ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fußraumbeleuchtung geht nicht

Fußraumbeleuchtung geht nicht

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. April 2014 um 16:51

hallo,

ich habe heute die fußraumbeleuchtung in meinem passat bj2005 mj2006 nachgerüstet. nach dem alles freigeschalten war per vcds(im bordnetzstg "fußraumbeleuchtung verbaut"), gehen die nun für ca 5sek an und dann wieder aus. kann es an den leuchten liegen?? habe die vom cc genommen(4E0 947 415).

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DSV-Chrisi19

Hi

So habe heut die hintern noch nachgerüstet und siehe da es ist genauso wie vorher. ?? ich werde dann wohl mal noch die anderen lampen probieren mit smd leds. Oder hat jemand noch ne andere idee??

:-( :-(

Hallo bin neu hier und bin nicht grade der technisch begabteste fahre einen Passat b6 3c von 08/2010 und würde mir auch gerne eine fussraumbeleuchtung einbauen nur traue ich es mir nicht alleine zu und wollte fragen ob es eventuell jemanden im Raum nrw gibt der sich damit schon auseinandergesetzt hat???für hilfreiche antworten bin ich sehr dankbar

habe die R8 Leuchten mit Umschaltmodul drin, die gingen an meinem 3C0 BNstg auch erst nicht korrekt... aber wenn man pro Leuchte nen 47 Ohm / 5 Watt Widerstand parallel schaltet, klappts ohne Probleme. Widerstände werden auch im Dauerbetrieb nicht zu warm.

Alles selbst eingebaut, ist nicht so wirklich dramatisch, wenn man nen Lötkolben schwingen kann... Wenn du Fragen hast, nur zu, aber eignetlich ist es auf Alex' Seite passat3c.info ja ausführlichst beschrieben.

Tür zu im Dunkeln...
...und Tür auf

Sieht wirklich klasse aus so hätte ich es auch gerne nur trau ich mich da nicht so ganz ran

An alle die die Leuchten vom CC nachrüsten. Das sind LEDs, also müsst ihr einen Vorwiderstand dazwischen schalten. Ansonsten flackert es etwa 5 Sekunden und dann schaltet das BNSTG aus Sicherheitsgründen ab. Problem hat man nicht, wenn man die 7L0 947 415 Leuchten verbaut. (Glühlampen)

Zitat:

Original geschrieben von thpeter

An alle die die Leuchten vom CC nachrüsten. Das sind LEDs, also müsst ihr einen Vorwiderstand dazwischen schalten. Ansonsten flackert es etwa 5 Sekunden und dann schaltet das BNSTG aus Sicherheitsgründen ab. Problem hat man nicht, wenn man die 7L0 947 415 Leuchten verbaut. (Glühlampen)

Oder ein Boardnetzsteuergerät verbaut hat, dass LED Unterstützt.

Muss aber nachgerüstet werden!

Ich habe vorne und hinten LED ohne Wiederstände. Boardnetzsteuergerät von 2011 in einem MJ 2007 Passat.

Ambientebeleuchtung während der Fahrt geht auch nur mit einem solchen Steuergerät.

Ältere schalten die Fussraumlämpchen bei der Fahrt ab.

Korrekt. Entweder ein 3C8 Steuergerät oder LED mit Vorwiderstand oder eben Glühlampen. Vorteil beim 3C8 ist tatsächlich die Möglichkeit der Ambientebeleuchtung. Das BNSTG aber allein dafür zu wechseln wäre es mir aber nicht wert.

Oder eben die Schaltung... Rote Beleuchtung parallel zur Instrumentenbeleuchtung, auch während der Fahrt, und weiß bei offener Tür. Aber Widerstände wie geschildert werden noch benötigt, wenn man das 3C0 BNStg hat.

Gibt es denn jemanden im Raum nrw der eventuell Lust hätte mit mir zusammen die fussraumbeleuchtung einzubauen der es auch schon mal selbst gemacht hat würde es auch Zahlen!!!

Hallo wie ich gelesen habe hast du dir die r8 leuchten eingebaut will sie auch vorne und hinten haben könntest du mir bitte auflisten was ich mir alles dafür besorgen muss bzw brauche damit es einwandfrei funktioniert eventuell mit teilenr.usw wäre dir sehr dankbar dafür und vielleicht eine Anleitung und schaltplan will es alleine versuchen und brauchte so viele Infos wie nur möglich

Elektroniksortimenter

4x Widerstand 5W 47 Ohm

VW

- 4x R8 Leuchten 8J0 947 409 A

- 4x Steckergehäuse 4B0 971 832

- 4x Reperaturleitung 000 979 009 E

Verkabelung:

passat3c.info

Widerstände habe ich jeweils einen parallel zu jeder Lampe geschaltet. Kann man sich mutmaßlich mit 3c8 Bordnetzsteuergerät sparen, da man dann für die Fußraumbeleuchtung die Diagnose rauscodieren kann.

 

Wenns mit umschalten zwischen rot und weiß sein sollte, dann hier gucken. Ich würde zusätzlich noch einen ElKo an Pin 3 verbauen, da die Relais so aktuell beim Tür zumachen und umschalten von weiß auf rot etwas schnarren, da die Spannung seitens des BNStg beim Tür zumachen ausgedimmt wird, was das schnarren der Relais in dem Fall verursacht. Ein ElKo sollte Abhilfe schaffen.

//Edit: fixed link

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fußraumbeleuchtung geht nicht