G20 schon 2017?

BMW 3er G20

In der AZ stand heute, dass BMW den G20 bereits 2017 bringen möchte. Übrigens ein Feuerwerk an Technik-Highlights und Motorentechnik. Da hauen die endlich wieder richtig auf die Pauke, da wird sich die Konkurrenz strecken dürfen.
Aber 2017? 2 Jahre nach dem LCI des F30 wäre schon sehr ungewöhnlich.
Wißt ihr da mehr?

Beste Antwort im Thema

Ich hatte heute die unerwartete Gelegenheit mir bei BMW einen ungetarnten 330i G20 anzuschauen. Keine Fotos! Das dürfte klar sein. Fahren oder nur mal starten konnte ich auch nicht. Aber im Gegensatz zu den Kollegen, die das Auto bereits fahren durften sah ich den 3er in seiner vollen Pracht. Das Heck ist sehr gelungen und gefällt mir am besten. Das ist ein meeega Leckerbissen. Die Front ist auch ziemlich dynamisch. Da gibt es aber bestimmt beim M3 etwas mehr Prestige. Das passt aber. Als ewiger Kritiker des Innenraum muss ich sagen: Ja, besser. Aber zwischenzeitlich sind meine Ansprüche leider gestiegen. Wer sich den Z4 ansieht weiß in etwa wie es im 3er innen aussieht. Modern sieht es vor allem aus. Ich habe mal etwas auf den Marerialien herumgedrückt: ja, etwas besser als im F3x. Das Lenkrad finde ich jedoch hoffnungslos überfrachtet. Die Sitze irgendwie etwas "entfeinert". Das Leder war vermutlich ein Dakota und sehr pappig. Anders kann ich das nicht erklären. Sehr, sehr ordentlich aufgeräumt finde ich die Tasten neben dem Automatikwählhebel, der mir irgendwie gar nicht gefällt. Ist Geschmackssache. Aber nun sind die noch im F3x einzeln verteilten Tasten endlich mal aufgeräumt. Das wirkt nicht mehr so "zusammengebastelt".

Fazit: Gefällt mir. Vor allem wegen dem Heck kam sogar mal ein Haben-Wollen-Gefühl auf. Wegen dem Innenraum kauft man diesen 3er sicherlich trotzdem nicht, sondern weil er fährt wie er fährt. Leider hatte ich dazu keine Möglichkeit das mal zu testen.

Es gab leider keinerlei weitere Infos, die ich mitteilen könnte. Ich würde aber sagen, es lohnt sich darauf zu warten und jetzt nicht ein Wettbewerbsfahrzeug zu wählen. Aber einen der ersten G20 würde ich auch nicht kaufen. Ihr wisst schon ;-)

2144 weitere Antworten
2144 Antworten

Ich habe gelesen das der 8er auch als 840 bzw. 850d kommt...

Also ich find es BMW-Typisch am besten mit runden Instrumenten. So wie derzeit auch die digitale Version zb im G30/31. Das wäre optimal.

Ich mags nicht, wenn Tacho und Drehzahlmesser gegenläufig sind.

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 02. Juni 2018 um 11:11:13 Uhr:

das ist aber ein schwerer Brocken mit 2 Tonnen, würde ich nicht vergleichen wollen.

Da hast du vollkommen Recht, ich wollte sie auch nicht vergleichen. Für mich ist der M5 die aktuelle Speerspitze. Die zwei 2 Tonnen sind für mich verschmerzbar bei 600 PS.

Ähnliche Themen

Zitat:

@sambob schrieb am 3. Juni 2018 um 08:40:42 Uhr:

Ich mags nicht, wenn Tacho und Drehzahlmesser gegenläufig sind.

Hallo,

Schließe mich dem an.
Beide Tachos gehören für mich von links unten gestartet wie es aktuell auch ist.
Ich find digitale KIs ja echt top, aber da muss BMW noch viel dran arbeiten, dass die da an Horch rankommen was individuell angeht und man die Navikarte zwischen die Tachos legen kann.

Der Airbag sollte auch endlich mal mit Leder bezogen werden im 3er. Von mir aus auch gegen Aufpreis.

Gruß
Marcel

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 3. Juni 2018 um 10:36:58 Uhr:

Ich find digitale KIs ja echt top, aber da muss BMW noch viel dran arbeiten, dass die da an Horch rankommen was individuell angeht und man die Navikarte zwischen die Tachos legen kann.

Für mich vollkommen überflüssig, da investiere ich lieber in ein HUD.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 3. Juni 2018 um 10:48:45 Uhr:

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 3. Juni 2018 um 10:36:58 Uhr:

Für mich vollkommen überflüssig, da investiere ich lieber in ein HUD.

Dito! Was nützen immer mehr und bunte Infos im KI, wenn der Blick auf die Straße gehört und damit im HUD das Wichtigste angezeigt wird.

Sehe ich genauso. Ich würde mir niemals dieses Virtual Cockpit bei Audi bestellen. Finde das sehr unübersichtlich und überladen. Dann lieber 2 Rundinstrumente (von mir aus digital, aber übersichtlich) und dazu HUD.

Ich finde die heutigen Lösungen des MID im G30/31 und auch F30/31 gelungen, mehr muss es eigentlich nicht sein,
dann lieber Verbesserungen im HUD. Ganz ehrlich, ich sehe so gut wie nie auf das KI, für mich ist das HUD alles entscheidende, deswegen auch apple car play sofort deaktiviert, stiehlt es mir doch glatt die Telefonlisten im HUD.

Für mich schöner Nebenbenefit des HUD:
ich kann im KI dauerhaft die Restreichweite stehen lassen. Ohne HUD hatte ich immer die Schilderkennung aktiv. Mit Splitscreen rumdoktern war auch nicht wirklich schick.
Außerdem hat mich bei Navieinsatz immer genervt, dass die Außentemperatur nicht mehr angezeigt wurde. Gerade in der Übergangszeit nicht ganz unwichtig.

Ganz zu schweigen von Blick-bleibt-auf-der-Straße - Nie mehr ohne!

Zitat:

@Berba11 schrieb am 03. Juni 2018 um 10:53:40 Uhr:

Dito! Was nützen immer mehr und bunte Infos im KI, wenn der Blick auf die Straße gehört und damit im HUD das Wichtigste angezeigt wird.

Das sieht Audi ganz anders im neuen A6....da gibt es nicht mal Knöpfe oder Drehregler....stattdessen den volldigitalen Tacho und drei iPads horizontal untereinander in der Mitte. Allesamt viel zu tief, die Touch-Bedienung völlig ablenkend von der Straße, das hat für mich nichts im Auto zu suchen.

Im 8er soll es ja angeblich, laut einiger Bildern, richtig viele Knöpfe geben. Ich mag das!

Abgesehen von der - aus meiner Sicht -extrem ablenkenden Bedienung sehen die Screens auch nach kurzer Zeit aus wie Sau, wenn man nicht ständig hinterherwienert.

So wie mein iPad. Fällt mir grade so auf... 🙂

Wann soll der neue dreier den kommen. Paris im Oktober Vorstellung? Ich brauche Auto zum April 2019

Heut wurde ja der neue X5 vorgestellt der unter anderem auch das neue idrive hat. Schon mal als kleinen Vorgeschmack auf den G20.

https://www.bimmertoday.de/.../

Zitat:

@steart schrieb am 6. Juni 2018 um 15:53:13 Uhr:

Heut wurde ja der neue X5 vorgestellt der unter anderem auch das neue idrive hat. Schon mal als kleinen Vorgeschmack auf den G20.

https://www.bimmertoday.de/.../

Der neue X5 ist ein Fall für die Chirurgie....Stark vergrößerte Nieren... sieht nicht gut aus 😕