G20 320i Motorölwechsel fällig

BMW

Bei mein 320i G20 Bj. 2022 LCI steht nun Servicebedarf Motoröl fällig in 12.000km oder am 31.07.2024.

Mein Auto hat erst 15.000 gelaufen aber die 2 Jahre sind nun abgelaufen. Ist das schlimm wenn ich jetzt den Termin überziehe weil mein Termin ist erst in 8 Tagen. Auch der Mikrofilter ist fällig steht dort. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir eventuell Preise nennen ? Ich habe bei BMW direkt einen Termin wegen Garantie. Verliert man Garantie wenn man etwas überzieht ? Bin kein Vielfahrer

Lg

Servicebedarf Motoröl Meldung
90 Antworten

Zitat:

@Bulwey schrieb am 1. August 2024 um 21:44:13 Uhr:

Zitat:

@440ixdrive schrieb am 1. August 2024 um 18:26:51 Uhr:

also bei mir zeigt es bei jedem Start an, wann das nächste mal was fällig ist. Ist das nicht mehr so bei neueren Modellen?
Beim Themenersteller sollte es doch auch so gewesen sein.
Mir zeigt es zum Beispiel 12/24 an, obwohl das Auto erst kurz nach Mitte Januar 2023 zugelassen wurde.
Und dann kommt ja glaube ich eine Weile vorher der genauere Hinweis, oder?

Same here. Bei jedem Motorstart zeigt es mir das an. Ich kann die ganzen Fragen hier überhaupt nicht nachvollziehen.

Auch die Frage des TE kapier ich nicht, er sagt 2 Jahre sind rum und in 8 Tagen ist Termin, damit ist doch alles paletti. Erinnert mich alles an eine frühere Freundin, die hat auch immer Probleme konstruiert, wenn sie gar keine hatte.

Aber hab dann ja die Frist überschritten um 8 Tage. Trotzdem paletti ?

Zitat:

@Bulwey schrieb am 1. August 2024 um 21:44:13 Uhr:

Zitat:

@440ixdrive schrieb am 1. August 2024 um 18:26:51 Uhr:

also bei mir zeigt es bei jedem Start an, wann das nächste mal was fällig ist. Ist das nicht mehr so bei neueren Modellen?
Beim Themenersteller sollte es doch auch so gewesen sein.
Mir zeigt es zum Beispiel 12/24 an, obwohl das Auto erst kurz nach Mitte Januar 2023 zugelassen wurde.
Und dann kommt ja glaube ich eine Weile vorher der genauere Hinweis, oder?

Same here. Bei jedem Motorstart zeigt es mir das an. Ich kann die ganzen Fragen hier überhaupt nicht nachvollziehen.

Auch die Frage des TE kapier ich nicht, er sagt 2 Jahre sind rum und in 8 Tagen ist Termin, damit ist doch alles paletti. Erinnert mich alles an eine frühere Freundin, die hat auch immer Probleme konstruiert, wenn sie gar keine hatte.

Mit den 8 Tagen meinte ich ob es wegen eventueller Kulanz mal Probleme geben kann hab noch garantie

Die ursprünglich mal angesprochene Gewährleistung ist egal, da ohnehin nach 2 Jahren erloschen.
Garantie ist kein Problem, siehe oben.
Kulanzanfragen werden ab 4 Wochen ausgesteuert (Anspruch auf Kulanz hat man jedoch ohnehin nicht wie der Name schon sagt - das kann von vielen anderen Faktoren abhängen)

Mach dich wegen der 8 Tage nicht verrückt, die sind komplett egal.

Zitat:

@Leywas schrieb am 2. August 2024 um 01:43:57 Uhr:

Zitat:

@portimao schrieb am 1. August 2024 um 15:45:57 Uhr:

Hallo,

glaubst du wirklich man könnte ohne Konsequenzen 2,4 Monate oder etwa 3.000 km überziehen? Da wird dir BMW im Schadensfall aber etwas anderes erzählen.

Portimao

von 8 tagen war die rede bei 15.000 gefahrenen km

Hallo,

nein, es war von 10% die Rede.

Portimao

Ähnliche Themen

Zitat:

@sepplmail schrieb am 2. August 2024 um 06:52:44 Uhr:

Die ursprünglich mal angesprochene Gewährleistung ist egal, da ohnehin nach 2 Jahren erloschen.
Garantie ist kein Problem, siehe oben.
Kulanzanfragen werden ab 4 Wochen ausgesteuert (Anspruch auf Kulanz hat man jedoch ohnehin nicht wie der Name schon sagt - das kann von vielen anderen Faktoren abhängen)

Mach dich wegen der 8 Tage nicht verrückt, die sind komplett egal.

Hallo,

die Gewährleistungszeit beträgt 3 Jahre.

Zu deinem letzten Satz: würdest du dafür auch haften wollen?
BMW schreibt dazu: "den im Fahrzeug angezeigten Servicetermin nicht überschreiten". Überschritten ist überschritten und nicht komplett egal.

Portimao

Zitat:

@Wilde schrieb am 1. August 2024 um 18:35:06 Uhr:

Service Termine richten sich nach dem Baumonat.
Ich werde von der App My BMW Und der Werkstatt informiert.

Nach dem Baumonat stimmt zumindest bei meinem Auto nicht in jedem Fall.
Gebaut 04.10.2022,
als Neufahrzeug erstmals zugelassen am 17.05.2024.

Das Auto zeigt mir den ersten Motorölwechsel (ohne den Einfahrservice) für Mai 2026 an. Also 2 Jahre nach Erstzulassung.

Anders beim Wechsel der Bremsflüssigkeit. Hier wird mir Oktober 2025 (also 3 Jahre nach Baudatum) angezeigt.

Zitat:

@Leywas schrieb am 1. August 2024 um 13:19:10 Uhr:

Zitat:

@316limo schrieb am 1. August 2024 um 12:08:19 Uhr:

Habe gleichen Service letzten Freitag machen lassen. Öl und Innenraumfilter angeliefert und nur 158 Euro bezahlt .

Hattest du auch etwas überzogen ?

Nein

Zitat:

@portimao schrieb am 2. August 2024 um 08:52:00 Uhr:

Zitat:

Hallo,

die Gewährleistungszeit beträgt 3 Jahre.

Zu deinem letzten Satz: würdest du dafür auch haften wollen?
BMW schreibt dazu: "den im Fahrzeug angezeigten Servicetermin nicht überschreiten". Überschritten ist überschritten und nicht komplett egal.

Portimao

Klar kann man überziehen. Habe auch gerade den Fall das meine Bremse hinten in 300 KM fällig. Das kann man doch nicht immer genau takten. Ich muss beim der NL 6 Wochen warten auf einen Termin. Manchmal fahre ich in dieser Zeit 500 KM oder auch mal 5.000 KM. NL hat mir schriftlich irgendwann mal per Mail bestätigt das überziehen bis 2.000 Km kein Problem darstellt.

Hallo manni512,

nicht alles in einen Topf werfen.

Die Bremsbeläge haben noch ausreichend Restbelagstärke zumindest im Normalfall. Andernfalls wären die Bremsscheiben auch noch hin, ganz sicher nicht auf Gewährleistung/Kulanz.

Natürlich kann man alles überziehen auch gar keine Ölwechsel machen und ohne Bremsbelag mit Eisen auf Eisen bremsen zumindest eine Zeitlang oder bis man aus dem Verkehr gezogen wird.

Portimao

Zitat:

@campino_430 schrieb am 2. August 2024 um 11:06:00 Uhr:

Zitat:

@Wilde schrieb am 1. August 2024 um 18:35:06 Uhr:

Service Termine richten sich nach dem Baumonat.
Ich werde von der App My BMW Und der Werkstatt informiert.

Nach dem Baumonat stimmt zumindest bei meinem Auto nicht in jedem Fall.
Gebaut 04.10.2022,
als Neufahrzeug erstmals zugelassen am 17.05.2024.

Das Auto zeigt mir den ersten Motorölwechsel (ohne den Einfahrservice) für Mai 2026 an. Also 2 Jahre nach Erstzulassung.

Anders beim Wechsel der Bremsflüssigkeit. Hier wird mir Oktober 2025 (also 3 Jahre nach Baudatum) angezeigt.

Bei mir wird sowohl für Bremsflüssigkeit als auch Motoröl der Baumonat angezeigt.

Bei mir auch, aber wohl nur weil Baummonat und EZ im selben Monat geschehen sind 😉

Hehe, nee bei mir sind da 3 Monate dazwischen

Hab bei der NL angerufen und die Sache geschildert. die meinten ein bisschen überziehen kann man wohl und ist nicht schlimm. In mein Fall ist die Fälligkeit von Motoröl am 31.07 oder in 12.000km

Wo kann man eigentlich den Baumonat finden ? ich finde im Fahrzeugschein nur die Erstzulassung

„VIN Decoder BMW“ ist das Stichwort für die Google Suche - dann einen der oberen Treffer wählten, z.B. BimmerWork

Deine Antwort