G20 320i Motorölwechsel fällig

BMW

Bei mein 320i G20 Bj. 2022 LCI steht nun Servicebedarf Motoröl fällig in 12.000km oder am 31.07.2024.

Mein Auto hat erst 15.000 gelaufen aber die 2 Jahre sind nun abgelaufen. Ist das schlimm wenn ich jetzt den Termin überziehe weil mein Termin ist erst in 8 Tagen. Auch der Mikrofilter ist fällig steht dort. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir eventuell Preise nennen ? Ich habe bei BMW direkt einen Termin wegen Garantie. Verliert man Garantie wenn man etwas überzieht ? Bin kein Vielfahrer

Lg

Servicebedarf Motoröl Meldung
90 Antworten

Zitat:

@sepplmail schrieb am 3. August 2024 um 08:21:02 Uhr:

„VIN Decoder BMW“ ist das Stichwort für die Google Suche - dann einen der oberen Treffer wählten, z.B. BimmerWork

Das ist kostenpflichtig bei mir . Bei dir auch ?

Zitat:

@Leywas schrieb am 3. August 2024 um 11:26:33 Uhr:

Zitat:

@sepplmail schrieb am 3. August 2024 um 08:21:02 Uhr:

„VIN Decoder BMW“ ist das Stichwort für die Google Suche - dann einen der oberen Treffer wählten, z.B. BimmerWork

Das ist kostenpflichtig bei mir . Bei dir auch ?

Nein, diese Info gibt's i.d.R for free

Probier den
https://www.mdecoder.com/

Genau, bimmerworks oder auch der mdecoder sind kostenlos

Bekommt man dann bei 8 Tagen überschreiten ein rotes OK oder ein grünes OK ?

Ähnliche Themen

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 1. August 2024 um 16:38:40 Uhr:

Zitat:

@portimao schrieb am 01. Aug. 2024 um 16:30:34 Uhr:

"ewig" ist natürlich nicht wörtlich gemeint. Hab darüber leider keine Buchführung und es mir nicht gemerkt aber es sind Monate dass es schon nervt. Vielleicht hat da jemand exakte Daten.

Ich wollte es auch nicht Tag genau wissen. Im Februar 25 ist bei mir der erste Service fällig, daher wollte ich in etwa wissen, wann man Hinweise bekommt.

Du kannst doch jetzt bereits im Bordcomputer nachsehen, wann der nächste Service fällig ist!

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 7. August 2024 um 11:15:00 Uhr:

Zitat:

Ich wollte es auch nicht Tag genau wissen. Im Februar 25 ist bei mir der erste Service fällig, daher wollte ich in etwa wissen, wann man Hinweise bekommt.

Du kannst doch jetzt bereits im Bordcomputer nachsehen, wann der nächste Service fällig ist!

Funktioniert bei Motoröl etc ganz gut - Bremse wird aber erst """kurz""" vor fälligkeit angezeigt. Glaube ab 5 oder 10tkm.
ich weiß, hier gehts um Motoröl, wollte es aber nur als nette Anmerkung dazu tun.

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 07. Aug. 2024 um 11:15:00 Uhr:

Ja, das ist korrekt. Wollte nur wissen, ab wann ungefragt Hinweise auf's Display kommen bezgl. Servicebedarf.

Zitat:

Zitat:

Ja aber ich arbeite im vollzeit schicht und kann nur so einen passenden Termin wahrnehmen der 8 Tage später ist. Ist das schlimm ?

Zitat:

@Leywas schrieb am 07. Aug. 2024 um 11:36:28 Uhr:

Ja aber ich arbeite im vollzeit schicht und kann nur so einen passenden Termin wahrnehmen der 8 Tage später ist. Ist das schlimm ?

Zum x-ten Mal die gleiche Frage 😁 😁

Bleib locker, wegen 8 Tagen wird dir niemand einen Strick daraus drehen.

Motoröl wird bei mir jetzt als servicebedarf 5000km vorher angezeigt bei motorstart

Zitat:

@doylelonnegan schrieb am 7. August 2024 um 11:39:01 Uhr:

Motoröl wird bei mir jetzt als servicebedarf 5000km vorher angezeigt bei motorstart

Merci, klare Ansage!

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 7. August 2024 um 11:36:22 Uhr:

Ja, das ist korrekt. Wollte nur wissen, ab wann ungefragt Hinweise auf's Display kommen bezgl. Servicebedarf.

Ich hab das gerade hinter mir ... ich glaube, es war etwa 6 Wochen vor dem Termin - das gilt natürlich nur, wenn Du nicht die Laufleistung erreichst, dann müsste die Vorwarnung ja abhängig vom Kilometerstand kommen, da weiß ich nicht, wie viele Kilometer vorher das kommt ...

Zitat:

@Leywas schrieb am 7. August 2024 um 11:36:28 Uhr:

Zitat:

Du musst nicht unbedingt an genau dem Tag dahin, Du darfst auf jeden Fall auch vorher den Service machen lassen.

Ich hab das Service-Inclusive-Paket und hab deshalb vorsichtshalber nachgefragt und die Auskunft bekommen, dass der Service in dem Monat gemacht werden muss, in dem der angezeigte Termin liegt.

Vorher oder nachher ist egal, aber es sollte im gleichen Monat sein.

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 07. Aug. 2024 um 11:45:23 Uhr:

das gilt natürlich nur, wenn Du nicht die Laufleistung erreichst, dann müsste die Vorwarnung ja abhängig vom Kilometerstand kommen,

Davon bin ich Lichtjahre entfernt 😉

Bei mir geht's definitiv nach Zeit und nicht nach Laufleistung.

Ich hab das Service Inclusive Paket und hab deshalb vorsichtshalber nachgefragt und die Auskunft bekommen, dass der Service in dem Monat gemacht werden muss, in dem der angezeigte Termin liegt

Genau das habe ich auch.

Also bei mir steht es genau in der My BMW App und da jeweils der letzte Tag in dem Monat wo der jeweilige Service fällig ist. Und bei jedem Motorstart wird der nächste fällige Service angezeigt, wer da nicht drauf achtet, ist eigentlich selber Schuld. Bremsen wurden ab 6000 km bei mir angezeigt und das in der App und im Fahrzeug. Und das mit Schichtarbeiter ist keine Entschuldigung, bin ich auch , aber auf das Fahrzeug was mich auch immer da hin bringt wo ich möchte , sei es auf Arbeit oder zum Bäcker, oder in den Urlaub, es hat mal viel Geld gekostet, meins jedenfalls, da achte ich drauf. Und da kann man früher reagieren und nicht erst wenn es fast zu spät ist. Tut mir leid , aber so sehe ich das.

Deine Antwort