G26 Gran Coupé - Wer hat ihn schon?

BMW 4er G26 (Gran Coupé)

Hallo!

Ich habe einen 430i GC bestellt, hat jemand schon einen Wagen gesehen oder gar ausgeliefert bekommen? Ich habe ihn noch live gesehen oder gar eine Probefahrt machen können, bestellt habe ich ihn allerdings trotzdem schon.

Gruß vom Tänzer

665 Antworten

@F30328i Na ein 420i ist ja jetzt auch kein billiges Auto, was ist dann ein 116i? Schubkarre? Ein 420i Gran Coupe kostet in der Basis 46.700€, ein 440i Xdrive Gran Coupe kostet 68.100€, nicht jeder möchte oder kann gleich fast 22.000€ nur für einen anderen Motor ausgeben. Der am häufigsten verkaufte Motor ist der 430i, nur mal so am Rande.

Nicht persönlich nehmen. Ich finde sogar, dass jeder neue BMW zu teuer ist. Selbst der kleine 116i.
Man verwendet die raren Teile eben für die teuren Autos. Die Marge ist da am höchsten. Das machen alle so. Die Hersteller haben Teams, die täglich geradezu Jagd auf Teile auf dem Weltmarkt machen. Und wenn BMW z.B. 300 Bestellungen für den 750d hat, geben sie z.B. die Rückfahrkamera lieber dorthin. Und bauen z.B. 300 320d einfach ohne Kameras oder erst mal mit Blindstopfen, bis genügend Kameras kommen.

@F30328i Ich nehme es schon deshalb nicht persönlich, weil ich einen 430i bestellt habe und jede bestellte Option auch geliefert bekommen werde.

Ich finde nicht, daß BMW im Verhältnis zu anderen Marken zu teuer ist. Ein Peugeot 508 PSE mit Hybrid kostet ungefähr 67.000€ und damit sogar mehr als mein BMW, der Wagen hat im Gegensatz zu meinem 430i weder HUD noch Laser- oder wenigstens adaptives LED-Licht. Der Motor ist deutlich kleiner und wenn man nicht dauernd Strom tankt, verbraucht der Wagen mehr als meiner, ein VW Arteon kommt auf einen ziemlich ähnlichen Preis und es ist "nur" ein VW.

Sicher kenne ich den Hintergrund @F30328i aber, ich finde eben auch, wenn man die Bestellung so akzeptiert und bestätigt, dass man dann bei der Produktion das Teil eben vorranging in die Bestellungen bauen sollte und nicht nur noch beim 440i, das Teil ist ja da, nur soll es nun in neue Bestellungen gebaut werden und ist nur so bestellbar. Das man dann in Zukunft das so handhabt ok, aber den alten Bestand sollte man erstmal abarbeiten und nicht hinten anstellen und damit Stornos riskieren. Damit ist dann auch BMW nicht geholfen. Mein Auto kostet 62000€, ist auch nicht super billig, ja es ist nicht der teuerste Motor, aber den brauche ich halt einfach nicht. Bei den HEA's die dann um die 70000 kosten sind die Teile verbaut.

Klar es herrscht überall Mangel aber wie schon gesagt, zum großen Teil auch hausgemacht. Sicherlich immer noch besser als bei anderen Herstellern aber dennoch...

Die Bestellung dann wieder hinten anstellen finde ich fragwürdig. Dann kann man wenigstens sagen ok wird sofort gebaut wenn das Teil da ist, stattdessen wird er dann erst wieder neu bestellt, weil BMW meint um die Bänder laufen zu lassen werden die Fahrzeuge abgespeckt gebaut.

Ähnliche Themen

Der Zustand ist für die Kunden, die Verkäufer, die Zulieferer und ganz Besonders BMW selbst ein großes Ärgernis. Wenn es ginge, würde man am liebsten den Wunsch-BMW direkt nach Bestelleingang am selben Tag zum Kunden transportieren. Das wird schon wieder besser. Habt Geduld, echte Alternativen gibt es ja kaum. Aber 2022 wird das wohl noch lange ein Thema sein. Aktuell haben wir im Containerverkehr per Schiff 10-15 Wochen Verzug. Es fehlen längst nicht mehr nur die Halbleiter.

Ich habs gehört, es geht auch um andere Teile durch die Logistik die verzögert ist oder ausfällt...

Wenn uns das Thema bis weit in 2022 begleitet, wann soll ich dann mit meinem BMW rechnen? Bestellt wurde er im Juli und sollte vor einem Monat da sein...
Durch die neue Problematik sehe ich schon kommen, dass dann was anderes fehlt oder der Wagen dann wieder mitten in der Produktion was gestrichen bekommt, so werden ich ihn dann wieder nicht nehmen... und das Spiel zieht sich bis BMW das liefert was bestellt wurde. NUR dann irgendwann ist der Wagen mehr als 1 Jahr auf dem Markt und dann kommt gefühlt schon das LCI...das war nicht die Intention als ich ihn noch weit vor dem Marktstart bestellt hab...

Es gibt ein paar HEA's die interessant wären, allerdings wirds irgendwann auch unangenehm beim Preis...also bin ich ziemlich gefrustet über diese Politik und den Kundenumgang.

So, endlich, mein Wagen wurde heute beim Händler angeliefert, vielleicht ist er am Donnerstag schon angemeldet.

Glückwunsch @Der Tänzer habe nur 1 Woche nach dir bestellt und den kleineren Motor und kein Glück mehr gehabt...darf ich fragen was deiner nach Liste kostet? Habe das Gefühl es ist definitiv Motor/ Kostenabhängig

@airnations Danke schön! Listenpreis 66.450€, es ist aber auch inzwischen mein dritter über die BMW-Bank geleaster BMW, der Motor ist wie gesagt der 430i.

Naja bei mir ist es der Zweite, also daran kann es eigentlich nicht liegen... hmm der Preis machts auch scheinbar nicht, dann wirds eher der Motor sein. Nur jetzt bringt mir eine 430 Bestellung auch nichts und 440 brauch ich nicht. Mal schauen ob ich mit meinem Händler über ein HEA Auto einig werde. Ansonste heißt es warten und ich hatte nicht das Glück das mein Auto noch produziert wurde 🙁

Genieß aufjedenfall dein Auto! Und schick Fotos! 🙂

Klar kommen Fotos, erst Handyfotos, später, wenn das Wetter mal gut sein sollte, mit meiner "richtigen" Kamera auf meiner Webseite.

Ein 440i ist natürlich schön, ist aber überproportional teuer, hat zwangsweise XDrive und ist etwa 200kg schwerer als mein 430i. Der 420i war mir bei dem schweren Auto zu schwach, ich habe jetzt den 420d, besonders auf der Autobahn könnte er deutlich besser beschleunigen, die Endgeschwindigkeit ist mir komplett egal. Ich bin sehr auf die Sportbremse gespannt, mit der Serienbremse beim 420d bin ich nicht zufrieden, für ein Auto der Preislage finde ich die unterdimensioniert.

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 16. November 2021 um 22:25:52 Uhr:

@airnations Danke schön! Listenpreis 66.450€, es ist aber auch inzwischen mein dritter über die BMW-Bank geleaster BMW, der Motor ist wie gesagt der 430i.

Und was zahlst du für eine monatliche Leasingrate?

@brigate Das habe ich Dir per PN geschickt.

So, der Wagen ist jetzt da! Er hat meine Erwartungen deutlich übertroffen, ein unglaublich gutes Auto, ich war noch nie so begeistert von einem Auto, wie von diesen Auto.

Sauber! Du hast alles richtig gemacht ! Jetzt wollen wir aber auch Fotos sehen!! :-)

Deine Antwort