1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. G23

G23

BMW 4er G23 (Cabrio)
Beste Antwort im Thema

Mit Schrecken habe ich gerade gelesen, daß der G23 ein Stoffdach bekommen soll.
Ich sage es mal ganz klar: Eine Stoffdach-Kiste kommt für mich nicht in Frage. Die Kombination aus Cabrio und Coupe beim F33 ist einfach genial.

Ursprünglich hatte ich vorgehabt, meinen F33 420d etwa 10 Jahre und 250.000 km zu fahren. Jetzt ändere ich das auf "möglichst unendlich/so lange wie er hält". Und wenn er dann doch mal seinen Geist aufgibt, wird er ersetzt durch einen gebrauchten F33.

Naja, dieses neue futuristische Instrumentlayout gefällt mir ja auch überhaupt nicht. So erspare ich mir das eben auch.

1224 weitere Antworten
1224 Antworten

Zitat:

@Advokato schrieb am 24. September 2018 um 18:39:52 Uhr:

Schrecklich, was sich die BMW-Verantwortlichen mit dem grauenhaften Stoffdach jetzt wieder für einen Mist haben einfallen lassen haben. Denen ist wirklich nicht mehr zu helfen, mit dem Stahldach ihr größtes Pfund ohne jede Not aus der Hand zu geben. Totalversager bei Fahrzeugentwicklung und der aktuelle Vorstand! Zwischen 2010 und 2015 war BMW weltweit im Premiumbereich führen, deshalb haben wir uns das 6er Gran Coupé und das 4er Cabrio angeschafft. Jetzt wird die Marke komplett ruiniert, nicht nur mit dem nächsten 4er Cabrio, sondern auch mit dem 8er. Früher war letzterer als 6er noch Technologieträger, demnächst nur noch Synonym für technisches Totalversagen: angekündigt in Werbefilmen war ein 3D-Tacho, was jetzt wirklich kommt, ist eine erbärmliche 2D-Anzeige wie vor 15 Jahren. Dasselbe gilt für den Driving Assistent plus, Daimler und Audi sind mit ihren NVIDIA-Systemen, teilweise jetzt schon mit Lidar BMW längst hoffnungslos enteilt. Eine Katastrophe, dumm auch, dass ich gutes in BMW-Aktien investiertes Geld leider nicht mehr Wiedersehen werde. BMW uns als Kunden trotz allergrößter Zufriedenheit mit den derzeitigen Fahrzeugen in der nächsten Fahrzeuggeneration dafür aber auch nicht. Audi oder Daimler hingegen können mit uns auf Neukunden hoffen, wie gesagt, zu Grunde liegt unentschuldbares Totalversagen der Verantwortlichen, unglaublich!

Jeder hat recht seine Gedanke zu schreiben. Mehr kann man hier nicht kommentieren. Ich sage nur dass BMW von den deutschen Hersteller die wenigsten Fehler getan hat.

Jukka

In der Vergangenheit nicht, aber die Zukunft wird durch Komplettversagen in der Entwicklungsabteilung und im Management verspielt. Dass dort niemand, z.B. die Familie Quandt, bei so viel offensichtlichstem Dilettantismus eingreift, ist mir schlechterdings unbegreiflich.

Gibt nix schrecklicheres, vor allem Optisch wie ein Cabrio mit Stahldach. Meine Meinung.
Klar hat das Stahldach Vorteile, aber dann fahr ich lieber kein Cabrio.

Das ist das Problem, ich kenne auch nach Jahren keinen einzigen F33-Fahrer, der ein Stoffdach wollte oder will. Wenn sich jetzt hier Leute als Stoffdachfans melden, die sowieso kein 4er Cabrio fahren oder erwerben werden, dann zeigt das nur, dass an den bisherigen und möglichen zukünftigen Kunden vorbeientwickelt wurde. Übrigens, Ferrari wechselt aktuell vom Stoff- zum Stahlklappdach - warum wohl?

Ähnliche Themen

Das Bild mit dem Verdeck des G23 ist für mich ein deutlicher Hinweis, dass es für uns kein G23 Cabrio geben wird, das dämliche kleine Heckfenster verleidet mir jedes Stoffdachcabrio. Ich und meine Frau sind große Fans der 3er/4er Cabrios mit Stahldach ... einen E93 hatten wir schon und vielleicht wird es für meine Frau nochmal einen schönen F33 B4 geben, bevor die Ära zu Ende geht.
Optisch finde ich die BMWs auch recht ansprechend, insbesondere beim 4er muss die Fastbackform des Coupés nicht jedem gefallen ... beim klassischen Ford Mustang gab es ja auch Coupé und Fastback nebeneinander und der F33 spiegelt in dieser halt das klassische Coupé wieder mit dem Vorteil, bei Bedarf auch mal offen fahren zu können.

Zitat:

@Advokato schrieb am 24. September 2018 um 18:39:52 Uhr:

Schrecklich, was sich die BMW-Verantwortlichen mit dem grauenhaften Stoffdach jetzt wieder für einen Mist haben einfallen lassen haben. Denen ist wirklich nicht mehr zu helfen, mit dem Stahldach ihr größtes Pfund ohne jede Not aus der Hand zu geben. Totalversagen bei Fahrzeugentwicklung und dem aktuellen Vorstand! Zwischen 2010 und 2015 war BMW weltweit im Premiumbereich führend, deshalb haben wir uns das 6er Gran Coupé und das 4er Cabrio angeschafft. Jetzt wird die Marke komplett ruiniert, nicht nur mit dem nächsten 4er Cabrio, sondern auch mit dem 8er. Früher war letzterer als 6er noch Technologieträger, demnächst nur noch Synonym für technisches Totalversagen: angekündigt in Werbefilmen war ein 3D-Tacho, was jetzt wirklich kommt, ist eine erbärmliche 2D-Anzeige wie vor 15 Jahren. Dasselbe gilt für den Driving Assistent plus, Daimler und Audi sind mit ihren NVIDIA-Systemen, teilweise jetzt schon mit Lidar, BMW längst hoffnungslos enteilt. Eine Katastrophe, dumm auch, dass ich gutes in BMW-Aktien investiertes Geld leider nicht mehr Wiedersehen werde. BMW uns als Kunden trotz allergrößter Zufriedenheit mit den derzeitigen Fahrzeugen in der nächsten Fahrzeuggeneration dafür aber auch nicht. Audi oder Daimler hingegen können mit uns auf Neukunden hoffen, wie gesagt, zu Grunde liegt unentschuldbares Totalversagen der Verantwortlichen, unglaublich!

Oh nein! BMW verbaut jetzt Stoffdächer, das gefällt mir persönlich gar nicht, deswegen ist alles was BMW in Zukunft entwickelt automatisch schlecht. Totalversagen in der Fahrzeugentwicklung und Vorstand...

Selten so einen Blödsinn gelesen. Bei BMW sitzen ziemlich schlaue Köpfe, die wissen ganz genau, warum sie was tun. Wenn es nur noch Stoffdächer geben wird, dann hat das einen Grund. Das muss dir persönlich nicht gefallen, aber die Fahrzeugentwicklung wird Gründe dafür haben und macht das nicht um die Kunden zu ärgern. Außerdem verbauen Audi und Mercedes auch Stoffdächer. Selbst das Oberklasse Cabrio S-Klasse, welches es erst ab 140k€ gibt, bietet nur ein Stoffdach.

BMW hat bis jetzt mit keiner Modellreihe enttäuscht und ich denke, dass wird auch in der Zukünftigen Modellreihe nicht der Fall sein. Ich freue mich auf das neue G-Coupé und denke, dass es sich in Sachen "Freude am Fahren" wieder deutlich von der Konkurrenz absetzen wird.

Es muss halt offenbar auch Menschen geben, deren Blödsinn, Naivität und Werbeaffinität Methode haben, ohne sich einen Blick auf die Realität bewahren zu können. Gemeint ist der Blick auf den aktuellen technischen Stand über den Tellerrand hinaus, der dem Vorschreiber offensichtlich abgeht. Hoffentlich reicht das Hirn solcher Leute auch aus, sich in Rede stehende Fahrzeuge neu leisten zu können, denn ansonsten sind derart unkritische Schwärmer für BMW und deren zukünftige Umsätze / Gewinne für die Katz. Hierzu die realen Zahlen für Mr. Schlaumeier: 2012 BMW 6er NP Liste € 141.000,—; 2015: BMW 4er Cabrio NP Liste: 91.000,—. Unsere nächste dann (2019/20) mindestens Viertelmillion wird jedenfalls nicht in BMW der nächsten Generation investiert und das hat sich dieser Hersteller allein selbst durch grobes Unvermögen zuzuschreiben. Vielleicht springt ja Fanboy DaL123 für uns in die Breche und BMW hätte einen Dummen gefunden, der markentreu in Hinblick auf frühere Qualitätsprodukte ohne Blick auf das zukünftige Produkt soviel Geld ausgibt (ausgeben kann).

Sollen sie doch machen was sie wollen. Ich hab' mich jedenfalls gegen einen 6er entschieden und den 4er genommen eben weil er kein Stoffdach hat (hab' mal ein Cabrio mit Stoffdach gehabt - bin jetzt kuriert).
Also was soll das ganze Gezeter ?

Andere Mütter haben auch schöne Töchter und Frau Klatten brauch auch ohne mich nicht zur Tafel.

Zitat:

@Advokato schrieb am 25. September 2018 um 01:24:33 Uhr:

Es muss halt offenbar auch Menschen geben, deren Blödsinn, Naivität und Werbeaffinität Methode haben, ohne sich einen Blick auf die Realität bewahren zu können. Gemeint ist der Blick auf den aktuellen technischen Stand über den Tellerrand hinaus, der dem Vorschreiber offensichtlich abgeht. Hoffentlich reicht das Hirn solcher Leute auch aus, sich in Rede stehende Fahrzeuge neu leisten zu können, denn ansonsten sind derart unkritische Schwärmer für BMW und deren zukünftige Umsätze / Gewinne für die Katz. Hierzu die realen Zahlen für Mr. Schlaumeier: 2012 BMW 6er NP Liste € 141.000,—; 2015: BMW 4er Cabrio NP Liste: 91.000,—. Unsere nächste dann (2019/20) mindestens Viertelmillion wird jedenfalls nicht in BMW der nächsten Generation investiert und das hat sich dieser Hersteller allein selbst durch grobes Unvermögen zuzuschreiben. Vielleicht springt ja Fanboy DaL123 für uns in die Breche und BMW hätte einen Dummen gefunden, der markentreu in Hinblick auf frühere Qualitätsprodukte ohne Blick auf das zukünftige Produkt soviel Geld ausgibt (ausgeben kann).

Tut mir leid, dass ich nicht so einen Weitblick habe. Bin halt nicht so ein genie wie du, der die Autos bewertet kann, bevor sie rauskommen, bevor man sie gefahren hat, bevor es Testberichte gab.

Fanboy ist auch nett, deswegen fuhr und fahre ich auch Fahrzeuge anderer Hersteller - Man bin ich ein Fanboy.

Wechsel doch auf andere hersteller. Mir doch egal, wollte mit meinem Beispiel der S-Klasse nur sagen, dass die deutsche Konkurrenz, dein so wichtiges Stahldach auch nicht bietet.

Übrigends interessiert es mich gar nicht wie teuer deine Autos waren 🙂. Das "reale Beispiel" hätte nicht not getan. Aber wenn man sich über Preise und Neuwagen profilieren muss-Glückwunsch.

Ich werde mir das G-Modell auch nicht neu kaufen, da hattest du mit deinem herablassenden Seitenhieb schon Recht, ich kaufe mir das Coupé nach 2-4 Jahren, wenn es den größten Wertverlust hinter sich hat 🙂.

Aber es gibt bestimmt einen, nach deinen Worten, "Naiven, dummen und unkritischen" Kunden, der sich das Auto neu kauft.

Ein Cabrio mit Stahldach fühlt sich irgendwie falsch an. So wie Avokatosalat, irgendwas stimmt damit nicht. Da ja aber jeder seine eigene Meinung haben darf und die Geschmäcker verschieden sind haben Fans von Coupés mit Klappdach es in Zukunft schwer. Dazu haben wir alle weltweit zu wenig Cabrios mit Stoff- (2er) oder Blechdach gekauft. Beides wird ersetzt mit dem G23. Ein Trostpflaster für die 4er Fans: immerhin kein 2er mit Blechdach 😉.

Was mir defintiv fehlt ist Verständnis für Neidsalven auf BMW-Inhaber. Es ist nunmal so wie es ist; mit den passenden Voraussetzungen/Familie hat man eben ein virtuelles Vermögen in Form von Aktien (die so viel Wert sind wie der Glaube daran) oder man erbt Opa‘s Sackkare. Das ist wie es ist, Neidgezeter ändert das nicht und irgendwem gehört jeder Autohersteller am Ende. Immerhin führt es bei BMW offensichtlich nicht zu „unabsichtlichen“ Softwaremanipulationen.

Alleine schon von den vielen Stoffdach Befürwortern hier bei MT, müsste der G23 ein Erfolg werden. So gesehen scheinen dann viele einen Wechsel auf das Cabrio anzustreben. 😉😰

Ich darf meinen F33 noch lange fahren und wohlmöglich wechsel ich dann auch, aber eher zum Stahldach mit grossem Schiebedach. 🙂

Beim Wechsel vom E46 auf E93 war das Gezeter auch schon groß.
Waaaaaas?
Ein Metalldach?
Das ist doch kein Cabrio....!

Und irgendwie waren weder E46 Cab. noch E93/F33 Misserfolge.

Hallo,

Ich fahre seit 2011 einen Z4 mit Aludach. Ich habe das Auto damals gekauft, weil das Gesamtpaket in Ordnung war, obwohl ein Stoffdach mir lieber gewesen wäre - mehr Gepäckraum möglich. Das Design gefällt aber immer noch.

Mir ist eigentlich egal ob ein Stoff- oder Blechdach, so lange wie das Design gefällt und, vorallem, das Auto technisch passt und ein echtes Fahrerauto ist. Der F33 gefällt vom Design nicht und ist zu schwer um ein Fahrerauto zu sein.

Die ersten Bilder von G20/G23 sind vielversprechend und wenn BMW es so macht wie die über G20 schreiben, ist das Gesamtpaket für mich sehr interessant.

Jukka

Aktuelle Meldung: „BMW-Aktie nach Gewinnwarnung tiefrot!“ Ich erlaube mir den Hinweis auf meine gestrigen und heutigen Threadbeiträge, auch was die weiteren Entwicklungen anbetrifft. Ein einziges Trauerspiel, wie dort absichtlich an den Kundenwünschen vorbeientwickelt wird.

Der F33 vereint die Vorteile eines Coupes und Cabrios in einem Wagen (gegenüber Coupe sogar ohne C-Säule) und gefällt zudem noch mit gutem Design. Ich sehe keinen Grund, warum man diese Vorteile aufgeben sollte.
Wahrscheinlich stehen hier wieder Sparzwänge im Vordergrund....