ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20 330i mit M-Fahrwerk (nicht adaptiv) versetzt sich beim Seitenwind

G20 330i mit M-Fahrwerk (nicht adaptiv) versetzt sich beim Seitenwind

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 26. April 2021 um 12:55

Mein 330i versetzt sich beim schnelleren Fahren ab 140 kmh. Das fängt mäßig an bis extrem gefährlich kommt drauf an wie stark der Seitenwind auftritt. Bei > 160 kmh hält selbstverständlich nie Windstillstand, daher muss ich ständig mehr oder weniger gegenlenken. Das Problem war vom Anfgang an da, bis irgendwann beim starken Wind nicht mehr fahrbar wird, fange ich jetzt mal an, endgültige Lösung seitens BMW zu finden. Der allererste Lösungsvorschlag von BMW war Spurvermessen und Einstellen. Dabei übernimmt BMW nur die Kosten bis 6000 km. Meiner hat inzwischen schon 12 tkm, also muss ich die Kosten selbst tragen. Ich würde zuerst fragen bevor ich dies investiere, dass es tatsächlich an verstelltem Fahrwerk liegt? Sommerräder sind Michelin ps 225/255 orignal mit Sternmarke, Winderräder Goodyear 225 runderum, sind alle 18Zoll RF, aber das Fahrverhalten ist das selbe.

Ähnliche Themen
229 Antworten

Es ist nach den Gesetzen der Physik immer so, dass wenn der Luftwiderstand eines Autos kleiner wird, wird die Seitenwindempfindlichkeit größer. Der G20 hat 0,23-0,24 Luftwiderstandbeiwert, was negativ an Seitenwindempfindlichkeit einwirkt. Wenn der Wind aber orkanartig ist, sind alle Autos fast unmöglich zu fahren:):)

SG

Jukka

Z.B. hier kann man die Erklärung finden, ohne Physik tiefer zu kennen

https://www.autogazette.de/.../...ken-durch-den-seitenwind-435918.html

Ja windempfindlich find ich den G20 auch, ist mir schon mehrmals aufgefallen - gefühlt schon deutlich mehr als mein 4er Coupé vorher.

 

Gemäß Angaben in der App liegen alle 4 Reifen grad 0,2 bar unter dem empfohlenen Wert, kann das mit ein Grund sein?

Hallo Hanuse,

0,2 bar macht so gut wie nichts aus; Winterreifen/ Zustand schon deutlich mehr. Ich fahre manchmal 0,4 bar weniger, 2,4 statt 2,8 bar ohne etwas zu bemerken.

Mein G20 mit 19" Sommerräder bei Sturm liegt wie das berühmte Brett auf der Straße; habe nie ein Auto gefahren das sich so unbeeindruckt verhalten hat und das objektiv. Mit Winterreifen, hatte ich erst Febr. 2021 für eine Woche drauf, kann ich keine Beurteilung abgeben.

Ob ich mit meinem G20 nur Glück hatte oder ihr Pech wüßte ich schon gerne. Wenn sie bei BMW Mist machen z.B. 243 km/h Höchstgeschwindigkeit, kriegen sie von mir auch auf die Mütze. Straßenlage ist 1A*.

Es muss einen Grund dafür geben, daß meiner so gut und eure so schlecht sind; hab aber sportliche Ausrüstung. Gute Straßenlage sollte keine Glücksache sein. Bei BMW müssten sie die Ursache doch kennen und beheben können; ansonsten ihr Hirnschmalz einsetzen und suchen bis sie es gefunden haben. So ruinieren sie ihren Ruf und die ganze Marke.

Freundliche Grüße

Wenn man ja einen Grund wüsste oder einen Anhaltspunkt könnte man konkret auf BMW zugehen. So ist es Fischen im Trüben.

 

Alle Punkte die ihr aufzählt sind völlig richtig und auch, dass die Physik ihre Grenzen hat.

 

Aber irgendwas ist hier gewaltig faul und ich weiß nicht was und das nervt... Ich würde mal gerne 17 Zoll Reifen Michelin oder Conti fahren ohne Runflat oder XL. Aber diese Möglichkeit gibt mir BMW nicht..

 

Zudem wird darauf beharrt es gäb keine technischen Mängel und meine Probleme seien überhaupt nicht nachvollziehbar.

 

Bleibt nur zu beten das in den nächsten 2 Jahren kein Unfall passiert und iwann aus heiterem Himmel bei nem Service etwas gefunden wird...

 

Ich bin echt froh, dass Corona ist und ich im Homeoffice bin.

 

Werde jz erstmal hier nicht mehr nerven, bringt ja alles nix.

 

Danke für eure Ratschläge.

Es gibt dabei einfach kein klares Muster,warum manche so Eiern und manche nicht.

Unser G20 liegt ebenfalls wie ein Brett auf der Straße.

Unser G06 ist fast unfahrbar mit über 180km/h.

Ich hoffe,dass es mit den Sommerreifen etwas besser wird.

Es nervt richtig das Fahrverhalten.

Und Ja der X6 ist eine Schrankwand,aber das Versetzen kann nicht normal sein.

Zitat:

@LautrerBub93 schrieb am 22. Februar 2022 um 17:18:29 Uhr:

Wenn man ja einen Grund wüsste oder einen Anhaltspunkt könnte man konkret auf BMW zugehen. So ist es Fischen im Trüben.

Alle Punkte die ihr aufzählt sind völlig richtig und auch, dass die Physik ihre Grenzen hat.

Aber irgendwas ist hier gewaltig faul und ich weiß nicht was und das nervt... Ich würde mal gerne 17 Zoll Reifen Michelin oder Conti fahren ohne Runflat oder XL. Aber diese Möglichkeit gibt mir BMW nicht..

Zudem wird darauf beharrt es gäb keine technischen Mängel und meine Probleme seien überhaupt nicht nachvollziehbar.

Bleibt nur zu beten das in den nächsten 2 Jahren kein Unfall passiert und iwann aus heiterem Himmel bei nem Service etwas gefunden wird...

Ich bin echt froh, dass Corona ist und ich im Homeoffice bin.

Werde jz erstmal hier nicht mehr nerven, bringt ja alles nix.

Danke für eure Ratschläge.

Nur an runflat es festzumachen ist etwas zu kurz gesprungen. Meine ganzen bmw waren bisher mit runflat sehr stabil bis vmax. Beim e91 hatte meine ex damals auf ihrem e92 die gleichen Conti 830p nur ohne runflat aufgezogen ( hatten da im gleichen Winter reifen getauscht) und damit war er auf der bab sehr schwammig und hat kein Spaß gemacht.

Hast du in einem vergleichsfahrzeug mal signifikante Unterschiede festgestellt, wenn dann wäre das der Weg. Ansonsten ist die Fehlersuche leider sehr schwer.wenn die Fahrwerks Vermessung gut ist, dann bleibt nicht mehr viel übrig.

Hallo,

es ist richtig wie kevinmuc es schreibt, das Runflat nicht die Ursache ist sondern durch die etwas steiferen Flanken ein besseres, stabileres Verhalten bewirkt.

Winterreifen verschlechtert es ebenfalls wie auch schlechte Sommerreifen, oder 16"/17".

Ich würde volltanken und Gewichte in den Kofferraum tun, Hinterachse belasten und testen ob es sich positiv/ negativ ändert.

Dann den Sturz negativer einstellen. Den Nachlauf, wenn möglich etwas erhöhen und die Spur anpassen.

Der Nachlauf ist ein großer Stabilisator. Wie bei der gebogenen Fahrradgabel vorne. Wenn man den Lenker um 180°auf Vorlauf dreht, flattert es und ist instabil.

Nachlauf ist zwar vorhanden aber manchmal fehlt nur ein kleiner Ticken. Er war früher immer einstellbar. Hab mir die BMW Konstruktion noch nicht ansehen können ob einstellbar oder fest.

Das größte Problem ist wohl, daß es Zeitaufwändig ist und es keiner bezahlen will manchmal auch Inkompetenz. Guter Kundendienst wird immer seltener.

Freundliche Grüße

Hallo,

Wenn ich mehrmals in Verschiedenen Fahrwerkdiskussionen gefragt habe, welche Reifendrucke verwendet werden, bekomme ich fast immer überraschend niedrige Werte als Anwort. Ich bin volkommen zufrieden mit dem Fahrwerk, das Auto ist ein 330i mit M-Sportpaket, 19“ Mischbereifung mit Bridgestone RFT und das Adaptive Fahrwerk. Nach heutiger Fahrt, ca. 40 km eine meistens kurvige Straße, Begrenzung meistens 90 kmh, zwei Personen ohne Koffern, Außentemperatur 15 Grad, sonnig, sind die soll und ist Werte wie im Bild anbei. Das Auto war wie immer, sehr schön zu fahren. Wenn ich 2,3-2,5 Bar Reifendruck erfülle, ist das Auto schwammig und das Geradeauslauf schlecht. Ich habe das probiert, um den Unterschied zu erfahren.

SG

Jukka

Ead166f0-7270-4586-b77f-7a354be24915

Moin,

 

Ihr kennt ja mittlerweile alle mein schwimmendes Problem, daran hat sich auch nix geändert. Jetzt möchte ich die Reifen runterschmeisen und erst zum Leasing Ende zur Abgabe wieder draufziehen.

 

Habe ja die Pirelli Cinturato P7 C2 non Runflat ab Werk drauf. Nun möchte ich einmal den Michelin Pilot Sport 4 ausprobieren. Man liest nur gutes.

 

Die Frage nun, sollte es auch non Runflat sein oder besser mal mit Runflat testen?

 

Ich erhoffe mir ein halbwegs besseres Fahrverhalten als bislang und möchte es nicht verschlimmern. Bei Runflat gehen ja die Meinungen komplett auseinander. Bin mir total unsicher.

 

Meine Winterreifen sind zwar auch Runflat aber ist halt kein Vergleich zum Sommerreifen, da andere Mischung.

 

Vllt könnt ihr ja den Reifen empfehlen oder eventuell sogar einen anderen.

 

Nochmal zum Wagen:

320d G20 Standard Fahrwerk mit 225 45 R18 Y Bereifung.

 

Vielen Dank.

Hallo,

da hast du bis jetzt ein entscheidendes Detail gekonnt vorenthalten.

Oder habe ich es überlesen?

Mit der Bestellung mit non RFT Reifen hast du dir dein Problem selbst mitbestellt und willst den gemachten Fehler direkt wiederholen.

Nimm vernünftige RFT Sportreifen aus dem oberen Drittel (Test) und dein Problem dürfte gelöst sein. Bei Michelin gibt's m.W. keine Runflat. Der Michelin Pilot Sport 4 ist/ wird durch den neuen 5er ersetzt, wodurch dein Problem aber erhalten bliebe.

Als Alternative: Michelin PS4S ist ein besonderer Sportreifen, kein RFT, Problem könnte damit auch behoben sein, aber ohne Garantie. Habe noch keine Erfahrung damit.

Möglichst mit BMW * nehmen.

Wenn man sportliche Fahreigenschaften wünscht, nimmt man das Sportfahrwerk mit Sportreifen und nicht Standard.

Freundliche Grüße

Wenn es nicht erwähnt wurde von mir dann sorry dafür. Naja man hört im Allgemeinen nur schlechtes von RFT. Aufgrund der verstärkten Flanke schwimmt der Wagen dann doch noch mehr rum?

 

Zudem habe ich im Winter Runflat drauf aber keine Besserung vorhanden.

 

Hatte damals mit meinem 1er schon mit runflat schlechte Erfahrung, weshalb ich diese bewusst beim Kauf weglassen wollte.

 

Aber ja mag sein, dass Runflat im Zusammenhang mit Sportfahrwerk funktioniet.

 

Will für den Test auch nicht unnötig Kohle verbrennen für die teuren Runflat, wenn es am Ende nicht besser wird.

Ich hatte beim F20-1er 116i auch von RFT auf Nicht-RFT gewechselt, damit aber ein karastrophales schwammiges Fahrverhalten erreicht. Je nach Fahrwerk addieren sich die Wankneigungen aus Fahrwerk und Reifen offenbar ohne RFT derart, dass das Fahrverhalten sich zum negativen entwickelt.

Ich weiß, dass viele bei den "E-Modellen" (1er und 5er) das Fahrverhalten ohne RFT deutlich verbessern konnten - da waren die Fahrwerke aber auch noch deutlich härter als bei den F-Modellen.

Haben eigentlich nur Fahrzeuge mit Mischbereifung das Problem?

Nur beim Touring - große Seitenfläche hinten - oder auch bei der Limo?

Hallo,

nein, durch die verstärkten Flanken schwimmt er nicht noch mehr rum, wie kommst du nur darauf.

Die Kohle ist doch nur verbrannt wenn du den gleichen Fehler wiederholst wobei der Erfolg ausgeschlossen ist.

Bei den von mir vorgeschlagenen Lösungen sind die Chancen für die Problembeseitigung sehr gut.

Winterreifen und Sommerreifen sind nicht miteinander vergleichbar.

Freundliche Grüße

Zitat:

@LautrerBub93 schrieb am 11. Mai 2022 um 10:33:37 Uhr:

Wenn es nicht erwähnt wurde von mir dann sorry dafür. Naja man hört im Allgemeinen nur schlechtes von RFT. Aufgrund der verstärkten Flanke schwimmt der Wagen dann doch noch mehr rum?

Zudem habe ich im Winter Runflat drauf aber keine Besserung vorhanden.

Hatte damals mit meinem 1er schon mit runflat schlechte Erfahrung, weshalb ich diese bewusst beim Kauf weglassen wollte.

Aber ja mag sein, dass Runflat im Zusammenhang mit Sportfahrwerk funktioniet.

Will für den Test auch nicht unnötig Kohle verbrennen für die teuren Runflat, wenn es am Ende nicht besser wird.

Man liest merkt sich das was man geneigt ist selbst zu glauben….

Je weicher alles desto mehr schwimmt Auto.

Ich hab mal geschaut der ps4 gibt es mit und ohne rft nennt sich zp. Zero pressure.

Pss gibt es ohne .

Den Pss fahr ich selbst auf dem z4, er ist ein klasse Reifen. Ist halt ein Sport Reifen. Dh. Er will warm sein. Bei kalten Temperaturen sinkt die traktion.

Sollte es mit den Reifen nicht besser werden, liegt es am Fahrwerk.

Wenn ich die Wahl habe, dann werde ich mich immer für rft Entscheiden.

Gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20 330i mit M-Fahrwerk (nicht adaptiv) versetzt sich beim Seitenwind