ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20 Fahrwerke im Komfortvergleich

G20 Fahrwerke im Komfortvergleich

BMW 3er G20
Themenstarteram 30. Mai 2019 um 14:12

Liebes G20 Forum,

mich würde interessieren, welches Fahrwerk ihr mir unter Komfortaspekten empfehlen würdet. Ich habe leider bislang noch keinen (Vergleichs-)test mit dem 3er Serienfahrwerk gefunden.

 

Eine Probefahrt mit einem 330i M Sport mit adaptiven M Fahrwerk habe ich bereits gemacht. In der Comfort-Stellung war das Fahrwerk für mich durchaus komfortabel genug. Allerdings hatte das Fahrzeug nur 17 Zoll Winterräder und bei meiner Konfiguration würde ich 18 Zoll Runflat-Sommerräder nehmen, was das Fahrzeug vermutlich eher unkomfortabler macht.

Hat von euch schon jemand einen direkten Fahrwerksvergleich machen können, oder einen Test dazu gelesen und kann daher sagen, was die komfortabelste Fahrwerksabstimmung darstellt?:

- Adaptives M Fahrwerk in Comfort Stellung

- M-Sportfahrwerk

- Serienfahrwerk

Ganz herzlichen Dank im Voraus!

Pict

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bavarian schrieb am 2. Dezember 2019 um 23:05:19 Uhr:

Als kleiner Anhaltspunkt, der von mir gefahrene G20 320d mit M Sportfahrwerk und 16" NonRFT war merklich straffer als mein F20 120d mit adapt. Fahrwerk und 18" NonRFT. Aus diesem Grund tendiere auch ich noch mal zum 230i.

Nur damit ich es verstehe: du bist einen G20 (3er) gefahren, hast diesen mit einem F20 (1er) verglichen, um aufgrund dieser Erkenntnisse einen F22 (2er) zu kaufen.

Interessante Vorgehensweise!

685 weitere Antworten
Ähnliche Themen
685 Antworten

@Jandreas69 dein Text liest sich schon fast wie eine Werbung auf die C-Klasse. Prinzipiell habe ich nichts dagegen. Nur - du hast den 3er doch freiwillig gekauft, oder? Oder wurde dir im Rahmen der Dienstwagenregelung ungefragt zugeteilt? Denn wenn man deinen Text so liest, fragt man sich zwangsweise schon - warum hast du denn gewechselt, wenn dir die C-Klasse so gut gefallen hat?

Mal angenommen, du hast aus eigener Entscheidung gewechselt, dann hattest du sicherlich Gründe - etwas musste dich an der C-Klasse so sehr gestört haben, dass du dafür das aus deiner Sicht geniale Fahrwerk "geopfert" hast. Dann hast du es sicherlich nach den Probefahrten schon gewusst und den 3er trotzdem bestellt. Falls du ohne Probefahrt bestellt hast, dann ist es (wie hart es auch klingen mag) dein Pech. Also so oder so war es deine bewusste Entscheidung.

Falls du den 3er ungefragt bekommen hast, tja, dann tut es mir für dich leid. Da bleiben im Prinzip IMHO nur drei Möglichkeiten übrig:

1) du findest dich damit ab und erfreust dich an den zahlreichen anderen Qualitäten des 3ers

2) du machst was dagegen und lässt dir ein Fahrwerk nach deinem Wunsch bei einem Tuner einbauen (beim geleasten Firmenwagen zugegebenermaßen bissli schwierig)

3) du redest mit dem Fuhrparkmanager, ob sich da doch nicht was in Richtung Mercedes machen lässt

Zitat:

@Jandreas69 schrieb am 21. Dezember 2020 um 15:11:39 Uhr:

Zitat:

@bmwfan557 schrieb am 15. Dezember 2020 um 22:52:20 Uhr:

Ist und bleibt ein BMW und ein 3er. Wenn du Komfort suchst, geh zu 5er oder Mercedes. So richtig weich sollte ein 3er halt nie sein.

So einfach ist es dann doch nicht.

Du solltest dich mal wieder in eine aktuelle C-Klasse setzen, dann wirst du sehen, dass die Realität mit deiner Aussage so gar nichts mehr zu tun hat.

Was Mercedes in Sachen Lenkung und Fahrwerk konstruiert hat, ist wirklich sehr gut!

Super präzise, sehr direkt. Vom stoischen Geradeauslauf der C-Klasse könnte sich der G20/21 eine „dicke Scheibe abschneiden“. Ich rede hier jeweils vom Serienfahrwerk. 17 Zoll Serienbereifung keine Rft‘s.

Alle Tests die ich bisher gelesen habe kommen die Tester zum selben Fazit.

1.

Selten war eine C-Klasse so unspektakulär schnell.

2.

Die aktuelle Dreier Limousine G20 erkauft sich durch eine Zitat: ... übertriebene Härte im Fahrwerk subjektiv eine höhere Sportlichkeit, was aber dann später auf der Stoppuhr widerlegt wird... Zitat ENDE.

Die Unterschiede auf der Rennstrecke (Hockenheim) oder im 18 m Slalom, Ausweichgasse waren marginal.

Wir reden hier von 1 zwei Zehntel auf der Rennstrecke und 0,1-0,2 km/h Höchstgeschwindigkeit im Slalom, das ist wirklich ein Witz. Zum Schluss könnte es hier auch die jeweils andere Gummimischung des Reifenherstellers sein, welchen den minimalen Unterschied ausmacht.

Und nachdem ich jahrelang die C-Klasse (S205) gefahren habe und jetzt zum aktuellen G21 gewechselt habe, kann ich diese Aussage der Tester nur unterschreiben. Der Geradeuslauf war in meiner C-Klasse deutlich besser!

Das jetzige Fahrwerk in meinem Allrad-320 D ohne Rft‘s auf 17“ finde ich gut bis sehr gut abgestimmt. Nicht zu hart und nicht zu weich, eben schön straff.

bei manchen Bodenwellen auf der Autobahn wünsche ich mir etwas mehr Zugstufe an den vorderen Dämpfern… Aber das ist wirklich jammern auf hohen Niveau.

Ich hab die C Klasse doch überhaupt nicht schlecht geredet. Sie kann eben komfortabler sein. Da du so viel Wert darauf legst bist du hier wie gesagt beim falschen Modell. Hol dir den Mercedes, das Auto hat eben andere Stärken.. Oder probier den 5er, finde ihn wirklich sehr bequem.

Zitat:

@Speedsensor2001 schrieb am 21. Dezember 2020 um 15:44:22 Uhr:

Das Zitat hört sich nach dem letzten Test in der AMS an. Bei genauer Betrachtung haben die einen G20 mit 19 Zoll und M Paket also M FW gegen eine C Klasse mit 18 Zoll und Avantgarde Paket also Standard FW für einen Vergleichstest herangezogen...

Zu dem schlechten Geradeauslauf bei Deinem G21. Evtl. ist Deine Spur nicht optimal eingestellt.

Die Spur wurde jetzt schon mehrmals verstellt und es wird einfach nicht besser. Was bei diesem Fahrzeug noch eine sehr große Rolle spielt sind die Reifen und deren Luftdruck. Hier habe ich jetzt unterschiedliche Luftdrücke ausprobiert und eine gewisse Verbesserung erfahren.

Aber der Geradeauslauf besitzt noch lange nicht die Souveränität der aktuellen C-Klasse. Und als jemand der im Jahr circa 60.000 km fährt ist mir dieses Merkmal eben sehr wichtig.

 

Es ist so wie bereits in den Tests beschrieben ... um die Mittellage sehr synthetisch und übertrieben „empfindlich“. Dazu kommt noch die extreme Seitenwindempfindlichkeit. Das macht das Autofahren speziell auf der Langstrecke bei schlechten Witterungsverhältnissen, wesentlich anstrengender als vorher mit der C-Klasse.

 

Auf der anderen Seite genieße ich natürlich jetzt die „Ruhe“ in meinem neuen BMW.

 

Hier hat BMW echt gute Arbeit gemacht, er ist wesentlich leiser als der Mercedes.

 

 

Der angesprochene Testbericht:

Sowohl als auch... einmal ams und einmal Autobild. Das waren die die ich auf die Schnelle gefunden habe.

 

Schon etwas älter (Auto Bild) aus 2019. Die hatten erst die Benziner untereinander verglichen und dann die Diesel.

Aber letztendlich ist mir das auch relativ wurscht was sie schreiben, ich bin beide Autos gefahren beziehungsweise fahre jetzt den BMW und brauche dazu keine Testberichte.

 

https://www.autobild.de/.../...i-vs.-mercedes-c-300-test-14633993.html

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../?_gl=1*1pecc5b*_ga*MmE5ZHVFV24tMFJzNGkxVW52TnFiVnN2MmszcVdnN1VXVVd1UWVIWVhjckxSTEU2c1lnVlpBR3JwNU1RQzMycQ..

 

 

 

Und wieso hast du dir den BMW gekauft wenn er deinen Ansprüchen überhaupt nicht gerecht wird? Absoluter Fehlkauf deinem Fahrprofil nach zu urteilen.

Das ist gerade das Problem. Leute wählen sich das für sich falsches Auto aus - und erfordern dann, dass das Auto verändert werden sollte.

Der G20 330i mit M-Paket und Vollausstattung mit adaptivem M-Sportfahrwerk ist genau was ich wollte und ich genieß das Auto jeden Tag. Ich habe das Auto zur Probe gefahren und genau gewusst, was ich bekomme.

Jukka

Zitat:

@Bartik schrieb am 21. Dezember 2020 um 18:44:32 Uhr:

 

Nicht alles bemerkt man bei einer Probefahrt, sondern erst nach Wochen und Monaten des Gebrauchs. Ich bin voll bei ihm.

 

Der S205 ist auch meiner Meinung nach rein vom Fahren her das deutlich bessere Langstrecken-/Autobahnauto. Viel besserer Geradeauslauf, deutlich leiser, da viel niedriger übersetzter 9. Gang, keine Windgeräusche an den Außenspiegeln. Er lässt sich einfach unaufgeregt bewegen. Und man ihn fordert, kann man mit ihm richtig flink unterwegs sein und auch das meines Erachtens nach besser kontrollierbar.

 

Nach nun 8 Monaten G21 320d kann ich nicht behaupten, dass der BMW vom eigentlichen Fahren her Vorteile gegenüber dem C220d T-Model hat.

 

Vorteile BMW: Der modernere Innenraum, das Entertainment, die Fahrassistenz- und Sicherheitssysteme, der laufruhigere Motor und die niedrige Lautstärke bei langsamen und mittleren Geschwindigkeiten (<120km/h). Die C-Klasse hat halt bald ihren Baureihenzyklus vollendet. Und die Baureihe G20/21 ist das aktuellste Modell dieser Fahrzeugklasse der drei deutschen Premiummarken, was man einfach merkt.

 

Ich hebe die C-Klasse nicht über den BMW, aber umgekehrt genau so wenig ;)

 

 

Ganz mutig zu behaupten dass die W/S 205 keine Windgeräusche bei den Spiegeln hätte:):):):) Das war und ist immer noch ein riesengroßes Problem mit den Autos... Mercedes hat sogar gratis Akustikscheiben gebaut, um das Problem zu beheben...

Jukka

Warum kann man nicht konstruktiv bleiben wenn jemand etwas anderes als BMW gut findet??

So ein Auto ist doch immer ein Kompromiss. Man schaut sich verschiedene Fahrzeuge an und wählt das kleinste Übel.

Mein G21 fährt gut, aber mein E90 hatte Anfangs auch große Probleme mit den Fahrwerkseinstellungen.

Wenn hinten zu viel Luft in den Reifen ist werden die Autos nervös.

Und vermessen nicht nur nach rot / grün, sondern ordentlich einstellen. Dann fahren die Autos auch sehr gut.

Einen Komfort wie das MB Luftfahrwerk bekommt man natürlich nicht. Ich finde das adapt. Fahrwerk super.

Also ich bin ja auch mit einem X5 und dem G21 neu in der BMW Welt und ja ich kann es verstehen das der 3er schon immer ein sportlicheres Fahrzeug war aber passt dies noch in die heutige Zeit? Ich wollte einfach ein Zweitwagen für mein Mädel und unseren Sohn aber am Ende muss ich sagen das der G21 die falsche Wahl war, eben nur wegen dem Fahrwerk. Auch wenn der G21 nicht super groß ist zählt er dennoch bei mir als Familienkutsche und da erwarte ich halt auch einen gewissen Komfort und nicht das mir gesagt wird, da hättest du nen 5er kaufen sollen.

Man hat doch den G20, 4er die M Modelle. Warum muss dann auch noch der Familien taugliche G21 so ein straffes Fahrwerk bekommen? Hätte es ja noch mit M Fahrwerk verstanden aber ich habe absichtlich das adaptive genommen aber selbst das ist hart wie Sau.

Schade BMW.

Sonst ein Weltklasse Auto.

Ach und Probefahren ging nicht da ich das Auto zur Premiere abgeholt habe und es davor keinen G21 gab. Nur der G20 aber hier war das FW ja eh anderes und ein Test wäre nutzlos gewesen.

Der G21 ist schon weicher abgestimmt als der G20. Also wenn das immer noch zu straff ist, ist es einfach nicht das richtige Auto. Warum ist das so ein Frevel? Ich bin froh dass sich der 3er wenigstens von der Masse abhebt und nicht versucht alle zu bedienen. Ist halt die deutsche Sportlimousine. Wenn ich höheren Komfort wünsche, gibt's Mercedes. Wenn ich leblose langweilige Autos wünsche gibt's Audi...

Davon ab find ich den G20 zwar straff aber nicht unbequem. Ich bin Autos gefahren die nur stupide hart waren ohne dadurch sportlich zu werden und das tut der G20 eben NICHT.

Zitat:

@stilnick schrieb am 21. Dezember 2020 um 20:39:11 Uhr:

 

Man hat doch den G20, 4er die M Modelle. Warum muss dann auch noch der Familien taugliche G21 so ein straffes Fahrwerk bekommen? Hätte es ja noch mit M Fahrwerk verstanden aber ich habe absichtlich das adaptive genommen aber selbst das ist hart wie Sau.

So unterschiedlich sind die Empfindungen. ich fahre einen m340 und finde das adapt FW perfekt. Dürfte für mich nicht weicher sein.

Ich würde dir empfehlen Eibach Federn zu verbauen und keine RFT Reifen. Die Eibach Federn sollen weicher sein.

Mit Bridgestone RFT fährt das Auto tatsächlich schlecht. Die gehören in den Müll

Eigentlich ist das alles was zu Fahrwerk und Lenkung BMW gegen MB diskutiert wird nicht neu. War eigentlich schon immer so. Geradeauslauf war bei MB schon immer besser als bei BMW. Die Lenkung war bei MB schon immer indirekter als bei BMW ... das Fahrwerk war bei BMW schon immer sportlicher. Das gleich merkt man auch, wenn man einen 5er und eine Eklasse vergleicht - nur auf anderem Niveau.

Das g21 Standardfahrwetk mit 17“ ist in etwa von der fahwerkshärte mit den 5er e39 vergleichbar, allerdings hat der e39 bei schlechter Straße gepoltert. Der g21 nicht. Der e61 und noch mehr der f11 sind deutlich komfortabler als der g21, aber dafür eine andere klasse und nicht mehr aktuell.

Zitat:

@1cupra schrieb am 21. Dezember 2020 um 19:55:18 Uhr:

So ein Auto ist doch immer ein Kompromiss. Man schaut sich verschiedene Fahrzeuge an und wählt das kleinste Übel.

So ist es und jeder misst gewissen Eigenschaften eine Relevanz zu.

 

Ich hätte einen A4 Avant genommen, hätte er keinen Frontantrieb gehabt und wäre der Dreh-/Drückregler in der Mittelkonsole nicht weggespart worden.

 

Die C-Klasse wollte ich nicht nochmal drei Jahre fahren und wenn man die Möglichkeit hat, als Dienstwagen etwas anderes auszuprobieren, tut eine mögliche Fehlentscheidung schlimmstenfalls 3 Jahre lang weh. So ist es der G21 geworden und eine Fehlentscheidung ist er nicht.

 

Die Enttäuschung liegt nicht zuletzt darin begründet, dass viele im Freundes- und Bekanntenkreis immer behauptet haben, dass ein BMW ein so perfektes und überlegenes Fahrverhalten habe. Dies hat sich gegenüber der C-Klasse einfach nicht bestätigt.

 

Der G21 ist kein schlechtes Auto und ich finde das Standardfahrwerk mit 17“ non-RFT ok. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Zitat:

@Chris0588 schrieb am 21. Dezember 2020 um 21:29:14 Uhr:

Zitat:

@1cupra schrieb am 21. Dezember 2020 um 19:55:18 Uhr:

So ein Auto ist doch immer ein Kompromiss. Man schaut sich verschiedene Fahrzeuge an und wählt das kleinste Übel.

Der G21 ist kein schlechtes Auto und ich finde das Standardfahrwerk mit 17“ non-RFT ok. Nicht mehr und nicht weniger.

Standardfahrwerk mit 17“ RFT Winter hatte ich vor kurzem im Leihwagen.

Das adapt M finde ich persönlich deutlich besser

 

Zitat:

@Jandreas69 schrieb am 21. Dezember 2020 um 19:26:25 Uhr:

Zitat:

@Speedsensor2001 schrieb am 21. Dezember 2020 um 15:44:22 Uhr:

Das Zitat hört sich nach dem letzten Test in der AMS an. Bei genauer Betrachtung haben die einen G20 mit 19 Zoll und M Paket also M FW gegen eine C Klasse mit 18 Zoll und Avantgarde Paket also Standard FW für einen Vergleichstest herangezogen...

Zu dem schlechten Geradeauslauf bei Deinem G21. Evtl. ist Deine Spur nicht optimal eingestellt.

Die Spur wurde jetzt schon mehrmals verstellt und es wird einfach nicht besser. Was bei diesem Fahrzeug noch eine sehr große Rolle spielt sind die Reifen und deren Luftdruck. Hier habe ich jetzt unterschiedliche Luftdrücke ausprobiert und eine gewisse Verbesserung erfahren.

Aber der Geradeauslauf besitzt noch lange nicht die Souveränität der aktuellen C-Klasse. Und als jemand der im Jahr circa 60.000 km fährt ist mir dieses Merkmal eben sehr wichtig.

Es ist so wie bereits in den Tests beschrieben ... um die Mittellage sehr synthetisch und übertrieben „empfindlich“. Dazu kommt noch die extreme Seitenwindempfindlichkeit. Das macht das Autofahren speziell auf der Langstrecke bei schlechten Witterungsverhältnissen, wesentlich anstrengender als vorher mit der C-Klasse.

Auf der anderen Seite genieße ich natürlich jetzt die „Ruhe“ in meinem neuen BMW.

Hier hat BMW echt gute Arbeit gemacht, er ist wesentlich leiser als der Mercedes.

 

Der angesprochene Testbericht:

Sowohl als auch... einmal ams und einmal Autobild. Das waren die die ich auf die Schnelle gefunden habe.

Schon etwas älter (Auto Bild) aus 2019. Die hatten erst die Benziner untereinander verglichen und dann die Diesel.

Aber letztendlich ist mir das auch relativ wurscht was sie schreiben, ich bin beide Autos gefahren beziehungsweise fahre jetzt den BMW und brauche dazu keine Testberichte.

https://www.autobild.de/.../...i-vs.-mercedes-c-300-test-14633993.html

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../?_gl=1*1pecc5b*_ga*MmE5ZHVFV24tMFJzNGkxVW52TnFiVnN2MmszcVdnN1VXVVd1UWVIWVhjckxSTEU2c1lnVlpBR3JwNU1RQzMycQ..

Das Fahrwerk beim Mercedes ist wahrscheinlich immer noch nicht für Fahrer, die ein Auto mit einem sportlichen, straffen und logischen Fahrwerk wollen:

https://www.motor-talk.de/.../...was-fuer-ein-geschaukel-t7005218.html

Jukka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20 Fahrwerke im Komfortvergleich