g-tron
Hallo,
der Thread soll sich auschließlich mit den A4 g-tron befassen, welcher mit CNG
(Natural Compressed Gas) betrieben wird.
Was bisher bekannt ist:
- Kommt als Avant
- Neuer 2.0 TFSI mit 170 PS und 270NM Drehmoment
- Über 500km Reichweite mt CNG, 450km mit Benzin
- Leichte Tanks aus CFK mit 19kg Fassungsvermögen. Der Benzintank fasst 25 Liter.
- Der Verbrauch liegt unter 4kg/100kg. 4,20 €/100km im bundesweiten Preisschnitt mit H-Gas.
- Audi Tankkarte, die verbrauchte Menge an Gas wird mit E-Gas wieder eingespeist
Videos
https://www.youtube.com/watch?v=IdvKoirrItw
https://www.youtube.com/watch?v=zBJ-IxwlQ9I
Beste Antwort im Thema
Ich bin inzwischen 10.000 eigene Kilometer seit Februar gefahren, bei rund 3.000 km habe ich den Wagen übernommen. Wenn das so weitergeht, muss ich für übernächste Woche schon einen Termin für den ersten Ölwechsel machen. Meine Auftraggeber scheuchen mich quer durch Deutschland... :-)
Übrigens: Ich musste bisher knapp 50 km mit Benzin fahren, weil eine Tankstelle mal nach einem fehlgeschlagenen nächtlichen Software-Update nichts verkaufen konnte. Aber 50 von 10.000 Kilometern ist wohl eine gute Quote und zeigt, dass eine der 900 CNG-Tankstellen immer irgendwo auf dem Weg liegt. Ich bin jedenfalls noch nie mehr als zwei Kilometer Umweg gefahren. Und hin und wieder mache ich auch dann voll, wenn noch die Hälfte drin ist, damit es am Ende nicht zu knapp wird. Die für eine gute Planung nötigen Informationen habe ich ja ständig griffbereit, also die verbleibende CNG-Reichweite, und ich kann ja jederzeit einen Blick auf die CNG-Tankstellen entlang der Strecke werfen und sehe, wie weit die weg sind. Dann muss ich ja nicht die knappeste nehmen, sondern kann die zweitknappeste nehmen, um noch eine in der Hinterhand zu haben.
Mir macht das jedenfalls nichts aus, an manchen Tagen zweimal tanken zu müssen. Zwischen den Tankvorgängen liegen übrigens meistens ziemlich genau 400 Kilometer. Und jedes Mal denke ich mir: Wie schön, dass ich nichts mehr mit diesem stinkenden Benzin oder Diesel zu tun habe, dessen Dämpfe beim Tanken durch die Gegend ziehen. Und anstatt mich zu ärgern, dass ich häufiger tanken muss und der Tankvorgang ein wenig länger dauert, freue ich mich einfach darüber, dass ich nicht alle 200 Kilometer für 30 Minuten an die Schnellladesäule muss, sondern nur alle 400 Kilometer für fünf Minuten an den CNG-Rüssel.
Matthias
1729 Antworten
Was die CNG Preise angeht bin ich am Dienstag schockiert worden. In Bernau und Erkner stand doch tatsächlich 5,15 Euro was mir auf Nachfrage in der Tankstelle bestätigt wurde.
Zitat:
@HParschau schrieb am 14. März 2022 um 16:01:45 Uhr:
Was die CNG Preise angeht bin ich am Dienstag schockiert worden. In Bernau und Erkner stand doch tatsächlich 5,15 Euro was mir auf Nachfrage bestätigt wurde.
Bei uns in Österreich 2€ pro KG. Vor 4 Wochen war es noch 1,4€
Hier am Bodensee noch 1,14
In HH gibts auch ne Tanke, die will 5,15. 300 m weiter verkauft eine andere für 1,349. Ein 13 km weiter in die eine Richtung gibts das Gas für 99 cent, in die andere Richtung (keine 9 km) für 1,109.
Hängt wohl davon ab, ob die Tanke langfristige Verträge abgeschlossen hat. Die 99 cent Nummer bei Orange soll noch bis Ende des Jahres angeblich stabil bleiben.
Pitpoint hat ja teilweise ganz dichtgemacht.
Man muss schon aufpassen die Tage.
Ähnliche Themen
Braunschweig unverändert bei 1,069€/KG für „H“-Gas (angeblich 100% bio)
Moin@all,
wie vermutlich einige hier, beschäftigt mich die Frage,
wie es wohl um die Zukunft des CNG, in Sachen Tankstellennetz etc. bestellt ist?
Ich habe gestern eine Email an Orange-Gas,
mit genau diesen Fragen geschrieben.
Erstaunlicherweise hat mich doch tatsächlich
heute morgen ein Mitarbeiter angerufen.
Alles in allem sehr positiv für mich,
da ich wirklich überlege, ein weiteres CNG-Fahrzeug
anzuschaffen, nämlich für meine Frau.
Ich hatte an einen Seat Leon gedacht, aber auch egal.
Er hat mir versichert, dass man Verträge
hat, die den Preis für 2022 bei 99,9€Ct halten.
Für das Jahr 2023, ist man optimistisch Ähnliches hinzubekommen….
Generell wird der Ausbau der Tankstellen jedoch am Liefer-und LKW-Verkehr ausgerichtet.
D.h. die Tankstellen werden sich dort befinden,
wo entsprechender Verkehr in der Richtung läuft.
Das sind natürlich BAB, sowie Bundesstraßen
und natürlich Industriegebiete, wo der Zugang
mit LKWs unproblematisch funktioniert.
Seinen Ausführungen nach, nimmt in diesem Bereich
der Anteil an CNG-Fahrzeugen zu, wobei er im PKW-Bereich abnimmt.
Soweit nachvollziehbar und schlüssig…..
Die steuerlichen Vergünstigungen des Kraftstoffs
sind ja transparent im Netz nachzulesen. Ab 2024 wird diese Jahr für Jahr weniger.
Gemessen an der Effizienz,
ist man natürlich immer noch deutlich günstiger als ein Benziner.
Selbst bei 2€/Kg würde mein A4 immer noch mit 10€/ 100 Km fahren.
Zusammengefasst heißt das, man kann getrost auf diese Technik setzen.
Ob ich nun im Industriegebiet tanke, auf der AB oder wie in meinem Fall
sogar auf der Bundesstraße, auf dem Weg zur Arbeit, ist mir egal.
Ich sehe die eindeutigen Vorteile der Technik in Sachen Wirtschaftlichkeit.
Selbst die Besteuerung z.B. eines Leon , ist mit 32€/ Jahr wirklich interessant.
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig mitnehmen und einige Fragen beantworten.
Gruß Ralf
Vielen Dank für Deine Info und die durchaus positiven Nachrichten.
Ja, das stimmt eine positiv. Vielen herzlichen Dank
Preisniveau in Bayern relativ gleichgeblieben. Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen 1.08 bis 1.14 Euro, Großraum München ebenso, A9 Ingolstadt 1.21 und Schweitenkirchen 1.35 (nur Gazprom in Fürholzen West will 2.27 - Putin braucht scheinbar Geld für seinen Krieg). A8 Richtung Salzburg am Irschenberg 1.60, in Österreich (Tirol - St. Johann, Kitzbühel, da war ich beim Skifahren) auch 2x 1.14 Euro. Empfehle die App "ecomotori.net", die liefert europaweit zuverlässig Standorte und aktuelle Preise über die Landkarte. Finde ich persönlich einfacher und besser als gibgas und andere.
Meine Stammtanke hat soeben den Preis von 1,069€/KG auf 1,169€/KG erhöht. Der bisherige Preis war aber knapp 3 Jahre konstant.
Bei uns stehen die Orange-Gas -Anlagen,
die sind seit Jahresanfang wie angekündigt konstant bei 0,99€/ Kg…:-)
Gruß Ralf
Hier in Erfurt hat Pitpoint zum Schluss 1,89‘9€ haben wollen. Schon eine Frechheit, dann haben sie ca 2 Wochen den Verkauf eingestellt und nun kostet das Kg nur 2,99‘9€. Super Preis. Wenn man 18 km weiter fährt, dann kostet es nur 1,00€. Schon krass.
Das alles etwas teurer wird okay, aber gleich 3€!?
Die 5,20/kg Tanke in Hamburg (mit ner anderen "normalen" CNG-Tanke 300 m daneben) hat mittlerweile auch den Verkauf gestoppt.
5,20€/KG kann man doch nicht wirklich bezahlen. Da kann die Tanke den Verkauf auch gleich einstellen. Was macht man denn dann?
Zitat:
@FranziskaW schrieb am 17. März 2022 um 20:31:15 Uhr:
Meine Stammtanke hat soeben den Preis von 1,069€/KG auf 1,169€/KG erhöht. Der bisherige Preis war aber knapp 3 Jahre konstant.
War eine Fehlinfo der „Ecomotori.net“-App. War gerade an der Tanke. Preis war noch der alte (1,069€/KG).