ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20 330i mit M-Fahrwerk (nicht adaptiv) versetzt sich beim Seitenwind

G20 330i mit M-Fahrwerk (nicht adaptiv) versetzt sich beim Seitenwind

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 26. April 2021 um 12:55

Mein 330i versetzt sich beim schnelleren Fahren ab 140 kmh. Das fängt mäßig an bis extrem gefährlich kommt drauf an wie stark der Seitenwind auftritt. Bei > 160 kmh hält selbstverständlich nie Windstillstand, daher muss ich ständig mehr oder weniger gegenlenken. Das Problem war vom Anfgang an da, bis irgendwann beim starken Wind nicht mehr fahrbar wird, fange ich jetzt mal an, endgültige Lösung seitens BMW zu finden. Der allererste Lösungsvorschlag von BMW war Spurvermessen und Einstellen. Dabei übernimmt BMW nur die Kosten bis 6000 km. Meiner hat inzwischen schon 12 tkm, also muss ich die Kosten selbst tragen. Ich würde zuerst fragen bevor ich dies investiere, dass es tatsächlich an verstelltem Fahrwerk liegt? Sommerräder sind Michelin ps 225/255 orignal mit Sternmarke, Winderräder Goodyear 225 runderum, sind alle 18Zoll RF, aber das Fahrverhalten ist das selbe.

Ähnliche Themen
229 Antworten

Hallo,

stimmt, hab auch nachgeschaut. Den PS4 gibt's auch als Runflat mit BMW *

Michelin 225/45 R18 XL ZP Runflat (*) 188,-€.

Problem gelöst.

Freundliche Grüße

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 12:01

Vorsicht, meiner hat Michelin PS4 RFT vom Werk, schwimmt ebenfalls. Winterreifen Goodyear RFT schwimmt ab 160 kmh, PS4 ab180 kmh. Das ist der kleine Unterschied. Ich gehe gleich zur zweiten Fahrwerkeinstellung, gebe aber nicht zuviel Hoffnung. Ich merke meiner lenkt manchmal in Kurven automatisch, vielleicht ist da was faul? Warum lenkt er von sich selbst, nicht komplett, aber als ob er die Kurve kennt?

Hallo,

es gibt ja meistens mehrere Ursachen für diese Phänomene, deshalb empfehlen wir auch immer den probeweisen Rädertausch mit optimalen Reifen.

Wenn er jedoch non RFT Reifen fährt und das Auto schon im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich unfahrbar ist, ist die Ursache klar. Ob es noch weitere gibt kann nicht ausgeschlossen werden. Jedenfalls wird das Auto mit RFT deutlich besser liegen. Wird er kaum wieder erkennen.

Der PS4 liegt nach Tests auf Platz 6, meine ich, gibt also bessere.

Die BMW Fahrwerke sind auf Runflat Reifen abgestimmt und ohne diese dann miserabel und völlig BMW untypisch.

Ob mit Sportbereifung Michelin PS4S die Fahrwerke auch darauf abgestimmt sind und der hohe Preis daher kommt entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht sind die Reifen mit * so abgestimmt, dass sie es kompensieren was den Aufpreis jedoch nicht rechtfertigte.

In (G20) Tests konnte man soweit nichts negatives mit PS4S Reifen lesen. Waren aber ab Werk geliefert.

Freundliche Grüße

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 15. Mai 2022 um 14:01:04 Uhr:

Vorsicht, meiner hat Michelin PS4 RFT vom Werk, schwimmt ebenfalls. Winterreifen Goodyear RFT schwimmt ab 160 kmh, PS4 ab180 kmh. Das ist der kleine Unterschied. Ich gehe gleich zur zweiten Fahrwerkeinstellung, gebe aber nicht zuviel Hoffnung. Ich merke meiner lenkt manchmal in Kurven automatisch, vielleicht ist da was faul? Warum lenkt er von sich selbst, nicht komplett, aber als ob er die Kurve kennt?

Spurwechselwarnung oder Spuverlassenswarnung aktiv?

Jukka

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 15:20

Zitat:

@jukkarin schrieb am 15. Mai 2022 um 16:48:44 Uhr:

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 15. Mai 2022 um 14:01:04 Uhr:

Vorsicht, meiner hat Michelin PS4 RFT vom Werk, schwimmt ebenfalls. Winterreifen Goodyear RFT schwimmt ab 160 kmh, PS4 ab180 kmh. Das ist der kleine Unterschied. Ich gehe gleich zur zweiten Fahrwerkeinstellung, gebe aber nicht zuviel Hoffnung. Ich merke meiner lenkt manchmal in Kurven automatisch, vielleicht ist da was faul? Warum lenkt er von sich selbst, nicht komplett, aber als ob er die Kurve kennt?

Spurwechselwarnung oder Spuverlassenswarnung aktiv?

Jukka

Den Lenkeingriff war bereits vom Anfang an deaktiviert, war ich mal schockiert damit, und seitdem habe ich ihn nie wieder aktiviert.

Ich habe gelesen dass der neue die lenkende Hinterachse hat. Vielleicht ist da was nicht in Ordnung, vorausgesetzt, dass dieses Feature wirklich vorhanden ist?

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 15. Mai 2022 um 17:20:25 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 15. Mai 2022 um 16:48:44 Uhr:

 

Spurwechselwarnung oder Spuverlassenswarnung aktiv?

Jukka

Den Lenkeingriff war bereits vom Anfang an deaktiviert, war ich mal schockiert damit, und seitdem habe ich ihn nie wieder aktiviert.

Ich habe gelesen dass der neue die lenkende Hinterachse hat. Vielleicht ist da was nicht in Ordnung, vorausgesetzt, dass dieses Feature wirklich vorhanden ist?

SW Update gemacht? Dann können die Lenkeingriffe wieder aktiviert sein. Eine lenkende Hinterachse gibt es nicht.

Jukka

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 18:00

Zitat:

@jukkarin schrieb am 15. Mai 2022 um 17:56:05 Uhr:

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 15. Mai 2022 um 17:20:25 Uhr:

 

Den Lenkeingriff war bereits vom Anfang an deaktiviert, war ich mal schockiert damit, und seitdem habe ich ihn nie wieder aktiviert.

Ich habe gelesen dass der neue die lenkende Hinterachse hat. Vielleicht ist da was nicht in Ordnung, vorausgesetzt, dass dieses Feature wirklich vorhanden ist?

SW Update gemacht? Dann können die Lenkeingriffe wieder aktiviert sein. Eine lenkende Hinterachse gibt es nicht.

Jukka

Da passe ich immer auf jedes Mal nach Software Update, mindestens nachprüfen dass der Lenkeingriff nicht heimlich wieder eingesetzt wird.

Zu der Hinterachse meinte ich die „mitlenkende“ Hinterachse. Gibt es auch nicht?

Zitat:

@portimao schrieb am 15. Mai 2022 um 16:30:59 Uhr:

 

Die BMW Fahrwerke sind auf Runflat Reifen abgestimmt und ohne diese dann miserabel und völlig BMW untypisch.

 

 

Freundliche Grüße

Sotry wenn du ein wenig nachdenkst merkst du wie abwegog die Argumentation ist.

 

Stelle dir einfach den Aufbau von RFT vor, relativ weiche Innenflanke, normale Laufflaeche und eime bockharte Aussenflanke.

 

Das kann zwangsweise nur jeder Rille hinterherlaufen in die die Aussemflanke geraet.

 

Wenn ich in einen BMW steige merke ich in der ersten Kurve ob der RFT drauf hat oder nicht. Mit kippt er in die Kurve rein und das Heck drueckt nach aussen.

 

Beim G3x gibt es ab Werk mittlerweile mehr Kombinationen ohne RFT als mit. Und nein die haben keine Unterschiedlichen Fahrwerke/Dämpfer.

 

Da hat BMW schlicht die Proteste der Käufer erhört ;)

 

P. S. Ich hatte das "Vergnügen" beim E90. Nach Demontage der RFTs und Einstellung des Fahrwerks EXAKT auf die Vorgabewerte (nicht im Toleranzbereich sondern genau) lief der wie auf Schienen und auch der Saegezahn war Geschichte.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 15. Mai 2022 um 20:01:16 Uhr:

Zitat:

@portimao schrieb am 15. Mai 2022 um 16:30:59 Uhr:

 

Die BMW Fahrwerke sind auf Runflat Reifen abgestimmt und ohne diese dann miserabel und völlig BMW untypisch.

 

Freundliche Grüße

Sotry eenn du ein wenig nachdenkst merkst du wie abwegog die Argumentation ist.

Stelle dor einfach den Aufbau von RFT vor, relativ weiche Innenflanke, normale Laufflaeche und eime bockharte Aussenflanke.

Das kann zwangsweise nur jeder Rille hinterherlaufen in die die Aussemflanke geraet.

Wenn ich in einen BMW steige merke ich in der ersten Kurve ob der RFT drauf hat oder nicht. Mit kippt er in die Kurve rein und das Heck drueckt nach aussen.

Beim G3x gibt es ab Werk mittlerweile mehr Kombinationen ohne RFT als mit. Und nein die haben keine Unterschiedlichen Fahrwerke/Dämpfer.

Da hat BMW schlicht die Proteste der Käufer erhört ;)

Hallo,

Ich habe mein G20 über ein BMW Produktentwicklungs DI gekauft. Er hat bestärigt, dass die Autos mit RFT Reifen und die Autos ohne RFT Reifen bei Herstellung unterschiedliche Fahrwerksabstimmungen bekommen.

Ich fahre seit 2004 BMW Fahrzeuge mit RFT Reifen. Am Anfang waren die wirklich zu unkomfortabel. Aktuell sind die viel besser geworden. Wenn ich einen BMW mit nicht RFT Reifen fahre, finde ich das Auto schwammig zu fahren. Für mich ist das aber eine andere Sache als wenn das Auto die Spurrillen empfindlich folgt. Dazu sind RFT Reifen empfindlicher, ist aber selten ein Problem.

Ich fahre RFT wegen zwei Ursachen, Sicherheit und Fahrbarkeit. Mit RFT Reifen ist es möglich einen BMW sehr genau zu lenken, mit weicheren Reifen ohne RFT muss ich immer warten, bis das Auto den Lenkbefehl folgt - ein NoGo für mich.

SG

Jukka

Also ich habe den G21 mit RFT 19 Zoll und adaptiven FW bekommen und nach 7 Monaten auf nRFT gewechselt. Der läuft mit beiden Kombinationen wie auf Schienen. Ich habe weder mit noch ohne bei 240 nasse Hände....

Hallo,

das trägt nicht zur Klarheit bei, sodaß unser LautrerBub93 mit seinem Problem möglicherweise nicht mehr weiß was er machen soll.

Wenn man zwei gleiche Reifensätze (gleiche Marke), einmal mit und einmal ohne RFT vergleicht, schwimmt der mit RFT weniger, wabbelt weniger und die Lenkung ist direkter, genauer und präziser.

Bei verschiedenen, nicht vergleichbaren Reifen, kann es natürlich mal zu Verschiebungen kommen.

Freundliche Grüße

Zitat:

@sPeterle schrieb am 15. Mai 2022 um 20:01:16 Uhr:

Zitat:

@portimao schrieb am 15. Mai 2022 um 16:30:59 Uhr:

 

Die BMW Fahrwerke sind auf Runflat Reifen abgestimmt und ohne diese dann miserabel und völlig BMW untypisch.

 

Freundliche Grüße

Sotry wenn du ein wenig nachdenkst merkst du wie abwegog die Argumentation ist.

Stelle dir einfach den Aufbau von RFT vor, relativ weiche Innenflanke, normale Laufflaeche und eime bockharte Aussenflanke.

Das kann zwangsweise nur jeder Rille hinterherlaufen in die die Aussemflanke geraet.

Wenn ich in einen BMW steige merke ich in der ersten Kurve ob der RFT drauf hat oder nicht. Mit kippt er in die Kurve rein und das Heck drueckt nach aussen.

Beim G3x gibt es ab Werk mittlerweile mehr Kombinationen ohne RFT als mit. Und nein die haben keine Unterschiedlichen Fahrwerke/Dämpfer.

Da hat BMW schlicht die Proteste der Käufer erhört ;)

P. S. Ich hatte das "Vergnügen" beim E90. Nach Demontage der RFTs und Einstellung des Fahrwerks EXAKT auf die Vorgabewerte (nicht im Toleranzbereich sondern genau) lief der wie auf Schienen und auch der Saegezahn war Geschichte.

Einstellen vom Fahrwerk hätte auch den Effekt gebracht. Rft reagieren eben stärker auf verstellte Fahrwerke.

Unterschied zwischen Symptom und Ursache ist bekannt?

Ich hatte mehrere e9x mit rft und damit nie Probleme.

In einem Winter hat meine ex und ich gleichzeitig wr getauscht. Conti 830p in 17 Zoll. Ich in rft sie ohne. Beides e9x.

Ergebnis war ihr Auto auf einmal schwammig, unpräziser, fühlte sich an als ob 16 Zoll Räder drauf sind. Höhere Geschwindigkeiten machten keinen Spaß mehr.

Muss aber dazu sagen, das alle meine Fahrzeuge bisher ( fast ) neu waren, und ich damit auch die Werkseinstellungen vom Fahrwerk gefahren bin. Bei Gebrauchtwagen weis man ja nie wieviele bordsteinrempler etc das Fahrzeug schon hatte und somit die fahrwerksgeometrie verstellt ist.

Ahja, das bmw mehr Fahrzeuge ohne rft ausliefert wird wohl einen anderen banalen Grund haben.

Gretz

Ja unter anderem CO2, konfiguroere die alternativ bei gleicher Rad/Reifengroesse.

 

Der mit RFT hat einen hoeheren CO2 Wert

Zitat:

@sPeterle schrieb am 16. Mai 2022 um 20:13:55 Uhr:

Ja unter anderem CO2, konfiguroere die alternativ bei gleicher Rad/Reifengroesse.

Der mit RFT hat einen hoeheren CO2 Wert

Naja…

Wenn ich mir die Kraftstoff Klasse bei Michelin anschaue ist das wohl nicht direkt den ZP zuzuordnen.

ZP gibt es klasse B&C

Ohne ZP zwischen A und D

https://www.reifen.com/.../225-45-R18?...

Hallo zusammen,

sehr interessante Diskussion hier!

Mein G21 330d BY06/2021 (M-Paket 19") ist für einen BMW "etwas" behäbig (gefühlt) was aber dem Gewicht denke ich geschuldet ist. Mein Vorgänger als 320d war da agiler. Mit Winterreifen wir es noch etwas mehr behäbig aber ist für mich keine Überraschung. Das "behäbige" Verhalten zeigt sich aber auch so ab 170kmh was man gefühlt schon als instabil interpretieren könnte (Popometer). Aber die Berichte hier von extremen versetzen sind schon heftig. Spur, Reifen Typ, Luftdruck etc wurden ja schon thematisiert. Ich habe aber noch etwas anderes festgestellt:

Driving Assistant Professional > Spurführungsassistent > Lenkeingriff auf „Stark“

Da hatte ich 2-mal den Fall das der Wagen ohne Grund „stark“ mit einem Lenkimpuls eingegriffen hat.

Mein Driving Assistant Professional ist aufgrund Chip Shortage „abgespeckt“ und ich Frage mich daher ob so ein komplexes System sagen wir Software seitig „verbastelt“ ist und Fehler macht. Ich beobachte das und werde beim nächsten mal gleich zum Händler gehen um das untersuchen zu lassen. Vielleicht läßt sich was auslesen.

Grüße

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20 330i mit M-Fahrwerk (nicht adaptiv) versetzt sich beim Seitenwind