1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Fußraumbeleuchtung anschließen soll auch bei fahrt leuchten !!??

Fußraumbeleuchtung anschließen soll auch bei fahrt leuchten !!??

Opel Astra H

Ich weiß das Thema gib es schon so oft aber ich möchte die LED auch bei fahrt und auch wenn die zündung aus ist an haben .
Ich habe ein opel astra h Twinport 1.6 BJ.2005
Wo schließe ich es am besten an ???

Beste Antwort im Thema

Ich meine, ich frag ja auch schon wegen jedem kleinschei... aber sowas sollte man doch schon selber auf die Reihe kriegen und wenn nicht, einfach sein lassen. Du hast jetzt ein paar Optionen gekriegt...

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BTDMarcel

wie kann man die energiefunktion deaktivieren????

definiere "energiefunktion"

siehe Beitrag (loug)

Es gibt eine Energiesparfunktion im REC, die kann ich mit dem OP-Com ak- und deaktivieren...wofür die gut ist weis ich aber nicht😁

Zitat:

Original geschrieben von loug

...wofür die gut ist weis ich aber nicht😁

Welchen Sinn es macht Verbraucher die dauerhaft die Batterie belasten vom Netz zu nehmen liegen doch auf der Hand ?

Überleg mal was passiert wenn du z.B. dein Handschuhfach offen lässt oder falls vorhanden die hinteren Leseleuchten vergessen werden auszuschalten 😉

Das erinnert mich an so nen Astra G oder Vectra B Threat... da war mal das Problem, dass der Taster im Handschuhfach defekt war und somit das Licht beim schließen nicht ausgeschaltet hat... Fazit: durchgeschmorte Sofittenblende (Plaste) und ne schlecht gelaunte Batterie.

Astra G sicher ned da ging die HSF Beleuchtung bis MJ 2000 nur mit Zündung an
danach zwar Dauerplus ok aber dann gabs auch wieder das Verbrauchabschaltrelais wenn man was vergessen hatte auszuschalten gings von alleine irgendwann aus
Vorgänger vom CAN-BUS System wo alles beliebig programmiert werden kann^^

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Zitat:

Original geschrieben von loug

...wofür die gut ist weis ich aber nicht😁
Welchen Sinn es macht Verbraucher die dauerhaft die Batterie belasten vom Netz zu nehmen liegen doch auf der Hand ?
Überleg mal was passiert wenn du z.B. dein Handschuhfach offen lässt oder falls vorhanden die hinteren Leseleuchten vergessen werden auszuschalten 😉

Sorry falsch ausgedrückt...ich meinte was dadurch alles geändert wird...ich war grad im falschen Film 😁

Ich habe jetzt nochmal nachgemessen .
Was mich wundert ist das auf den brauen kabel die plusleitung liegt und auf den schwarzen die minus ??

Laut Stromlaufplan ist braun die Masse (wie überall im Auto), rot +12V und grau/schwarz die Leitung für die Beleuchtung.

Ich habe nur 12v gemessen als ich das schwarz und braun kabel gemessen habe deswegen finde ich es auch komisch??

Hallo Jungs,
als gelernter "Stromer" schlage ich euch folgende Variante vor:
Benutzt 2 Stromquellen, die ihr durch zwei Dioden gegeneinander vor Kurzschluss schützt.
1. Quelle schlage ich die Innenraumbeleuchtung vor ->
Fußraumbeleuchtung geht schon beim aufschließen an.
2. Quelle von der Zündung geschaltete Leitung ->
Beleuchtung bleibt während der Fahrt an.

Wenn ihr sie auf Wunsch auch bei abgestelltem Fahrzeug an haben wollt,
einfach noch eine Leitung mit Schalter und Diode von Dauerplus dazugelegt und schon habt ihr alle möglichkeiten.

Der Vorteil: Eure Batterie wird nur wenn ihr es wirklich wollt belastet und ihr müsst nichts umprogrammieren.

Die Diode dient als Schutz der jeweiligen Quelle, damit keine fehlfunktionen durch ungewollte Ströme auftreten.

Gibt es eine bestimmte diode??
Wie funktioniert den die diode genau ???

Zitat:

Original geschrieben von BTDMarcel

Ich habe nur 12v gemessen als ich das schwarz und braun kabel gemessen habe deswegen finde ich es auch komisch??

Ja das ist ja auch richtig so, du brauchst aber rot und braun...an das schwarze gehst du lieber nicht dran, da das mit Sicherheit eine Stromüberwachung hat.

Zitat:

Hallo Jungs,

als gelernter "Stromer" schlage ich euch folgende Variante vor:

Benutzt 2 Stromquellen, die ihr durch zwei Dioden gegeneinander vor Kurzschluss schützt.

1. Quelle schlage ich die Innenraumbeleuchtung vor ->

Fußraumbeleuchtung geht schon beim aufschließen an.

2. Quelle von der Zündung geschaltete Leitung ->

Beleuchtung bleibt während der Fahrt an.

Wenn ihr sie auf Wunsch auch bei abgestelltem Fahrzeug an haben wollt,

einfach noch eine Leitung mit Schalter und Diode von Dauerplus dazugelegt und schon habt ihr alle möglichkeiten.

Der Vorteil: Eure Batterie wird nur wenn ihr es wirklich wollt belastet und ihr müsst nichts umprogrammieren.

Die Diode dient als Schutz der jeweiligen Quelle, damit keine fehlfunktionen durch ungewollte Ströme auftreten.

Das ist zwar alles richtig so, sollte man jedoch nur machen, wenn man davon Ahnung hat was man da macht.

Zitat:

Gibt es eine bestimmte diode??

Wie funktioniert den die diode genau ???

aber wenn ich das rote und braune nehme ist erst strom drauf wenn ich den motor starte ! 😕

Deine Antwort