fußraumbeleuchtung ausschalten

Audi A6 C5/4B

hallo

gibt es eine möglichkeit die komplette fußraumbeleuchtung mit einem schalter auszuschalten (vorn und hinten)????

will mir blaue led´s als fußraumbeleuchtung holen, und da aber unser freund und helfer was gegen blaues licht im auto hat wollte ich mir noch einen schalter einbauen wo ich die komplette fußraumbeleuchtung lahmlegen kann.

hat damit schon jemand erfahrung oder eine idee???

Mfg sven

17 Antworten

bist du dir sicher das man die nicht in blau fahren darf?? ausserdem geht das licht doch nur dann an wen die tür auf ist und das bekommen die jungs doch gar nicht mit

Die Rennleitung bekommt das schon mit. Spätestens dann, wenn de die Türen aufmachst. Aber .....warum soll die Rennleitung was dageben haben? Es hat keinen Einfluss auf das Fahren ansich, noch auf die Verkehrssicherheit. Es ist ja lediglich als Einstiegs-/Ausstiegshilfe gedacht. Es sei denn, du lässt die LED ständig leuchten..Dann könnte es Probleme geben.

ständig leuchten wäre auch was.... geht das???? aber halt trotzdem noch als fußraumbeleuchtung!

In meinen alten auto hatte ich ich blaue neonröhren als fußraumbeleuchtung, wo mich die polizei angehalten hat und ich aussteigen sollte gingen die an und das haben die gesehen, und sie sagten alles was im oder am auto blau leuchtet ist in der stvzo nicht erlaubt.
ob das nun wirklich stimmt weis ich nicht genau...

hat nun jemand einen raschlag wie man alle 4 fußraumbeleuchtungen mit einem schalter stilllegen kann????
und wie man alle auf einmal einschalten kann ohne ne tür auf zu machen (zwecks während der fahrt an)

gibts da möglichkeiten????

hab eine andere idee, ich hol mir rote (passt besser zum innenraum da eh alles rot leuchtet).

dann müsste ich nur wissen wie ich die teile ständig einschalten kann und wenn sie ausgeschaltet sind das sie über den türkontakt gehen!????

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von der Sven

ständig leuchten wäre auch was.... geht das???? aber halt trotzdem noch als fußraumbeleuchtung!

In meinen alten auto hatte ich ich blaue neonröhren als fußraumbeleuchtung, wo mich die polizei angehalten hat und ich aussteigen sollte gingen die an und das haben die gesehen, und sie sagten alles was im oder am auto blau leuchtet ist in der stvzo nicht erlaubt.

Guten Morgen,

das mit dem blauenlicht stimmt so wie die Herren der Rennleitung es beschrieben haben.
Mit der einfachen Begründung das blaues Licht in der Form von Blaulichtern ausschließlich für Einsatzfahrzeuge von Polizei, Feuerwehr, THW, Feldjägern usw. vorgesehen ist und da eine ganz klare Funktion erfüllen soll, die jedem hier bekannt seien sollte.

Bei rot, gelb o.ä. weis ich leider nicht ob das Ok ist. Ich meine mal was gehört zu haben das es im Auto nur "weiss" leuchten darf dabei sind die Armaturen ausgenommen. Außer Du hast aktive Rückstrahler die müssen dann natürlich rot leuchten.

Aber wie gesagt bis auf bei blau bin ich mir da nicht sicher.

Gruß
Christian

dann muss das wohl mit den blauen licht keine einheitliche regelung geben in deutschland oder manche polizisten wissen es nicht ob es erlaubt ist oder nicht ... weil bei meinem altem auto hatte ich rotes licht im fussraum und blaues im kofferraum (ja ich weiß blau und rot passt ja gar nicht aber war nun mal so und hatte ich einfach über die blaue neon röhre ) jedenfalls würde ich mit mein auto mehrmals angehalten und ich hatte immer meine beleuchtung an im fussraum und im kofferraum dan auch wenn sie warndreick und verbandkasten sehen wollten .... UND da hat KEINER was gesagt wegen dem licht .. im gegenteil einer meinte mal zu mit "da haben sie ja ihr auto richtig toll beleuchtet " oder so ähnlich .... da hat nicht einer was gesagt wegen dem licht .... die haben sich viel mehr für die felgen, fahrwerk, scheinwerfer und den ganzen gfk dreck rundrum interessiert .... ^^🙂 ich denk mal das ist überall anders .... die einen interessiert und häng sich halb an sowas auf wenn die das sehen den anderen ist das egal ..... ( war meine erfahrung jetz jedenfalls ) !!!

Hallo,

die Fußraumleuchten kannst Du schon einzeln schalten. Du wirst aber nicht umher kommen, ein paar neue Kabel zu den Leuchten zu ziehen. Ich weiß gerade nicht, ob die Fußraumleuchten direkt an der Innenbeleuchtung hängen - falls ja, müsstest Du zu jeder Fußraumleuchte ein einzelnes Kabel ziehen. Zwischen dieses Kabel und die Leuchte kommt dann eine Sperrdiode und das Kabel selbst wird am Zündplus angeschlossen.

Sobald nun die Zündung an ist, leuchten die Fußraumleuchten. Wenn die Zündung aus ist, werden die Fußraumleuchten wieder wie vorher über Tür auf/zu geschaltet bzw. über die Innenbeleuchtung.

Die Sperrdioden sorgen dafür, dass nicht auch die Innenbeleuchtung über das Zündplus eingeschaltet wird.

Wenn die Fußraumleuchten NICHT direkt an der Innenbeleuchtung hängen, kannst Du die Sperrdioden weg lassen und direkt Zündplus auf die Fußraumleuchten geben.

In das Zündpluskabel solltest Du sicherheitshalber eine Sicherung setzen - für den Fall der Fälle 😉

Gruß

Christian

ich werd wahrscheinlich 2 reinmachen eine direkt an die fußraumbeleuchtung und eine mit extra schalter.
ich denke mal so habe ich den wenigsten aufwand.

ich weis halt jetzt noch nicht welche farbkombination ich nehme....

Mein auto ist blau, innen leuchtet alles rot...

mach ich über türkontakt blau und mit schalter rot oder andersrum oder beide gleich!???

hat jemand ne idee für ne farbzusammenstellung bzw paar bilder wie es aussehen würde???

Hab das im Alten über relais geschalten!!
Die ging damals mit den türen und der innenbeleuchtung an, man konnte sie unabhängig von der Innenbeleuchtung aus und einschalten und von der innenbeleuchtung wegschalten mit 2 versteckten Schaltern

@ 23Andi23

kanst du mir da mal grob schildern wie du das angeschlossen hattest???

Zitat:

Original geschrieben von red-rooster

Zitat:

Original geschrieben von der Sven

Guten Morgen,

das mit dem blauenlicht stimmt so wie die Herren der Rennleitung es beschrieben haben.
Mit der einfachen Begründung das blaues Licht in der Form von Blaulichtern ausschließlich für Einsatzfahrzeuge von Polizei, Feuerwehr, THW, Feldjägern usw. vorgesehen ist und da eine ganz klare Funktion erfüllen soll, die jedem hier bekannt seien sollte.

Bei rot, gelb o.ä. weis ich leider nicht ob das Ok ist. Ich meine mal was gehört zu haben das es im Auto nur "weiss" leuchten darf dabei sind die Armaturen ausgenommen. Außer Du hast aktive Rückstrahler die müssen dann natürlich rot leuchten.

Aber wie gesagt bis auf bei blau bin ich mir da nicht sicher.

Gruß
Christian

nun ja, der TE macht ja kein blaues Blinklicht auf´s dach...das dürfte er nicht und deine Begründung würde greifen. Da er das aber als Einstieg/Austiegshilfe nimmt, dürfte das gar kein Problem sein 🙂

Kurze Frage: Wir sind aber noch im "Premium-Car" A6-Forum, oder?!

Hatte schon gedacht, mein Browser spinnt und hat mich ins VW-Golf-Forum geschickt... 🙄

Das wird in Zukunft noch schlimmer werden....

Aber jedem das seine, kann ja jeder mit seiner Karre machen was er will.

tja, da müssen wirhalt bald mal umdenken 🙂
aber rot den innenraum würde ich mich nicht trauen, nicht dass man nachts plötzliche andere
( unerwünschte ? ) gäste hat und die einem was bezahlen 😁

Deine Antwort