G21 LCi 320d abgeriegelt bei 232km/h Tacho?
Moin Zusammen,
fahre nun seit gut 3000km einen neuen G21 320d und stelle auf der Bahn immer wieder fest, dass ab exakt 232km/h mit Vortrieb Schluss ist?! … Man merkt richtig, dass er noch will, aber es ist, als ob jmd ne Bremse reinhaut. Drehzahl steht bei ca. 3250U
Hat das noch jmd festgestellt? Ist das vllt von der Software so vorgesehen bis man eine gewisse Kilometerzahl runter hat um den Motor zu schonen? Selbst Bergab stoppt er exakt bei 232 km/h. Verrückt.
Mein preLCI G21 320d hatte das nicht.
Danke vorab
Beste Grüße
Tom
42 Antworten
Hallo,
wenn es denn so eine überflüssige EU Vorschrift gibt käme sie doch wohl von überbezahlten, unfähigen Heißluftexperten der EU.
Wir brauchen Bürokratieab- und keinen Bürokratieaufbau.
Es gibt hier immer noch Kandidaten die die die Freiheit hassen, keine eigenständigen Entscheidungen treffen können; denen alles diktiert werden muss.
Portimao
Ja genau ... wie der ganze Scheiß mit den Winterreifen zum Beispiel ...
Auch der Geschwindigkeitindex der Reifen u. Aufkleber.
Es gibt eine Info des KBA schon aus 2007, da steht drin, dass die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit so angegeben werden muss, wie es das Fahrzeug tatsächlich fahren kann - ohne Toleranz. Allerdings steht darin, dass die Vorgabe bei Erteilung der Typgenehmigung ab sofort - also 2007 - so angewendet werden kann. Eine kann Bestimmung.
In der neuen EU Verordnung, die direkt Anwendung innerhalb der Mitgliedsstaaten findet, ohne vorher in ein nationales Gesetz umgesetzt zu werden, wie es bei Richtlinien der Fall ist, steht dass das Fahrzeug der Typgenehmigung entsprechen muss. Damit wird wahrscheinlich der Hersteller endgültig auf die angegebene bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit festgenagelt. In der Praxis nährt sich das Kfz der Vmax dann wohl langsam an um diese ja nicht zu überschreiten. So verstehe ich das.
Hier die KBA Info: https://www.kba.de/.../...ECAkQAg&usg=AOvVaw0yXZxHdFRhMTAJjIWzR7IR
Hier die EU Verordnung:
https://www.google.com/url?...
Ähnliche Themen
Hallo,
wenn ein Auto mit 250 km/h ausgeschrieben ist und dann 253 oder 254 km/h läuft, wie es früher war, ist das genau genug; alles andere ist Korinthenkackerei.
Früher konnten die Autos so schnell laufen wie sie liefen und war auch gut.
Die Geschwindigkeitsschildchen für WR sind nicht mehr nötig wenn Anzeige im Fahrzeug vorhanden; hatten wir bereits geklärt.
Portimao
Was hier viele anpiekt,
vom Hot Hatch mit Zeitwert 5-15 TEUR von der linken Spur geschubbst zu werden.
Ja, empfinde ich manchmal auch als nervig.
Zitat:
@kohki schrieb am 23. Jan. 2024 um 16:13:45 Uhr:
Hot Hatch
Wenn's ein Yaris GR ist, mache ich gerne Platz 😉
Zitat:
@kohki schrieb am 23. Januar 2024 um 16:13:45 Uhr:
Was hier viele anpiekt,
vom Hot Hatch mit Zeitwert 5-15 TEUR von der linken Spur geschubbst zu werden.
Tangiert mich überhaupt nicht - diese "Kofferraumreinfahrer" lasse ich gerne vorbei, bevor ich mit denen zusammen noch in einen Unfall verwickelt werde.
Zitat:
@portimao schrieb am 23. Januar 2024 um 15:56:24 Uhr:
Hallo,wenn ein Auto mit 250 km/h ausgeschrieben ist und dann 253 oder 254 km/h läuft, wie es früher war, ist das genau genug; alles andere ist Korinthenkackerei.
Die Geschwindigkeitsschildchen für WR sind nicht mehr nötig wenn Anzeige im Fahrzeug vorhanden; hatten wir bereits geklärt.
Portimao
Wenn er denn echte 253 laufen würde wäre es völlig okay. Macht aber eben nicht egal welche App oder GPS Box man wo hinlegt mehr als 248 kommen bei mir nicht raus
Das die aber auch alle nach unten streuen...
Zitat:
@GTDennis schrieb am 23. Januar 2024 um 18:38:47 Uhr:
Zitat:
@portimao schrieb am 23. Januar 2024 um 15:56:24 Uhr:
Hallo,wenn ein Auto mit 250 km/h ausgeschrieben ist und dann 253 oder 254 km/h läuft, wie es früher war, ist das genau genug; alles andere ist Korinthenkackerei.
Portimao
Wenn er denn echte 253 laufen würde wäre es völlig okay. Macht aber eben nicht egal welche App oder GPS Box man wo hinlegt mehr als 248 kommen bei mir nicht raus
Das die aber auch alle nach unten streuen...
Hallo,
du hast es wohl falsch verstanden.
Ich hatte die frühere (vorherige) Regelung gemeint nach der bei ausgeschriebenen 250 km/h echte 253/254km/h erreicht wurden. Meiner läuft 261 km/h nach Tacho = ca 254 km/h. Damit kann man leben und der Toleranzbereich ist genau genug. Da bedarf es keiner Nachbesserung der Vorschriften.
Portimao
Zitat:
@kohki schrieb am 23. Januar 2024 um 16:13:45 Uhr:
Was hier viele anpiekt,
vom Hot Hatch mit Zeitwert 5-15 TEUR von der linken Spur geschubbst zu werden.Ja, empfinde ich manchmal auch als nervig.
Ohje, da scheint das Ego aber arg angegriffen zu sein.
Hätte ja gar nicht erwartet, dass das Thema doch so viele bewegt. Dann ist es ja so von BMW oder der EU oder welchem Vogel auch immer gewollt …. sehr schade und für mich auch unverständlich.
Diese künstliche Bremse … das hatte ich noch in keinem Wagen und da gab es schon einige. Zuletzt hatte ich einen C220d T aus 2020 und der lief aber ohne zu muckeln 245. Dadurch hatte ich auch immer das Gefühl… nen größeren Motor braucht man nicht. Ist als Dienstwagen in meiner Position eh nicht möglich.
Also akzeptieren und sparen, bis man sich privat ein Spielzeug ohne Begrenzung leisten kann. 😁
Ein 928S da gibt es gute für 30k... (noch)