G12evo Kühlmittel Nachfolger von G13
Hallo Leute, ich wüsste jetzt nicht, ob wir es hier in unserem Bereich schon als extra Thema besprochen haben, aber als Austauch und Information kann es bestimmt nicht Schaden.
Im Nachbar Bereich auf Motortalk habe ich jedenfalls gesehen, dass es nun nur noch G12evo bei Vw/Audi zu kaufen gibt.
https://www.motor-talk.de/.../...-nachfolger-von-g13-t7021485.html?...
Der Grund ist wohl, dass das aggressive G13 mit seinem Silikat dafür verantwortlich ist, dass die ganzen Wärmetauscher bei den Diesel zusetzen.
Gleichzeitig deutet wohl eine Braunfärbung des G13 darauf hin, dass dieses Thermisch verbraucht ist und der Korrosionsschutz nicht mehr ausreicht und als folge der Wärmetauscher zu gesetzt wird.
Wenn man dann zur Werkstatt fährt und die aber kein G13 mehr bestellen können, wechseln die ja automatisch auf G12evo?
Im Golf Forum haben deswegen einige vorsorglich einen wechsel auf G12evo vollzogen und einen neuen Behälter ohne Silikat eingebaut, weil im G13 Behälter ein Silikatsäckchen eingesetzt ist, welches an das Kühlmittel kontinuierlich Silikat abgibt.
Ich hatte selbst ja auch schon Probleme mit dem Kühlwasser und starke schwarze Flecken im Ausgleichsbehälter, so stark dass ich nicht mal mehr den Wasserstand ablesen konnte und diesen ersetzen ließ.
Das Wasser war aber immer Lila und klar, nie Braun oder kristallisiert.
Diese Flecken kommen aber langsam wieder zurück und zufällig lese ich in anderen Bereichen des Forums von solchen präventiven Kühlwasser wechsel aktionen, weil das G13 scheinbar so schlecht ist.
56 Antworten
Zitat:
@ZXR600 schrieb am 19. März 2023 um 11:19:22 Uhr:
Teilenummern: Haertol (G12Exx0Ax) oder BASF (G12Exx0Mx)
Ist das halbwegs gesichert? Das habe ich bei MT zwar auch schon gefunden, aber ne Quelle dazu gab es leider nicht.
Und den Wärmetauscher-Wechsel habe ich vor 2 Jahren gehabt. Mal ein Bild vom Kühlmittel dazu. Links G13 ReadyToUse-Mischung pur, Mitte das Kühlmittel vor dem Tausch, Rechts das neue G13 Kühlmittel nach dem Wärmetauscher-Wechsel mit Spühlung.
Der Ausgleichbehälter wurde beim Tausch nicht gewechselt. Den habe ich dieses Jahr im Zuge der Umstellung auf G12evo aber auch neu gemacht weil da doch leichte Ablagerungen drin waren. Ob die noch von der Spühlung übrig geblieben sind oder neu in den letzten beiden Jahren dazu gekommen sind k.A.. Und da man bei disem Behälter nicht an den Silikat-Beutel rankommt gleich neu gemacht. Beim G12evo scheint der aber auch eh nicht mehr benötigt zu werden, daher lieber weg damit. Scheint ja auch Fahrzeuge gegeben zu haben wo die Beutel gerissen sind und das Silikat Schuld am verstopften Wärmetauscher war.
edit: Pure ReadyToUse Mischung von dem G13 (falls das mit dem M und A stimmt) von BASF und dem G12evo von Haertol sieht übrigens 100%-identisch aus.
Zitat:
@Sabre_Wulf schrieb am 19. März 2023 um 15:05:50 Uhr:
Also hast du auch auf G12 Evo gewechselt?
Ist das besser wenn man es vorsichtshalber macht?
Ja, gerade erst hinter mir. Ob es nun besser ist wird sich zeigen müssen. Ich persönlich gehe aber davon aus, sonst hätte ich es nicht gemacht.
Mir hat als Grund eigentlich gereicht, dass das G13 nun mal komplett vom Markt verschwunden ist und ich bereits einen neuen Wärmetauscher bezahlen durfte. Das brauche ich nicht noch mal.
Ist denn der Wärmetauscher so schwer zu wechseln, bzw. so schwer diesen zu erreichen, um diesen zu wechseln?
Ähnliche Themen
Wie stellt man das den fest mit dem verstopften Wärmetasucher, ungleichmäßige Wärmeverteilung ?.
Kosten bei Audi für den Tausch des Wärmetauschers + Spühlen, Neubefüllen und Entlüften des Systems + neue Zusatzpumpe vor 2 Jahren knapp 1500€. Reicht Dir das 😉 Dürfte jetzt dank aktueller Inflation noch mal mehr sein.
Die Wärmetauscher-Problematik ist hier schon zig mal besprochen worden, unter anderem hier:
https://www.motor-talk.de/.../...scher-kuehlfluessigkeit-t6714269.html
Bekommt man überhaupt alles vom G13 ohne zu spülen raus?
Die vom Autohaus gucken bestimmt wieder wie die Kuh beim Donner wenn ich denen erzähl, dass ich das gerne gewechselt hätte.
Ich hatte ja schonmal schwarze Flecken am Ausgleichsbehälter und habe diesen wechseln lassen.
Nach nun 3 Jahren sind diese Flecken so langsam wieder da...
https://www.motor-talk.de/.../fragen-zum-s3-t5747307.html?...
Zudem wurde mein G13 auch schon einmal vor 2 Jahren getauscht, als das Reglergehäuse undicht war.
Wenn sie alle Ventile öffnen wird wohl nahezu alles rauskommen, ein kleiner Rest bleibt immer drin.
Beim mir ist das Regelgehäuse fällig, aber ich werde mit meinem 9 Jahre alten S3 sicherlich nicht zu Audi gehen. Die wollen alleine für das Kühlwasser schon über 300€.
Zitat:
@Atomzwerg80 schrieb am 20. März 2023 um 17:53:26 Uhr:
Beim mir ist das Regelgehäuse fällig, aber ich werde mit meinem 9 Jahre alten S3 sicherlich nicht zu Audi gehen. Die wollen alleine für das Kühlwasser schon über 300€.
Du meinst für den Wechsel oder? Weil 5l ReadyToUse G12evo kosten bei Audi ohne Rabatt keine 40€. Und die Füllmenge liegt, meines Wissens nach, bei allen 8Vs (RS3 lasse ich mal raus) bei ca. 7,5-8 Litern. Kommt bei meinem TDI jedenfalls so hin. Mit Entlüften, Aufwand je nach Motor, sind ~300€ bei Audi sicherlich realistisch.
Gerade bei älteren Autos, wo das das Kühlmittel schon 8 oder 10 Jahre im Kreislauf seinen Dienst tut kann der Eindruck im Kühlmittelbehälter deutlich trügen. Habe das schon mehrere male miterlebt.
Ähnlich wie bei Öl hält das Kühlmittel Ablagerungen und andere Rückstände im Wasser in der Schwebe. Wie extrem dies sein kann sieht man erst wenn man altes abgelassenes Kühlmittel mal eine Weile in einem Behälter stehen lässt und sich der Dreck am Boden absetzen kann. Selbst dann bleiben wenn man das Wasser durch einen einfachen Filter aus Stoff kippt noch Rückstände im Filter zurück. Gerade die Gummischläuche setzten Ablagerungen ins Wasser frei, je nach Beschaffenheit des Motorblocks kommt noch Rost hinzu auch wenn das Kühlmittel gleichzeitig ja auch Korrosionsschutz ist.
Von daher kann ich nur empfehlen für die Leute die selbst die Möglichkeit haben nach ein paar Jahren die Flüssigkeit komplett zu wechseln, die Flüssigkeit ist ja relativ günstig.
Zitat:
@s.hase schrieb am 21. März 2023 um 10:02:06 Uhr:
... Mit Entlüften, Aufwand je nach Motor, sind ~300€ bei Audi sicherlich realistisch.
Im Golf 7-Forum hatte einer einen Kostenvoranschlag über 800 € und die günstigeren VW-Werkstätten lagen bei 300,00 € oder etwas darüber. Da werden bei Audi 300 € eine selten erreichbare Untergrenze sein, mit viel Spielraum nach oben.
Die 800€ werden aber mit Spühlen usw. sein. Soviel habe ich vor 2 Jahren auch gezahlt als der Wärmetauscher gewechselt worden ist und dabei natürlich das System insgesamt 2x mit Reiniger gespühlt und 1x neu befüllt worden ist + 3 mal Entlüften. Daher glaube ich nicht an die 800€ nur für eine Neubefüllung. Bei den Wechsel auf G12evo oder anderes ist eine Spühlung in meinen Augen total überflüssig.
Ja, die Vertragswerkstätten wollen wohl generell spülen und den Ausgleichsbehälter tauschen. Spülen halte ich in dem Fall auch für überflüssig und Behältertausch je nachdem, ob es überhaupt einer mit Silikatdepot ist. Nur wegen der in Zukunft falschen Beschriftung auf dem Behälter muss man die 100 € dafür nicht ausgeben. Aber es ist sicher angezeigt, der Werkstatt vorher klar und deutlich zu sagen, was man will und was nicht, sonst könnte es danach an der Kasse eine böse Überraschung geben.
Ist ja allgemein so, beim Preisvergleich muss man schon drauf achten was wo genau mit drinnen ist. So kommen teilweise die extremen Unterschiede zwischen den Werkstätten zu stande. Wenn die Werkstatt B nur die Hälfte macht von dem mit was Werkstatt A rechnet, klar das sie billiger sein kann.
Den Behälter kann man aber echt wenn nötig/gewünscht selber tauschen. Soll jetzt keine Werbung für den Laden sein, bin da selber aber bisher immer zufrieden gewesen:
https://shop.ahw-shop.de/...aelter-kuehlwasserbehaelter-5q0121407m?...
Den Behälter da oder wo anders bestellen wenn man möchte und selber einbauen. Dauert vielleicht 10-15 Minuten, noch nen 1l ReadyToUse-Mix zum auffüllen und fertig. Mehr als ne Wasserpumpenzange braucht man da nicht. Und Entlüftet muss da auch nicht werden. Bei YouTube gibt es auch genügend Videos dazu um sich das mal anzuschauen.
Ich habe jetzt mal bei Audi nachgefragt, da man im Netz einfach keine vernünftige Antwort findet ob mein CJXC auch G12evo braucht oder weiterhin mit G13 fahren muss.
Klare antwort von Audi: Ja, auch der Motor ist davon betroffen.