ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fussraumbeleuchtung nachrüsten - vorn

Fussraumbeleuchtung nachrüsten - vorn

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 18:10

Hi!

 

habe leider kein Lichtpaket - würde mir daher gern die Fussraumbeleuchtung nachrüsten. (nur vorne)

Hat dies schon wer gemacht?

Die beiden Leuchtelemente zu bekommen wäre kein Problem - nur wo müssen diese angeschlossen werden (Komfortsteuergerät?) und wie aufwändig ist das? (Was muss dazu demontiert werden? (Handschuhfach bzw. untere Lenkradverkleidung...?)

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Die Lampen sind jetzt drin und alles lüppt. Pin 17 war doch nicht belegt, hatte beim T32b geguckt.

Anbei die Bilder auf denen zu sehen ist, welche Verriegelungen zu lösen sind, um ans BNSTG zu kommen.

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

der stecker wird dir in ETKA ausgegeben wenn du die leuchte eingibst- und der passt auch drauf !

Der Edgar ist schon geschäftstüchtig. Schlägt Teile zum doppelten Preis vor, die mit dem 8K eigentlich gar nichts zu tun haben. :)

Schön dass sie wenigstens passen :)

am 14. Juni 2012 um 8:48

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Fussraumbeleuchtung hinten auch nachrüsten.

Leider finde ich nicht wirklich was dazu. Ich habe (leider) kein Lichtpaket verbaut und somit vermute ich mal auch keine (Blind-) Kabel bis hinten liegen? Gibt es denn trotzdem eine Möglichkeit das irgendwo anzuschließen? Am BNSTG? Parallel zur Beleuchtung vorne?

Wenn ja, wie?

Hat da jemand Tipps für mich?

Wäre sehr dankbar :-)

Viele Grüße,

Thomas

möglich ja

kabel liegen nicht

hinten hat ein extra anschluss am bordnetz

und dieser muss dann auch codiert werden

leuchten sind die gleichen wie vorne

pins etc. auch

gruss

andy

am 14. Juni 2012 um 9:09

Das klingt ja schon mal gut.

Die Teilenummern/Stückzahlen kann ich ja den vorherigen Beiträgen entnehmen, oder?

Gibt es eine Möglichkeit die Anschlüsse irgendwo rauszubekommen?

Weil Stromlaufpläne werde ich vom :) wohl kaum bekommen.

Wo leg ich die Kabel am besten lang? Mitteltunnel? Und mach ich das über zwei Kabel (+ bzw. Masse) und greife dann von da für hinten jeweils Links/Rechts ab oder muss ich 4 Kabel verlegen?

Zum Schluss: Weißt du auch wie die Codierung für hinten aussieht?

Danke schon mal :)

Mit ambientebel. ist es im Byte 16 = 4F Hex

du kannst die Kabel unter dem Sitz in die org. Verbindungsstelle mit einbringen von da aus zur Einstiegsleiste und dann nach vorne ...

und dann zum Bordnetz hoch

am 14. Juni 2012 um 9:19

Also kann ich die Kabel von den Lampen in einen Stecker dazu pinnen, oder wie versteh ich das? Und von der Stelle unter'm Sitz gehen die dann schon original weiter oder wie?

Welche Anschlüsse sind das denn? Also welche Pin's am BNSTG?

Was heißt denn mit Ambientebeleuchtung?

Sorry für die vielen Fragen, aber habe den Wagen eine Woche :)

Grüße

Thomas

Ambientebel. Fussraumbel. während der fahrt.

Anschluss am Bordnetz habe ich jetzt den Pin nicht da, müsste hier aber irgendwo zu finden sein.

passende pins und gegenpins für den stecker unten am Sitzkasten brauchst du dann auch noch

am 14. Juni 2012 um 9:39

Also fasse ich nochmal zusammen:

Ich brauche folgende Teile 4x den Satz:

4E0 947 415 A - Leuchte

4B0 971 832 - Stecker

000 979 009 E - Pins

 

Wenn ich die dann habe, kann ich die vorne so dazu pinnen oder muss ich die noch verlängern? Werden die denn parallel angeschlossen oder gibt es hier zwei Steckplätze für Li/Re?

Das codiere ich ja dann folgendermaßen:

STG 09 -> STG lange Codierung Funktion 07 -> Byte 16 -> Bit 6 auf 1 setzen.

Zusätzlich im Navi (ich hab das 2G):

STG 07 -> Steuergerät Anpassung -> Funktion 10 -> Kanal 2 auf 2 setzen.

 

Ist damit jetzt nur vorne codiert oder die gesamte Fussraumbeleuchtung?

Jetzt nochmal zu hinten:

Das heißt ich stecke das alles zusammen und pinne die neuen Pin's in einen vorhandenen Stecker unter dem Sitz richtig? Von da aus stecke ich von hinten dann entsprechende Buchsen rein? Gibt's die fertig auf Maß oder muss ich die einzeln bestellen und auf ein von mir angefertigtes Kabel quetschen? Und dann auf der anderen Seite die Pin's fürs BNSTG aufquetschen?

Hier auch wieder die Frage; gibt es zwei Anschlüsse für Li/Re oder wird es parallel angeschlossen?

 

Viele Grüße

Thomas

 

am 15. Juni 2012 um 12:07

Kann mir keiner weiterhelfen? :(

 

Ps.: Hat zufällig jemand ne Ahnung welcher von den Steckern unter dem Sitz der T10p bzw. T10m ist?

Zitat:

Original geschrieben von Timmi_A4

Ps.: Hat zufällig jemand ne Ahnung welcher von den Steckern unter dem Sitz der T10p bzw. T10m ist?

P.S. Es sind die roten Stecker.

am 15. Juni 2012 um 17:39

Ja das hab ich schon rausgefunden :).

Trotzdem danke :).

Weißt du zufällig die Pin's bzw. Buchsen für die Stecker? :)

HI!

Wenn ich weitere Beleuchtungen anbringen möchte, die wie die Fußraumbeleuchtung gesteuert werden sollen, kann ich diese einfach mit an den PIN hängen oder gibt es dafür einen bereits vorgesehenen PIN am BNSTG?

Sorry, hab leider keine Schaltpläne hiervon :-(

Gruß

Wieviel oder was willst du denn da dranhängen ?

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Wieviel oder was willst du denn da dranhängen ?

Hi!

LED's im Sinne von "Ambiente" VL VR, später dann HL HR.

Im Griffbereich der Tür...

Gruß

Geht problemlos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fussraumbeleuchtung nachrüsten - vorn