G05, Schlüssel eingeschlossen
Eigentlich dachte ich, dass es heutzutage unmöglich ist, den Schlüssel im Fahrzeug einzuschliessen. Geht beim G05 aber leider doch, wie sich herausstellte, und dann sogar zweimal!
Beim ersten Mal hatte ich mit der Fernbedienung nur die Kofferraumklappe geöffnet. Die Türen waren noch verriegelt. Tasche in den Kofferraum gestellt (leider war dort der Schlüssel drin), Kofferraum zu, und ich hatte mich ausgesperrt. Die ausführliche Geschichte mit BMW Assistance, öffnen per Luftkissen und Stahldraht, etc. lasse ich jetzt mal weg.
Nach einigen Belehrungen und Instruktionen seitens des Herstellers war ich von da weg schlauer. So dachte ich wenigstens. Also habe ich von nun an beim Annähern ans Auto immer das ganze Auto entriegelt, Kofferraum und Türen.
Heute ist es mir erneut passiert, dass ich die Tasche mit dem Schlüssel drin in den Kofferraum gestellt habe. Beim Schliessen des Kofferraums ist es mir noch eingefallen. Sch.... drauf, dachte ich. Kann ja nix passieren. Die Türen sind offen.
Kaum ist der Kofferraum zu, höre ich ein "Klack!" und die Zentralverriegelung schliesst das ganze Fahrzeug!!!
Jetzt sitze ich im Büro und warte wieder auf die Assistance...
Da stimmt doch was an der Logik nicht. Kennt das jemand?
19 Antworten
Das mit dem Schlüssel einsperren ist mir jetzt auch passiert - Aber noch rätselhafter: Beide Schlüssel waren gleichzeitig im Auto: einer im Rucksack im Kofferraum und einer in der Jacke auf dem Beifahrersitz (Extra beide mit auf die Tour genommen, habe große Angst vor dem Verlieren von Schlüsseln ;-) Jedenfalls geht beim Aussteigen nach dem Schließen der Fahrertür auf einmal das Auto zu?? Ich kann mich nicht erinnern, auf den Keyless-Go Bereich am Türgriff gefasst zu haben, zumal der sonst eher unwillig bis gar nicht reagiert und ich schon öfters versehentlich nicht zugeschlossen habe, obwohl es geklickt hat.
Jedenfalls stand ich dann vor dem verschlossenen Auto, was ja mit beiden Schlüsseln drin gar nicht passieren dürfte. Der Vorgänger hätte in solchen Fällen Warngeblinkt und den Dienst verweigert.
Zum Glück hatte ich das Telefon in der Hand und nicht auch im Auto. So konnte ich schnell per App wieder aufsperren. Aber eine Schrecksekunde blieb. Wie kann so eine Fehlfunktion zustande kommen??
Hast du den Digital Key auch auf deinem Handy?
Oder nutzt du nur die App?
Sonst kann ich mir das leider auch nicht erklären...
Zitat:
@PASMUC schrieb am 31. März 2021 um 22:40:09 Uhr:
Das mit dem Schlüssel einsperren ist mir jetzt auch passiert - Aber noch rätselhafter: Beide Schlüssel waren gleichzeitig im Auto: einer im Rucksack im Kofferraum und einer in der Jacke auf dem Beifahrersitz (Extra beide mit auf die Tour genommen, habe große Angst vor dem Verlieren von Schlüsseln ;-) Jedenfalls geht beim Aussteigen nach dem Schließen der Fahrertür auf einmal das Auto zu?? Ich kann mich nicht erinnern, auf den Keyless-Go Bereich am Türgriff gefasst zu haben, zumal der sonst eher unwillig bis gar nicht reagiert und ich schon öfters versehentlich nicht zugeschlossen habe, obwohl es geklickt hat.
Jedenfalls stand ich dann vor dem verschlossenen Auto, was ja mit beiden Schlüsseln drin gar nicht passieren dürfte. Der Vorgänger hätte in solchen Fällen Warngeblinkt und den Dienst verweigert.
Zum Glück hatte ich das Telefon in der Hand und nicht auch im Auto. So konnte ich schnell per App wieder aufsperren. Aber eine Schrecksekunde blieb. Wie kann so eine Fehlfunktion zustande kommen??
Ne, kein Digital Key installiert (muss noch auf neues Telefon warten). Die NFC Karte hätte ich noch in der Wohnung gehabt, den Schlüssel dafür allerdings im Auto 😉 Also ohne Rettung per App wirklich eine missliche Lage - und eigentlich durch die Technik zu verhindern.
Das darf so nicht passieren. Muss ich demnächst mal provozieren.