Fußraumbeleuchtung

VW Golf 8 (CD)

Hey,

ich würde gerne die Fußraumbeleuchtung in meinem Golf 8 nachrüsten.

Auf anfrage bei meinem VW-Vertragshändler des Vertrauens konnte mir niemand etwas klares sagen.

"kaufen sie sich einfach die leuchten und stecken sie die rein, solange die Fassungen vorhanden sind wird es schon funktionieren"
"Wenden sie sich bitte direkt an VW"

Programmiert bekomme ich das schon per Obd, nur ist jetzt die fragen welche Lampen das sind und ob ich Kabel legen darf.

Am liebsten würde ich ja bei VW selber einfach das Ambiente Paket Nachrüsten lassen, aber anscheinend muss das so laufen.

71 Antworten

Zitat:

Heute haben wir es installiert. Hat super geklappt. Codierung war nicht notwendig.

Vielen Dank nochmal.

Servus, also hast du das Aliexpress Kit einfach angeschlossen und es hat funktioniert und die Farben ändern sich auch richtig mit? Oder musse noch etwas codiert werden?
LG

Ohne Codierung. Das Set von Ali funktioniert, wie es soll. Bin zufrieden.

Zitat:

@massimo2323 schrieb am 20. Oktober 2022 um 14:51:15 Uhr:

Dies gilt nur, wenn Sie sich an den VW-Schaltplan halten.
Laden Sie die Schaltpläne auf Erwin herunter und folgen Sie ihnen.
Ich habe diese Nachrüstung bereits durchgeführt und alles funktioniert.
Teilecodes der Lichter:
5H0947415E (Fußlichter vorne)
5H0947415F (Heckleuchten)
4M08815474PK (SUPPORT Hinteres Fußlicht)
5H0947145G (Konsolenlicht)
5H0947145H (Konsolenlicht unter der Abdeckung)

Kabelfarben:
KL30 = rot / grünes Kabel
LIN = lila / grünes Kabel
GND = braunes Kabel

Verbindung:
Linke Fußbeleuchtung:
Pin 1: KL30 geht auf 70 (BCM)
Pin 2: Lin gehen zu 29 (BCM)
Pin 4: Gnd geht zum Massepunkt 638

Rechtes Fußlicht:
Pin 2: Lin gehen zu 13 (BCM)
Pin 4: Gnd geht zum Massepunkt 639

Konsolenlicht:
Pin 2: Lin geht auf 25 (BCM)
Pin 4: Gnd geht zum Massepunkt 812

Gehen Sie zum Codieren zum elektrischen Steuergerät (09) und zu Anpassungen und ändern Sie die folgenden Punkte:
Interior_light_functions_1_to_70: Light_function_4: Installiert
Interior_light_functions_1_to_70: Light_function_5: Installiert
Interior_light_functions_1_to_70: Light_function_18: Installiert

Ändern Sie hier die Werte der verbauten Leuchten:
Interior_light_router_config: Output_lin5_light_function_slave_11: 4 (für vorderes Fußlicht)
Interior_light_router_config: Output_lin5_light_function_slave_12: 5 (für hinteres Fußlicht)
Interior_light_router_config: Output_lin9_light_function_slave_6: 12 (für Konsolenlicht Telefonfach)
Interior_light_router_config: Output_lin9_light_function_slave_7: 12 (für Konsolenlicht unter Telefonfachabdeckung)
Interior_light_router_config: Output_lin10_light_function_slave_11: 4 (für vorderes Fußlicht)
Interior_light_router_config: Output_lin10_light_function_slave_12: 5 (für hinteres Fußlicht)

Interior_light_lin_slaves_config: Lin5_slave_11: Installiert (für vorderes Fußlicht)
Interior_light_lin_slaves_config: Lin5_slave_12: Installiert (für hinteres Fußlicht)
Interior_light_lin_slaves_config: Lin9_slaves_6: Installiert (für Konsolenlicht Telefonfach)
Interior_light_lin_slaves_config: Lin9_slave_7: Installiert (für Konsolenlicht unter Telefonfachabdeckung)
Interior_light_lin_slaves_config: Lin10_slave_11: Installiert (für vorderes Fußlicht)
Interior_light_lin_slaves_config: Lin10_slave_12: Installiert (für hinteres Fußlicht)

Ändern Sie diese Elemente, um die Funktionen im Infotainment-Menü zu aktivieren:
Interior_light_hmi_config: Hmi_setup_set_3: 15
Interior_light_hmi_config: Hmi_setup_set_4: 5
Interior_light_hmi_config: Hmi_setup_members_set_3_byte_3: 10
Interior_light_hmi_config: Hmi_setup_members_set_4_byte_1: C
Interior_light_hmi_config: Hmi_setup_members_multi_color_byte_1: C
Interior_light_hmi_config: Hmi_setup_members_multi_color_byte_3: 70
Interior_light_hmi_config: Hmi_config_member_bottom_color_scheme_1: 3
Interior_light_hmi_config: Hmi_config_member_bottom_color_scheme_3: 2
Interior_light_hmi_config: Hmi_config_member_center_color_scheme_6: 3
Interior_light_hmi_config: Hmi_config_member_center_bottom_color_scheme_6: 2
Interior_light_hmi_config: Hmi_config_member_bottom_color_scheme_6: 3
Interior_light_hmi_config: Hmi_config_member_center_color_scheme_8: 3
Interior_light_hmi_config: Hmi_config_member_center_bottom_color_scheme_8 :: 3
Interior_light_hmi_config: Hmi_config_member_bottom_color_scheme_8: 2

Interior_light_general_settings: Automatic_ambiance_lighting_with_fpa: aktiv

Ist mit Konsolenlicht unter der Abdeckung das led Modul für den Getränkehalter gemeint?

nein, es handelt sich um die Leuchte mit dem blauen Pfeil auf dem Foto.

Img

Zitat:

nein, es handelt sich um die Leuchte mit dem blauen Pfeil auf dem Foto.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Leuchte ist mir komplett neu, die habe ich noch nie gesehen.

Gibt es in den neuen Hochglanz Teilen dort eine Aussparung? In meinem 2020er Modell habe ich dort nämlich keinen Platz für eine Leuchte.

Können sie mir mehr Informationen über den Ort der Aussperrung geben?

Ich habe gesehen dass man die Teile nun bei ahw bestellen kann, nur werde ich daraus auch nicht ganz schlüssig.

Is das net die Reflexion der leuchte vom grünen Pfeil

War auch mein erster Gedanke, ist aber nicht so.

Licht

Die 2 LED’s gibts schon immer. Bei den unlackierten Teilen als auch bei den schwarz glänzenden. Wenn man die Klappe in der Mitte hält, sieht man beide recht gut.

Asset.HEIC.jpg

Das erste Bild ist also die LED und meine ist 5H0947145C.
5H0947145C (Produktionsdatum 20/07/20-23/05/22) oder 5H0947145H (Produktionsdatum nach 23/05/22).
Ich bin nicht sicher, ob es Unterschiede zwischen den 2 Leds gibt.

Das zweite und dritte Bild zeigt, wo die LED hinter der Konsolenverkleidung befestigt ist. Sie benötigen den braunen Stecker 8K0973754.

So verbinden Sie die 3 Pins:
Pin 1: KL30 (rot/grünes Kabel) geht über den Stecker 73B an Pin 70 des BCMs
Pin 2: Lin (lila/grünes Kabel) geht über den Stecker 73B an Pin 25 des BCM
Pin 4: Gnd (braunes Kabel) geht an den Massepunkt 812

Das vierte Bild zeigt, wie das Licht leuchtet, wie von der drahtlosen Pad nach oben gesehen.

Für die Codierung im 09 BCM:
Interior_light_router_config: Output_lin9_light_function_slave_7: von 0 bis 12
Interior_light_lin_slaves_config: Lin9_slave_7: von nicht installiert auf installiert.

Plug
Plug-light-installed
Light-attachment
+1

Zitat:

@otti28 schrieb am 12. Februar 2023 um 22:25:48 Uhr:

Ohne Codierung. Das Set von Ali funktioniert, wie es soll. Bin zufrieden.

Perfekt Dankeschön dann werde ich mir das gleich besorgen

Hallo,
Wir haben letztens das Licht in der Mittelkonsole installiert. Dabei wollte ich mir den Kabelweg zum BCM sparen habe die Leuchte an die Fussraumbrleichtung, LIN 13 statt LIN 25 angeschlossen. Leider Leuchtet BBC die Leuchte dann leider gar nicht, trotz Plus und Masse. Es muss also LIN 25 sein, für diese Leuchte. Richtig? Oder habe ich noch einen anderen Fehler? Danke.

Zitat:

@otti28 schrieb am 8. März 2023 um 18:19:22 Uhr:

Hallo,
Wir haben letztens das Licht in der Mittelkonsole installiert. Dabei wollte ich mir den Kabelweg zum BCM sparen habe die Leuchte an die Fussraumbrleichtung, LIN 13 statt LIN 25 angeschlossen. Leider Leuchtet BBC die Leuchte dann leider gar nicht, trotz Plus und Masse. Es muss also LIN 25 sein, für diese Leuchte. Richtig? Oder habe ich noch einen anderen Fehler? Danke.

Servus Otti klappt bei dir nun das Set von Ali sowie es soll oder nicht? Wie lange dauert die Installation ca und was muss alles demontiert werden um das Set zu installieren?

Das Set von Ali klappt 1A. Die Installation würde ich so mit 3-4 Stunden schätzen, wenn man es selbst macht.

Deinstallieren muss nur werden:

Hebel zur Motorhaubenentriegeling
Trittleitern vorne, rechts und links.
Verkleidung hinter der Motorhaubenentriegelung, um an das Steuergerät zu kommen. Das war’s.

Hallo otti28,

was meinst du mit "Trittleitern vorne"? Die Einstiegsleisten bzw- Abdeckungen?

An Alle die die originalen Fußleuchten verbaut haben.

Leuchten diese dann farbig oder nur weiß? Kann man sie separat im Infotainment ansteuern oder sind sie immer gekoppelt an die Ambientebeleuchtung?

K-Electronic bietet Nachrüstesets für die Fußraumbeleuchtung an, diese werden aber fix an die Ambientebeleuchtung gekoppelt, dadurch ist kein Codieren nötig. Ist das jetzt weniger gut als die originale Lösung?

https://www.k-electronic-shop.de/.../...Fussraumbeleuchtung-vorne.html

Deine Antwort