1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. G2 gleich G62 Temperaturgeber?

G2 gleich G62 Temperaturgeber?

VW Passat B5/3BG

Hallo,

lt. VCDS-Lite ist an meinem Passat BJ 2002, 1.9 TDI 130 PS der Temperaturgeber G2 defekt (sporadisch). Würde diesen gerne wechseln, habe nun jedoch mehrfach gelesen, dass in diesem Auto ein Doppeltemperaturgeber eingebaut ist. Heißt das, dass in einem Sensor der G2 und G62 zusammen verbaut sind oder ist ein einzelner Tausch, also in diesem Falle der G2, möglich?

VG.

48 Antworten

Super, vielen Dank! Habe die Baud Rate auf 9600 geändert und hatte dann Zugriff auf das MSTG.

Jetzt sind die G2/G62 Fehler sowohl im KI, als auch im STG gelöscht 😁

ist doch Perfekt wenn es gefunzt hat.

Ein Temperaturproblem bleibt aber trotzdem noch.
Bei Fahrten, welche das Auto "normal beanspruchen", bleibt die Temperatur konstant bei 90°. Dazu zähle ich Fahrten bei ca. 2.000 Umdrehungen oder meinem Wohnwagen im Schlepptau!

Wenn ich aber z.B. auf der Landstraße einem Auto schleichend hinterherfahre, bei knapp 1.000 Umdrehungen, oder längere Bergabfahrten tätige, die den Motor halt überhaupt nicht beanspruchen, sinkt die Temperatur von 90° recht schnell auf nur noch 60° und steigt erst wieder beim Gasgeben - ist dieses Verhalten normal? Das Thermostat wurde erst vor 2 Wochen gewechselt, dahingehend würde ich also einen Defekt ausschließen! Von meinem ehemaligen Benziner kann ich nur sagen - einmal 90°, immer 90° 😕

Der Diesel ist halt recht sparsam, und wenn der dann mit nem Verbrauch von 5 Litern ohne Beanspruchung dahinläuft, würde ich dieses Verhalten halt auf den geringen Verbrauch schieben, oder? Die Außentemperatur betrug dabei 12°!

Hallo

Thermostat fällt mir da spontan ein.

MFG

Also mein TDI hat dasselbe Temperaturverhalten wie Deiner scheint normal zu sein!

@blue vectra th: Thermostat wurde bereits auf Verdacht getauscht, vorher - nachher besteht exakt das gleiche Verhalten! Der Vorbesitzer fuhr ihn bereits seit 7 Jahren und meinte, er hat sich schon immer so verhalten.

@Nebio-Blau TDI: Interessant, wie lange fährst du deinen Passat schon - ist dieses Verhalten schon von Beginn an zu beobachten? Was sagt dein Verbrauch im Stand? Bei mir steht der, egal ob warm oder kalt, immer bei 1,0 - 1,3 l/h! Habe oft gelesen dieser soll eigentlich bei 0,5 stehen! Mein Verbrauch liegt mit je 50% Stadt / Autobahn bei 7 Litern, finde ich akzeptabel... Die Temperatur scheint sich darauf also nicht negativ auszuwirken!

Wenn das so normal sein soll,warum fragst du dann😁😁

MFG

Gute Frage, ich Zweifel diese Aussage halt grundlegend an. Man liest zum einen von (fast) jedem Diesel-Besitzer, dass dieses Verhalten normal ist.

Wenn es aber anscheinend doch Fahrer gibt, bei denen es anders ist (konstant 90°) muss es ja ein Defekt sein. Bloß jetzt nochmal ein Thermostat zu wechseln, bloß weil man denkt, dass dies Abhilfe schafft, möchte ich auch nicht - verstehst du?

Eine Anmerkung noch: Der errechnete Verbrauch im BC liegt bei 8,5 Litern, der tatsächlich ermittelte Wert hingegen bei 7 Litern - und das ist immer so! Gibt es dabei einen Zusammenhang zur Temperatur?

Und habe ich irgendeine Möglichkeit der Werkstatt zu beweisen, dass das neue Thermostat "eventuell" auch defekt ist?

Es gibt ja auch 2 verschiedene Argumentationsrichtungen:

1) Motor wird bei 1000 Umdrehungen nicht gefordert, genauso wie bergab bei der Schubabschaltung --> effizienter Motor, der dabei wenig bis gar keine Wärme erzeugt!

2) Das Thermostat ist genau für solche Situationen da, dass es eben bei dieser "Unterforderung" nicht zum Abkühlen des Motors kommt und die Temperatur bei 90° hält! --> Doch bei 10° Außentemperatur könnte evtl. auch das Thermostat nicht mehr viel ausrichten, oder?

Als Laie kommt einem Beides plausibel vor 😕

Hallo ich fahre meinen Passat nächsten Monat 14Jahre habe Ihn 2000 neu gekauft war einer der letzten 3B.Aktuell echte 180000km ohne große Probleme,nur 1 mal Turboladerund eine Lichtmaschine sonst nur Ölwechsel und Bremsen also nix großes.Da ich selbst Kfz-mechaniker bin wird natürlich selbst Repariert! mit der Temp. das die so runter geht war vob Anfang an so,bin eher ein ruhiger Fahrer verbrauch von 4,5ltr/100km ist bei mir eigentlich normalhohe Drehzahlen kenn ich nur bei der HU beim Tüv.Heute morgen beim Einkaufen 25kmgefahren Außentemp.15-18°hatte ich auch nur ca 85°Kw-temp.

Habe es die letzten Tage mal beobachtet, bei Außentemperaturen > 15° bleibt die Anzeige bei konstant 90°, auch bei sanfter Fahrweise... Wird also an der Außentemperatur liegen, werde es beim nächsten Winter weiterbeobachten - der kommt bestimmt 😉

Hallo zusammen ich möchte einmal diesen Thread noch einmal aufgreifen da er ziemlich gut zu meinen Problem passt.

Ich habe ein Passat 3BG 1,9TDi 130PS und jetzt ca. 240TKM auf der Uhr.

Jetzt zur Vorgeschichte zu meinen Problem. Ich musste auch den Temperatursensor wechseln, weil mir die Temperaturanzeige im Tachp, einfach wärend der Fahrt von unter 60 - auf 90 Grad immer geschwankt hat. So gesagt getan, habe auch den Fühler einfach mal so auf der Straße gewechselt, nach ein bisschen fummeln war der dann ordentlich verbaut (dachte ich). Naja ein bisschen Kühlflüssigkeit ist dabei raus gelaufen (lässt sich ja nicht vermeiden). Motor gestartet um zu kontrollieren ob alles dicht ist, was es auch war. Am nächsten Tag ganz normal auf Arbeit bis dann auf meinen Heimweg auf einmal die Kontrolleuchte kam das Kühlflüssigkeit fehlte, naja fehlte auch wieder bis auf minimum, einfach nachgefüllt und gut, aber dann kam es wieder bis ich dann gesehen habe das Kühlwassen auf dem Fühler kam. Naja habe mir einfach noch einen geholt und habe den dann getauscht und dann gemerkt beim Ausbau, das der Dichtgummi fehlte. Naja ich habe dann gleich das ganze Kühlmittel abgelassen und gegen rotes Kühlmittel getauscht (habe mir sagen lassen ,dass das gegenüber dem lilanen ok wäre) und den neuen ein gebaut. Auch wie bei dem davor eingebauten Temperturfühler geht die Anzeige nicht weiter wie bis max. 85 Grad (eher selten) und bei normal Fahrt so zwischen 70 und 80 Grad. Ich in Foren gelesen das dieses normal wäre bei den neuen Gebern (hatte einmal Febi und eine andere Marke gekauft).
Habe dies nur als Vorgeschichte geschrieben um alles nachzuvollziehen zu können.

Jetzt zum eigentlichen Problem: Ich war letzte Woche Donnerstag bei der Dekra wegen HU und ASU. Naja hat was am Querlenker gefunden und er konnte seine ASU-Messung nicht durchführen, da die Tempertur laut Steuergerät nicht weiter als 71 Grad wurde, er benötigte aber min 80 Grad. Wir hatte und schon gewundert das der Mann fast die ganzen 10 Minuten den Motor auf 3400 U/min hat drehen lassen. Was mache ich nun, kommt die Temperatur von dem Geber den ich gewechselt habe oder woher nimmt er das? Wenn es der Geber ist, was mache ich dann nun, weil wenn ich wieder einen neuen hole der dann die gleiche Temperatur anzeigt habe ich keine neue Erkenntnis. War heute mal beim 🙂 und er wollte für ein Temperaturgeber 45€, was mir dann doch etwas zu fett ist.

Was mache ich nun? Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten. 🙂

Hallo

Welches Geber hast du gewechselt?
Den hinten seitlich am Motor,oder den unten am Wasserkühler?
Bei den G62 von Febi hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht,nach 4 Wochen war er kaputt.
Der G62 bei VW kostet übrigens um die 35€,will der mehr von dir,fahr zu nem anderen.

MFG

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 24. Januar 2017 um 21:31:58 Uhr:

Hallo

Welches Geber hast du gewechselt?
Den hinten seitlich am Motor,oder den unten am Wasserkühler?
Bei den G62 von Febi hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht,nach 4 Wochen war er kaputt.
Der G62 bei VW kostet übrigens um die 35€,will der mehr von dir,fahr zu nem anderen.

MFG

Hallo Blue Vertrag,

Ja das ist der hinten links am Motorblock, mit grünen Kunststoffgehäuse. Ok das ist gut zu wissen das andere Händler auch andere Preise haben. Habe parallel noch mit einen Kumpel geschrieben und er meint ich soll erstmal das Thermostat wechseln, weil der Motor nicht mehr so warm wird. Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass die originalen Fühler, damit die Temperatur im Tacho 90 Grad anzeigt eine Temperatur zwischen ca. 75 und 95 Grad haben. Ich habe auch mal gemessen wie lange der Motor braucht bis warme Luft aus der Lüftung kam. Lau warme Luft kam ab 3min 30sek.

Gruß Falko.

Deine Antwort