Fußraumbeleuchtung endlich mal Klartext
Guten abend ich fahre einen FOFI MK7 Sport und würde gerne eine Fußraumbeleuchtung einbauen.
Jetzt sagen viele die Kabel sind schon vorverlegt da der Kabelbaum der gleiche sei wie beim Titanium oder Ghia kann jem Beilder machen wo die Kabel für die Fußraumbeleuchtung liegen die Halterungen habe ich drin.
Ich habe die Suchfunktion genutzt aber nichts brauchbares gefunden, da jeder etwas anderes sagt.
Will eiinfach nur wissen ob die kabel verlegt sind und wo ich sie finde.
Bitte helft mir
gruß
Beste Antwort im Thema
Ich hab zwar einen Titanium, aber die Kabelfarben bleiben wohl hoffentlich die gleichen. Deswegen guckst Du:
Fahrerseite und Beifahrerseite. Hab mittlerweile LEDs drin, aus der Aktion stammen auch die Fotos. Ich hoffe diese Farbinfo reicht Dir 😎
Gruß,
LLSmurf
173 Antworten
Nabend liebe Leute!
Ich habe heute noch mal die Lampe ausgebaut und mit Kabeln und einer LED getestet, wo man den Strom abnehmen muss. Ich habe die Kabel mit der LED an die Stellen gehalten, wo das grün-lila sowie das gelb-schwarze Kabel an die Lampen Halterung angeschlossen sind. Es wurde Licht! Manko: es blieb die ganze Zeit Licht! Egal ob Auto aufgeschlossen, verschlossen, gestartet, ausgeschaltet usw. Ergo: Batteriekiller, weil die Fußräume also rund um die Uhr beleuchtet wären. Lösung ist: die Kabel in den Fußraum müssen an die Metallplatten auf der Lampen Halterung befestigt werden. Eines ganz links, wo das grün-lila Kabel angeschlossen ist und das andere oben rechts an das kupferfarbene Metall, rechts. Warum rechts am Rand? Wenn man sich das mal genauer anschaut, sieht man wie der Kontakt des Schalters hin und her geht wenn man den Schalter bewegt. Ist der Schalter auf Dauer-AUS, dann ist der Kontakt links. Aber sobald er auf AN-wenn-Tür-offen oder Dauer-AN ist, liegt der Kontakt so, dass er Verbindung mit dem rechten Teil des Kupfers herstellt. Getestet und siehe da: Die LED verhält sich ganz genau so, wie die Deckenlampe!
Sobald ich das Lautsprecherkabel sowie die Lampenfassungen für die Fußräume habe, wird gebastelt. Ich hoffe, das wird morgen, spätestens übermorgen sein. Ich melde mich dann noch mal wieder. Im Anhang aber schon mal erste Skizzen, die eventuell helfen, meine BEschreibung zu verstehen.
Leider kann ich meinen Beitrag von gestern nicht mehr editieren, muss also leider einen neuen Beitrag für das Ergebnis erstellen.
Was soll ich sagen? Die Installation hat perfekt geklappt. Als Laie in der Elektronik habe selbst ich es gebacken bekommen. Keine Stunde Arbeit und jetzt passt alles. Siehe Anhang. Einmal im Beifahrer Fußraum weiße LED getestet, aber ich werde die roten behalten. Leuchtet in echt heller als auf dem Foto zu erkennen, beide Fußräume sind gleich hell. Ich bin sehr zufrieden! LEuchten wie die Deckenlampe, haben auch den sanften Effekt beim an und aus gehen. Perfekt!
Servus Leute, auch wenn ich diesen alten Thread nochmal auspacke.. Kann mir einer erklären wie man die Fußraumbeleuchtung so hinbekommt, dass sie während der Fahrt gedimmt weiter leuchten wie beim Titanium und ST? Fahre einen Fiesta Sport von 2016 und habe auch die Fassungen für die W5W Birnchen. Kann mir da einer helfen?
Zitat:
@fl0ckr schrieb am 12. November 2020 um 21:51:33 Uhr:
Servus Leute, auch wenn ich diesen alten Thread nochmal auspacke.. Kann mir einer erklären wie man die Fußraumbeleuchtung so hinbekommt, dass sie während der Fahrt gedimmt weiter leuchten wie beim Titanium und ST? Fahre einen Fiesta Sport von 2016 und habe auch die Fassungen für die W5W Birnchen. Kann mir da einer helfen?
Ich habe einen Fiesta ST,aber da leuchtet die Fussraumbeleuchtung nur wenn man die Türen öffnet,oder Auto aufschließt. Die ist nicht gedimmt.