ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. G05 und G07 m50d Stickoxide

G05 und G07 m50d Stickoxide

BMW X5 G05
Themenstarteram 12. Januar 2019 um 0:19

Hi zusammen!

Weiß jemand was der NOx (Stickoxide) Ausstoß von dem X5 (G05) m50d und dem X7 (G07) m50d ist?

Ich habe ziemlich lange recherchiert und das einzige was ich gefunden habe ist für den 520d. Er soll 10mg/kg in der Stadt und 16mg/kg außerhalb haben. Quelle: BMW Fahrzeuge mit Bestnoten für Schadstoff Werte...

Noch den X1 sDrive18d habe ich gefunden mit 8mg/kg.

Der Grund für die Frage ist dass ich Kurz davor bin den X7 m50d zu bestellen (kann kaum den 9. März erwarten um ihn live zu sehen:p) und dann habe ich das hier gelesen:

„Städte dürfen nagelneue Diesel und Benziner verbieten…. Die Verbote würden für alle Autos gelten, die noch nicht die erst ab 2021 geltenden Stickoxid-Grenzwerte (80 mg pro Kilometer im Realverkehr) erfüllen….“

Hier ist der link

Ähnliche Themen
18 Antworten

...berechtigte Frage! Zumal ab 1.1.2021 jedes neu zugelassene Auto die Euro 6d-Norm einhalten muß. Lt. Prospekt schafft der G05 im Moment jedoch "nur" 6d-temp. Also mit dem Kauf noch abwarten? Aber wie lange, ab wann schaffen die Motoren die strengere Norm? Ich schätze mal, ca. ein Jahr vor Inkrafttreten, also so ab Ende 2020...

Aber das lustige ist dass auch der 520d vom ersten Beitrag von giorgos25 laut technische Daten auch "nur" ein 6d-temp ist obwohl er max 16mg/kg nox ausstoßt.

Verstehe ich nicht ganz, warum ist er kein 6d (ohne temp)?

Existiert die 6d vielleicht offiziell noch nicht?

die Einheit ist [mg/km] - für den Vergleich wird regelmäßig der streckenabhängige Ausstoß herangezogen.

Hier findest du alle aktuellen BMW-Modelle mit CO2- und NOx-Angaben:

https://www.nextgreencar.com/emissions/make-model/bmw/x5/

M50d zwischen 49 und 58 mg/km

6d temp heißt vorläufig, der Standard ist IMHO noch nicht definiert.

Ich glaube gelesen zu haben dass beim 6d der max nox Ausstoß unter 80mg/km sein muß. Was sagt ihr? Stimmt das?

Wenn ja, hieß es dass der G05 (und G07) m50d doch die 6d erfüllen(?)

am 12. Januar 2019 um 19:36

Die Werte weiß ich leider nicht, habe aber trotzdem den X7 50d bestellt.

Ich glaube, man sollte sich nicht verrückt machen lassen. :)

Gruß, Butl

am 12. Januar 2019 um 21:27

Wahre Worte. Nicht verrückt machen lassen. Alles derzeit auf dem Markt verfügbare ist eh ein Kompromiß.

Ich bin ein bisschen stutzig geworden seitdem ich erfahren habe dass BMW keine Mobilitätsgarantie mehr anbietet für leasing Fahrzeuge... Und ich wohne in Köln d.h. ich wäre bei einem Fahrverbot betroffen. Ich werde ihn jetzt wahrscheinlich für 3 anstatt 4 Jahre leasen obwohl 4 für mich wirtschaftlicher wäre.

Mein Händler hat mir eine Probefahrt bei der Vorstellung am 9. März versprochen, ich bin total gespannt!

@Butl, Ich werde dann im März auch den X7 m50d bestellen ??. Der freundliche meinte 4-5 Monate Lieferzeit. Wann hast du bestellt und wann soll deiner kommen?

Gruß,

Georg

am 12. Januar 2019 um 23:15

@biggeorg

Habe knapp vor Weihnachten bestellt, sollte im April da sein.

Gruß, Butl

Cool, danke!

Zitat:

@ffiene schrieb am 12. Januar 2019 um 18:27:21 Uhr:

6d temp heißt vorläufig, der Standard ist IMHO noch nicht definiert.

Hast du glaubhafte Quelle für diese steile These?

Wie erklärst du es, dass es seit Herbst 2017 Fahrzeuge mit dieser Norm gibt?

OK, dann kann ich es mir nur so erklären, dass zur Zeit der Genehmigung der Motoren durch das KBA 6d noch nicht definiert war. Dann müsste/könnte man das aber bestimmt nachholen.

Hier ein Bericht aus der letzten Auto Bild

Bild 1.jpg

Also ich habe bei meinem Leasing für den 30d eine Rücknahme Garantie im Falle eines Fahrverbotes im Umkreis von 100 KM vom Wohnort aus bekommen.

Ich meine das gilt für alle Dieselautos bei BMW.

Daher mache ich mir da keine Sorgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen