G20 320i Motorölwechsel fällig
Bei mein 320i G20 Bj. 2022 LCI steht nun Servicebedarf Motoröl fällig in 12.000km oder am 31.07.2024.
Mein Auto hat erst 15.000 gelaufen aber die 2 Jahre sind nun abgelaufen. Ist das schlimm wenn ich jetzt den Termin überziehe weil mein Termin ist erst in 8 Tagen. Auch der Mikrofilter ist fällig steht dort. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir eventuell Preise nennen ? Ich habe bei BMW direkt einen Termin wegen Garantie. Verliert man Garantie wenn man etwas überzieht ? Bin kein Vielfahrer
Lg
90 Antworten
Zitat:
@JBMW320d schrieb am 7. August 2024 um 23:17:34 Uhr:
Also bei mir steht es genau in der My BMW App und da jeweils der letzte Tag in dem Monat wo der jeweilige Service fällig ist. Und bei jedem Motorstart wird der nächste fällige Service angezeigt, wer da nicht drauf achtet, ist eigentlich selber Schuld. Bremsen wurden ab 6000 km bei mir angezeigt und das in der App und im Fahrzeug. Und das mit Schichtarbeiter ist keine Entschuldigung, bin ich auch , aber auf das Fahrzeug was mich auch immer da hin bringt wo ich möchte , sei es auf Arbeit oder zum Bäcker, oder in den Urlaub, es hat mal viel Geld gekostet, meins jedenfalls, da achte ich drauf. Und da kann man früher reagieren und nicht erst wenn es fast zu spät ist. Tut mir leid , aber so sehe ich das.
Willst du damit sagen das mein Motor jetzt schaden nimmt oder die Garantie weg ist ?
Zitat:
@JBMW320d schrieb am 7. August 2024 um 23:17:34 Uhr:
wer da nicht drauf achtet, ist eigentlich selber Schuld.
hab ich doch drauf geachtet aber hab leider den termin nur so bekommen ?
Nein das hab ich nicht gesagt, nur BMW hat sich manchmal etwas komisch was Sachen wie Kulanz angeht. da reichen manchmal schon 8 Tage um zu sagen, wie da ist doch der Service um x Tage überzogen, da brauchen wir gar keinen Kulanzantrag stellen.
Hatte ich noch nie, weil ich immer rechtzeitig alles habe machen lassen.
Mein Motto ist, solange Garantie, immer rechtzeitig hin und wenn was ist und man ist immer ein freundlicherb Kunde,ist bei mir im Autohaus bis jetzt immer alles möglich gewesen und das zu meinen Gunsten.
Zitat:
@JBMW320d schrieb am 7. August 2024 um 23:34:09 Uhr:
Nein das hab ich nicht gesagt, nur BMW hat sich manchmal etwas komisch was Sachen wie Kulanz angeht. da reichen manchmal schon 8 Tage um zu sagen, wie da ist doch der Service um x Tage überzogen, da brauchen wir gar keinen Kulanzantrag stellen.
Hatte ich noch nie, weil ich immer rechtzeitig alles habe machen lassen.
Mein Motto ist, solange Garantie, immer rechtzeitig hin und wenn was ist und man ist immer ein freundlicherb Kunde,ist bei mir im Autohaus bis jetzt immer alles möglich gewesen und das zu meinen Gunsten.
Also wird das irgendwo in einer versteckten Akte vermerkt Kunde x hat Service um x Tage überschritten ?
Ähnliche Themen
Wenn du den Termin nur so bekommst und die wissen ,dass es ja 8 Tage drüber is, würde ich mir erst mal keinen kopf machen und mal wenn ich dann da bin mit meinem Serviceberater ein paar Worte wechseln und dann klärt sich das bestimmt alles.
Denn bei meinem E 90 damals wurde die Steuerkette bei !55000 und 5 Jahren auf Kulanz gewechselt, aber erst Nachgeschaut ob alle Services pünktlich und vor allem auch bei BMW gemacht wurden. Ansonsten hätte der Spaß damals so bei 3500 etwa gelegen.
Zitat:
@JBMW320d schrieb am 7. August 2024 um 23:38:54 Uhr:
Wenn du den Termin nur so bekommst und die wissen ,dass es ja 8 Tage drüber is, würde ich mir erst mal keinen kopf machen und mal wenn ich dann da bin mit meinem Serviceberater ein paar Worte wechseln und dann klärt sich das bestimmt alles.Denn bei meinem E 90 damals wurde die Steuerkette bei !55000 und 5 Jahren auf Kulanz gewechselt, aber erst Nachgeschaut ob alle Services pünktlich und vor allem auch bei BMW gemacht wurden. Ansonsten hätte der Spaß damals so bei 3500 etwa gelegen.
Kulanzanfragen werden erst ab 4 Wochen über Service ausgesteuert hat einer hier geschrieben.
Zitat:
Wenn du den Termin nur so bekommst
Häh?
Wenn ich rechtzeitig frage, bekomme ich auch einen Termin vor Fälligkeit des Service.
Wenn ich natürlich eine halbe Stunde vor dem vom Auto verlangten Servicetermin nach einem Termin frage, dann wird es eng ...
Wieviel Seiten wollen wir da jetzt eigentlich noch zu schreiben?
Zitat:
@Don_Blech schrieb am 8. August 2024 um 00:02:12 Uhr:
Zitat:
Wenn du den Termin nur so bekommst
Häh?
Wenn ich rechtzeitig frage, bekomme ich auch einen Termin vor Fälligkeit des Service.
Komisch bei meiner NL war das nicht der fall. So unterschiedlich sind Niederlassungen
Also ganz so einfach ist das nicht mit dem genauen Termin bekommen.
Ich weiß ja nicht genau wann ich in dieses Kilometer Fenster komme.
Klar weiß ich in wie vielen KM Ölwechsel ist, aber ich weiß ja nicht wann ich diese KM fahren werde.
Ich habe auch Service inklusive und laut BMW muss das Auto ab Anzeige -2.000 bis + 2.000 KM zum Service.
Aktuell habe ich 4-6 Wochen Wartezeit bei BMW auf einen Servicetermin. In dieser Zeit kann ich 500 KM oder 5.000 KM fahren, hängt ganz von meinen Terminen ab.
Also bin darauf angewiesen , das BMW mich irgendwo dazwischen schiebt. Klappt in der Regel auch, manchmal auch erst wenn ich den VK einschalte oder ich muss zu einem anderen Händler. (1 x vorgekommen)
Zitat:
@Leywas schrieb am 07. Aug. 2024 um 23:38:23 Uhr:
Also wird das irgendwo in einer versteckten Akte vermerkt Kunde x hat Service um x Tage überschritten ?
Da bedarf es keiner Akte.
Rechtzeitig durchgeführte Servicetermine werden in der Historie grün eingetragen, überzogene Termine orange und fehlende rot. So zumindest mein Kenntnisstand, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, falls ich falsch liege.
Zitat:
@JBMW320d schrieb am 07. Aug. 2024 um 23:17:34 Uhr:
Also bei mir steht es genau in der My BMW App und da jeweils der letzte Tag in dem Monat wo der jeweilige Service fällig ist.
Besten Dank, jetzt weiß ich endlich warum da bei mir der 28. Februar steht. Bremsflüssigkeit sind wohl exakt 3 Jahre nach Produktionsdatum, ergo der 08. Februar bei mir und HU/AU werden wohl zu Beginn der Fälligkeit mit dem 01. angegeben.
Seit 2023 (?) ist der Bremsflüssigkeit-Service auch nach 2 Jahren fällig.
Betreff Bremsflüssigkeit stimmt. Wurde gestern nach 3 Jahren gewechselt und nu ist der nächste Wechsel laut System in 2 Jahren.
Zitat:
@manni512 schrieb am 8. August 2024 um 10:14:52 Uhr:
Betreff Bremsflüssigkeit stimmt. Wurde gestern nach 3 Jahren gewechselt und nu ist der nächste Wechsel laut System in 2 Jahren.
Perfekt, dann hat es durchaus Sinn gemacht den SI von 4 auf 5 Jahre verlängert zu haben. Das hat mich letztes Jahr € 59,50 gekostet, dafür gibt's den Wechsel bei BMW regulär wohl eher nicht 😉
Zitat:
@karl.napp schrieb am 8. August 2024 um 10:03:54 Uhr:
Seit 2023 (?) ist der Bremsflüssigkeit-Service auch nach 2 Jahren fällig.
Meiner ist EZ 2023, aber wie Manni schon geschrieben hat, der erste nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre. Synchron zur HU/AU.