ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20 Fahrwerke im Komfortvergleich

G20 Fahrwerke im Komfortvergleich

BMW 3er G20
Themenstarteram 30. Mai 2019 um 14:12

Liebes G20 Forum,

mich würde interessieren, welches Fahrwerk ihr mir unter Komfortaspekten empfehlen würdet. Ich habe leider bislang noch keinen (Vergleichs-)test mit dem 3er Serienfahrwerk gefunden.

 

Eine Probefahrt mit einem 330i M Sport mit adaptiven M Fahrwerk habe ich bereits gemacht. In der Comfort-Stellung war das Fahrwerk für mich durchaus komfortabel genug. Allerdings hatte das Fahrzeug nur 17 Zoll Winterräder und bei meiner Konfiguration würde ich 18 Zoll Runflat-Sommerräder nehmen, was das Fahrzeug vermutlich eher unkomfortabler macht.

Hat von euch schon jemand einen direkten Fahrwerksvergleich machen können, oder einen Test dazu gelesen und kann daher sagen, was die komfortabelste Fahrwerksabstimmung darstellt?:

- Adaptives M Fahrwerk in Comfort Stellung

- M-Sportfahrwerk

- Serienfahrwerk

Ganz herzlichen Dank im Voraus!

Pict

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bavarian schrieb am 2. Dezember 2019 um 23:05:19 Uhr:

Als kleiner Anhaltspunkt, der von mir gefahrene G20 320d mit M Sportfahrwerk und 16" NonRFT war merklich straffer als mein F20 120d mit adapt. Fahrwerk und 18" NonRFT. Aus diesem Grund tendiere auch ich noch mal zum 230i.

Nur damit ich es verstehe: du bist einen G20 (3er) gefahren, hast diesen mit einem F20 (1er) verglichen, um aufgrund dieser Erkenntnisse einen F22 (2er) zu kaufen.

Interessante Vorgehensweise!

685 weitere Antworten
Ähnliche Themen
685 Antworten

Dieses Thread dreht sich im Kreis. Für die einen ist das FW gut, für die anderen zu hart. Und da es sich dabei um persönliche Empfindung / Geschmack handelt, können die einen die anderen nicht überzeugen.

Die ersten hatten halt Glück, die anderen haben dann nur die Möglichkeit, was an der Radgröße zu ändern, ein FW aus dem Zubehörhandel zu nehmen, sich mit dem Auto abfinden oder aber es abgeben...

Ich glaub nicht, dass in diesem Thread neue Infos / Erkenntnisse kommen können...

Zitat:

@Bartik schrieb am 21. Dezember 2020 um 18:44:32 Uhr:

@Jandreas69 dein Text liest sich schon fast wie eine Werbung auf die C-Klasse. Prinzipiell habe ich nichts dagegen. Nur - du hast den 3er doch freiwillig gekauft, oder? Oder wurde dir im Rahmen der Dienstwagenregelung ungefragt zugeteilt? Denn wenn man deinen Text so liest, fragt man sich zwangsweise schon - warum hast du denn gewechselt, wenn dir die C-Klasse so gut gefallen hat?

Mal angenommen, du hast aus eigener Entscheidung gewechselt, dann hattest du sicherlich Gründe - etwas musste dich an der C-Klasse so sehr gestört haben, dass du dafür das aus deiner Sicht geniale Fahrwerk "geopfert" hast. Dann hast du es sicherlich nach den Probefahrten schon gewusst und den 3er trotzdem bestellt. Falls du ohne Probefahrt bestellt hast, dann ist es (wie hart es auch klingen mag) dein Pech. Also so oder so war es deine bewusste Entscheidung.

Falls du den 3er ungefragt bekommen hast, tja, dann tut es mir für dich leid. Da bleiben im Prinzip IMHO nur drei Möglichkeiten übrig:

1) du findest dich damit ab und erfreust dich an den zahlreichen anderen Qualitäten des 3ers

2) du machst was dagegen und lässt dir ein Fahrwerk nach deinem Wunsch bei einem Tuner einbauen (beim geleasten Firmenwagen zugegebenermaßen bissli schwierig)

3) du redest mit dem Fuhrparkmanager, ob sich da doch nicht was in Richtung Mercedes machen lässt

... schöner Text ;-)

 

Aber ich glaube du hast den Sinn und Zweck dieses Portals nicht verstanden.

 

Eigentlich sollte es darum gehen dass Menschen die sich so ein Fahrzeug kaufen möchten oder Besitzer die bereits so ein Fahrzeug haben, das eine oder andere Problemchen hier über das Portal lösen möchten. Oder vielleicht eine Kaufempfehlung, oder oder...

 

Und um hier vernünftige Entscheidungen treffen zu wollen/können benötigt man im Idealfall Fakten und keine Mutmaßungen.

 

Und bei mir ist Fakt:

Die Lenkung in meinem aktuellen G21 Diesel Allrad fuhparkbedingt 17“, ist gegenüber Seitenwind und Fahrbahn Unebenheiten deutlich nervöser als bei meinem Vorgänger Fahrzeug der Mercedes C-Klasse.

 

Was habe ich über mein Händler diesbezüglich unternommen:

wir haben zwei unterschiedliche Fahrwerkseinstellungen ausprobiert, und den Luftdruck in den Winterreifen/Sommerreifen angepasst/verändert.

 

Das „Geradeausfahren“ bedarf jetzt weniger Lenkkorrekturen als vorher, kommt aber noch nicht bei weitem an den stoischen Geradeauslauf der C-Klasse heran.

 

Beschreibung der Lenkung:

 

Um die Mittellage sehr nervös und übertrieben sensibel.

Ich versuche es mal folgendermaßen zu beschreiben:

 

Fahrt auf der Autobahn... höhere Geschwindigkeitsbereiche.

 

„dreh“ ich am Lenkrad 1 mm erwarte ich von der Lenkung eine Reaktion von „1 mm“ sprich wenig.

 

Der BMW macht aber in der Praxis in der Lenkbewegung gefühlt 2 cm und das macht das Fahren bei höheren Geschwindigkeiten sehr „Konzentrationsintensiv“.

Kommt jetzt noch eine Kurve und ein starkes Bremsmanöver dazu, wird aus „Intensiv... anstrengend bis unangenehm“. Das kenne ich von meinen vielen vielen Autos (auch im Rennsport) so nicht.

 

Hier war die C-Klasse wesentlich „entspannter“ und einfacher zu Händeln.

 

 

Dieses oben beschriebene Lenkverhalten kenne ich vorrangig nur, wenn es „Probleme“ mit der Spur, mit dem Sturz oder Reifenluftdruck gibt… alle drei Faktoren wurden mehrmals überprüft geändert und waren nicht die Ursache. Was letztendlich darauf hindeutet, dass es konstruktionsbedingt ist.

 

Ergänzung dazu:

Irgendwo habe ich gelesen, sinngemäß:

Man hat hier wohl mit der „Sportlichkeit“ übertrieben/über das Ziel hinaus geschossen.

Weil es keinen spürbaren und vor allem messbaren Vorteil für die Fahrdynamik bringt.

 

Und das ist der springende Punkt.

Warum soll ich ein Fahrzeug unter dem Vorwand der Sportlichkeit „nervöser“ und noch „direkter“ machen wenn es sich letztendlich nicht in besseren RundenZeiten/höheren durchschnittsgeschwindigkeiten positiv ausdrückt. Das ist das was ich eigentlich transportieren wollte.

 

Ergebnis:

ich muss mich die nächsten zwei Jahre damit abfinden oder hoffen das BMW eventuell an meinem Fahrzeug oder an allen Fahrzeugen etwas ändert (rosarote Brille)

Oder ich in zwei Jahren mir ein neues Fahrzeug bestelle, und BMW bis dato nichts geändert hat, dann wohl oder übel einen 5er nehme, obwohl ich den nie wollte.

 

Ich hoffe ich konnte es jetzt nochmals besser darstellen was mir IN DIESEM FALL an meinem G21 nicht gefällt.

 

@Jandreas69 das ist aber schon immer so. Früher konnte man beim MB bei hohen geschwindigkeiten leicht hin- und her lenken und es passiertes nichts, weil die Lenkung nicht ansprach. Bei BMW wurde schon immer jede kleine Lenkbewegung umgesetzt.

Im g21 ist es schon merklich mehr als bei anderen Modellen. Du darfst das Lenkrad nicht festhalten, sondern nur mit beiden Händen führen. Dann machst sich der nicht von dir gewünschte geradeauslauf nicht so stark am Lenkrad bemerkbar.

Weiter Optimierung steckt in den Reifen. Bei BMW NLs gibt es die wuchtmaschine hinter gps9700. Das optimieren für Rundlauf und geradeauslauf kostet ca. 360 eur. Die Maschine vermisst die Räder und Matches zum einen die Räder. Zum anderen gibt die Machine die Montage der Räder am Auto vor. Die radialkräfte werden im Idealfall aufgehoben und der geradeauslauf wird besser. Habe ich bei den alten BMWs immer machen lassen. Einfach mal ausprobieren.

Hallo,

ich habe mich nun mal extra hier angemeldet um von meinen Erfahrungen zum Sportfahrwerk ( nicht adaptives ) zu berichten. Überschrift heißt zwar G20 Fahrwerk, aber nachdem hier auch immer wieder der G21 erwähnt wird, haben ich es mal hier reingeschrieben.

Seit letzten Donnerstag fahre ich einen 320d G21 mit Sportfahrwerk ( nicht adaptives ) 18" Felgen, komme von einem 320 GT Sportline mit Serienfahrwerk.

Nach den ganzen Berichten in diesem Forum war ich ziemlich sicher, dass diese Ausführung ein absoluter Fehlkauf für mich war.

Ich habe mich sogar mit meinem Verkäufer angelegt, warum er mich nicht vor dem Sportfahrwerk gewarnt hat und mir kein Serienfahrwerk empfohlen bzw. angeboten hat. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht, dass man auch Serie wählen kann.

Die Vorstellung das man als 50jähriger über die Fahrbahn hoppelt, hat mir irgendwie die ganze Vorfreude auf das neue Auto vernagelt.

Aber welch freudige Überraschung, nachdem ich nun ca. 1.500 km gefahren bin, kann ich die Beschreibungen über zu hart oder straff absolut nicht teilen. Mittlerweile habe ich vermutlich in meiner Gegend jeden Gullideckel oder Straßenschaden überfahren und nicht mal hier kann ich irgendwas schlechtes Berichten.

Ehrlich gesagt kann ich keinen großen Unterschied zwischen meinem Vorgänger 3erGT erkennen, dieser wird ja als super komfortabel beschrieben.

Fazit für mich persönlich ein absolut super Fahrwerk und keineswegs zu hart, bin schon am zweifeln ob da wirklich ein Sportfahrwerk verbaut wurde nach den ganzen Berichten.

Zitat:

@Casper320d schrieb am 22. Dezember 2020 um 20:23:10 Uhr:

Hallo,

ich habe mich nun mal extra hier angemeldet um von meinen Erfahrungen zum Sportfahrwerk ( nicht adaptives ) zu berichten. Überschrift heißt zwar G20 Fahrwerk, aber nachdem hier auch immer wieder der G21 erwähnt wird, haben ich es mal hier reingeschrieben.

Seit letzten Donnerstag fahre ich einen 320d G21 mit Sportfahrwerk ( nicht adaptives ) 18" Felgen, komme von einem 320 GT Sportline mit Serienfahrwerk.

Nach den ganzen Berichten in diesem Forum war ich ziemlich sicher, dass diese Ausführung ein absoluter Fehlkauf für mich war.

Ich habe mich sogar mit meinem Verkäufer angelegt, warum er mich nicht vor dem Sportfahrwerk gewarnt hat und mir kein Serienfahrwerk empfohlen bzw. angeboten hat. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht, dass man auch Serie wählen kann.

Die Vorstellung das man als 50jähriger über die Fahrbahn hoppelt, hat mir irgendwie die ganze Vorfreude auf das neue Auto vernagelt.

Aber welch freudige Überraschung, nachdem ich nun ca. 1.500 km gefahren bin, kann ich die Beschreibungen über zu hart oder straff absolut nicht teilen. Mittlerweile habe ich vermutlich in meiner Gegend jeden Gullideckel oder Straßenschaden überfahren und nicht mal hier kann ich irgendwas schlechtes Berichten.

Ehrlich gesagt kann ich keinen großen Unterschied zwischen meinem Vorgänger 3erGT erkennen, dieser wird ja als super komfortabel beschrieben.

Fazit für mich persönlich ein absolut super Fahrwerk und keineswegs zu hart, bin schon am zweifeln ob da wirklich ein Sportfahrwerk verbaut wurde nach den ganzen Berichten.

Du bist klar ein BMW Fahrer! :):)

Herzlich willkommen und gute Fahrt!

Jukka

Zitat:

@BMWxfan schrieb am 22. Dezember 2020 um 18:13:17 Uhr:

@Jandreas69 das ist aber schon immer so. Früher konnte man beim MB bei hohen geschwindigkeiten leicht hin- und her lenken und es passiertes nichts, weil die Lenkung nicht ansprach. Bei BMW wurde schon immer jede kleine Lenkbewegung umgesetzt.

Genau das ging mir beim lesen der Posts bzgl. der Lenkung auch durch den Kopf.

Ich bin zwar schon lang keinen MB mehr gefahren, aber auf der Autobahn hatte ich immer Schwierigkeiten mit der gefühlsmäßig "ausgeschlagenen" Lenkung und der verzögerten Reaktion auf Lenkradbewegungen.

 

Ich hab das adaptive Fahrwerk mit der Variablen Sportlenkung, die hatte ich im 4er schon und im G20 ist sie für mich genauso perfekt...

Zitat:

@BMWxfan schrieb am 22. Dezember 2020 um 18:13:17 Uhr:

 

@Jandreas69 das ist aber schon immer so. Früher konnte man beim MB bei hohen geschwindigkeiten leicht hin- und her lenken und es passiertes nichts, weil die Lenkung nicht ansprach. Bei BMW wurde schon immer jede kleine Lenkbewegung umgesetzt.

Im g21 ist es schon merklich mehr als bei anderen Modellen. Du darfst das Lenkrad nicht festhalten, sondern nur mit beiden Händen führen. Dann machst sich der nicht von dir gewünschte geradeauslauf nicht so stark am Lenkrad bemerkbar.

Weiter Optimierung steckt in den Reifen. Bei BMW NLs gibt es die wuchtmaschine hinter gps9700. Das optimieren für Rundlauf und geradeauslauf kostet ca. 360 eur. Die Maschine vermisst die Räder und Matches zum einen die Räder. Zum anderen gibt die Machine die Montage der Räder am Auto vor. Die radialkräfte werden im Idealfall aufgehoben und der geradeauslauf wird besser. Habe ich bei den alten BMWs immer machen lassen. Einfach mal ausprobieren.

Zuerst einmal vielen Dank für dein eben konstruktiven Beitrag,

Viele nehmen ja eine kritische Äußerung schon fast persönlich... ;-).

Zum Thema wie halte ich mein Lenkrad fest.

 

Genau so habe ich es bei meiner C Klasse gemacht. Sie verlangte minimalste Korrekturen egal ob geradeaus mit Highspeed über die Autobahn, oder auf der kurvigen Landstraße. Einmal den Radius für die Kurve am Lenkrad gewählt und dann einfach nicht mehr darüber nachdenken. Außer bei Absätzen, das lag aber dann an der Abstimmung des Fahrwerks, was wirklich sehr schlecht auf der Hinterachse war.

 

Mein Fahrzeug (G21) verlangt im Prinzip sekündlich eine minimale Korrektur (im „mm-Bereich) am Lenkrad, ansonsten wird die Abweichung Exponenzial größer und ich würde zeitnah einen Verkehrsunfall verursachen.

 

Speziell bei schnellgefahrenen und langgezogenen Autobahnkurven... kommt dann noch ein schlechter Fahrbahnbelag dazu (A5 ca. 20 km vor KA aus Fahrtrichtung Freiburg) denkt jeder der hinter mir fährt, ich mach irgendwas auf dem Beifahrersitz und schau nicht auf die Straße… oder habe 1,2 Promille.

 

Vielleicht liegt es auch an den derzeit montierten Winterreifen (Bridgestone Blitzzack mit BMW Kennung), Die das gegenüber den Sommerreifen noch etwas verstärken.

 

Durch verändern des Luftdrucks habe ich das Fahrverhalten jetzt schon verbessert.

Im kommenden Kundendienst möchte sich BMW der Sache nochmal annehmen und ich darf dann auch im Vergleich dazu einen Werkstattwagen fahren und mit meinem vergleichen.

 

Also um es noch mal auf den Punkt zu bringen, ich bin mit dem Fahrwerk an sich sehr zufrieden!

Und das mit Thema mit der Lenkung ..: da bin ich ja nicht der einzige der das „bemängelt“/aufgefallen ist.

Hier im Forum gibt es zig Einträge diesbezüglich.

Dazu kommen noch zig Auto Tests von Fachmagazinen die meinen Eindruck eben so bestätigen.

 

Ich stehe hier also, entgegen vieler anderer „Äußerungen“ die hier bereits gemacht worden sind, nicht alleine da.

 

Es geht darum über konstruktive Anmerkungen ein sehr gutes Auto/Produkt noch besser zu machen und das sollte uns doch alle freuen. Ein besseres Produkt für sein hart verdientes Geld zu erhalten.

 

Wir können uns auch alle hier mit guten Nachrichten und „Lobhudeleien beweihräuchern“ und jegliche kritische Anmerkung als „persönlichen Angriff“ auf „SEINE MARKE BMW“ werten.

 

Und mit nicht lösungsorientierten Bemerkungen... wie, das ist das falsche Auto für dich, ... du bist eben kein BMW-Fahrer, etc. abqualifizieren.

 

Das ist nicht mein Stil. Sondern ich freue mich, wie oben schon geschrieben, wenn jemand konstruktive Hinweise oder Tipps gibt, einen bestimmten Umstand abzustellen oder zu verbessern.

 

Auf die Schnelle habe ich noch zwei Anhänge hier aus zwei unterschiedlichen Auto Tests mitangehängt welche meine Eindrücke vielleicht etwas verständlicher beschreiben.

 

 

 

Und @Jukka

Du kannst mir gerne eine private Nachricht schicken und wir können uns irgendwo auf halber Strecke treffen. Danach fahren wir/du mit meinem Fahrzeug... die Erfahrungen können wir dann gerne hier besprechen.

 

 

 

 

.jpg
Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Jandreas69 schrieb am 23. Dezember 2020 um 11:41:04 Uhr:

Zitat:

 

@Jandreas69

Aus welcher Region kommst Du denn?

Freiburger Ecke

Wenn du mal im Saarland sein solltest, melde dich. Dann können wir gerne eine Runde mit meinem G21 drehen. Der liegt bis zur Vmax absolut ruhig auf der Straße. Und auf der Landstraße biegt er so ums Eck, dass einem fast schwindlig wird... ;)

Zitat:

@Jandreas69 schrieb am 23. Dezember 2020 um 11:41:04 Uhr:

Mein Fahrzeug (G21) verlangt im Prinzip sekündlich eine minimale Korrektur (im „mm-Bereich) am Lenkrad, ansonsten wird die Abweichung Exponenzial größer und ich würde zeitnah einen Verkehrsunfall verursachen.

Speziell bei schnellgefahrenen und langgezogenen Autobahnkurven... kommt dann noch ein schlechter Fahrbahnbelag dazu (A5 ca. 20 km vor KA aus Fahrtrichtung Freiburg) denkt jeder der hinter mir fährt, ich mach irgendwas auf dem Beifahrersitz und schau nicht auf die Straße… oder habe 1,2 Promille.

Liest sich wie die Auswirkungen einen unrichtigen Geometrieeinstellung des Fahrwerks. An meinem G21 waren die Spurwerte ab Werk recht krumm, der asymmetrische Sturz hinten tat sein übriges. Seit der Einstellung der Werte läuft das Auto, wie es soll.

Zitat:

@323F schrieb am 23. Dezember 2020 um 14:35:23 Uhr:

Zitat:

@Jandreas69 schrieb am 23. Dezember 2020 um 11:41:04 Uhr:

Mein Fahrzeug (G21) verlangt im Prinzip sekündlich eine minimale Korrektur (im „mm-Bereich) am Lenkrad,

Liest sich wie die Auswirkungen einen unrichtigen Geometrieeinstellung des Fahrwerks. An meinem G21 waren die Spurwerte ab Werk recht krumm, der asymmetrische Sturz hinten tat sein übriges. Seit der Einstellung der Werte läuft das Auto, wie es soll.

Dito

Zitat:

@Jandreas69 schrieb am 23. Dezember 2020 um 13:18:26 Uhr:

Freiburger Ecke

Sorry,

zu weit weg von Mannheim

Und ich stelle mir nach wie vor die Frage, M340i Limousine mit adaptivem M-Sportfahrwerk oder mit dem serienmäßigen, nicht adaptiven M-Sportfahrwerk?

 

Beides zur Entscheidungsfindung mal zu fahren wird leider nichts.

Ich stand vor demselben Problem beim G21 M340i. Konnte nur nen G21 mit adaptiven M-Fahrwerk Probe fahren. Habe jetzt aber das serienmäßige geordert ohne adaptiv. Ich brauche die Spielerei nicht, das Fahrwerk anzupassen. Würde ich 3x zum Spielen machen und dann nie wieder. Bisher war ich in jedem BMW mit dem normalen M Fahrwerk zufrieden und hoffe dies auch im neuen G21 zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20 Fahrwerke im Komfortvergleich