G21 LCI 330d - Active Sound Design
Haben die G21 LCI 330ds Serienmäßig das Active Sound Design aktiviert, wenn ja lässt sich das nach wie vor per Bimmercode deaktivieren?
Bin gestern einen 330d Probegefahren und wenn man sich einen 6 Zylinder aufgrund der Laufruhe anschaut, dann ist der Motorsound schon etwas viel.
41 Antworten
Bei mir nicht buchbar. Müsste da nicht stehen das diese Funktion bei mir bereits aktiv ist? 330i preLCI in Bimmerlink deaktivierbar.
PreLCI ist vermutlich das Problem. Es geht um Iconic Sounds (ab LCI), die gehen Online wenn verfügbar.
Iconic Sounds ist ein Marketingbegriff für die verstellbare Funktion bzw. um als Aufpreis damit Geld zu verdienen. Künstlichen Sound gabs auch schon vorher ohne Iconic Sounds.
Wurde eben durch den Marketing-Begriff nun mit den E-Autos vereinheitlicht.
Richtig, vormals ASD gab es aber nicht über den Store nachträglich buchbar. Das hat sich mit dem Iconic Produkt (ab OS 7 aufwärts) geändert.
Ähnliche Themen
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 9. August 2024 um 13:38:23 Uhr:
Zitat:
@Vux schrieb am 09. Aug. 2024 um 12:51:30 Uhr:
Beantworte doch vielleicht einfach die Frage und wenn du die Frage nicht beantworten kannst zieh weiter. ?
Warum so dünnhäutig? Wurde doch schon beantwortet, wenn Iconic Sound (OS8) verbaut ist, dann ist das im Menü deaktivierbar. Ganz einfach. Die Frage ist nur, ob es bei allen Motorisierungen verbaut ist? Vielleicht ist auch der generelle BMW Sound nichts für dein offensichtlich zartes Gemüt 😉
Hat nichts mit "Dünnhäutigkeit" oder zartem Gemüht zu tun. Es ging hier nur um eine technische Frage und nicht um dein Subjektives empfinden.
Zumal das Lustige ist, es stellt sich heraus der 330d den ich gefahren bin hatte wohl tatsächlich ASD per Codierung aktiviert, obwohl er keine Einstellungen für Iconicsound hatte. Bei einer Probefahrt mit einem anderen 330d war nämlich quasi nichts mehr vom Motor zu hören. So wie ich es persönlich von einem 6 Zylinder erwarte. Der Sound im anderen war eindeutig künstlich durch die Lautsprecher gekommen.
Wie gesagt, ich vertrete die Meinung, dass jeder halt andere subjektive Präferenzen hat und um die subjektiven Präferenzen ging es hier im Thread ja nicht. Deshalb ist deine Antwort halt voll am Thema vorbei gewesen. Scheint dich aber schon getroffen zu haben, dass ich das gesagt habe. Tut mir leid 😉
Iconicsound gibt es im 330d übrigens ebenfalls. Ich bin nur noch nicht dahinter gekommen wann. Dieser 330d hat die Einstellung nämlich offensichtlich https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=400402005
Zitat:
@Vux schrieb am 18. August 2024 um 20:07:32 Uhr:
Zumal das Lustige ist, es stellt sich heraus der 330d den ich gefahren bin hatte wohl tatsächlich ASD per Codierung aktiviert, obwohl er keine Einstellungen für Iconicsound hatte. Bei einer Probefahrt mit einem anderen 330d war nämlich quasi nichts mehr vom Motor zu hören.
Kann es sein, dass dein Gehör dich da getäuscht hat, genauso wie dich der von dir genannte Händler getäuscht hat?
Zitat:
@Vux schrieb am 18. August 2024 um 20:07:32 Uhr:
Iconicsound gibt es im 330d übrigens ebenfalls. Ich bin nur noch nicht dahinter gekommen wann. Dieser 330d hat die Einstellung nämlich offensichtlich https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=400402005
Hier hat dich der Händler getäuscht.
Der Händler, von dem du das besagte Fahrzeug verlinkt hast, hat aktuell 32 Fahrzeuge im Angebot. Anscheinend nutzt er für "ähnliche" Fahrzeuge (Diesel und Benziner) dieselben Screenshots, denn ich habe auf die Schnelle direkt drei Fahrzeuge mit der IonicSounds-Einstellung gefunden, alle mit den gleichen Screenshots mit Uhrzeit 9:11 Uhr und dem Radiosender Fantasy (siehe Anhang).
Ein Fahrzeug davon ist ein 340i, der die IonicSounds-Einstellung natürlich besitzt:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=399358411
Der Händler hat die Screenshots dieses Fahrzeugs schlicht für mehrere Fahrzeuge verwendet. Copy/paste - wer weiß, wie alt die Screenshots schon sind.
Diese Quelle ist also unseriös = unbrauchbar für deine These.
Solange niemand persönlich aus seinem 330d LCI eine IonicSounds-Einstellung präsentiert, gibt es sie schlichtweg nicht, ein Mythos. Es geht hier um Fakten und nicht um Glauben und Meinung.
Zitat:
@Vux schrieb am 8. August 2024 um 13:38:56 Uhr:
Bin gestern einen 330d Probegefahren und wenn man sich einen 6 Zylinder aufgrund der Laufruhe anschaut, dann ist der Motorsound schon etwas viel.
Zu deiner Eingangsfrage: War das ein Neufahrzeug vom Händler? Oder ein Gebrauchter durch Privatkauf? Hast du den Verkäufer mal gefragt, warum der Motor "so laut" ist?
Mein 330d ist der mit Abstand leiseste von allen, die ich bisher hatte (E46, E90, F30). Wenn hier tatsächlich ein ASD aktiv sein sollte, dann vielleicht zur Geräuschreduzierung. 😉 Dagegen wäre nichts einzuwenden.
Es werden ja auch immer wieder die Begrifflichkeiten ASD und IonicSounds vermischt/vertauscht.
Zitat:
@Vux schrieb am 18. Aug. 2024 um 20:7:32 Uhr:
Scheint dich aber schon getroffen zu haben, dass ich das gesagt habe. Tut mir leid ??
Mach dir keine Sorgen, so sensibel diesbezüglich bin ich nicht 😉
Eigenartig, dass dieser 330d Iconic Sound hat, vielleicht wg. des M-Pakets? Auf jeden Fall hat er eine sehr gute Ausstattung, wenn auch mir persönlich das H&K Soundsystem fehlen würde. PAP scheint er zu haben, wenn auch nicht so beschrieben und DA mit Stop&Go-Assi. Passt m.E.
Mir wäre bei den Preisregionen noch "Premium Selection" wichtig, geht aber halt nur über einen BMW-Händler/NL. Kommt aber immer darauf an, wie gut das Angebot ist. Scheint hier aber okay zu sein.
Kaufen?!?
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 19. August 2024 um 09:44:32 Uhr:
Eigenartig, dass dieser 330d Iconic Sound hat...
Hat er nicht, siehe mein Beitrag vor deinem.
Zitat:
@BeroFunk schrieb am 19. August 2024 um 09:48:09 Uhr:
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 19. August 2024 um 09:44:32 Uhr:
Eigenartig, dass dieser 330d Iconic Sound hat...
Hat er nicht, siehe mein Beitrag vor deinem.
Alles klar, ist ja auch ein Witz Bilder zu posten, die nicht zum Fahrzeug gehören....
Ich glaube hier haben einige etwas übersehen, der verlinkte 330d ist nicht der den ich mir angeschaut habe... Das war einfach irgendeiner. Ich bin einfach die Bilder durchgegangen, ich wurde da von niemandem getäuscht, ich habe nicht vor bei dem Händler ein Auto zu kaufen ich hatte nur das Inserat gesehen.
Zitat:
@BeroFunk schrieb am 19. August 2024 um 07:24:37 Uhr:
Zu deiner Eingangsfrage: War das ein Neufahrzeug vom Händler? Oder ein Gebrauchter durch Privatkauf? Hast du den Verkäufer mal gefragt, warum der Motor "so laut" ist?Mein 330d ist der mit Abstand leiseste von allen, die ich bisher hatte (E46, E90, F30). Wenn hier tatsächlich ein ASD aktiv sein sollte, dann vielleicht zur Geräuschreduzierung. 😉 Dagegen wäre nichts einzuwenden.
Es werden ja auch immer wieder die Begrifflichkeiten ASD und IonicSounds vermischt/vertauscht.
Jep es war ein Jahreswagen. Ich bin inzwischen einen weiteren Probegefahren, dieser war wesentlich leiser. Genau so wie ich es erwartet habe. Deshalb gehe ich stark davon aus, dass einfach beim anderen irgendjemand, der diesen 330d mal gefahren ist sich ASD reincodiert hat. Da hat der 6 Zylinder Diesel vom Geräusch her einen auf V8 Benziner gemacht und genau wie du möchte ich einen 6 Zylinder Diesel weil er so schön ruhig läuft 😁
Edit: Gelöscht.
Antwort auf meine Frage siehe oben.