. Neuer Motor wären über 12k€.
@Lebio
Wenn du mit denen telefoniert hast heute, dann gib doch mal ein kurzes Update. Ist bestimmt interessant, was die dazu grob veranschlagen.
Grade da angerufen und ein sehr nettes Gespräch gehabt, laut seiner Aussage wären wir da bei grob 5k€ für einen neuen Kopf. Wegen dem Risiko bzg. Fremdkörper/Folgeschäden hat er mir empfohlen an einem neuen Motor zu denken, da wären wir bei knapp 13-15k€.
Hab absolut keine Ahnung was ich machen soll. Verkauf in dem Zustand macht kein Sinn, die geben zu wenig.
Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach nur eine neue Excenterwelle einbaut? Hast du das mit H2M besprochen?
Naja, die von BMW scheinen sich ja recht sicher zu sein, dass neuer Kopf reicht, oder? Wie sieht es mit den Kosten für die Untersuchung aus? Die von BMW haben ja jetzt bis zur Excenterwelle zerlegt, das kostet ja auch mal nen 1000er...ist das in den 8K schon drin?
Wenn ja wäre für mich der Weg das Auto bei BMW zu lassen. Mag zwar etwas mehr kosten, aber wenn die jetzt sagen Kopf reicht und in 1000km geht die Kiste wegen Spänen hoch...dann hast du Gewährleistung drauf.
Also die Kosten für das ganz sind ca bei 7K€ da noch ein großer Service ansteht wären es für alles, die Voruntersuchungen, Einbau + Kopf, großen Service bei knapp über 8k€.
Laut Absprache mit dem Serviceleiter wäre es nicht in der Gewährleistung mit drin, wenn die Kiste nach paar km hochgehet wegen Späne. Das ist grade mein Dilemma, möchte ungern knapp 8k€ zahlen und nach paar km dann die richtig große Baustelle zu haben.
dann ab zum instandsetzer. wer schmeißt schon gerne 8k in den eventuellen müll. lass es richtig machen vom spezi und gut ist
@BigBlockV10 Was meinst du denn genau? Den Zylinderkopf oder nen neuen Motor?