Konfigurator am Start

BMW X3 G01

Auf der BMW Seite ist ab sofort derr Konfigurator freigestalltet.

Beste Antwort im Thema

Ihr bestellt also ein Fahrzeug für 50/60/70/80/90.000 Euro nicht, weil es die Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) nicht mehr als Sonderausstattung gibt? Das finde ich schon fast "komisch". Wie oft benötigt ihr sie denn aktuell im Alltag?

Sobald die Front an meinen Fahrzeugen so schmutzig ist, dass ich die SRA absichtlich auslösen würde, fahre ich in die Waschanlage. Vorher wird sie vielleicht mal bei Reinigung der Frontscheibe ausgelöst, wenn man als Fahrer Fliegendreck entsorgen muss ... aber gegen hartnäckigen Insektendreck hilft die SRA auch nicht.

103 weitere Antworten
103 Antworten

Zitat:

@Schwarzer_Bomber schrieb am 2. Juli 2017 um 13:14:22 Uhr:

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 2. Juli 2017 um 13:03:33 Uhr:

Stimmt. Das muss ein Fehler seitens BMW sein, alles andere macht keinen Sinn.

Der Konfigurator nimmt zunächst automatisch die Bereifung mit Notlaufeigenschaften auf.
Dies ist die Differenz von 250,- EURO.
Man kann es auch wieder abwählen...

Also kein Fehler im System :-)

Aber der NLE Zuschlag beträgt 290€, vom Betrag passt eher das Notrad, welches dann verrechnet wird.

Zitat:

@Schwarzer_Bomber schrieb am 2. Juli 2017 um 13:14:22 Uhr:

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 2. Juli 2017 um 13:03:33 Uhr:

Stimmt. Das muss ein Fehler seitens BMW sein, alles andere macht keinen Sinn.

Der Konfigurator nimmt zunächst automatisch die Bereifung mit Notlaufeigenschaften auf.
Dies ist die Differenz von 250,- EURO.
Man kann es auch wieder abwählen...

Also kein Fehler im System :-)

Ok ich hatte mir schon so irgendwas gedacht, alles andere wäre auch sehr eigenwillig.

Danke sagt Clive

Ich habe jetzt mal im Konfigurator geschaut was die Thematik Reifen mit Notlaufeigenschaften betrifft. Grundsätzlich steht da was von Paketbestandteil.
Allerdings ist der Haken original nicht gesetzt und lässt sich weder setzen noch noch entfernen.

Netter Gruß Clive

Variable Sportlenkung ist vorerst Pflicht, die kostet - meine ich - 250 Euro.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Frischling2 schrieb am 3. Juli 2017 um 09:39:35 Uhr:

Variable Sportlenkung ist vorerst Pflicht, die kostet - meine ich - 250 Euro.

Stimmt, der Haken ist automatisch gesetzt... 🙂

Ich habe noch mal in der Preisliste nachgelesen und auch den Passus gefunden, dass bis voraussichtlich Dezember 2017 die Aktivlenkung und die Performance Control nicht abwählbar ist.

Mithin sind die 250 € Mehrpreis beim 20 d geklärt.
Ich danke Euch

Clive

Zitat:

@C.Cussler schrieb am 3. Juli 2017 um 11:32:27 Uhr:

Ich habe noch mal in der Preisliste nachgelesen und auch den Passus gefunden, dass bis voraussichtlich Dezember 2017 die Aktivlenkung und die Performance Control nicht abwählbar ist.

Mithin sind die 250 € Mehrpreis beim 20 d geklärt.
Ich danke Euch

Clive

Asche auf mein Haupt...ich sollte ein wenig sorgfältiger den Konfigurator studieren 😉

Ich kann die Variable Sportlenkung im Konfigurator abwählen (Performance Control wird als Paketbestandteil auch abgewählt).
Bleibt die Frage, ob dies bei der Bestellung auch so ist oder doch bis Dezember als Zwang zugebucht wird.
Der Preis sinkt dann im Konfi für den 20d jedenfalls auf 47.000

Wenn man sich eine Konfiguration (zumindest des 30d) als PDF erstellen lässt, kann man in den Grundausstattungen folgendes lesen: "Auspuffendrohr, sichtbar trapezförmig: ..." Zum einen sieht das auf den Bildern rund aus, trapezförmig würde ich die Endrohre des M40i bezeichnen???

Hm, ich suche jetzt verzweifelt die Scheinwerferreinigungsanlage, die werden die doch nicht absichtlich als nicht mehr lieferbar gewählt haben, dann ist er raus.

Bei LED-Scheinwerfern ist die Scheinwerferreinigungsanlage ja im Gegensatz zum Xenonlicht nicht zwingend vorgeschrieben. Da hat man dann wohl den Rotstift angesetzt und eingespart. Ist bei MB auch schon so.

Sie ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, das ist richtig, aber für mich ein absolut, ja, notwendiges Zubehör.
Bei einem X3, der auch knapp 90'€ kosten kann, sollte sowas noch bestellbar sein.

Für mich auch; zumal die aus einer Zeit stammt, als es noch die ollen Hallos gab und von Xenon keine Rede war.

Ihr bestellt also ein Fahrzeug für 50/60/70/80/90.000 Euro nicht, weil es die Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) nicht mehr als Sonderausstattung gibt? Das finde ich schon fast "komisch". Wie oft benötigt ihr sie denn aktuell im Alltag?

Sobald die Front an meinen Fahrzeugen so schmutzig ist, dass ich die SRA absichtlich auslösen würde, fahre ich in die Waschanlage. Vorher wird sie vielleicht mal bei Reinigung der Frontscheibe ausgelöst, wenn man als Fahrer Fliegendreck entsorgen muss ... aber gegen hartnäckigen Insektendreck hilft die SRA auch nicht.

Zitat:

@plonk schrieb am 9. Juli 2017 um 19:30:04 Uhr:

Das ist klar, aber gegen SalzbelagSchmutz, und es grummelt in einem wenn, wie Du schon schriebst, derartige Summen auf den Tisch gelegt werden und dann solche SA nicht bestellbar sind.

Zitat:

@plonk schrieb am 9. Juli 2017 um 19:30:04 Uhr:

Man merkt, dass du weder viel in Bayern noch scheinbar überhaupt unterwegs bist, sonst würdest du die SRA und deren Sicherheitsaspekte zu schätzen wissen, und das ich alle 2Stunden in eine Waschanlage fahren soll, nur weil die Scheinwerfer eine dicke Salzkruste haben, findest du auch nicht gerade sinnhaft.
Die ist also nicht für Fliegendreck gedacht sondern im Winter, wenn der Schneematsch dick mit Auftaumitteln gemischt ist und die Leuchtkraft mitunter in 20 Minuten bereits um 50% geschmälert ist.
Und ja, deswegen wird der X3 M40i nicht als Ersatz für meinen X4 M40i mit SRA in Frage kommen, obwohl es sonst ein wunderbares Auto geworden ist.

Deine Antwort