ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fussraumbeleuchtung nachrüsten - vorn

Fussraumbeleuchtung nachrüsten - vorn

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 18:10

Hi!

 

habe leider kein Lichtpaket - würde mir daher gern die Fussraumbeleuchtung nachrüsten. (nur vorne)

Hat dies schon wer gemacht?

Die beiden Leuchtelemente zu bekommen wäre kein Problem - nur wo müssen diese angeschlossen werden (Komfortsteuergerät?) und wie aufwändig ist das? (Was muss dazu demontiert werden? (Handschuhfach bzw. untere Lenkradverkleidung...?)

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Die Lampen sind jetzt drin und alles lüppt. Pin 17 war doch nicht belegt, hatte beim T32b geguckt.

Anbei die Bilder auf denen zu sehen ist, welche Verriegelungen zu lösen sind, um ans BNSTG zu kommen.

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten

Wie bekomme ich denn die Verkleidung unter dem Lenkrad ab? 3 Schrauben habe ich gefunden, aber es ist anscheinend noch irgendwo geklippst. Kann mir dass mal bitte einer beschreiben, wie ich die Verkleidung ab bekomme, ohne irgendwas abzubrechen? Vielen Dank

"feste" und mit gefühl oben links ziehen (an den sicherungskästen) - dann von unten rechts anfassen und von unten auf der anderen Seite ausclipsen

gruss

Andy

Stecker T32B am Bordnetzsteuergerät - ist das der schwarze 32-polige Stecker? Kann mir jemand kurz weiterhelfen?

die Fussraumbel kommt an T32A nicht "B" !

Pin 17 !

Ging mir nicht um die Fußraumbeleuchtung sondern nur die Steckerfarben am Bordnetzsteuergerät bzw. am Komfort (zwecks Homelinknachrüstung) der 32-poligen Stecker.

Am Komfort ist es mir klar:

T32C => schwarz

T32E => blau

T32D => grau

Bordnetzsteuergerät (???):

T32A => ???

T32B => ???

T32C => ???

...

@Scotty 18: Erstmal Danke für die Antwort, seitlich ist es nun locker, aber oben sitzt es noch ziemlich fest. Wenn ich von hinten hinschaue, sehe ich eine Schraube, die die untere Verkleidung mit den oberen Streifen (in dem auch der Lichtschalter sitzt) verbindet.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn jemand eine genaue Anleitung schreiben könnte. Im Netz findet man dazu nur sehr wenig. Danke

es gibt nur 3 Schrauben!

der rest ist geclipst und mit etwas "kraft" rausziehen

2 unten

1 an der seite vom sicherungskasten

Die Verkleidung ist nun ab.

Nun habe ich noch 2 Fragen:

1. Welche Seite der Lampe ist PIN 1 bzw. welche Seite muss auf Masse?

Auf der Lampe steht von oben drauf gesehen auf der rechten Seite eine 2. Ist diese Seite dann Pin 2?

2. Das rote Kabel schaut ja verdächtig nach Masse aus. Aber die Farbe irritiert mich.

Img269
Img271

Zitat:

Original geschrieben von b2222

Die Verkleidung ist nun ab.

Nun habe ich noch 2 Fragen:

1. Welche Seite der Lampe ist PIN 1 bzw. welche Seite muss auf Masse?

Auf der Lampe steht von oben drauf gesehen auf der rechten Seite eine 2. Ist diese Seite dann Pin 2?

2. Das rote Kabel schaut ja verdächtig nach Masse aus. Aber die Farbe irritiert mich.

1. Pin1 und 2 steht eindeutig auf den Steckergehäusen drauf. Hier siehst du die Polung am Stecker anhand der Kabelfarben:

braun = minus

gelb = plus

2. das rote Kabel im Fußraum sieht verdächtig gar nicht nach Masse aus, sondern nach Batterie Plus!

Polung-stecker

Zitat:

Original geschrieben von b2222

Die Verkleidung ist nun ab.

Nun habe ich noch 2 Fragen:

1. Welche Seite der Lampe ist PIN 1 bzw. welche Seite muss auf Masse?

Auf der Lampe steht von oben drauf gesehen auf der rechten Seite eine 2. Ist diese Seite dann Pin 2?

2. Das rote Kabel schaut ja verdächtig nach Masse aus. Aber die Farbe irritiert mich.

Die Pin Belegung steht auf dem Stecker drauf

Die Pinbelegung habe ich gefunden.

Mein Problem ist jetzt noch die Masse.

Muss ich dazu wirklich den Teppich abmontieren? Irgendwo muss doch unter dem Lenkrad Masse vorbeilaufen..

Schraube vom Trafer des Armaturenbrett geht auch

Oder am OBD Stecker - braunes Kabel

Massa sie bild

Sie kunnen auch die Polariteit von LED testen mit ein kleine 9 V battery.

Peeet

P4151993

Hallo

die richtige Polarität habe ich ja nun.

Den massepunkt auf dem bild kenne ich. Habe ja alle massepunkte aus dem elsa.

Was ist denn mit trafer gemeint?

Ich studiere zwar Maschinenbau, aber der Begriff ist mir noch nie untergekommen.

sorry für die ganzen fragen.

ich will nur nichts kaputt machen.

Zitat:

Original geschrieben von b2222

 

Was ist denn mit trafer gemeint?

Könnte evtl. "Träger" gemeint gewesen sein. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fussraumbeleuchtung nachrüsten - vorn