ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G21 Entscheidungshilfe - M vs SPortsline

G21 Entscheidungshilfe - M vs SPortsline

BMW 3er G21
Themenstarteram 4. März 2020 um 18:38

Hallo Zusammen,

ich bin schon eine weile am Dienstwagenkonfigurieren und habe mich jetzt auf den G21 festgelegt.

Entweder den

- 320D sDrive mit MPaket oder als Sportsline in Alpinweiß oder Mineralgrau Met.

Bezüglich dem M Fahrwerk bin ich am zweifeln ob es mir nicht zu hart ist oder ich das adaptive benötige. Hierzu ließt man ja auch, das es im Comfort Modus auch trotzdem noch "hart" sein soll.

Hat hier jemand den direkt vergleich gehabt?

Preislich bin ich fasst gleich, da ich die Sportsline gut ausgestattet habe und zu M eig. nicht mehr viel Unterscheid ist bis auf die Schürze und eben das FW.

Danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Dann nimm doch M-Sport mit Serienfahrwerk. Das geht beim 320d

am 4. März 2020 um 18:52

Ich finde das adaptive Fahrwerk im G20 330e mit 19“ Felgen sogar noch sehr komfortabel, obwohl man online viel liest, dass die Kombination viel zu hart sei. Das adaptive Fahrwerk im G21 soll sogar noch komfortabler abgestimmt sein und wurde im Tests bei YouTube sehr gelobt. Das Sportfahrwerk wäre mir in der Limousine zu hart gewesen für einen Dienstwagen (ich komme vom 4er GC mit Sportfahrwerk und auf Dauer konnte das doch manchmal nerven). Eventuell sind die Fahrwerke aber im Touring generell weicher abgestimmt. Ich denke jeder sieht das anders und du solltest vorher Probe fahren. Das adaptive ist sicherlich uneingeschränkt empfehlenswert (ich würde den geringen Aufpreis immer wieder investieren, da man so eine gute Spreizung zwischen Komfort und Sportlichkeit bekommt). Du kannst beim 320d übrigens noch zum Serienfahrwerk greifen trotz M-Paket

Ich hatte einen 330i touring mit M-Sportpaket und M-Sportfahrwerk und einen M340i Limousine mit adaptivem Sportfahrwerk jeweils zur Probefahrt. Ich sage jetzt einfach, dass mein bestellter M340i Touring das adaptive Fahrwerk hat und ich zufrieden bin - ich denke, das sagt eh schon alles.

Das ist alles sehr subjektiv - hätte ich mich aufs Forum verlassen, hätte ich das M-Sportfahrwerk bestellt. Weil das adaptive Fahrwerk laut Forum immer noch unkomfortabel ist und kaum ein Unterschied zwischen Comfort und Sport. Mein Hintern hat das aber anders empfunden: im Comfort-Modus ist es immer noch straff, ja, aber rollt gut ab, im Sportmodus ist es halt sportlich und manchmal hoppelig. Für mich passts. Eine Sänfte darfst du halt keine erwarten.

Ich würde an deiner Stelle - so wie ich - versuchen, beide Fahrwerke probezufahren. Empfehlungen hier sind eben sehr subjektiv und müssen nicht auf dein Empfinden zutreffen.

am 4. März 2020 um 19:19

Also ich bin froh mit meinen 17" und Standard Fahrwerk. Empfinde ich - auch wenn es sich ziemlich komfortabel anhört - sportlich.

Der 320d mit 19" und Adaptive war ziemlich hoppelig, da hat man ja jeden Stein gemerkt.

Zitat:

@Christian-320d schrieb am 04. März 2020 um 20:19:05 Uhr:

Also ich bin froh mit meinen 17" und Standard Fahrwerk. Empfinde ich - auch wenn es sich ziemlich komfortabel anhört - sportlich.

Kann dir nur zustimmen!

Zitat:

@Innviertler73 schrieb am 4. März 2020 um 20:20:42 Uhr:

Zitat:

@Christian-320d schrieb am 04. März 2020 um 20:19:05 Uhr:

Also ich bin froh mit meinen 17" und Standard Fahrwerk. Empfinde ich - auch wenn es sich ziemlich komfortabel anhört - sportlich.

Kann dir nur zustimmen!

Genauso bei mir.

 

Die Fragen sind ja:

 

- was will man?

- was braucht man?

- was nutzt man (wie häufig)?

 

Ich finde M-Sport schöner als Sportline, habe jedoch aufgrund verschiedener Leasingkonditionen für diese Modelle die Sportline bestellt.

Als Vielfahrer ist mir Komfort sehr wichtig und aus diesem Grund bin ich bei 17“ und Standardfahrwerk geblieben.

 

Ich habe derzeit ein Panoramadach und Schaltwippen und wollte diese wieder. Jetzt habe ich die letzten 5 Monate bewusst das Schiebedach nur geschlossen gelassen und die Schaltwippen nicht benutzt. Mein Fazit: Ich wollte ursprünglich beides wieder und habe durch den bewussten Verzicht gemerkt, dass ich beides nicht wirklich brauche und habe beides nicht bestellt ;-)

 

Das Fahrwerk merkt man hingegen jeden Tag und die Tendenz in verschiedenen Threads geht ganz klar in Richtung Standardfahrwerk als komfortabelste Lösung.

Zitat:

@Chris0588 schrieb am 4. März 2020 um 20:31:29 Uhr:

Zitat:

@Innviertler73 schrieb am 4. März 2020 um 20:20:42 Uhr:

 

Kann dir nur zustimmen!

Genauso bei mir.

Die Fragen sind ja:

- was will man?

- was braucht man?

- was nutzt man (wie häufig)?

Ich finde M-Sport schöner als Sportline, habe jedoch aufgrund verschiedener Leasingkonditionen für diese Modelle die Sportline bestellt.

Als Vielfahrer ist mir Komfort sehr wichtig und aus diesem Grund bin ich bei 17“ und Standardfahrwerk geblieben.

Ich habe derzeit ein Panoramadach und Schaltwippen und wollte diese wieder. Jetzt habe ich die letzten 5 Monate bewusst das Schiebedach nur geschlossen gelassen und die Schaltwippen nicht benutzt. Mein Fazit: Ich wollte ursprünglich beides wieder und habe durch den bewussten Verzicht gemerkt, dass ich beides nicht wirklich brauche ;-)

Das Fahrwerk merkt man hingegen jeden Tag und die Tendenz in verschiedenen Threads geht ganz klar in Richtung Standardfahrwerk als komfortabelste Lösung.

In den Wintermonaten auf das Schiebedach nicht zu benutzen ist ja auch nicht so ein großer Opfergang ;-)

Zitat:

@peweha schrieb am 4. März 2020 um 20:37:00 Uhr:

In den Wintermonaten auf das Schiebedach nicht zu benutzen ist ja auch nicht so ein großer Opfergang ;-)

Wir hatten einen sehr schönen Oktober, wo man es gut hätte nutzen können. Aber als „Vieltelefonierer“ war es auch im Hochsommer häufig geschlossen.

Ganz nebenbei ist es im Ruhrgebiet auch deutlich gesünder, geschlossen zu fahren.

 

Natürlich ist mein Weg der Entscheidungsfindung nicht auf jeden anwendbar ;-)

Als kleine Entscheidungshilfe mein 318d Sportline in Mineralgrau. Ich habe ebenfalls das Serienfahrwerk und bin damit sehr zufrieden! Habe jetzt schon ein paar längere Strecken hinter mir und das Auto ist wirklich sehr komfortabel.

IMG_20200304_214902.jpg
IMG_20200304_214756.jpg
Themenstarteram 4. März 2020 um 21:40

Zitat:

@G21_318d schrieb am 4. März 2020 um 21:54:21 Uhr:

Als kleine Entscheidungshilfe mein 318d Sportline in Mineralgrau. Ich habe ebenfalls das Serienfahrwerk und bin damit sehr zufrieden! Habe jetzt schon ein paar längere Strecken hinter mir und das Auto ist wirklich sehr komfortabel.

Sieht wirklich gut aus ! Danke für das Photo

Themenstarteram 4. März 2020 um 21:42

Danke für Eure Antworten, ich denke es wird die Sportline mit allen möglichen Extras.

- 18 Zoll Alus

- Schiebedach

- Live Cockpit

-Anhängerkupplung

- usw..

bin bei 57k

Bleibt nur noch die Frage, Alpinweiß oder Mineralgrau :-)

Hat jemand noch ein Photo vom G21 Sportline in Alpinweiß?

Danke und Grüße aus dem Süden

Ich kann dir eines mit Uni-Weiß und Sportline machen.

Themenstarteram 4. März 2020 um 22:27

Danke fürs Angebot aber ich hab mich entschieden, wird zu 99% Alpinweiß.

Hab im Netz paar gute Aufnahmen gefunden, die Akzente der Sportline kommen in Weiß ganz gut zur Geltung wobei Mineralgrau auch echt schön ist.

 

Zitat:

@ptrbmw schrieb am 4. März 2020 um 23:24:14 Uhr:

Ich kann dir eines mit Uni-Weiß und Sportline machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G21 Entscheidungshilfe - M vs SPortsline