Fussraumbeleuchtung nachrüsten, ganz einfach ?

VW Passat B6/3C

Hallo,
ich würde gern in meinem neuen Passat die Fußraumbeleuchtung a la meinem derzeitigen BMW nachrüsten.

Ist es möglich, hier einfach ein zusätzliches Kabel in den Himmel zu verlegen und an die obere Beleuchtung anzuschließen, das Kabel in den Fussraum zu verlegen und dort die Lämpchen zu montieren ?

Dann sollte es doch auch einfach gehen, oder ?

Was meint Ihr ?

Frank

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BWM touring

Hallo,
ich würde gern in meinem neuen Passat die Fußraumbeleuchtung a la meinem derzeitigen BMW nachrüsten.

Ist es möglich, hier einfach ein zusätzliches Kabel in den Himmel zu verlegen und an die obere Beleuchtung anzuschließen, das Kabel in den Fussraum zu verlegen und dort die Lämpchen zu montieren ?

Dann sollte es doch auch einfach gehen, oder ?

Was meint Ihr ?

Frank

Vom Himmel runter ziehn? Wasn das für Quatsch?!

http://www.daniundalex.de/cms/312526667.htm

Weil ich mir das sparen würde :

Zitat:

...dann hat man einen perfekten Blick auf das Bordnetzsteuergerät. Dort müss man nun den den roten Entriegelungshebel (Bildmitte) nach rechts schieben! Dann den 2. schwarzen Stecker (obere Reihe von links) heraus ziehen.

An diesem Stecker, wie auf dem Bild zu sehen, die Verriegelung heraus ziehen...

und die Einzelleitung auf Pin 7 einstecken. Verriegelung schließen. Stecker wieder ins Bordnetzsteuergerät stecken und auch dort wieder die Verriegelung schließen

Gruss

Frank

Hallo Frank,

Du kannst natürlich auch das Kabel, was in den Himmel geht, irgendwo dort schnappen, wo es hochläuft. Ich vermute mal die linke oder rechte A-Säule. Somit müsste man es im Bereich des Armaturenbrettes finden. Oder mal in den B-Säulen suchen. Ist aber wahrscheinlich einfacher, wie ein Kabel in den Himmel zu wurschteln.

Gruß Axel

Hallo,

die Fußraumbeleuchtung, dimmbar wie beim Touareg, eingeschaltet bei
Fahrtlicht, ist beim Passat 3C leider nicht möglich. Meine Werkstatt hatte sich
darum bemüht, geht aber nicht. Die Fußraumbeleuchtung geht nur beim öffnen der Türen an bzw. wieder aus.

Ist halt kein Touareg aber trotzdem finde ich ein super Auto.

Aber man gewöhnt sich um.

Gruß Jazzsjb

Ähnliche Themen

und wer hat nach einer dimmung gefragt?
in meinen augen ein sinnloses extra. ähnlich der türgirffbeleuchtung, die keiner braucht (außer tuning-fetischisten 😁 )

Zitat:

Original geschrieben von jazzsjb

Hallo,

die Fußraumbeleuchtung, dimmbar wie beim Touareg, eingeschaltet bei
Fahrtlicht, ist beim Passat 3C leider nicht möglich. Meine Werkstatt hatte sich
darum bemüht, geht aber nicht. Die Fußraumbeleuchtung geht nur beim öffnen der Türen an bzw. wieder aus.

Hallo,

die Fussraumbeleuchtung ist dimmbar!! Und Schaltbar ist sie auch! Dein Freundlicher sollte sich mal den Stromlaufplan von einem Fahrschulwagen anschauen.

@TE

Hast du den ersten Satz in meiner Anleitung gelesen? Wenn ich das Zitat sehe anscheinend nicht.

zum Thema:
Klar kannst Du die Leuchten mit an die Innenbeleuchtung anschließen, aber dann fällt die Steuerung über MFA+ weg.

Ein Kabel zur Innleuchte zu ziehen ist mehr Aufwand wie ein Kabel im BN-Stg einzupinnen. Das ließt sich recht kompliziert, ist es aber nicht.

Ach

Alex

er hat ja auch geschrieben "die Fußraumbeleuchtung, dimmbar wie beim Touareg, eingeschaltet bei Fahrtlicht,..."
das kann der passat 3c definitiv nicht, aber wer brauchts...?

Und auch das ist im Passat möglich, im Fahrschulwagen ist es z.B Serie.

Aber egal

Alex

codierungssache?

Zitat:

die Fußraumbeleuchtung, eingeschaltet bei Fahrtlicht.

also ich hätte gerne die codierung die das möglich macht.

bin vor kurzer zeit einen audi a6 gefahren, der hatte das auch.

finde ich eine super sache!!

grüsse geri.

Nö. Dat geht nur per "umklemmen".

Alex

guten morgen,

kann man eigentlich die glassockellampe 12v w3w gegen eine
12v w5w auswechseln, ohne das ich mit dem steuergerät probleme
bekommen? (also pro lampe um 2 watt mehr).

grüsse geri.

Hi,

Denke ja.

Alex

Hängt das mit dem Fussraumlicht bei Fahrlicht nicht mit dem Multifunktionssteuergerät zusammen, das in Fahrschufahrzeugen verbaut wird?

Auf openobd wird es zwar nur beim G5 erwähnt, aber ist doch identisch, soweit ich weiß - wenn mir da wer Käse erzählt hat, bringt mir was richtiges bei. 🙂

Aber ich weiß net, lenkt das licht nicht heftig ab bei Dunkelheit? Ich meine mich nervt ja schon das Flutlicht das mihc aus dem Kombiinstrument anstrahlt, selbst wenns runtergedimmt ist.

Aber, hier gilt wohl der "Haben-will" Faktor, und das was von ChrKoh hier im Thread mal in Klammern erwähnt wurde... 😁

Deine Antwort