ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20/G21 bis 06.2022 - Was bedeutet der 2-3 mm breite, ca. 5 cm lange Strich im Drehzahlmesser?

G20/G21 bis 06.2022 - Was bedeutet der 2-3 mm breite, ca. 5 cm lange Strich im Drehzahlmesser?

BMW 3er G21
Themenstarteram 30. Juni 2022 um 7:26

Hallo,

ich habe einen BMW 318 d mit dem digitalen Anzeigeinstrumenten, also mit dem digitalen gegenläufigen Drehzahlmesser. Im Drehzahlmesser steht in weiss der Schriftzug "Komfort" (fahre im Komfort-Modus) und darunter ist ein 2-3 mm breiter, ca. 5 cm. langer weißer Strich, dem ich bisher keine Bedeutung zugemessen habe.

Letztens beim durchfahren einer engen Kurve wechselte der die Farbe von rechts nach links gelb, dann rot.

Was zeigt der an?

Gruß

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 11. Juli 2022 um 8:35

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 3. Juli 2022 um 09:36:00 Uhr:

Ich finde es toll, dass es ein Handbuch gibt, in dem das beschrieben wird.

Viel Spaß bei der Suche im Handbuch.

Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass die Handbücher, von Modellwechsel zu Modellwechsel, immer schlechter werden, nicht nur bei BMW. Ich finde da leider nie das, was ich suche. Im Gegenteil, die Handbücher sind zugemüllt mit irgendwelchen Selbstverständlichkeiten und Sicherheitshinweisen.

 

Okay, da ich noch auf meinen G20 warte, kann ich da nicht mitreden.

Aber Bavariacruiser hat es gefunden ;)

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 11. Juli 2022 um 10:35:24 Uhr:

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 3. Juli 2022 um 09:36:00 Uhr:

Ich finde es toll, dass es ein Handbuch gibt, in dem das beschrieben wird.

Viel Spaß bei der Suche im Handbuch.

Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass die Handbücher, von Modellwechsel zu Modellwechsel, immer schlechter werden, nicht nur bei BMW. Ich finde da leider nie das, was ich suche. Im Gegenteil, die Handbücher sind zugemüllt mit irgendwelchen Selbstverständlichkeiten und Sicherheitshinweisen.

Das liegt aber auch zu großen Teilen daran, dass die sowas kaum noch jemand liest.

Warum sich dann bemühen ein Verständliches Handbuch zu schreiben.

Die BA meines 90er SL ist tatsächlich knapp 160 Seiten (A5 quer) lang und überaus verständlich geschrieben.

Zitat:

@x3black schrieb am 12. Juli 2022 um 13:15:08 Uhr:

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 11. Juli 2022 um 10:35:24 Uhr:

 

Viel Spaß bei der Suche im Handbuch.

Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass die Handbücher, von Modellwechsel zu Modellwechsel, immer schlechter werden, nicht nur bei BMW. Ich finde da leider nie das, was ich suche. Im Gegenteil, die Handbücher sind zugemüllt mit irgendwelchen Selbstverständlichkeiten und Sicherheitshinweisen.

Das liegt aber auch zu großen Teilen daran, dass die sowas kaum noch jemand liest.

Warum die dann bemühen ein Verständliches Handbuch zu schreiben.

Die BA meines 90er SL ist tatsächlich knapp 160 Seiten (A5 quer) lang und überaus verständlich geschrieben.

Das Handbuch meines G20 330i hat ca. 500 Seiten und hat bisher alle meine Fragen beantwortet.

Jukka

Genau das meine ich ja, Jukka

97% aller Fragen werden da beantwortet.

Wenn man es denn liest…. Macht aber kaum jemand.

(Papier-) Handbuch ist ja auch Murks.

Da ist das digitale Handbuch im OS7 mit Stichwortsuche (oder ein durchsuchbares PDF am Computer) deutlich hilfreicher. :o

Zitat:

@Asperin schrieb am 12. Juli 2022 um 16:55:38 Uhr:

(Papier-) Handbuch ist ja auch Murks.

Da ist das digitale Handbuch im OS7 mit Stichwortsuche (oder ein durchsuchbares PDF am Computer) deutlich hilfreicher. :o

Ich benutze auch meistens das digitale Handbuch oder pdf. Heute hatte ich Zeit im Auto und habe eine Sache bezüglich Fahrzeugpflege gesucht - in analogischen Handbuch. Das geht ganz genau leicht wie bei pdf.

Und funktioniert auch offline. Hat natürlich den Stand von der Herstellung - also nicht aktuell nach Updates des Autos.

Jukka

Ich lese das Handbuch immer. Schwierig finde ich tatsächlich eher die Herangehensweise von BMW. Das man quasi „nur“ mit gültiger Fahrgestellnummer an das Handbuch kommt. Das war mir neu. Ich wollte bzw. will es mir gerne durchlesen bevor ich in mein neues Auto steige. Ich verstehe natürlich, dass die Handbücher teilweise ausstattungsspezifisch sind, jedoch darf das nach meiner Meinung nicht der Grund sein.

Dann lass Dir doch vorab von deinem Händler die Fahrgestellnummer geben.

Ich hatte die Nummer bekommen, als meiner für die Produktion eingeplant war (war allerdings ein F46).

So konnte ich sogar sehen, wann er produziert wurde und sich auf den Weg zum Händler gemacht hat.

Hab ich gemacht. Das System hat die Fahrgestellnummer aber erst letzte Woche erkannt. Und ich wollte den Händler auch nicht unnötig auf den Keks gehen. Man könnte es etwas „schöner“ lösen, aus meiner Sicht.

Wieviel Tage hat es bei Dir gedauert, bis Du die Bedienungsanleitung mit Deiner FIN laden konntest?

Ich hab meine FIN letzten Donnerstag bekommen, das Handbuch kann ich aber noch nicht laden ...

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 6:38

Zitat:

@x3black schrieb am 12. Juli 2022 um 13:15:08 Uhr:

... Das liegt aber auch zu großen Teilen daran, dass die sowas kaum noch jemand liest. ...

Das würde ich bezweifeln.

M.E. braucht man das Papier-Handbuch immer mal wieder, um etwas nachzuschlagen.

Heute mehr den je.

Zitat:

@x3black schrieb am 12. Juli 2022 um 13:15:08 Uhr:

... Warum sich dann bemühen ein Verständliches Handbuch zu schreiben. ...

Weil gerade die Einstellungen in den tiefen der einzelnen Menüs sehr komplex geworden ist.

Weil bestimmte Einstellungen andere ausschließen.

Gut, nicht jeder interessiert sich so tief für sein Auto. Ich erwarte aber, dass irgendwo die von Werk vorgesehenen bzw. lieferbaren Bereifungsgrößen für das exakte Modell (d.h. 318d - 150 PS) mit Luftdruckempfehlung aufgeführt sind. Das findet man nicht mehr so ohne weiteres. Ebenso die technischen Daten des einzelnen Modells.

Besonders ärgerlich ist bei BMW das Format in A6 (Postkartengröße). Warum nicht mehr das früher übliche A5quer-Format? Das sind doch Pfennig-Beträge, die den Wagen kaum teurer machen, dem Käufer aber die Bedienung deutlich erleichtern.

Zitat:

@x3black schrieb am 12. Juli 2022 um 13:15:08 Uhr:

... Die BA meines 90er SL ist tatsächlich knapp 160 Seiten (A5 quer) lang und überaus verständlich geschrieben.

Ja, um das Jahr 1990 herum, waren die Bedienungsanleitungen von Mercedes, VW und BMW top. Nur die von Japanern wie Toyota oder Mitsubishi waren damals schon Mist. Und auf das Niveau haben Mercedes, VW und BMW heruntergezogen. Und da nutzt das Geschwafel über tolle Online-Handbücher nichts. Die sind m.E. vollkommen überflüssig. Da habe ich über eine Suche im Netz schneller ein Ergebnis.

Also Luftdruck steht auf dem Reifen. Dss hat mit der Motorisierung nichts zu tun. Du kannst dir auf dein 150PS auch Sportreifen packen. Und Luftdruck je nach Personenanzahl müsste auch in der Tür stehen.

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 24. Juli 2022 um 08:38:50 Uhr:

Ja, um das Jahr 1990 herum, waren die Bedienungsanleitungen von Mercedes, VW und BMW top. Nur die von Japanern wie Toyota oder Mitsubishi waren damals schon Mist. Und auf das Niveau haben Mercedes, VW und BMW heruntergezogen. Und da nutzt das Geschwafel über tolle Online-Handbücher nichts. Die sind m.E. vollkommen überflüssig. Da habe ich über eine Suche im Netz schneller ein Ergebnis.

Nachdem ich das Auto gekauft hatte, bin ich das Handbuch komplett durchgegangen, von vorne bis hinten, so wie ich das bei jedem neuen Auto mache. Das dauert natürlich ein paar Abende, aber das macht mir Spass. Ich lese es auch nicht komplett, aber ich gehe es auf jeden Fall komplett durch, und was ich nicht weiß, lese ich.

Und ich versichere dir, du kennst jetzt noch nicht alle Funktionen und würdest überrascht sein, was da noch alles drin steht. Bei mir liegt das Handbuch auch nicht im Auto (da haben es wohl die meissten, wo es aber niemals gelesen wird), sondern bei mir liegt das natürlich zu Hause, wo ich abends drin blättern kann, unterwegs hab ich ja die App.

Zitat:

@GeneralRequiem schrieb am 24. Juli 2022 um 14:34:12 Uhr:

Also Luftdruck steht auf dem Reifen.

Sicher nicht. Der Luftdruck hängt u. a. vom Fahrzeug ab, auf dem er montiert ist.

Der max. Luftdruck steht auf den Reifen, der Rest ist tatsächlich auch vom Fahrzeug, Beladung, Außentemperatur etc. Abhängig. Der auf den Reifen nützt mir nichts.

Zitat:

Zitat:

@x3black schrieb am 12. Juli 2022 um 13:15:08 Uhr:

... Das liegt aber auch zu großen Teilen daran, dass die sowas kaum noch jemand liest. ...

Das würde ich bezweifeln.

M.E. braucht man das Papier-Handbuch immer mal wieder, um etwas nachzuschlagen.

Heute mehr den je.

Dir geht das so, mir auch und vermutlich einigen anderen auch.

Ich lese das auch durch. Abends zb.

Aber wir sind in der unterzahl. Ist so. Sonst kämen hier nicht solche Fragen wie https://www.motor-talk.de/.../...fe-im-motorraum-g20-t7313075.html?...

Und in diesem Teil des Forums sind das noch relativ wenige solcher Fragen, bei den Nachbarn von Mercedes ist gefühlt jede zweite Frage so eine, oder halt nach Umbauten eines C180 auf C63-Optik.

Zitat:

@Asperin schrieb am 12. Juli 2022 um 16:55:38 Uhr:

(Papier-) Handbuch ist ja auch Murks.

Da ist das digitale Handbuch im OS7 mit Stichwortsuche (oder ein durchsuchbares PDF am Computer) deutlich hilfreicher. :o

Das digitale habe ich in 14 Monaten noch NIE genutzt. Das ist mir einfach zu umständlich, die Suche verwirrend, der Ausschnitt zu klein. Mir gefällt das nicht. Da schaue ich lieber in die App.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20/G21 bis 06.2022 - Was bedeutet der 2-3 mm breite, ca. 5 cm lange Strich im Drehzahlmesser?