ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radio zieht Strom im Ruhezustand

Radio zieht Strom im Ruhezustand

VW Golf
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 18:32

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem Golf (Bj. 2000).

Hatte ihn heute in der Werkstatt weil die Batterie nach ein paar Tagen Standzeit immer leer war. Der Meister hat die Elektrik gecheckt, das Radio (originales Blaupunkt MFD mit Navi) zieht einen Ruhestrom von ca. 300mA, gesamthaft fließen ca. 340 obwohl´s nur ca. 40 sein dürften.

Gibt es einen bekannten Fehler der diese hohe Stromaufnahme verursacht und kann der behoben werden? Außer durch einen Tausch des Radios... ;-)

Danke & Gruß

Carsten

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Oktober 2010 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Carsten78

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem Golf (Bj. 2000).

Hatte ihn heute in der Werkstatt weil die Batterie nach ein paar Tagen Standzeit immer leer war. Der Meister hat die Elektrik gecheckt, das Radio (originales Blaupunkt MFD mit Navi) zieht einen Ruhestrom von ca. 300mA, gesamthaft fließen ca. 340 obwohl´s nur ca. 40 sein dürften.

Gibt es einen bekannten Fehler der diese hohe Stromaufnahme verursacht und kann der behoben werden? Außer durch einen Tausch des Radios... ;-)

Danke & Gruß

Carsten

War das MFD original verbaut oder wurde das nachgerüstet ?

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 18:40

Ist original ab Werk verbaut gewesen...

am 12. Oktober 2010 um 18:47

TIM-Funktion aktiviert ?

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 18:52

Hmm, keine Ahnung. Und wenn, dann nutze ich sie nicht.

Kann das sein dass die dafür verantwortlich ist? Ich dachte die ist nur ´ne Stunde oder so aktiv...

am 12. Oktober 2010 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Carsten78

Hmm, keine Ahnung. Und wenn, dann nutze ich sie nicht.

Kann das sein dass die dafür verantwortlich ist? Ich dachte die ist nur ´ne Stunde oder so aktiv...

Die Dauer der Aufzeichnung kann man einstellen.

Wenn das Gerät Verkehrsfunk aufzeichnen soll, muss auch dafür die Spannungsversorgung da sein.

=> Wenn TIM aktiviert, benötigt das Gerät für die Funktion mehr Energie, wie bei nicht aktivierter TIM-Funktion.

Der dauerhafte Ruhestromvergrauch ist dann deutlich höher.

Bei gerade aktiver Aufzeichnung einer Verkehrsdurchsage geht der Strombedarf auch schonmal bis zu 600mA hoch.

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 19:01

Danke für den Tipp!

Ich hole ihn morgen wieder ab und schaue mir das mal an. Wie lange kann das TIM denn maximal aufzeichnen? Kann das sein dass das so lange läuft bis die Batterie komplett entladen ist, also auch wenn sie frisch geladen ist?

am 12. Oktober 2010 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Carsten78

Danke für den Tipp!

Ich hole ihn morgen wieder ab und schaue mir das mal an. Wie lange kann das TIM denn maximal aufzeichnen? Kann das sein dass das so lange läuft bis die Batterie komplett entladen ist, also auch wenn sie frisch geladen ist?

Wenn die TIM-Funktion auf 24h eingestellt ist, zeichnet das Gerät halt auch 24h auf.

24h ist halt rund um die Uhr.

Mein Radio war auch immer am Strom ziehen, wurde damals so von der werkstatt eingebaut.

nach 1 woche war batterie leer und auto sprang nicht mehr an, danach hab ich es in einer anderen werkstatt so einbauen lassen, das wenn ich den zündschlüssel komplett rausziehe, der ganze strom der zum Radio/mp3player geht sofort ganz weg ist.

Speichert zwar dann keine radiosender mehr und die einstellungen werden auch gelöscht, aber ich hör eh kein radio, daher mir egal.

 

Lass es dir doch genauso machen, das wenn du den zündschlüssel komplett rausziehst, das das Radio keinerlei Saft mehr bekommt.

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 19:21

Aber dann müsste nach 24h Schluss sein? Ich schau´s mir auf jeden Fall gleich mal an...

Danke!

am 12. Oktober 2010 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von dragonx1234

Mein Radio war auch immer am Strom ziehen, wurde damals so von der werkstatt eingebaut.

nach 1 woche war batterie leer und auto sprang nicht mehr an, danach hab ich es in einer anderen werkstatt so einbauen lassen, das wenn ich den zündschlüssel komplett rausziehe, der ganze strom der zum Radio/mp3player geht sofort ganz weg ist.

Speichert zwar dann keine radiosender mehr und die einstellungen werden auch gelöscht, aber ich hör eh kein radio, daher mir egal.

 

Lass es dir doch genauso machen, das wenn du den zündschlüssel komplett rausziehst, das das Radio keinerlei Saft mehr bekommt.

Blödsinn !

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von dragonx1234

Mein Radio war auch immer am Strom ziehen, wurde damals so von der werkstatt eingebaut.

nach 1 woche war batterie leer und auto sprang nicht mehr an, danach hab ich es in einer anderen werkstatt so einbauen lassen, das wenn ich den zündschlüssel komplett rausziehe, der ganze strom der zum Radio/mp3player geht sofort ganz weg ist.

Speichert zwar dann keine radiosender mehr und die einstellungen werden auch gelöscht, aber ich hör eh kein radio, daher mir egal.

 

Lass es dir doch genauso machen, das wenn du den zündschlüssel komplett rausziehst, das das Radio keinerlei Saft mehr bekommt.

Blödsinn !

nix blödsinn, war so, war aber nur eine 330A batterie drin, hab jetzt eine mit 660A drin!!!

am 13. Oktober 2010 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von dragonx1234

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Blödsinn !

nix blödsinn, war so, war aber nur eine 330A batterie drin, hab jetzt eine mit 660A drin!!!

Tja, wenn die Leute zu dusselig sind, ein Radio anzuschließen, muss man halt mit solch Unsinn leben.

Zur Batterie:

Nach welcher Norm hatte welche Batterie welche Stromangabe ??

Welche Batterie hat welche Kapazität ??

Was besagt die Stromangabe eigentlich ??

Zitat:

Original geschrieben von dragonx1234

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

 

Blödsinn !

nix blödsinn, war so, war aber nur eine 330A batterie drin, hab jetzt eine mit 660A drin!!!

Wenn man keine Ahnung hat........hat man den Führerschein aus der Cornflakesschachtel...

 

Nicht aufregen hurz100, denk an deinen Blutdruck..;)

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 20:15

So, jetzt "drängle"ich mich mal wieder rein... ;-)

Die TIM-Funktion war auf 30min. eingestellt, auch wenn sie komplett abgestellt ist zieht das Radio weiterhin Strom. Bin ratlos, werd emich echt auf die Suche nach einem neuen MFD-Radio machen müssen :-/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radio zieht Strom im Ruhezustand