Fussraumbeleuchtung nachrüsten, ganz einfach ?

VW Passat B6/3C

Hallo,
ich würde gern in meinem neuen Passat die Fußraumbeleuchtung a la meinem derzeitigen BMW nachrüsten.

Ist es möglich, hier einfach ein zusätzliches Kabel in den Himmel zu verlegen und an die obere Beleuchtung anzuschließen, das Kabel in den Fussraum zu verlegen und dort die Lämpchen zu montieren ?

Dann sollte es doch auch einfach gehen, oder ?

Was meint Ihr ?

Frank

37 Antworten

Hallo,

nein, dass wird entweder über das Sonderfahrzeug-Stg gelöst oder über eine andere Verdrahtung. Beim Fahrschulwagen wird eigentlich nur die Beifahrerleute geschaltet, aber ob man nun 1 oder 2 Leuchten schaltet...

Alex

Werden die Fussraumleuchten hinten eigentlich extra geschaltet? Oder laufen die mit über vorn, weil am BSG wüsste ich nicht wo. Stromlaufplan sind ja auch nur 2 verzeichnet..... aber vll weiß hier wer was, das das Stg mehr kann als VW uns zu wissen gibt, oder läuft das evtl wie die Türleuchten bei MJ06 übers KSG?

Alex, ich meinte mit Multifunktionsstg das Sonderfzgstg, nicht das ich hier an dir vorbeirede... 🙂

Hi,

ah ok. Ja, laut Stromlaufplan geht es auch ohne Sonderfahrzeug-STg. Ich mache das aber erst mit dem Nachrüsten der hinteren Fußraumleuchten.

Stimmt es gibt wirklich Passats mit Fußraumleuchten hinten, aber keine Ahnung in welcher Ausstattung oder warum.
Da muss ich wohl meine Aussage gegen @ Sunshine zurück nehmen!

Das in die Sitzgestelle Leuchten rein gehen, ist schon eine Weile bekannt (ja Peter 😛 du hast mich drauf gebracht).
Einen Stomlaufplan für die hinteren konnte ich allerdings nirgens finden.

Ich habe mir aber mal den vom Touareg angesehen und dort gehen alle Leuchten aufs BN-Stg (ein Pin).
Daher werde ich die hinteren mit auf die vorderen klemmen, das sollte das BN-Stg ohne Probleme verkraften.

Alex

Gut, dann werde ich die Da auch mit rauf setzen, habe hinten sowieso nur die LED dinger vom Audi drin

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

nur die LED dinger vom Audi drin

Hi,

ein bißchen genauer Bitte! Wat für LED Dinger von Audi?

Alex

Sorry, ja die LED Fussraumleuchten von Audi A6 TN: 4E0 947 915.

Die Leistungsaufnahme ist dann ja quasi recth gering, allerdings werde ich wohl nochmal umlöten, Glühlampen ( Passatteile) nach hinten und vorn die LED (Auditeile)..

Warum sollen die hinten die Coolen Lamepn haben...

Danke, muss morgen eh zum Fereundlichen.

Alex

@Alex679,

mal eine Frage:

Ich würde mir gerne SMD's im Fußraum verbauen und über das Steuergerät gehen.

Kannst du mir evtl. sagen, ob das Steuergerät abschaltet oder rummuckt bzw. eine Fehlermeldung bringt???

Gehen tut es, aber du musst via Widerstand 5W Leistungsaufnahme simulieren....

Wenn es keine Lampen findet, nimmt es die Codierung wieder raus, so wrde es mir mal gesagt....

Lampen Blinken kurz und dann wars das....

(Das in die Sitzgestelle Leuchten rein gehen, ist schon eine Weile bekannt.)

hallo,

also wenn ich das richtig verstanden habe, ist seitens vom werk die möglichkeit bereits
gegeben die fussraumbeleuchtung auch hinten einzubauen. gibt es für die hinteren leuchten
eine teile nr. oder passen die von vorne auch genau hinten rein?

grüsse geri.

hinten passen die von vorne.

Zitat:

hallo,

danke für die info, also leuchten besorgen vorne dazu klemmen,
kabeln verlegen fertig.

grüsse geri.

Zitat:

Und wo werden die Lampen eingeklippst?

Zitat:

Original geschrieben von GWEW

hallo,

danke für die info, also leuchten besorgen vorne dazu klemmen,
kabeln verlegen fertig.

grüsse geri.

Hallo,

im prinzip richtig.

Zitat:

Original geschrieben von Der Holger

Und wo werden die Lampen eingeklippst?

Schau einfach mal beim Übergang von der Lehne zum Sitzteil (mittig) der Stoff (oder Leder *g*) hört auf und das Metall beginnt. Dort ist ein rechteckiger Ausschnitt für die Leuchte.

Alex

Zitat:

Sorry, ja die LED Fussraumleuchten von Audi A6 TN: 4E0 947 915.

Hallo,

die TlNr. ist (glaube ich) falsch. Haben nur diese gefunden. 4E0 947 415 für 10,23€

Alex

Deine Antwort