G21 Wickelfederkassette
Hallo Leute, jetzt hat es auch mein was Defekte betrifft überwiegend unauffälliges Fahrzeug erwischt. Beim Lenkrad drehen knacken wie beim Aufziehen einer alten Uhr. Der freundliche sagt "Wickelfederkassette".
AHG stellt Kulanzantrag, Video wurde gemacht, aber das Fahrzeug ist jetzt 5 Jahre jung. Na mal schauen. Lasse es auf jeden Fall machen. Arbeitszeit wohl teurer als das Teil (Leebman listet 152,56), Gesamtkosten gegen 700 Euro.
Finde dazu nichts im Forum, eventuell ein wirklich seltener Defekt oder hatte in Mitforist schon einmal diese Diagnose an seinem Fahrzeug?
Sonnige Grüße, nachher geht's zur Arbeit (klimatisiert elektrisch fahren, aber Stahlräder :-))
HD
3 Antworten
Nun Wickelfeder bedeutet, da hängt auch der Airbag mit dran. Sprich das Fahrzeug muss für den Wechsel wirklich "Tod" gemacht werden und das dauert bis alle Steuergeräte sachgemäß heruntergefahren sind.
Dann darf da auch nur jemand ran, der einen Airbag-Schein hat.
Beim e46 vom Kumpel habe ich das damals selbst gemacht, man braucht aber schon Schrauber Erfahrung dafür.
Mach es doch selbst. Ist jetzt kein Hexenwerk. Nur mit der Feder musst du vorsichtig sein. Wegen dem Airbag brauchst du dir keine Sorgen machen. Batterie abklemem und gut ist es. Airbag-Schein brauchst du nur wenn du es Gewerblich machst.
Hallo,
Danke für Eure Tipps. Ich habe morgen einen Termin und lasse es bei BMW machen. Eventuell geht ja ein Teil auf Kulanz. Selbst machen würde ich das eh nicht.
Das mit dem "Sprengschein" wusste ich.
Nun ja, das Auto war ja bisher unauffällig von den Kosten her, bis auf Bremsbeläge hinten, aber dazu gibt's ja schon einen Thread.
Ich wunderte mich nur, dass das gerade bei meinem Fahrzeug kaputt geht, liest man sonst doch eher wenig über diesen Fehler.
Schöne Grüße
HD