1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Fußraumbeleuchtung

Fußraumbeleuchtung

VW Golf 8 (CD)

Hey,

ich würde gerne die Fußraumbeleuchtung in meinem Golf 8 nachrüsten.

Auf anfrage bei meinem VW-Vertragshändler des Vertrauens konnte mir niemand etwas klares sagen.

"kaufen sie sich einfach die leuchten und stecken sie die rein, solange die Fassungen vorhanden sind wird es schon funktionieren"
"Wenden sie sich bitte direkt an VW"

Programmiert bekomme ich das schon per Obd, nur ist jetzt die fragen welche Lampen das sind und ob ich Kabel legen darf.

Am liebsten würde ich ja bei VW selber einfach das Ambiente Paket Nachrüsten lassen, aber anscheinend muss das so laufen.

71 Antworten

Sind farbig und kann man einzeln mit der beleuchtung in den türtaschen ansteuern

Zitat:

@GeorgX schrieb am 28. März 2023 um 14:27:53 Uhr:

Hallo otti28,

was meinst du mit "Trittleitern vorne"? Die Einstiegsleisten bzw- Abdeckungen?

Ja, Einstiegsleisten. Dieses Wort hat mir gefehlt.
Meine Beschreibung sollte Trittleisten, nicht Trittleitern heißen, sorry.

Hallo Massimo,

ich habe mir die LED 5H0947145C gekauft. Mir ist die Funktion nicht klar. Habe alles demontiert. Wenn ich die LED montiere passt meine Gummiabdeckung nicht mehr, die das gelöcherte Teil oberhalb der Qi Ladestation abdeckt. Mir ist auch nicht klar wo diese LED hinleuchten soll. Im Gegensatz dazu ist das Konsolenlicht 5H0947145G, das von oben leuchtet, klar.

Zwar wird das obere 5H0947145G Licht als auch das untere 5H0947145C Licht in ETKA beschrieben, in ERWIN finde ich aber für das untere 5H0947145C Licht keine Ein-/Ausbauanleitung für meinen Variant.

Werde die untere LED eher nicht verbauen ....

Danke

Georg

Um die untere LED nutzen zu können, müssen Sie die Fachklappe wie im Foto gezeigt montieren:

Img

Hallo Massimo,

ah, ist das ein eigenes Teil mit der erhöhten Ablage? D.h. unten liegt das Handy und oben die normale Ablage? Haben Sie evtl die Teilenummer?

Bin soeben mit dem Anschluss der letzten Leuchte fertig. Habe eine Frage zum Codieren. Habe OBD11 und finde bei mir nicht diese Type Parameter: "Interior_light_lin_slaves_config: Lin5_slave_11: Installiert (für vorderes Fußlicht)". Ich finde keine Möglichkeit Lin Slaves auf aktiviert zu setzten.
Die angegebenen Werte, die sind in Hexadezimal, oder? Weil OBD will die Werte in dezimal.
Danke!

Je nach Farbe der Mittelkonsole haben Sie:
satinschwarz: 5H1864571ZNX
schwarz-glänzend: 5H1864571AADQ
Sie benötigen außerdem 4 klammer 5N0867190

Hast du eine My22?
Im Vergleich zum älteren my21 gibt es Änderungen in der Steuereinheit. Ich fand das nicht sicher, ob es hilft: "List item failure location lin5 slave 11" Auf 89 oder 8A

Danke Masdimo,

das Ablagefach gibt es hier: https://shop.ahw-shop.de/...pe-ladestation-mittelkonsole-5h1864571aadq

Ja, habe MY22. Den Parameter "List item failure location lin5 slave 11" gibt es. Gelten die Werte 89/8A auch für die anderen Leuchten?

Hallo Massimo,

habe jetzt alles installiert und kodiert. Alles leuchtet. Beide Konsolenleuchten leuchten in der richtigen Farbe, aber alle Fußraumleuchten leuchten nur in weiß. Habe ich was falsch kodiert?

Habe anstatt dem Parameter "LinX_slave_Y: installiert", den es bei mir nicht gibt, wie folgt kodiert:

Interior_light_lin_slaves_config: List item failure locatio Lin5 slave 11: 89
Interior_light_lin_slaves_config: List item failure locatio lin5 slave 12: 89
Interior_light_lin_slaves_config: List item failure locatio lin9 slaves 6: 89
Interior_light_lin_slaves_config: List item failure locatio lin9 slave 7: 89
Interior_light_lin_slaves_config: List item failure locatio lin10 slave 11: 89
Interior_light_lin_slaves_config: List item failure locatio lin10 slave 12: 89

Eine Änderung auf 8A ändert nichts.

Irgendeine Idee?

Wenn jemand einen Golf MY22 mit original installierten Fußraumleuchten hat, könnt ihr bitte die gesamten Parameter vom Steuergerät 09 unter Anpassungen von den Kanälen "Interior_light_router_config" und "interior_light_lin_slaves_config" posten?

Danke
Georg

Gefunden diese von My22:
Interior_light_lin_slaves_config: List item failure locatio Lin5 slave 11: 8A
Interior_light_lin_slaves_config: List item failure locatio lin5 slave 12: 8B
Interior_light_lin_slaves_config: List item failure locatio lin9 slaves 6: 79
Interior_light_lin_slaves_config: List item failure locatio lin9 slave 7: 7A
Interior_light_lin_slaves_config: List item failure locatio lin10 slave 11: 89
Interior_light_lin_slaves_config: List item failure locatio lin10 slave 12: 8C

Habe die Werte wie angegeben codiert, aber die Fußraumbeleuchtung leuchtet noch immer weiß. Ich find auch, dass das Dimmen nicht funktioniert. Im Ambiente - Helligkeitsmenü habe ich nun auch einen neuen Punkt für die Fußraumbeleuchtung.

Es ist nicht wirklich schlimm, aber schade, dass ich die volle Funktionalität nicht ausnützen kann.

Es funktioniert! Auch die Fußleuchten leuchten farbig! Ich "glaube" den Fehler gefunden zu haben. Habe folgende Codierung noch gemacht, die ich in Scans von anderen Golf 8 mit Fußraumleuchten im Internet gefunden habe:

STG09 interior_light_hmi_config -> hmi_fpa_dependency: von "not active" auf "active"

Habe auch festgestellt, dass die Fußraumbeleuchtung bei geöffneten Türen immer weiß leuchtet und erst bei geschlossenen Türen farbig. Daher "glaube" ich auch nur, dass es die Codierung war, da ich mir nicht sicher bin ob ich die Fußleuchten letztes Wochenende bei geschlossenen Türen getestet habe....

Werde das Ganze demnächst wenn ich Zeit habe zusammenschreiben. Herzlichen Dank an Massimo für die genaue Anleitung.

Endlich mal brauchbare Beiträge ! Danke @GeorgX und @massimo2323

Zitat:

@golf8rline schrieb am 5. Mai 2023 um 20:16:49 Uhr:

Endlich mal brauchbare Beiträge ! Danke @GeorgX und @massimo2323

Ich sage auch Danke @massimo2323

So, jetzt habe ich etwas Zeit zum Zusammenschreiben. Im Wesentlichen basiert meine Beschreibung auf der von @massimo2323. Herzlichen Danke!!! War mein erstes "Elektroprojekt" an einem Fahrzeug. Hat Spaß gemacht.
Ich habe einen Golf 8 Variant mit DSG MJ22 mit der 10-Farben Ambientebeleuchtung am Armaturbrett und in den Türtaschen. Die Nachrüstung ergänzt das um die Fußraumbeleuchtung und die Beleuchtung der Mittelkonsole, in Farbe. Achtung, die Fußraumleuchten leuchten bei geöffneten Türen immer in weiß, und erst bei eingeschalteter Ambientebeleuchtung und(!) geschlossenen Türen in Farbe. Die Ambientebleuchtung leuchtet nur bei eingeschaltetem Fahrlicht, nicht bei Tagfahrlicht. Nur als Info zum Testen.

Die benötigten Teile:

2 x 5H0947415E (Fußleuchten vorne)
2 x 5H0947415F (hintere Fußleuchten)
2 x 4M08815474PK (Halterung hinteres Fußlicht)
1 x 5H0947145G (Konsolenlicht oben)
2 x 7L0857784 (Spreizniet für Konsolenlicht oben)
1 x 5H0947145H (Konsolenlicht unter der Abdeckung)
3 x 8K0973754 Stecker schwarz für die vorderen Fußleuchten und eine der Mittelkonsole
3 x 8K0973754A Stecker braun für die hinteren Fußleuchten und eine der Mittelkonsole

Zusätzlich, sofern man nicht schon die 2-teilige Mittelkonsolenablage hat:
1 x Alu matt: 5H1864571ZNX oder schwarz-glänzend: 5H1864571AADQ (ab MJ22)
4 x Klammern 5N0867190
als Paket gibt es das hier:

Die Teile kosten keine €100.- beim VW Händler zzgl. der Mittelkonsole.

Zusätzlich benötigt man noch neben div. Kabeln (siehe unten) normale MQS Pinbuchsen für die Stecker (kommen ohne) als auch zum Einpinnen im BCM. Außerdem eine vernünftige Crimpzange für die MQS Pins, z.B. Knipex 97 52 34 oder 97 54 24 (sehr teuer) und noch eine "normale" Crimpausrüstung mit Kabelverbindern und Ringösen (für Masse). Gibt es alles auf ebay oder amazon. Weiters braucht man ein Auspinnwerkzeug für die Stecker und ein Aushebelwerkzeug für die Mittelkonsole.

Kabelfarben:
KL30 = rot / grünes Kabel
LIN = violett/rot (Fußleuchten links), violett/weiß (Fußleuchten rechts) und lila/grüne (Mittelkonsole)
GND = braunes Kabel
Die Kabel sollten 0.5mm² sein, beim LIN Kabel reichen 0.35mm².

Verbindung:
Linke Fußleuchten (hi und vo):
Pin 1: KL30 geht auf 70 (BCM)
Pin 2: Lin gehen zu 29 (BCM)
Pin 4: Gnd geht zum Massepunkt 639 (li. vorne unter dem Teppich unter Türschwellerabdeckung)

Rechtes Fußleuchten (hi und vo):
Pin 2: Lin gehen zu 13 (BCM)
Pin 4: Gnd geht zum Massepunkt 638 (re. vorne unter Teppich unter Türschwellerabdeckung, dort sind sogar 2 Massepunkte wovon der hintere nur einfach belegt war, was die Sache vereinfacht hat)

Konsolenlicht:
Pin 2: Lin geht auf 25 (BCM)
Pin 4: Gnd geht zum Massepunkt 812 (ist bei der Mittelkonsole auf der linken Seite. Ich fand ihn schwer zugänglich, habe bis nach links zum Massepunkt der li. Fußleuchten gefädelt)

Installation:
Die Türschwellerabdeckungen nach oben abziehen, links den Hebel der Motorhaubenentriegelung entfernen Achtung, dafür auf Youtube suchen wie das geht, es muss mit einem Schraubenzieher ein Plastiksicherungsring von hinten rausgehebelt werden. Dann die beiden seitlichen Fußraumabdeckungen entfernen. Die Linke ist mit einer Plastikschraube befestigt, rechts mit einer Metallschraube. Ich glaube, dass sie mit einem Clip eingeclippt waren, d.h. zur Mitte hin ziehen und dann nach unten.

Das BCM Steuergerät sitzt im linken Fußraum ganz links seitlich. Ist nicht zum Übersehen, da sehr groß und mit 3 Steckern. Die Unterseite kann aus der Halterung gelipst werden, dadurch lässt sich das Steuergerät gut 5-10cm nach unten ziehen. Es sind 3 Stecker oben, der richtige ist der Richtung hinten, der am besten zugänglich ist. Batterie abklemmen und dann die Verriegelung des Steckers öffnen. Wenn der Stecker draußen ist, muss dieser geöffnet werden, der kann nach lösen der Verriegelungslaschen aus der Hülle herausgezogen werden. Die Pinnummern sind ganz außen beschriftet, außerdem erkennnt man die richtigen an den Farben. Die Pins sind schon alle belegt, d.h. man muss diese auspinnen. Für die LIN Anschlüsse am besten die bestehenden Drähte am Pin abschneiden und mit den neuen Drähten zusammen in eine neue MQS Pinbuchse entsprechender Göße (z.b. 0.75mm²) zusammencrimpen und wieder einpinnen. Der Pin für KL30 war ein größerer, dort habe ich ein Stück vom Draht abisoliert und mich dazugelötet und mit einem Schrumpfschlauch abisoliert. Aber löten im Fußraum am Rückem liegend finde ich Sch ....

Aber zuerst müssen noch die Vordersitze entfernt werden. Dazu braucht man eine M10 Vielzahnnuss (warum verwendet VW keine Torqx Schrauben?). Die Sitze nach hinten legen, dann lassen sich die hinteren Fußleuchten und die Halterungen sehr einfach installieren. Die Halterungen werden mittig hinten eingeclipst, es gibt nur eine passende Position. Die hinteren Fußleuchten werden zu den vorderen dazugeschalten.

Für die Mittelkonsole musste ich den oberen Teil der Mittelkonsole mit der Gangschaltung und dem Start Knopf aushebeln. Rechts hinten beginnen, wenn ich micht richtig erinnere. War etwas mühsam, vor allem das Zusammenbauen, aber ohne dem bekommt man den "Käfig", wo hinten und oben die neuen Leuchten sitzen (Massimo hat Fotos gepostet), nicht heraus. Die obere Leuchte wird dann von hinten oben seitlich(!!!!) rechts in eine Verrieglungsposition der Mitte geschoben. Habe mir auf Erwin die Ausbauanleitung angesehen, ohne der hätte ich es übersehen. Von unten werden die Spreiznieten in den Lichtleiter eingesteckt. Für die untere Leuchte gibt es Fotos, deren Einbau ist selbst erklärend.

Für die rechten Fußleuchten ist es nicht nötig das Handschuhfach auszubauen, wie oftmals beschrieben. Von hinter der Mittelkonsole kann man hinfädeln, von dort mit viel Probieren kann man bis zur rechten Seite weiterfädeln, von wo aus dem das rechte hintere Fußlicht erreicht.

Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Als nächster Schritt kommt die Codierung, die im Steuergerät 09 mit Anpassungen durchzuführen ist. Die war für meinen Golf mit MJ22 etwas anders als wie anfangs von Massimo beschrieben. SFD Entsperrung ist für die Kodierung notwendig. Ich habe OBD11 verwendet.

Diese Werte waren bei mir schon alle active, hier musste ich nichts ändern
Interior_light_functions_1_to_70: Light_function_4: active
Interior_light_functions_1_to_70: Light_function_5: active
Interior_light_functions_1_to_70: Light_function_18: active

Die Werte der verbauten Leuchten:
Interior_light_router_config: Output_lin5_light_function_slave_11: 4 (für vorderes Fußlicht)
Interior_light_router_config: Output_lin5_light_function_slave_12: 5 (für hinteres Fußlicht)
Interior_light_router_config: Output_lin9_light_function_slave_6: 12 (für Konsolenlicht Telefonfach)
Interior_light_router_config: Output_lin9_light_function_slave_7: 12 (für Konsolenlicht unter Telefonfachabdeckung)
Interior_light_router_config: Output_lin10_light_function_slave_11: 4 (für vorderes Fußlicht)
Interior_light_router_config: Output_lin10_light_function_slave_12: 5 (für hinteres Fußlicht)

Die folgenden Einträge hat es bei mir nicht gegeben:
Interior_light_lin_slaves_config: Lin5_slave_11: Installiert (für vorderes Fußlicht)
Interior_light_lin_slaves_config: Lin5_slave_12: Installiert (für hinteres Fußlicht)
Interior_light_lin_slaves_config: Lin9_slaves_6: Installiert (für Konsolenlicht Telefonfach)
Interior_light_lin_slaves_config: Lin9_slave_7: Installiert (für Konsolenlicht unter Telefonfachabdeckung)
Interior_light_lin_slaves_config: Lin10_slave_11: Installiert (für vorderes Fußlicht)
Interior_light_lin_slaves_config: Lin10_slave_12: Installiert (für hinteres Fußlicht)

Laut Massimo waren diese für meinen MJ22 nötig:
Interior_light_lin_slaves_config: List_item_failure_location_Lin5_slave_11: 8A
Interior_light_lin_slaves_config: List_item_failure_location_lin5_slave_12: 8B
Interior_light_lin_slaves_config: List_item_failure_location_lin9_slaves_6: 79
Interior_light_lin_slaves_config: List_item_failure_location_lin9_slave_7: 7A
Interior_light_lin_slaves_config: List_item_failure_location_lin10_slave_11: 89
Interior_light_lin_slaves_config: List_item_failure_location_lin10_slave_12: 8C

Zum Aktivieren der Funktionen im Infotainment-Menü. Schafft einen zusätzlichen Punkt zur Helligkeitsverstellung der Fußraumleuchten und zusätzliche Optionen bei der individuellen Auswahl wie man die 2 Farben verteilt habe will (oben - mittig - unten)
Interior_light_hmi_config: Hmi_setup_set_3: 15
Interior_light_hmi_config: Hmi_setup_set_4: 5
Interior_light_hmi_config: Hmi_setup_members_set_3_byte_3: 10
Interior_light_hmi_config: Hmi_setup_members_set_4_byte_1: C
Interior_light_hmi_config: Hmi_setup_members_multi_color_byte_1: C
Interior_light_hmi_config: Hmi_setup_members_multi_color_byte_3: 70
Interior_light_hmi_config: Hmi_config_member_bottom_color_scheme_1: 3
Interior_light_hmi_config: Hmi_config_member_bottom_color_scheme_3: 2
Interior_light_hmi_config: Hmi_config_member_center_color_scheme_6: 3
Interior_light_hmi_config: Hmi_config_member_center_bottom_color_scheme_6: 2
Interior_light_hmi_config: Hmi_config_member_bottom_color_scheme_6: 3
Interior_light_hmi_config: Hmi_config_member_center_color_scheme_8: 3
Interior_light_hmi_config: Hmi_config_member_center_bottom_color_scheme_8 :: 3
Interior_light_hmi_config: Hmi_config_member_bottom_color_scheme_8: 2
Interior_light_hmi_config: Hmi_ambient_profile_2: active (schaltet zusätzliches Ambienteprofil "Automatik" frei, habe aber keine Ahnung was es macht)
interior_light_hmi_config: hmi_fpa_dependency: von "not active" auf "active" (hier habe ich keine Funktion feststellen können, geht auch ohne)

Interior_light_general_settings: Automatic_ambiance_lighting_with_fpa: aktiv

So, das war es. Viel Spaß.

2 - obere Leuchte, 3- untere Leuchte

hier noch eine Explosionszeichnung der Teile der Ambientebeleuchtung

8 - vordere Fußraumleuchte
9 - hintere Fußraumeuchte
10 - Halterung
22 - obere Leuchte Mittelkonsole
23 - Spreizniet (habe in Erinnerung, das diese von unten eingesteckt wird und nicht von oben wie auf Abb.)
24 - untere Leuchte Mittelkonsole

23-Spreizniet, 22-obere Leuchte Mittelko
Deine Antwort