ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Fußraumbeleuchtung nachrüsten TT/TTS

Fußraumbeleuchtung nachrüsten TT/TTS

Audi TT 8J
Themenstarteram 21. März 2012 um 6:21

Hallo Leute,

möchte bei mir gerne die Fußraumbeleuchtung nachrüsten. Habe auch schon alle freds dazu gelesen, nur kam da nix eindeutiges raus, daher hier ein neuer/aktueller fred.

Habe mir die originalen Leuchten mit Kabelsatz und Stecker bestellt. Hätte am liebsten, dass die bei Tür auf mit der Innenraumbeleuchtung weiß leuchten und während der Fahrt dann leicht rot glimmen. Ist das original beim LED-Paket auch so vorgesehen? Wie muss man es dann anklemmen? Wenn das so nicht funktionieren würde, hätte ich gerne nur die rote Beleuchtung während der Fahrt. Ist das richtig, dass ich dann den +Anschluss der Leuchten zu Masse verbinden muss und den -Anschluss dann zum Abgriff der Innenraumbeleuchtung (rot)? Wenn ja, wo greife ich das am besten ab? Habe was vom Lichtschalter gelesen, aber der geht wohl nur schwer raus? An welches Kabel/welchen Pin muss das Kabel da dann ran?

Noch ne Frage/Anmerkung am Rande: Ein netter User war gestern so nett und hat bei mir alle SG ausgelesen und mal kurz wg der Codierung geschaut. Nach Aktivierung der Fußraumbeleuchtung ODER der LED-Fußraumbeleuchtung TTS hatte ich zwar das Menu im FIS, jedoch ging dann beim Schlüssel abziehen hinten links der innere Teil des Blinkers an (leuchten). Da ist dann also fzg-seitig was falsch gepinnt oder? USA-Standlicht oder sonstige Sachen, die das hätten sein können, waren aus. Haben dann die Fußraumbeleuchtung wieder rauscodiert und dann war das Blinklicht nach Schlüssel abziehen auch wieder aus. Was da denn los?

Besten Dank für Eure Hilfe

Michael

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 28. März 2012 um 19:28

Hallo zusammen,

hab jetzt alles verkabelt:

Lampen an Stecker B Pin7 aber es tut sich nix! Da war auch schon nen Kabel eingesteckt! Hab's rausgezogen und erstmal zur Seite gelegt! Jetzt sagt das FIS Blinker hinten links Defekt! Kann doch nicht sein! Habe das alte BNSG! Vorher mal testweise Fußraumbeleuchtung reincodiert, da ging hinten links der innere Teil des Blinkers an wenn man die Tür öffnet!

Jmd ne Idee/Lösung?

Bin für jeden Rat dankbar!

am 3. April 2012 um 7:43

Hi ich habe den Umbau vor ca. 6 Wochen bei meinem TT Roadster BJ 2008 gemacht. Das mit der Heckleuchte ist normal. Den Drahlt kannst du isolieren und irgendwo fixieren. Ich denke nicht das die Beleuchtung bei der Fahrt bei dir anbleibt. Das geht nur mit den neuen Steuergeräten. Im Fis wird es angezeigt aber die beleuchtung geht dann beim schließen der Türe aus. Hast du die Orginal LED Module von Audi genommen oder die mit Glühlampe ? Hast du den TTS ? Wenn ja da gibt es im BNSG einen extra Codierpunkt für TTS Modelle.

Mfg Sven

Themenstarteram 3. April 2012 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Sven_78

Hi ich habe den Umbau vor ca. 6 Wochen bei meinem TT Roadster BJ 2008 gemacht. Das mit der Heckleuchte ist normal. Den Drahlt kannst du isolieren und irgendwo fixieren. Ich denke nicht das die Beleuchtung bei der Fahrt bei dir anbleibt. Das geht nur mit den neuen Steuergeräten. Im Fis wird es angezeigt aber die beleuchtung geht dann beim schließen der Türe aus. Hast du die Orginal LED Module von Audi genommen oder die mit Glühlampe ? Hast du den TTS ? Wenn ja da gibt es im BNSG einen extra Codierpunkt für TTS Modelle.

Mfg Sven

Hey,

habe den kompletten Umbau inzwischen abgeschlossen mit dem Resultat, dass ich die Fußraumbeleuchtung nur während der Fahrt aktiviert habe und dann in rot. Das allererste Mal, als ich die Fußraumbeleuchtung von Pin7 abgegriffen und dann reincodiert habe hat mir das System die beiden LED-Leuchten geschrottet. KA was da passiert ist. Hatte den Pin7 ja dann nur zur Fußraumbel. gelegt und dann hat der Bordcomputer einen defekten hinteren linken Blinker erkannt und der innere Teil hat auch nicht mehr funktioniert. Das BNSG ist wohl einfach nicht dafür gedacht. Kann jetzt so aber gut damit leben. Hauptsache während der Fahrt glimmt es von unten her schön rot. Ich habe die originale LED-Leuchten genommen.

am 3. April 2012 um 12:25

Welchem Pin bist du jetzt benutzt ?

Themenstarteram 3. April 2012 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Sven_78

Welchem Pin bist du jetzt benutzt ?

Nur Stecker B Pin12 für die Beleuchtung während der Fahrt!

Für die Beleuchtung bei offenen Türen habe ich Stecker B Pin7 sowie Stecker D Pin9 probiert, beide ohne Erfolg! Auf Pin7 kommt aber was an denke ich, komischerweise hats dabei aber meine beiden LEDs geschrottet deswegen hatte ich keine Lust auf nen 2. Versuch mit Pin7. Außerdem werden die LEDs dann auch bei Blinklicht blinken, was auch nicht so toll ist! Da könnte man mit ner Sperrdiode sicher Abhilfe schaffen, ich hatte aber keine Lust mehr dazu!

Hat jemand eine Lösung wegen der Blinkerfehlfunktion?

vielleicht fragst Du in noch mehr Threads, dann können Dir mehr User helfen.

Sind verschiedene Threads mit dem sleben Thema, da kann ich ja fragen^^

Zitat:

Original geschrieben von d.m.meier

Hat jemand eine Lösung wegen der Blinkerfehlfunktion?

Hallo,

das ist keine Fehlfunktion.

Stecker B PIN 7 ist Blinker hinten Links.

Wer also da die Fußraumbeleuchtung anschließt macht grundsätzlich was falsch.

Gruß

TT-Eifel

Blöd wenn man an Dingen bastelt ohne zu wissen was wie zusammenhängt......

Hi,

also habe auch die Fußraumbeleuchtung nachrüsten wollen beim MJ 07

Fußraumbeleuchtung codiert und es erscheint dann auch ein neuer Punkt im FIS bei dem die Leuchtstärke der GLÜHBIRNE 0-100% eingestellt werden kann. Original LED hat auch nicht funktioniert. Das bezieht sich aber NUR auf die Fußraumbeleuchtung bei geöffneter Tür und nicht auf das Leuchten bei Fahrt mit Licht. Das leuchten bei der Fahrt geht wohl erst ab BJ 2010 :-(

Doch das der Blinker hinten links dann mit leuchtet und die Blinker beim normal blinken nur "halb" pro Rücklicht blinken habe ich auch.

Und dafür leider auch noch keine Lösung gefunden.

Gruß Bang112

 

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von d.m.meier

Hat jemand eine Lösung wegen der Blinkerfehlfunktion?

Hallo,

das ist keine Fehlfunktion.

Stecker B PIN 7 ist Blinker hinten Links.

Wer also da die Fußraumbeleuchtung anschließt macht grundsätzlich was falsch.

Gruß

TT-Eifel

Allerdings muss es pin 7 sein, da wenn ich die Funktion aktiviere im FIS ein Eintrag da ist und die Leuchte dann regulierbar ist. Oder an welchen Pin meinst du?

Der TT ist BJ 07 und hat noch den ersten Kabelbaum also vor Mai 2007.

Zitat:

Original geschrieben von d.m.meier

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

 

Hallo,

das ist keine Fehlfunktion.

Stecker B PIN 7 ist Blinker hinten Links.

Wer also da die Fußraumbeleuchtung anschließt macht grundsätzlich was falsch.

Gruß

TT-Eifel

Allerdings muss es pin 7 sein, da wenn ich die Funktion aktiviere im FIS ein Eintrag da ist und die Leuchte dann regulierbar ist. Oder an welchen Pin meinst du?

Der TT ist BJ 07 und hat noch den ersten Kabelbaum also vor Mai 2007.

Hallo,

nein muss es nicht, ich habe mich doch wohl klar ausgedrückt, da ist der Blinker hinten Links angeschlossen sonst nichts.

Zeigt mir einen Schaltplan wo an Stecker B PIN 7 die Fußraumbeleuchtung angeschlossen ist.

Den wirst du nicht finden.

Bei dem Mj gab es die Beleuchtung nur im LED Lichtpaket (QQ1) und da war die Beleuchtung an Stecker D PIN 11 angeschlossen.

Außerdem ist natürlich noch von Bedeutung welches BNSTG mit welchem Softwarestand verbaut ist.

Mich würde interessieren welche ETNR das BNSTG hat da es verschiedene STG gibt??

Gruß

TT-Eifel

PS: Nur mal so man kann ein STG auch töten wenn man nicht weiß was man da tut, einmal falsch codieren kann da reichen.

Hallo TT-Eifel,

was kann ich falsch Codieren, wenn ich im VCDS einfach den Byte für die Fußraumbeleuchtung durch einen Hacken aktiviere?

Laut Stromlaufplan, ist es aber Stecker D Pin 9 oder sehe ich das hier falsch?

Das BSTG hat die ETNR. 8P0 907 279 K

Unbenannt
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Fußraumbeleuchtung nachrüsten TT/TTS