Fußraumbeleuchtung endlich mal Klartext
Guten abend ich fahre einen FOFI MK7 Sport und würde gerne eine Fußraumbeleuchtung einbauen.
Jetzt sagen viele die Kabel sind schon vorverlegt da der Kabelbaum der gleiche sei wie beim Titanium oder Ghia kann jem Beilder machen wo die Kabel für die Fußraumbeleuchtung liegen die Halterungen habe ich drin.
Ich habe die Suchfunktion genutzt aber nichts brauchbares gefunden, da jeder etwas anderes sagt.
Will eiinfach nur wissen ob die kabel verlegt sind und wo ich sie finde.
Bitte helft mir
gruß
Beste Antwort im Thema
Ich hab zwar einen Titanium, aber die Kabelfarben bleiben wohl hoffentlich die gleichen. Deswegen guckst Du:
Fahrerseite und Beifahrerseite. Hab mittlerweile LEDs drin, aus der Aktion stammen auch die Fotos. Ich hoffe diese Farbinfo reicht Dir 😎
Gruß,
LLSmurf
173 Antworten
Hallo,
meine Frau fährt jetzt einen Fiesta Trend MK7 1,25 l, 82 PS, Ezl.: 09.2013.
Dort sind die Fassungen für die Fußraumbeleuchtung ebenfalls schon vorhanden. Habe nur Birnchen reingesteckt und schon funktioniert es zusammen mit der Innenbeleuchtung.
Bei meinem Mondeo Trend war das ebenso.
Ist das beim "Fiesta Titanium" genauso, oder hat der noch ein Lampengehäuse?
mfg
Einfach mal mit einer Taschenlampe in den Fußraum kriechen und mal in der Mitte (also da wo das Lenkrad sitzt bzw. an gleicher Stelle beim Beifahrerfußraum) da hin leuchten wo die Plasktikverkleidung über den Pedalen aufhört. Dort sollte eine kleine w5w-Steckfassung sitzen, die im Durchmesser etwa so groß ist wie ein 20 Cent-Stück. LED oder Birnchen reinstecken und es werde Licht... ;-)
Ähnliche Themen
Also bei meinem 2013er Fiesta sind die Sockel auch schon vorhanden.
Sollten diese Birnen dann rein passen?
http://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_4?...
Danke. 🙂
Wenn euch im Innenraum Birnchen durchbrennen oder ihr leere Fassungen füllen wollt, könnt ihr die durch w5w-Birnchen/LEDs ersetzen. Funktioniert alles in sekundenschnelle Plug&Play :-)
@Peter-Sch: Der Fiesta Titanium hat auch einfach die w5w Fassungen, allerdings stecken da schon Birnchen drin.
@JohnsonDoe: Ja, die Birnchen sollten passen. Für den halben Preis bekommst du bei ebay auch zwei 5er SMD-LEDs, falls du die nur für den Fußraum brauchst. Sollte das Birnchen nicht auf Anhieb brennen, einfach um 180° drehen und nochmal reinstecken. Die sind nämlich synchron gebaut, funktionieren allerdings nur einseitig.
Eine 9er SMD-LED mit der w5w Fassung eignet sich übrigens super, um den Kofferraum mit Licht zu fluten.
Vielen Dank fiestafari für die ausführliche Antwort! 🙂
Habe mir jetzt mal ein paar Birnchen bestellt und freue mich auf meinen beleuchteten Fußraum. 😁
Hallo, würde gerne den Fußraum der Fiesta meiner Frau auch beleuchten.
Habe das hier bei ebay gefunden, ist das er richtige Sockel? Das T10 irritiert mich etwas, habe von der Materie nicht so viel Ahnung:
2 Canbus LED Xenon Optik Lampen weiß T10 w5w 5-SMD Birnen Innenraumbeleuchtung
Hallo, haben bei Sohnemanns Fiesta ( Trend Re-Import aus 04.14) am WE auch mal nachgeschaut.
Sockel sind gesteckt, hab nur nicht klar erkennen können ob auch Kabel dran sind.
Wie bekommt man die Sockel heil heraus?
Warum nicht einfach mal ein Birnchen reinstecken und ausprobieren? Oder warum wollt ihr es rausnhemen?
Wollte mal prüfen ob die Verkabelung vorhanden ist aber konnte nichts ertasten! Sind die Kabel so versteckt das man die bei eingebauter FAssung nicht erstasten kann?
Weiß auch nicht ob das dann so einfach funzen würde selbst wenn die Verkabelung vorhanden ist, könnte es sein das da noch was freigeschaltet werden müßte vom FFH.
@George37: Die Bezeichnung w5w t10 ist korrekt. Einfach bestellen und einbauen!
@kasemattenede: Wenn ihr zum Testen nicht für 1-2€ ein Birchen bzw. eine LED bestellen wollt, schaut mal in den Kofferaum. Dort könnt ihr mit einen kleinen Schraubenzieher die Lichtabdeckung auf der Rücksitzseite anheben und entfernen. Was ihr dann seht ist ein Birnchen in einem w5w t10 Sockel. Einfach rausziehen und im Fußraum reinstecken (Tipp: Handschuhe anziehen damit das Birnchen länger lebt). Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie den Sockel einbauen,aber die Kabel weglassen. Das wäre ja nichts Ganzes und nichts Halbes.
Zitat:
@fiestafari schrieb am 8. April 2015 um 09:26:16 Uhr:
@George37: Die Bezeichnung w5w t10 ist korrekt. Einfach bestellen und einbauen!@kasemattenede: Wenn ihr zum Testen nicht für 1-2€ ein Birchen bzw. eine LED bestellen wollt, schaut mal in den Kofferaum. Dort könnt ihr mit einen kleinen Schraubenzieher die Lichtabdeckung auf der Rücksitzseite anheben und entfernen. Was ihr dann seht ist ein Birnchen in einem w5w t10 Sockel. Einfach rausziehen und im Fußraum reinstecken (Tipp: Handschuhe anziehen damit das Birnchen länger lebt). Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie den Sockel einbauen,aber die Kabel weglassen. Das wäre ja nichts Ganzes und nichts Halbes.
Moin,
hab ich mir auch schon gedacht. Am Geld soll's nicht liegen, werd heute mal 2 Glühlämpchen besorgen und das ganze dann bei Gelegenheit ( wenn Sohn mal wieder hier ist) testen.,
Ich werd wieder wieder berichten. Danke bis hierher.