ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G-KLasse und Rost

G-KLasse und Rost

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 8:58

Welche Erfahrungen gibt es mit Rost bei der G-Klasse? Bei meinem fünf Jahre alten G findet sich Rost an den Türscharnieren und an Schrauben am Unterboden. Die Rückspiegelhalterung hatte ebenfalls Rost angesetzt. Das ist aber von Mercedes anstandslos auf Kulanz beseitigt worden. - Lohnt es sich den Unterbodenschutz nach fünf Jahren überprüfen und erneuern zu lassen? - Lasst mal Eure Erfahrungen hier nachlesen. Bin gespannt.

Beste Antwort im Thema

Hallo Arbre,

ich selber fahre einen G270CDI von 01.2004.

Nachdem ich die Rücklichter ausgebaut habe, habe ich erkannt das ich hier etwas gegen den Rost tun muß. Dieser war auf der Beifahrerseite schon sichtbar.

Ich habe viel in den einschlägigen Foren gelesen und mich auch anderweitig im Internet zum thema Hohlraumkonservierung und Rostschutz kundig gemacht. Für mich bin ich zu dem Schluß gekommen alles selber zu machen.

Die notwendigen Utensilien habe ich mir im www.Korrosionsschutz-Depot.de bestellt. Hier habe ich mich für Fluid-Film in der Spraydose mit Sonde, Mike Sanders und Owatrol-Öl entschieden!

Die Arbeiten gehen super von der Hand und ich habe dabei das Gefühl es gewissenhafter zu machen als die Werkstatt dies tun würde.

Für ca. 100€ habe ich das ganze Auto konserviert einschl. der Fensterrahmen!!

Da der Wagen auch so viel Bodenfreiheit hat ist das darunterlegen überhaupt kein Thema!

Die Spiegel und die hinteren Türjarniere habe ich auf kulanz bereits tauschen lassen!

 

Also...ran an die Dose!

Gruß

Mozart

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 22. August 2012 um 19:33

Hallo Leute!

Ich habe mir gerade einen Neuwagen G350 BlueTec gekauft. Wenn ich das Forum richtig verstehe, soll man den am besten gleich konservieren (lassen), damit die bekannten Probleme zumindest später auftauchen. Hat jemand eine Idee welche Firma im Raum Krefeld und Umgebung so etwas zuverlässig(!) erledigt? Natürlich kann ich den Freundlichen bitten, aber vielleicht gibt es ja besseres. Was darf so eine Konservierung kosten? Sollte man für den Lack auch etwas tun, z. B. Nanoversiegelung?

OpenAirFan

Zitat:

Original geschrieben von OpenAirFan

Hallo Leute!

... Hat jemand eine Idee welche Firma im Raum Krefeld und Umgebung so etwas zuverlässig(!) erledigt? ...

OpenAirFan

Ich habe nun die Hohlraumkonservierung mit Wachs beim Freundlichen in D'dorf machen lassen. Für 750,- EUR finde ich das verglichen mit dem, was ich sonst so im Netz gefunden habe, sehr in Ordnung. Und alle abgenommenen Verkleidungen wurden mit neuen (!) Klammern versehen wieder fachmännisch montiert. Der Meister meinte es reicht, das alle 5 Jahre zu wiederholen, dann sollte man Ruhe vor Rost haben. Ich bin gespannt, ob mein G mich nun überleben wird ...

OpenAirFan

Kann jemand im Raum Freudenstadt/Rottweil/Tuttlingen/Reutlingen/Pfullingen eine wirklich kompetente Firma nennen, abgesehen von den MB-Händlern- und Niederlassungen selbst, welche all die von Euch genannten Maßnahmen in Bezug auf Rostvorsorge- bzw. Bekämpfungsmaßnahmen durchführt?

Vielen Dank

beebymurphy

Passt vielleicht ganz gut zum Thema

http://www.youtube.com/watch?v=5_N4Etnq6Kk

beebymurphy

 

Zitat:

Original geschrieben von beebymurphy

Passt vielleicht ganz gut zum Thema

http://www.youtube.com/watch?v=5_N4Etnq6Kk

beebymurphy

Hallo,

interessanter Film...wieso rostet da dann noch etwas???

Mein G400 ist BJ 2003 und ich werde den trotzdem im Frühjahr 2013 mit "Mike Sander Fett" behandeln lassen, soll zwischen 600,- und 1500,-€ liegen. Hatte aber vor zwei Jahren mit einem Freund zusammen die Hohlräume mit Wachs (Fluid Film Liquid A) geflutet, dass sollte bis dahin halten.

G-ruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von G 400

Zitat:

Original geschrieben von beebymurphy

Passt vielleicht ganz gut zum Thema

http://www.youtube.com/watch?v=5_N4Etnq6Kk

beebymurphy

Hallo,

interessanter Film...wieso rostet da dann noch etwas???

Mein G400 ist BJ 2003 und ich werde den trotzdem im Frühjahr 2013 mit "Mike Sander Fett" behandeln lassen, soll zwischen 600,- und 1500,-€ liegen. Hatte aber vor zwei Jahren mit einem Freund zusammen die Hohlräume mit Wachs (Fluid Film Liquid A) geflutet, dass sollte bis dahin halten.

G-ruß Uwe

...das frage ich mich auch! Werde aber trotzdem, wenn der G dann im Dezember ausgeliefert wird, alle hier bereits aufgeführten Maßnahmen durchführen lassen, da die Berichte hier im Forum zeigen, dass man(n) damit leider nicht früh genug anfangen kann - unabhängig ob Neu- oder Gebrauchtwagen.

beebymurphy

Zitat Info-Broschüre G-Klasse (06/2010): "Der Rahmen wird oberflächenbehandelt und gewachst, der Fahrzeugboden zusätzlich mit Kunststoff beschichtet und alle Aufbauten werden sorgfältig im Elektro-Tauchverfahren grundiert, bevor sie mehrfach lackiert werden. So gesichert bietet die G-Klasse kaum Angriffsfläche für Wasser, Schnee, Streusalz - oder Saharasand." Entweder stimmt das und die Panik rund um den Rost ist - zumindest bei neueren Modellen - unbegründet - oder man sollte MB juristisch belangen wegen falscher Versprechungen. Schon wieder bin ich als Neubesitzer eines 350 Bluetec verunsichert...

Zitat:

Original geschrieben von victrix

Zitat Info-Broschüre G-Klasse (06/2010): "Der Rahmen wird oberflächenbehandelt und gewachst, der Fahrzeugboden zusätzlich mit Kunststoff beschichtet und alle Aufbauten werden sorgfältig im Elektro-Tauchverfahren grundiert, bevor sie mehrfach lackiert werden. So gesichert bietet die G-Klasse kaum Angriffsfläche für Wasser, Schnee, Streusalz - oder Saharasand." Entweder stimmt das und die Panik rund um den Rost ist - zumindest bei neueren Modellen - unbegründet - oder man sollte MB juristisch belangen wegen falscher Versprechungen. Schon wieder bin ich als Neubesitzer eines 350 Bluetec verunsichert...

Hallo Victrix,

bei einem Neufahrzeug wird MB wahrscheinlich Kulant sein. Ist das Fahrzeug aber nachher älter (mein G400 BJ 2003, also 9 Jahre) interessiert sich MB dafür nicht mehr. Ich hatte bei der Inspektion die Halterungen der Außenspiegel bemängelt, hier blättert der Lack ab. Die Werkstatt meinte nur, bei 8 Jahre alten Fahrzeugen wäre das im Kulanzbereich, bei 9 Jahren nicht mehr.

Mir geht es nicht um 8 oder 9 Jahre, aber bei einem Fahrzeug welches "Neu" über 100.000,-€ kostet, sollte mehr Kulanz möglich sein.

Mein 11 Jahre alter Renault Scenic hat erheblich weniger Rost und der kostet 1/4 des Neu-Preises.

Sollte ich in den nächsten Jahren mehr negatives über den G hören, wird das wohl der Erste und der Letzte sein...so G-eil ich das Auto auch finde.

G-ruß Uwe

Na ja, Ihr müßt einfach den Konservierungstausender in den 100.000-Kaufpreis einrechnen, dann ist das schon garnicht mehr so schlimm. Da zahlt Ihr doch schon doppelt so viel für Eure Hochglanzfelgen.

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Na ja, Ihr müßt einfach den Konservierungstausender in den 100.000-Kaufpreis einrechnen, dann ist das schon garnicht mehr so schlimm. Da zahlt Ihr doch schon doppelt so viel für Eure Hochglanzfelgen.

Schön wärs, da kostet eine 750,-€ ;-) ohne Reifen versteht sich.

Mein Verkäufer, ein wirklicher G-Experte, hielt die Versiegelung für doppelt gemoppelt.

Frühestens nach einem Jahr könnte ichs ja verstehen, aber bei einem fabrikneuen Fahrzeug?

Und gut, wenn man auf 9 Jahre aus ist, sollte man bei jedem Fahrzeug versiegeln, wenn wir schon dabei sind...wer sagt mir, dass ein E, S oder M nicht nach 9 Jahren rostet ...?

Und anders gefragt: was könnte MB denn bauseits noch machen, dass kein Rost entsteht, ausser die Kiste einzubuttern?

Zitat:

Original geschrieben von MercedesGuy

Mein Verkäufer, ein wirklicher G-Experte, hielt die Versiegelung für doppelt gemoppelt.

....

Das hier sagt doch alles: http://www.hanshehl.de/bericht-g270cdi.htm

Oder die Vorschrift der Bundeswehr, nach einem Jahr die gesamte Versiegelung neu zu machen.

Verkäufer wollen verkaufen, an Rost sind sie nicht interessiert.

Zitat:

Original geschrieben von MercedesGuy

...wenn wir schon dabei sind...wer sagt mir, dass ein E, S oder M nicht nach 9 Jahren rostet ...?

Die brauchen auch nicht so lange. Unser ML aus 10/2009 (damals Neuwagen) hat schon nach eineinhalb Jahren Rost an allen Türfalzen gezeigt. Auf Kulanz behoben. Aber dennoch ist das nicht gerade rühmlich. Jetzt kommt er weg und soweit ich das sehen kann, dürfen die entsprechenden Mitarbeiter gleich wieder ran, bevor MB ihn weiterverkaufen kann.

beebymurphy

Meiner Erfahrung nach rostet der G unter anderem aus den Schweißnähten an den Blechstößen heraus. Dort reichen Kondenswassermengen in kleinsten Hohlräumen aus um im Lauf der Jahre zu Korrosion zu führen. Und da hilft auch eine 2cm Schutzschicht welcher Art auch immer relativ wenig.

Mir wurde gerade ein 270 CDI von 2003 angeboten. Auf den ersten Blick sah er richtig gut aus. Bei näherem Hinsehen war der rote Tod um Frontscheibe und an den Hecksegmenten bereits deutlich erkennbar. Und der Unterboden sah schlimmer aus als bei altgedienten 460ern!

Das alles wäre teilweise bei hartem Geländeeinsatz erklärbar. Dem werden aber die wenigsten Gs heute wirklich unterzogen.

Wenn man sich aber mit dem Gedanken anfreunden kann, dass der G nur für eine sehr eng begrenzte Ewigkeit gebaut ist und immer mehr elektronische Helfer ihn immer weniger für seinen Ursprungszweck geeignet machen, kann man sich für 60000-100000 Euro eine angenehm hohe fahrbahre Aussichtsplattform kaufen, bei der sogar die Blinkerkontrolle im Armaturenbrett völlig überflüssig ist. Und sein Spritverbrauch macht ihn im Vergleich zu Kettenfahrzeugen geradezu zu einem Sparwunder. Leider aber eben nur da!

am 27. September 2012 um 9:29

Deswegen.....Haben wir hier nen 300 GD aus 1990 rumstehen.....Der tut seit 2003 bei uns Winterdienst, und das ohne ungewöhnliche Beanstandungen. Hat 360.000 runter die Kiste. Und rosten tut er auch hier und da. Aber besonders im Fahrwerksbereich deutlich mehr als mein W126....Und Falze usw sind auch nicht von schlechten Eltern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen