G23

BMW 4er G23 (Cabrio)

https://g20.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1531792

Beste Antwort im Thema

Mit Schrecken habe ich gerade gelesen, daß der G23 ein Stoffdach bekommen soll.
Ich sage es mal ganz klar: Eine Stoffdach-Kiste kommt für mich nicht in Frage. Die Kombination aus Cabrio und Coupe beim F33 ist einfach genial.

Ursprünglich hatte ich vorgehabt, meinen F33 420d etwa 10 Jahre und 250.000 km zu fahren. Jetzt ändere ich das auf "möglichst unendlich/so lange wie er hält". Und wenn er dann doch mal seinen Geist aufgibt, wird er ersetzt durch einen gebrauchten F33.

Naja, dieses neue futuristische Instrumentlayout gefällt mir ja auch überhaupt nicht. So erspare ich mir das eben auch.

1224 weitere Antworten
1224 Antworten

Hast Du auch schon das Update der Airbags?

Nein, ich hatte BMW die Lösung derzeit beibehalten wird, um die amerikanische Airbag setzen, aber sie warten auf die Antwort der Homologation auf europäischer Ebene.

Wir wissen also nicht, wann wir unsere Fahrzeuge haben können, es hängt vom Zeitpunkt der Genehmigung ab, anscheinend zwischen Mai und Juli

Ansonsten haben sie die Möglichkeit, alles zu ändern, aber nicht vor September

Wieso willst Du die amerikanische Lösung? Die europäische Lösung wird ab Ende April ab Werk gefertigt u. wäre für Dein Cabrio im Laufe des Mai Final.

Die amerikanische Lösung scheint ausschließlich aus einem Softwareupdate zu bestehen und kann - zumindest laut der hier im Forum verlinkter Dokumente - ab sofort angewendet werden. Der Aufwand bei dem Update ist wohl überschaubar, die Dauer wird mit ca. Einem Arbeitstag angegeben. Wenn es also möglich wäre in Europa diese Lösung anzuwenden und dadurch mein Cabrio nächste Woche zu bekommen, dann wäre ich auch dafür 🙂

Ähnliche Themen

Können wir etwas Licht ins Dunkel bringen?
Die amerikanische Lösung ist für Europa bisher nicht freigegeben.
Freigegeben für Europa ist der Austausch der Airbags u. Anpassung der Software bis Ende Mai 21.
Cabrio‘s welche ab Ende April produziert werden, bekommen die neue Airbag Lösung ab Werk u. können direkt an die Kunden ausgeliefert werden.
Sehr unwahrscheinlich, dass es in Europa überhaupt eine zusätzliche Amerikanische Lösung, gibt, wenn überhaupt, dann wird diese sich zeitlich hinter der Werks- u. Nachrüstlösung einordnen.

Ich halte es auch für ausgeschlossen, dass die amerikanische Lösung in Europa angeboten wird. Deswegen war mein obiger Post konsequent im Konjunktiv gehalten. Frei nach Lothar Matthäus - "wäre, wäre - Fahrradkette" 😁

Hallo zusammen,
ist die Info richtig das die Zulassung des neuen Airbag + Softwareupdate schon bei der KBA durch ist?
So wie ich das verstanden hab ist der Stand: WAITING FOR HOMOLOGATION KBA
Falls doch schon zugelassen, wie ist die Prozedur für die Umbauten?
Werden die schon ausgelieferten Fahrzeuge wieder abgeholt?
Ich denke nicht das jeder Händler den Airbag tauschen kann.
Bei ca. 10 000 Fahrzeugen dauert der Umbau doch entsprechend lange (Monate????).
Mein Fahrzeug wurde vor ca. 3 Wochen produziert, aber hat seit dem STATUS 155 ( Finish-Umlauf und Endkontrolle/Korrektur F2-Termin).
Ich denke das die Fahrzeuge irgendwo geparkt werden und auf den Umbau warten.
Werden die Fahrzeuge in Dingolfing gebaut?
Hat jemand nähere Infos?
Wie ist euer Produktionsstatus?

Hallo Kaan089,
die Zulassung der neuen Airbag Lösung ist im Status soweit, dass seitens BMW die Produktion mit dieser Lösung ab Ende April geplant ist. Fahrzeuge welche beim Händler sind, werden dort umgerüstet. Fahrzeuge im Status wie Dein Cabrio bleiben in Dingolfing, werden umgerüstet u. durchlaufen die Endkontrolle. Die Auslieferung der umgerüsteten Fahrzeuge soll ab Ende Mai erfolgen.

Hallo Schottenrock,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann bin ich mal gespannt.
Natürlich hoffe ich das die Auslieferung doch schneller geht.
Die Hoffnung stirbt zuletzt 🙂
Falls ich was neues erfahre werde ich euch hier ebenfalls informieren.

Ich hatte dies gefunden

Hallo Schottenrock,
Hallo kaan089,
ihr seit sehr gut informiert und ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.
Danke für die schnellen Infos !

Hallo zusammen,
nachdem ich mit viel Interesse Euer Forum immer wieder in der letzten Zeit gelesen habe, habe ich mich jetzt einfach mal angemeldet. Ich habe zwar nicht im Entferntesten soviel Ahnung von Autos wie Ihr, dachte mir aber, dass ich das schon irgendwie hinbekomme.
Ich habe ziemlich früh - noch vor der offiziellen Präsentation des Cabrios eines bestellt. Selbst das Coupé war noch zugedeckt.
Bestellt habe ich ein 430i Cabrio, habe bis auf das Carbon Paket alles. Leider steht das schöne Auto wie auf dem Bild abgebildet, seit Anfang März beim Händler.
Der, der für mich zuständig ist, war sehr nett und hat mich immer auf dem neuesten Stand gehalten. So, wie ich es verstanden habe, fängt BMW Anfang Mai an, die Autos, die schon beim Händler sind, umzurüsten. Er meinte, ich solle mich besser auf Mitte Mai einstellen, bis ich mein Auto habe.
Ich habe übrigens auch DAPro, finde aber keine Lücke in meinem Kühlergrill.
Nun ja, ich glaube, wir müssen alle Geduld haben...... Habe bei meinem Händler aber auch schon gesagt, dass ich anfange zu schreien, wenn ich das erste 4er Cabrio auf der Straße sehe, bevor ich meins habe.....

Die Frustration steigt, meiner war ja ursprünglich für übernächste Woche zur Auslieferung terminiert, nach dem ganzen Problemen hab ich letzten Woche am Freitag meine Sitzbelüftung rausgenommen... heute sagen sie mir vorläufiger Liefertermin im July. 1Q später. Wenn es den überhaupt so kommen sollte. Hab die Karre schon fast aus dem Hirn gelöscht.

Hey Sonic,
hast Du Driving Assist Pro drinnen?

Ja. Hätte ich bloß im November den M4C bestellt, für den gab es ein Slot für Anfang April

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 13. April 2021 um 21:10:44 Uhr:

Hey Sonic,
hast Du Driving Assist Pro drinnen?