ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Fußraumbeleuchtung an Türkontakt Civic ED6

Fußraumbeleuchtung an Türkontakt Civic ED6

Themenstarteram 23. März 2004 um 4:33

Hey...

und zwar bin ich gerade dabei meine Neonröhren in den Fußraum meines Civic's zu verlegen...dabei möchte ich die Leuchten an die Türkontakte anschließen, sie sollen nur leuchten wenn man die tür aufmacht!

Ich habe mich bis zum Türkontakt im Rahmen vorgearbeitet...habe da das Massekabel mit Klemme angeschlossen...

doch es führt auch nur ein Kabel vom Türkontakt ab!

daran hab ich das Massekabel angeschlossen.

Nun aber wohin mit dem andren Kabel?

Muss ich es direkt an Plus anschließen oder an Masse???

Hat jemand schon Erfahrung mit Umbau im Civic ED?

Bitte dringend um hilfe....

hab es schonmal beim kollegen gemacht aber über schalter das ging ohne probleme...

möchte es aber NUR über Türkontakt...keine Schalter etc...

oder muss ich die Leuchten direkt an der Leuchte im Himmel anschließen???

Habs schon mit der Suche versucht aber nich das passende gefunden...wenn dann mit 2 kabeln am Türkontakt...bei mir is aber nur eins!

 

Vielen Dank schonmal vorab für die Antworten....

anbei habe ich noch nen Foto vom Türkontakt gepackt...

wenn ihr was dazu beitragen könnt oder wisst wo man eine Anleitung herbekommt für den ED6 dann bitte hier posten...thx

Ähnliche Themen
21 Antworten

hi!!

hab zwar keine erfahrung mit dem umbau vom ed aber normalerweise schaltet der kontakt die masse durch (hat nur einen anschluss und über das gehäuse den konakt zur karosserie also zur masse)!!

wenn du ein ohmmeter hast dann häng dich mal an das kabel und dann auf ne unlakierte stelle der karosserie und schau ob der dann ne verbindung hat wenn du den kontakt drückst!! (meiner meinung nach ist das so)

und die andere seite hängst dann an die plusseite der batterie!!

mfg

metzers

Themenstarteram 23. März 2004 um 14:46

hey danke für die schnelle Antwort.....

ja hab ich mir so gedacht...das ich die eine Seite (Masse) an den Türkontakt anschließe und die andre dann an Pluspol.... so dürfte der Stromkreis immer geschlossen sein wenn ich die Tür aufmache...

gut...werde es heute noch probieren...

falls jemand genaue Erfahrungen oder Tipps mit dem ED hat...bitte hier posten...thx

Themenstarteram 28. März 2004 um 0:53

kann denn keiner Helfen???

Schaff es net!

erklär mir mal genau was dein prob ist!!

du hast den schalter und deine lichter versteh net was du net schaffst!!

Wenn du noch einen 2 Schalter anbringen willst um die Fusbeleuchtung von Innen zu schalten, hilft dir das weiter.

Themenstarteram 28. März 2004 um 17:43

also.... ich habe wie oben auf dem Foto zu sehen den Kontakt abgeschraubt.... dort war ein Kabel dran....

dann habe ich Masse von der Lampe an das Kabel vom Kontakt angeschlossen und dann das andre Kabel von der Lampe an Plus....

so...tut sich nix.... halte ich den Kontakt an die Karosserie so leuchtet zwar oben im Himmel die kleine Lampe, aber die Fußraumbeleuchtung macht nix....

Dann habe ich Masse am Türkontakt gelassen und das andre Ende der Leuchte an Masse des Autos angeschlossen.... siehe da die Lampe leuchtet....

baue ich nun den Kontakt wieder ein....passiert wieder nix....weder die Lampe im Himmel leuchtet...

also irgendwie verstehe ich das geschaltete System nicht....

dann habe ich mal oben die Lampe im Himmel abgeschaubt.... dort hatte das Massekabel eine andre Farbe als das unten am Türkontakt....

Habe die Fußraumbeleuchtung oben an die lampe jeweils oben an plus und minus angeschlossen...

siehe da...es funktioniert....!

Aber ist das denn die einzige Möglichkeit es oben im Himmel anzuschließen? habe keine lust das kabel ganz nach unten zu verlegen...

ich möchte auch keine schalter haben...einfach nur das es durch den Türkontakt an und aus geht....

Danke für Tipps & Vorschläge...

Wo hast du dor denn die 12V für deine Lampe hergeholt vom Autoradio?

Wenn ja kann es sein das du die 12v vom Kontakt erwischt hast, du braust aber die dauer 12V

einfach irgendwo dauer12v abgreiffen aber finger weg von Airbag und ABS Leitungen.

Such einfach an dem Sicherungskasten du von der Innenraumbeleutung, und hol von dort aus deine 12V

und die masse machst du einfach ein die eine Leitung von deinem Kontakt.

Themenstarteram 28. März 2004 um 22:10

ich hab direkt plus von der batterie genommen...

einmal direkt vorne an der Batterie probiert und dann hab ich bis in Kofferraum schon Verstärkerkabel verlegt und da auch probiert ging net...

ich werd es morgen noch einmal mit nem bekannten probieren....der ist elektriker.... mal sehn....

poste dann noch bilder....

ABS? Airbag? So was hab ich net ;-)) hab noch nichmal servo....alles zuviel gewicht ;-)

Hey,

hast du deine Fussraumbeleuchtung mitlerweile eingebaut? Wenn du die Beifahrertuer offnest, geht dann deine Beleuchtung(neon) auch an?

Ich wollte heute auch etwas an meine Tuerkontakte schalten, nur glaub ich dass der linke und der rechte garnicht verbunden ist :(. Muss ich da dann noch ein Kabel zur beifahrertuer verlegen oder trifft sich das auch vorne am sicherungskasten?

mfg

Daniel

Themenstarteram 4. April 2004 um 18:18

habs noch nicht geschafft... der Türkontakt ist separat geschaltet irgendwie...also nich direkt oben an die lampe...ma sehn die nächsten tage...

hi,

kann ich für ne neonbeleuchtung eigentlich einfach an die batterie gehen?

die hat doch viel zu viel power für son paar neons, oder nich?

da würden die neons doch theoretisch durchbrennen, bzw. die sicherung.

oder seh ich das falsch?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von uwedareal

hi,

kann ich für ne neonbeleuchtung eigentlich einfach an die batterie gehen?

die hat doch viel zu viel power für son paar neons, oder nich?

da würden die neons doch theoretisch durchbrennen, bzw. die sicherung.

oder seh ich das falsch?

mfg

Eigentlich nicht, da du von der Batterie genauso 12 Volt bekommst wie von jedem anderen Stromkabel auch... Es sei denn, du fährst den neuen Civic IMA, denn der hat ne 144 Volt-Batterie ;-) ...

ich glaub an die kommste auch garn nicht erst ran die wird bestimmt nur im Motoraum verkabelt sein und es werden überall kleine Hochspannungsschilder geklebt sein,

ja 12 volt bringt die batterie genauso wie alles andere im auto, das weiß ich schon.

aber die batterie hat doch mehr ampere als die innenbelecuhtung z.b. oder nich?

also meint ihr, dass ich ne einfache lampe z.b. mit 2 watt oder so, einfach an die batterie klemmen kann, ohne dass die durchbrennt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Fußraumbeleuchtung an Türkontakt Civic ED6