G01 30d Luxury - welche technischen Mängel nach 210.000 km?
Liebes Forum,
ich habe einen x30d (G01) mit Luxury-Ausstattung angeboten bekommen. Baujahr ist 02.2018. Ausstattung ist opulent!
Der Wagen ist ein Autobahn-Auto mit 210.000 km auf der Uhr. Das ist recht viel, und schreckt mich etwas...
Der Motor schnurrt allerdings wie ein Nähmaschinchen, und beim Fahren gibt es keine Geräusche vom Fahrwerk.
Kann hier jemand sagen, welche Schwachstellen der G01 dieses Modells bei so einer Laufleistung aufweisen könnte?
Vielen Dank im 'Voraus!
Norbert
27 Antworten
Hallo Norbert,
Grundsaetzlich sind 200TKM dieselbe Distanz, die meine DWs innerhalb von 3 Jahren pre Covid zurueckgelegt haben.
Prinzipiell wuerde ich bei Einhaltung des Wartungsplans & Rueckrufaktionen die Verschleissteile checken (lassen):
Steinschlag (WSS), Reifen, Bremsen usw. Natuerlich wuerde ich auch unter das Fahrzeug schauen....DW Vielfahrer sind manchmal unter Zeitdruck ;-) und dann passieren schon mal (kleinere) Malheurs.
Persoenlich wuerde ich nur zuschlagen, wenn mein Fahrprofil um 10-15TKM/Jahr liegt. Ansonsten laeppern sich die Kilometer und mit > 300TKM wird das Fzg in D eher zu einer Standuhr oder weit unter Wert zu veraeussern sein. Just my 2 Cents. Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung, Emil
Motorlager und Querlenker checken und Fehlerspeicher auslesen (lassen), Wartungshistorie müsste sich bei dem meine ich schon digital im Fahrzeug befinden. Kurzer Check Klimaanlage nicht vergessen.
Zitat:
@stampeeder schrieb am 9. September 2021 um 14:18:53 Uhr:
Hallo Norbert,
Grundsaetzlich sind 200TKM dieselbe Distanz, die meine DWs innerhalb von 3 Jahren pre Covid zurueckgelegt haben.
Prinzipiell wuerde ich bei Einhaltung des Wartungsplans & Rueckrufaktionen die Verschleissteile checken (lassen):
Steinschlag (WSS), Reifen, Bremsen usw. Natuerlich wuerde ich auch unter das Fahrzeug schauen....DW Vielfahrer sind manchmal unter Zeitdruck ;-) und dann passieren schon mal (kleinere) Malheurs.
Persoenlich wuerde ich nur zuschlagen, wenn mein Fahrprofil um 10-15TKM/Jahr liegt. Ansonsten laeppern sich die Kilometer und mit > 300TKM wird das Fzg in D eher zu einer Standuhr oder weit unter Wert zu veraeussern sein. Just my 2 Cents. Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung, Emil
Vielen Dank, für die schnelle Antwort! :-)
An diese Punkte habe ich auch gedacht.
Mein Fahrprofil liegt derzeit (Covid bedingt) deutlich unter 10.000, daher sollte das passen. außerdem haben wir für Alltägliches einen 2. (Klein)Wagen.
Der Wagen soll 28.000 kosten. Der Zustand ist gut, und außen herum gibt es tatsächlich rein gar nichts zu beanstanden. Die typischen Autobahnpickelchen, aber sonst Parkdellen- und Kratzerfrei.
Die Reifen sind demnächst fällig!
Derzeit fahre ich noch einen X3 F25 20d mit ebenfalls 207.000 km. Ich kann mich über keinerlei Verschleiß beklagen, und als einzige Reparatur hatte ich kürzlich einen Radsensor vorne. Und obwohl er angeblich den Motor mit dem bekannten Steuerkettenproblem hat, ist da bis jetzt nichts zu vernehmen. BMW checkt das regelmäßig akustisch, aber alles fein!
Viele Grüße
Norbert
Ich finde die Autos mit hohen Kilometern auch tendenziell zu teuer. Ich hätte keine Bedenken wegen der Technik, diese hohen Laufleistungen schafft man ja nur mit ganz viel Langstrecke. Aber wie stampeeder schon schrieb, was bekommt man dafür, wenn die 300.000km überschritten sind? Der Wertverust ist eben immer der größte Kostenfaktor beim Kfz.
Oder willst Du den einfach fahren bis zum Ende?
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Fahrprofil 10000 km jährlich ? , das heißt viel Kurzstrecke, nicht so prickelnd für ein 30d.
Zitat:
@gurnemanz schrieb am 9. September 2021 um 14:55:34 Uhr:
Ich finde die Autos mit hohen Kilometern auch tendenziell zu teuer. Ich hätte keine Bedenken wegen der Technik, diese hohen Laufleistungen schafft man ja nur mit ganz viel Langstrecke. Aber wie stampeeder schon schrieb, was bekommt man dafür, wenn die 300.000km überschritten sind? Der Wertverust ist eben immer der größte Kostenfaktor beim Kfz.
Oder willst Du den einfach fahren bis zum Ende?
Danke auch für Deine Tipps!
Ich könnte mir vorstellen, ihn bis zum Ende zu fahren... Meinen F25 habe ich jetzt auch schon fast 10 Jahre.
An diesem Angebot reizt mich natürlich die geradezu irrsinnige Ausstattung. Es ist eigentlich so ziemlich ALLES drin was das Zubehörprogramm hergibt. Dann ist der 6-Zylinder natürlich auch klasse vom Sound her. Außerdem soll er entsprechend technisch robuster sein... Einzig der höhere Verbrauch gegenüber meinem 20d könnte stören.
Ich habe gelesen, dass man den mit 8-10 Litern fahren kann. Generell bin ich auch nicht mehr der sportliche Fahrer, sondern eher moderat unterwegs. (Meinen 20d bewege ich mit 6,8 Litern im Mischbetrieb).
Der Vorbesitzer hat allerdings einen Durchschnittsverbrauch von 15,6 Liter im Bordcomputer stehen - ich gehe mal davon aus, dass er etwas zügiger unterwegs war...!?
Viele Grüße
Norbert
Also mein 30d hat viel Stadt gesehen und bei den Überlandfahrten war ich eher zügig unterwegs. Über 45 tkm im Duchschnitt mit 8,6 Liter auf 100 km. 15,6 kann ich mir außer auf dem Hof vom Händler oder bei defektem Motor über eine Strecke von 200tkm nicht vorstellen.
Zitat:
@Pepex schrieb am 9. September 2021 um 15:09:28 Uhr:
Fahrprofil 10000 km jährlich ? , das heißt viel Kurzstrecke, nicht so prickelnd für ein 30d.
Kurzstrecke?
Nicht wirklich, denn wir fahren 2-3 mal im Jahr von Norddeutschland aus in die Schweiz. Ansonsten geht es gelegentlich nach Köln und Berlin. :-)
Für die Kurzstrecke nehmen wir immer das kleine meiner Frau.
Zitat:
Der Vorbesitzer hat allerdings einen Durchschnittsverbrauch von 15,6 Liter im Bordcomputer stehen
Man kann sich den Durchschnitts-Verbrauch seit letztem Tankstop, Seit Auslieferung oder ab individuellem Zeitpunkt ansehen meine ich. Wenn er über die ganze Zeit soviel Verbraucht hat, dann hat er den nur Vollgas gefahren bei der Laufleistung, was nicht so gut wäre.
Das wird ja noch ID6 sein, da gibt es nur Bordcomputer seit Reset und Reise-Bordcomputer, der sich automatisch zurücksetzen kann, aber nicht muss.
Ich schätze das ist der Verbrauch seit automatischem Reset und dann nur mal auf dem Hof hin und her bewegt.
Was den Verbrauch angeht wird unser 30d vorwiegend auf längeren Strecken genutzt und wie bei dir dient für die Kurzstrecke ein kleinerer Wagen (E-Auto). Innerhalb der letzten 14 Monate sind wir Corona bedingt nicht viel gefahren und wenn eben längere Strecke mit Gepäck und 2 E-Bikes auf der AHK. Autobahn meist 130 - 140 km/h und auf der Landstraße die jeweils zulässige Höchstgeschwindigkeit + 6 km/h im Tempomat eingestellt. Mein Verbrauch liegt aktuell nach einer Urlaubsfahrt bei 6,8 l/100 km, für den ganzen Zeitraum bei 7,3 l/100 km. Der Motor schnurrt wirklich hervorragend und auch beim Beschleunigen z. B. bei Überholvorgängen auf der Landstraße oder Auffahrt auf die Autobahn kommt schon einiges an Leistung.
Mich würde allerdings die hohe Kilometerleistung bei noch immer 28 TEUR abschrecken.
Zitat:
@gurnemanz schrieb am 9. September 2021 um 14:55:34 Uhr:
... Dann ist der 6-Zylinder natürlich auch klasse vom Sound her. Außerdem soll er entsprechend technisch robuster sein...
Die Zeiten sind doch längst vorbei! Kolben/Pleuel/Motorblock gehen doch heute bei den 4-Zyl. auch nicht mehr kaputt. Was anfällig ist, sind Zylinderköpfe/Ansaugung (Ruß wg. AGR), Turbo, Einspritzung, Nebenaggregate.
Und die gehen bei den 6-Zyl. genauso kaputt wie bei den 4-Zyl.
mfg Croni
Sorry: viel zu teuer! Und mit weniger als 10 TKM/Jahr lieber einen Benziner, mit Euro6d.
Zitat:
Hallo Norbert,
Grundsaetzlich sind 200TKM dieselbe Distanz, die meine DWs innerhalb von 3 Jahren pre Covid zurueckgelegt haben.
Prinzipiell wuerde ich bei Einhaltung des Wartungsplans & Rueckrufaktionen die Verschleissteile checken (lassen):
Steinschlag (WSS), Reifen, Bremsen usw. Natuerlich wuerde ich auch unter das Fahrzeug schauen....DW Vielfahrer sind manchmal unter Zeitdruck ;-) und dann passieren schon mal (kleinere) Malheurs.
Persoenlich wuerde ich nur zuschlagen, wenn mein Fahrprofil um 10-15TKM/Jahr liegt. Ansonsten laeppern sich die Kilometer und mit > 300TKM wird das Fzg in D eher zu einer Standuhr oder weit unter Wert zu veraeussern sein. Just my 2 Cents. Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung, Emil
Darf ich trotz des themenalters fragen was aus den gelenken bei bmw wurde? Ich hatte mal einen 320d e46 da musste jedes Jahr ein x3-lenker getauscht werden und bei 110tkm war der turbo kaputt. Ich überlege mir auch einen 2019 x3 3.0d zu kaufen habe aber sorgen wegen der verschleisskosten.