G-Klasse W463a / ab BJ 2018 - Sammlung ausserplanmäßiger Reperaturen & Rost
Da der W463a nun auch schon im 7´ten Jahr auf der Straße ist starte ich hier mal den Versuch eine Sammlung ausserplanmäßiger Reperaturen und Rostproblem zusammenzutragen.
Hilfreich fände ich:
> Baujahr
> Motor
> km Stand
> kurze Beschreibung des Reperaturproblems
> bzw der Roststelle
> evlt kurz Angabe ob das Problem von der Garantie übernommen wurde
weniger hilfreich was die Sammlung verwässert würde wären endlose Diskussionen um die Reperaturen oder zur Qualität im allgemeinen.
Ziel der Aktion:
entweder abschätzen zu können was so alles auf einen zukommen kann bzw zu sehen ob manche Probleme in späteren Baujahren abgestellt wurden.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen auch zu entscheiden, ob er die Garantie Verlängerung nutzt.
Meiner Erfahrung nach sind die ersten 3 Baujahre die anfälligsten...
Bin gespannt :-) und Danke für Beiträge und Teilnahme.
6 Antworten
Ich hatte letztes Jahr im Herbst eine RepAratur der unteren Türscharniere (Austausch) wegen Rost.
G500 EZ 11/18 mit 60tkm
G500, nach 3,5 Jahren/40 tkm (nein, ich fahre keine Zeitungen oder Post damit aus) neue Starterbatterie wegen wiederkehrender Mecker - Lampe und Verweigerung der Standheizung. Trat im Winter ein Jahr zuvor schon gelegentlich auf. Ich habe die Starterbatterie ohne Testprogramm durch MB auf eigenen Wunsch einfach tauschen lassen, das war es auch.
Irgend ein kleiner Rückruf war auch mal, da müßte ich nachschauen.
G500, EZ 12/22, 20tkm, Mängel:
1. Rückruf Impeller der Kraftstoffpumpe 2024 (kostenlos),
2. Tausch undichter Frontscheinwerfer LED-Matrix, 2023 (kostenlos),
3. Undichter Blinker vorne 01/2025 (Kostenlose Reparatur wurde aber verweigert, trotz MB-Anschlussgarantie (Neuwagengarantie war 2 Wochen vorher abgelaufen), da angeblich eine nicht versicherte Dichtung betroffen ist). Habe es dann selbst mit Sekundenkleber abgedichtet (da gar keine Dichtung dran war, nur ein Riss). Der 1 Blinker sollte in der MB-Werkstatt 500€ kosten.
4. Diverse Spinnereien der Parktronic. Zweimal nachkalibrieren lassen, brachte nichts, lebe jetzt damit.
5. Nahezu bösartiger Spurverlassensassistent. Ignoriere ich auch und schalte ihn immer ab (wenn ich halt daran denke).
6. Flugrost an Scheibenbremse-Innenring (ignoriere ich halt auch, traue mich nicht mehr, die MB-Werkstatt nach Garantie zu fragen, die lassen mich ja eh wieder hängen).
Also bislang war jedes Jahr etwas. Die MB-Anschlussgarantie ist zumindest fragwürdig. Bin aber sonst recht happy mit dem Auto.
G500
02/2020
45.000km
Erstbesitz
- Ab Uebernahme immer mal wieder Zuendaussetzer auf verschiedenen Zylindern, was die Motorkontrollleuchte aufleuchten ließ. MB sagte, das wäre eine Softwareproblem. Nachdem ich drei Jahre auf die neue Software gewartet habe, ist das Problem erledigt.
- Korrosion der Trittbretter. Da habe ich aktuell wieder Abhilfe geschaffen durch erneutes Pulvern (wieder in Schwarz). Ich möchte gar nicht wissen, wie unbehandelte Trittbretter nach fuenf Jahren Einsatz aussehen.
- kein Rost
- habe jetzt zu Beginn des sechsten Jahres wieder MB100 abgeschlossen.
Grüße
Ähnliche Themen
Zitat:
@well-spoken-man schrieb am 13. April 2025 um 21:40:51 Uhr:
G500, EZ 12/22, 20tkm, Mängel:
1. Rückruf Impeller der Kraftstoffpumpe 2024 (kostenlos),
2. Tausch undichter Frontscheinwerfer LED-Matrix, 2023 (kostenlos),
3. Undichter Blinker vorne 01/2025 (Kostenlose Reparatur wurde aber verweigert, trotz MB-Anschlussgarantie (Neuwagengarantie war 2 Wochen vorher abgelaufen), da angeblich eine nicht versicherte Dichtung betroffen ist). Habe es dann selbst mit Sekundenkleber abgedichtet (da gar keine Dichtung dran war, nur ein Riss). Der 1 Blinker sollte in der MB-Werkstatt 500€ kosten.
4. Diverse Spinnereien der Parktronic. Zweimal nachkalibrieren lassen, brachte nichts, lebe jetzt damit.
5. Nahezu bösartiger Spurverlassensassistent. Ignoriere ich auch und schalte ihn immer ab (wenn ich halt daran denke).
6. Flugrost an Scheibenbremse-Innenring (ignoriere ich halt auch, traue mich nicht mehr, die MB-Werkstatt nach Garantie zu fragen, die lassen mich ja eh wieder hängen).Also bislang war jedes Jahr etwas. Die MB-Anschlussgarantie ist zumindest fragwürdig. Bin aber sonst recht happy mit dem Auto.
Alter Verwalter, mit Garantie...
EZ G63 EZ 2020 KM 19000 stand 04/2025: Wir haben einmal das Display austauschen lassen, da kein bild mehr kam ( Bildschirm quasi aus / Dunkel ), das war noch in der Garantie Zeit.
Mein G63 aus 2020 hatte bis zu seinem Verkauf vor wenigen Wochen mit 60.000KM genau 0 Mängel!
Der Nachfolger kommt im August und tritt ein schwere Erbe an….