ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20 Fahrwerke im Komfortvergleich

G20 Fahrwerke im Komfortvergleich

BMW 3er G20
Themenstarteram 30. Mai 2019 um 14:12

Liebes G20 Forum,

mich würde interessieren, welches Fahrwerk ihr mir unter Komfortaspekten empfehlen würdet. Ich habe leider bislang noch keinen (Vergleichs-)test mit dem 3er Serienfahrwerk gefunden.

 

Eine Probefahrt mit einem 330i M Sport mit adaptiven M Fahrwerk habe ich bereits gemacht. In der Comfort-Stellung war das Fahrwerk für mich durchaus komfortabel genug. Allerdings hatte das Fahrzeug nur 17 Zoll Winterräder und bei meiner Konfiguration würde ich 18 Zoll Runflat-Sommerräder nehmen, was das Fahrzeug vermutlich eher unkomfortabler macht.

Hat von euch schon jemand einen direkten Fahrwerksvergleich machen können, oder einen Test dazu gelesen und kann daher sagen, was die komfortabelste Fahrwerksabstimmung darstellt?:

- Adaptives M Fahrwerk in Comfort Stellung

- M-Sportfahrwerk

- Serienfahrwerk

Ganz herzlichen Dank im Voraus!

Pict

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bavarian schrieb am 2. Dezember 2019 um 23:05:19 Uhr:

Als kleiner Anhaltspunkt, der von mir gefahrene G20 320d mit M Sportfahrwerk und 16" NonRFT war merklich straffer als mein F20 120d mit adapt. Fahrwerk und 18" NonRFT. Aus diesem Grund tendiere auch ich noch mal zum 230i.

Nur damit ich es verstehe: du bist einen G20 (3er) gefahren, hast diesen mit einem F20 (1er) verglichen, um aufgrund dieser Erkenntnisse einen F22 (2er) zu kaufen.

Interessante Vorgehensweise!

685 weitere Antworten
Ähnliche Themen
685 Antworten

Wenn Optik und direktes Fahrgefühl nicht so wichtig sind evtl. mal einen G21 mit 16 Zoll Felgen Probe fahren.

Liebe Alle,

kurze Frage zum Adaptiv Fahrwerk:

Ich habe jetzt die ersten 2.000 Kilometer mit dem M340i Touring abgespult. Der Wagen ist wirklich klasse, nur an das Fahrwerk muss ich mich wohl noch etwas gewöhnen. Fahre meistens im Comfort Modus und mir fällt immer häufiger auf dass auch auf vermeintlich guten Straßen und Autobahnen eine ganz leichte Unruhe, so ein "Stuckern" zu verspüren ist. Wisst Ihr was ich meine?

Ich habe gerade mal ein Foto vom vorderen Federbein gemacht - da fällt auf das die Gummimanschette etwas "zerknittert" aussieht. Wobei das ja evtl. normal ist:confused:

Könnt Ihr das was ich hier beschreibe nachvollziehen? Und ist dieser Effekt normal bei dem FW?

Ich weiß, schwer zu beurteilen so etwas...

VG,

Thomas

Federbein

Zitat:

@THOMY325 schrieb am 7. Dezember 2020 um 11:46:36 Uhr:

Liebe Alle,

kurze Frage zum Adaptiv Fahrwerk:

Ich habe jetzt die ersten 2.000 Kilometer mit dem M340i Touring abgespult. Der Wagen ist wirklich klasse, nur an das Fahrwerk muss ich mich wohl noch etwas gewöhnen. Fahre meistens im Comfort Modus und mir fällt immer häufiger auf dass auch auf vermeintlich guten Straßen und Autobahnen eine ganz leichte Unruhe, so ein "Stuckern" zu verspüren ist. Wisst Ihr was ich meine?

Ich habe gerade mal ein Foto vom vorderen Federbein gemacht - da fällt auf das die Gummimanschette etwas "zerknittert" aussieht. Wobei das ja evtl. normal ist:confused:

Könnt Ihr das was ich hier beschreibe nachvollziehen? Und ist dieser Effekt normal bei dem FW?

Ich weiß, schwer zu beurteilen so etwas...

VG,

Thomas

Hallo,

Unmöglich zu beurteilen, welche Winterreifen sind die und wie hoch ist der Reifendruck? Ich habe in Jahrzehnten erfahren, dass BMW empfindlich ist mit dem Reifendruck.

Jukka

Zitat:

Unmöglich zu beurteilen, welche Winterreifen sind die und wie hoch ist der Reifendruck? Ich habe in Jahrzehnten erfahren, dass BMW empfindlich ist mit dem Reifendruck.

Hallo Jukka,

es sind neue 18" M-Felgen mit Mischbereifung und Pirelli Sottozero 3 freigegeben bis 240 km/h. Luftdruck vorn laut Anzeige 2,6 und hinten 2,7 bar drauf.

Die Räder laufen einwandfrei und auch das Fahrverhalten ist m. M. n. völlig normal.

Am 15.12. habe ich einen Termin bei BMW, die wollen sich das mal anschauen...

Viele Grüße,

Thomas

In der Preisliste für Österreich steht als Standard-Fahrwerk für den G21 330e:

Adaptive 2-Achs Luftfederung, SA-Nr. 2VR

Muss wohl ein Fehler in der Preisliste sein?

Auszug Preisliste

Zitat:

@wizob schrieb am 9. Dezember 2020 um 23:23:33 Uhr:

In der Preisliste für Österreich steht als Standard-Fahrwerk für den G21 330e:

Adaptive 2-Achs Luftfederung, SA-Nr. 2VR

Muss wohl ein Fehler in der Preisliste sein?

Ja,

BMW Österreich hat wieder etwas erfunden:):)

Ich kenne den 330e nicht so gut, aber das Getriebe soll wohl auch 8 Stufen Automatik sein, oder?

Jukka

Ja dieselbe von ZF wie die anderen Modelle.

Zitat:

@THOMY325 schrieb am 7. Dezember 2020 um 16:29:00 Uhr:

Zitat:

Unmöglich zu beurteilen, welche Winterreifen sind die und wie hoch ist der Reifendruck? Ich habe in Jahrzehnten erfahren, dass BMW empfindlich ist mit dem Reifendruck.

Hallo Jukka,

es sind neue 18" M-Felgen mit Mischbereifung und Pirelli Sottozero 3 freigegeben bis 240 km/h. Luftdruck vorn laut Anzeige 2,6 und hinten 2,7 bar drauf.

Die Räder laufen einwandfrei und auch das Fahrverhalten ist m. M. n. völlig normal.

Am 15.12. habe ich einen Termin bei BMW, die wollen sich das mal anschauen...

Viele Grüße,

Thomas

Da hat BMW den besten 3er aller Zeiten auf die Räder gestellt und läßt dem Kunden beim Fahrwerk nur die Wahl zwischen hart und knüppelhart. Wie hier zu lesen ist, wird das nicht von allen so empfunden, ein Thema scheint es aber durchaus zu sein. Auf der Nordschleife sicher ein Genuß, für den Alltag für meinen Geschmack zu viel des "Guten". Sollten wir eines Tages ein Tempolimit auf Autobahnen oder noch schlimmer 90 oder gar 80 km/h auf Landstraßen bekommen, wäre die aktuelle Abstimmung völlig absurd.

Schaut mal hier, am Ende gibt es ein pdf mit einer mE treffenden Beschreibung des (Serien-) Fahrwerks.

https://www.adac.de/.../

Ist und bleibt ein BMW und ein 3er. Wenn du Komfort suchst, geh zu 5er oder Mercedes. So richtig weich sollte ein 3er halt nie sein.

@bmwfan557 muss ich irgendwo zustimmen. Die Philosophie hinter dem Auto ist halt "drivers car" und nicht "Familienschaukel"

Ich liebe meinen 330e mit Adaptivem FW. Finde den Comfort-modus echt richtig richtig gut und auch bei 400km Autobahn nicht anstregend. Im Sportmodus isses halt echt flott und gut abgestimmt unterwegs.

Ich bin der Meinung dass Fahrzeugtests oftmals von dem Subjektiven Empfinden der Testperson abhängen. Bei dem vorherigen G21 Test hat der ADAC noch einen besseren Langstreckenkomfort trotz adaptivem M FW und 18 Zoll Felgen bestätigt. Die Klima wurde auch besser bewertet.

Ich habe den G21 mit Serien FW u. 17 Zoll Probegefahren und hatte den Eindruck dass das Fahrwerk unsensibel auf Autobahn Querfugen reagiert und ansonsten recht straff ist, aber z.B. auf Kopfsteinpflaster oder normalen Autobahnbelägen ok ist. Ein adaptives Standardfahrwerk wie im A4 wäre aus meiner Sicht auch eine interessante Option für den G21 um bei Bedarf zwischen Komfort oder einer strafferen Abstimmung wählen zu können.

Mich würde interessieren ob der 330D (hat je bekanntermaßen einen schwereren Motor) mit Standard FW und 17 Zoll weniger empfindlich auf Querfugen reagiert?

Zitat:

@Speedsensor2001 schrieb am 15. Dezember 2020 um 23:11:29 Uhr:

Ich bin der Meinung dass Fahrzeugtests oftmals von dem Subjektiven Empfinden der Testperson abhängen. Bei dem vorherigen G21 Test hat der ADAC noch einen besseren Langstreckenkomfort trotz adaptivem M FW und 18 Zoll Felgen bestätigt. Die Klima wurde auch besser bewertet.

Ich habe den G21 mit Serien FW u. 17 Zoll Probegefahren und hatte den Eindruck dass das Fahrwerk unsensibel auf Autobahn Querfugen reagiert und ansonsten recht straff ist, aber z.B. auf Kopfsteinpflaster oder normalen Autobahnbelägen ok ist. Ein adaptives Standardfahrwerk wie im A4 wäre aus meiner Sicht auch eine interessante Option für den G21 um bei Bedarf zwischen Komfort oder einer strafferen Abstimmung wählen zu können.

Mich würde interessieren ob der 330D (hat je bekanntermaßen einen schwereren Motor) mit Standard FW und 17 Zoll weniger empfindlich auf Querfugen reagiert?

Ein adaptives Standardfahrwerk wie beim Aud A4 wäre auch in meinen Augen genau die richtige Option, um alle G20/G21 Fahrer glücklich zu machen. Nur, wer würde dann noch einen A4 kaufen?

@Speedsensor2001 schrieb am 15. Dezember 2020 um 23:11:29 Uhr:

 

Zitat:

 

Mich würde interessieren ob der 330D (hat je bekanntermaßen einen schwereren Motor) mit Standard FW und 17 Zoll weniger empfindlich auf Querfugen reagiert?

Ich kann nichts negatives sagen, ich bin hochzufrieden mit dem Standardfahrwerk im 330d. Allerdings fahre ich 18 Zöller RFT und keine 17 Zöller.

 

 

@LLaeufer schrieb am 20. Dezember 2020 um 11:34:47 Uhr:

Zitat:

 

Ein adaptives Standardfahrwerk wie beim Aud A4 wäre auch in meinen Augen genau die richtige Option, um alle G20/G21 Fahrer glücklich zu machen. Nur, wer würde dann noch einen A4 kaufen?

Mich wundert es dass, es überhaupt noch Menschen gibt, die Fahrzeuge bei einer kriminellen Vereinigung kaufen.

Zitat:

@bmwfan557 schrieb am 15. Dezember 2020 um 22:52:20 Uhr:

Ist und bleibt ein BMW und ein 3er. Wenn du Komfort suchst, geh zu 5er oder Mercedes. So richtig weich sollte ein 3er halt nie sein.

So einfach ist es dann doch nicht.

Du solltest dich mal wieder in eine aktuelle C-Klasse setzen, dann wirst du sehen, dass die Realität mit deiner Aussage so gar nichts mehr zu tun hat.

Was Mercedes in Sachen Lenkung und Fahrwerk konstruiert hat, ist wirklich sehr gut!

 

Super präzise, sehr direkt. Vom stoischen Geradeauslauf der C-Klasse könnte sich der G20/21 eine „dicke Scheibe abschneiden“. Ich rede hier jeweils vom Serienfahrwerk. 17 Zoll Serienbereifung keine Rft‘s.

Alle Tests die ich bisher gelesen habe kommen die Tester zum selben Fazit.

1.

Selten war eine C-Klasse so unspektakulär schnell.

2.

Die aktuelle Dreier Limousine G20 erkauft sich durch eine Zitat: ... übertriebene Härte im Fahrwerk subjektiv eine höhere Sportlichkeit, was aber dann später auf der Stoppuhr widerlegt wird... Zitat ENDE.

Die Unterschiede auf der Rennstrecke (Hockenheim) oder im 18 m Slalom, Ausweichgasse waren marginal.

Wir reden hier von 1 zwei Zehntel auf der Rennstrecke und 0,1-0,2 km/h Höchstgeschwindigkeit im Slalom, das ist wirklich ein Witz. Zum Schluss könnte es hier auch die jeweils andere Gummimischung des Reifenherstellers sein, welchen den minimalen Unterschied ausmacht.

 

Und nachdem ich jahrelang die C-Klasse (S205) gefahren habe und jetzt zum aktuellen G21 gewechselt habe, kann ich diese Aussage der Tester nur unterschreiben. Der Geradeuslauf war in meiner C-Klasse deutlich besser!

Das jetzige Fahrwerk in meinem Allrad-320 D ohne Rft‘s auf 17“ finde ich gut bis sehr gut abgestimmt. Nicht zu hart und nicht zu weich, eben schön straff.

bei manchen Bodenwellen auf der Autobahn wünsche ich mir etwas mehr Zugstufe an den vorderen Dämpfern… Aber das ist wirklich jammern auf hohen Niveau.

Das Zitat hört sich nach dem letzten Test in der AMS an. Bei genauer Betrachtung haben die einen G20 mit 19 Zoll und M Paket also M FW gegen eine C Klasse mit 18 Zoll und Avantgarde Paket also Standard FW für einen Vergleichstest herangezogen...

Zu dem schlechten Geradeauslauf bei Deinem G21. Evtl. ist Deine Spur nicht optimal eingestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20 Fahrwerke im Komfortvergleich