ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. fussraumbeleuchtung

fussraumbeleuchtung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. November 2011 um 9:12

hallo zusammen,

Ich bin vor kurzem mit nem mustang 2010 mod. gefahren, am meisten hat mich die fussraumbeleuchtung beeindruckt die auch während der fahrt anbleibt und in verschiedenen Farben schaltbar war. Am besten hat mir natürlich die rote gefallen! ;)

Nun fand ich folgenden Tread im Nachbar Forum!

leider würde dem Kollegen dort nicht geholfen!

""

bräuchte mal bitte eure hilfe

 

habe mir led strips fürs auto geholt und würde die gerne als fussraumbeleutung anbringen

möchte diese gerne an einem ein/aus schalter steuern und das ganze am vorderem zigarettenanzünder anschliessen weis bloss nicht wie ich das machen soll kenne mich mit elektronischen sachen so gut wie garnicht aus

schickt mir doch bitte einen schaltplan oder eine detailierte erklärung wie ich was machen muss""

nun meine frage hat da einer ne Idee wie man das schön sauber bekommt!? oder kann bzw sollte man ( wegen dem schöneres licht) die vorhandene fussraumbeleuchtung nutzen rote Lampen rein und gut! natürlich muss man dann noch Wissen wie man die auf Dauer an stellt!?? Wenn dann bitte für elektro noobs (leihen) beschreiben!

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 24. November 2011 um 9:15

Sorry Leute mit Handy geschrieben, man möge mir den ein oder anderen Fehler verzeihen!

Danke schonmal im vorraus ihr 4Bler

Themenstarteram 24. November 2011 um 14:52

Kommt schon Männer, keine einfälle? Ideen sind gefragt oder auch tipps!

Zitat:

Original geschrieben von Hawk80

Kommt schon Männer, keine einfälle? Ideen sind gefragt oder auch tipps!

fast & furious - reiskocher kaufen und da sowas einbauen.:D

ich finds nur lächerlich und ausserdem wird es im dunkeln wärend der fahrt nur stören/ablenken.

Themenstarteram 24. November 2011 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

Original geschrieben von Hawk80

Kommt schon Männer, keine einfälle? Ideen sind gefragt oder auch tipps!

fast & furious - reiskocher kaufen und da sowas einbauen.:D

ich finds nur lächerlich und ausserdem wird es im dunkeln wärend der fahrt nur stören/ablenken.

Schwer produktiver Beitrag! Soll ja nicht leuchten wie ein Weihnachtsbaum. Find halt das Rote dämmerlicht im Audi schick und hätte es auch gerne im Fussraum.

Ich bilde mir ein, im A1 ist das sogar Teil der Ausstattung. Zumindest wars so in dem Leihwagen, den ich vor ein paar Monaten hatte.

Themenstarteram 24. November 2011 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Ich bilde mir ein, im A1 ist das sogar Teil der Ausstattung. Zumindest wars so in dem Leihwagen, den ich vor ein paar Monaten hatte.

na damit gewinntst du bei fast und dings da kein Blumentopf! ;)

Also ich würde die Fusraumbelauchtung soweit vorhanden einfach an das Licht vom Tacho oder so hängen und schon hast du sobald du das Licht einschaltest auch Licht im Fußraum! mann muss es halt von der Inneraumbeleuchtung abhängen und da anhängen?

Kauf dir diese Mikroprozessor gesteuerten Farbwechsel-LEDs mit Fernbedienung und bau die zusätzlich ein.

Dann tastes du das originale System nicht an und hast auch keine Probleme.

Da müssen natürlich die zusätzliche Kabel gezogen werden. Die Leistung der LEDs. ist aber nicht so hoch und die Kabel können dünn ausfallen.

Dann hast du ein zweites autarkes System was nur eine 12V Hauptversorgung braucht.

Themenstarteram 24. November 2011 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Kauf dir diese Mikroprozessor gesteuerten Farbwechsel-LEDs mit Fernbedienung und bau die zusätzlich ein.

Dann tastes du das originale System nicht an und hast auch keine Probleme.

Da müssen natürlich die zusätzliche Kabel gezogen werden. Die Leistung der LEDs. ist aber nicht so hoch und die Kabel können dünn ausfallen.

Dann hast du ein zweites autarkes System was nur eine 12V Hauptversorgung braucht.

OK hört sich nicht schlecht an, soll aber nur rot sein. Desweiteren hab ich kein Plan (gibt einfach zu viel im Netz) wo und was ich kaufen soll. Brauch ich nen Netztteil oder nicht usw.

Wenn wirklich gar keinen Plan von der materie hast, solltest du dir jemanden dazu holen.

Die Fussraumbeleuchtung vom Rest trennen halte ich füür unklug, dann leuchtet die nicht mehr, wenn man die Tür öffnet. Soll die noch so funtkionieren wie immer und dazu noch durch das Licht aktiviert werden, könnte man einfach Plus vom Lichtschalter abgreifen und zusätzlich an das Plus der Fussraumbeleuchtung anklemmen. Damit dann nicht ständig die Innenraumleuchte brennt (Bekommt ja dann auch Plus), muss da noch eine belastbare Diode dazwischen, so dass der Strom nur zum Fussraum, aber nicht zurück fließen kann.

Die originale Fussraumbeleuchtung wär aber recht hell, denke ich, eine Nachrüstung ist da wohl eher zu empfehlen. Such dir ein LED-Produkt, dass direkt an 12V geklemmt werden kann. Ich hab bei meinem Skoda zB Kaltlichtröhren drin, die gibts in diversen Farben und machen sehr dezent Licht (aber nur bei offener Tür ;) ). Musst dir halt überlege, wie das am Ende funktionieren soll. Per Schalter ist am einfachsten, 12V Plus abgreifen (zb hinterm Zigarettenanzünder) und nen Schalter dazwischen.

Bei Anschluss an den Lichtschalter sollte noch geprüft werden, ob die angezapfte Leitung auch hoch genug abgesichert ist, nicht dass da irgendwann die SIcherung fliegt.

Ich finde die Idee nicht schlecht.

Der Tip mit dem LED Wechsler ist die beste, denn dann kann er SEINEN rotton so wählen, wo er sich wohlfühlt.

Anschluss am besten an der Sitzheizung sprich, am Stecker zu dem Bedienteil.

-----------------------------------------

Pin 1 Dauerplus Kl.30

Pin 2 Plus für Heizelemente

Pin 3 geht zum Temp.Fühler für die Sitzheizung

Pin 5 = Schalterbeleuchtung Klemme 58b

Pin 6 = Zündungsplus Kl.15

Pin 7 = Masse Kl.31

 

-----------------------------------------

Pin 7 = Masse

Pin 5 = Steuerspannung für Licht

So würde ich das machen.

Ist abgesichert, somit sicher.

Und mal was an die, die hier so viel liebes schreiben über geschmäcker etc.

Fasse sich jeder selber mal an die Nase und grüble, ob er nicht gar selber schon mal etwas schön gefunden hat, was andere greuslig fanden.

Nur ein Beispiel. Jeder fand die led Tagfahrlichter von Audi lächerlich.

Heute willse jeder haben und findet die schick.

Also. ruhig dessen blut was da in wallung kommt.

Denn, unser liebstes Kind ist ja nunmal das 4 kringel geblinke:-)

am 27. November 2011 um 3:47

...macht doch keine Kasperbuden aus dem schicken Dicken....

Deine Antwort
Ähnliche Themen