ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wer braucht schon ein Schwimmbad, wenn er einen Passat sein Eigen nennt...?

Wer braucht schon ein Schwimmbad, wenn er einen Passat sein Eigen nennt...?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 13. November 2010 um 16:41

Hallo zusammen,

da mich nun auch ein Wassereinbruch ereilt hat (oder er mir erst jetzt aufgefallen ist...), wollte ich zur Abwechslung mal keinen Problemthread erstellen, sondern euch an der Fehlerbehebung teilhaben lassen. Denn Beiträge zum warum und wie gibt es ja schon genügend. ;)

Ursache war der übliche Verdächtige: Die Dichtung des Luftfilterkastens.

Mir fiel der Wassereinbruch durch einen ständigen Mief und irgendwann dann auch durch einen feuchten Teppich hinter dem Beifahrersitz auf. Da sich die Situation zunehmend verschlechterte, haben wir heute kurzerhand eine Reparaturaktion gestartet. Nachdem alles so weit demontiert war, dass der Teppich angehoben werden konnte, traf mich der Schlag. Das Wasser stand ca. 2 cm auf dem Boden!

Mit dem Nasssauger haben wir bis jetzt ca. 5 L Wasser raus geholt. Nun tut ein Raumentfeuchter seinen Dienst und ich hoffe, dass der Wagen bis morgen halbwegs trocken und nutzbar ist.

Aber da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, solltet ihr euch diese lieber anschauen. ;)

Viele Grüße

Passat-3b-schwimmbad1
Passat-3b-schwimmbad2
Passat-3b-schwimmbad6
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. November 2010 um 16:41

Hallo zusammen,

da mich nun auch ein Wassereinbruch ereilt hat (oder er mir erst jetzt aufgefallen ist...), wollte ich zur Abwechslung mal keinen Problemthread erstellen, sondern euch an der Fehlerbehebung teilhaben lassen. Denn Beiträge zum warum und wie gibt es ja schon genügend. ;)

Ursache war der übliche Verdächtige: Die Dichtung des Luftfilterkastens.

Mir fiel der Wassereinbruch durch einen ständigen Mief und irgendwann dann auch durch einen feuchten Teppich hinter dem Beifahrersitz auf. Da sich die Situation zunehmend verschlechterte, haben wir heute kurzerhand eine Reparaturaktion gestartet. Nachdem alles so weit demontiert war, dass der Teppich angehoben werden konnte, traf mich der Schlag. Das Wasser stand ca. 2 cm auf dem Boden!

Mit dem Nasssauger haben wir bis jetzt ca. 5 L Wasser raus geholt. Nun tut ein Raumentfeuchter seinen Dienst und ich hoffe, dass der Wagen bis morgen halbwegs trocken und nutzbar ist.

Aber da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, solltet ihr euch diese lieber anschauen. ;)

Viele Grüße

+1
18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Und zwischenzeitlich die Zündung nicht anmachen ;)

 

Greetz HM

diese bilder kommen mir so bekannt vor ;-)

naja nicht ganz hatte es letzdes jahr noch beim golf 4 gehabt

aber ich glaube nicht das du den teppich so,

schnell trocken bekommst denn der teppich (das was unterm teppich ist!)wirt sich auch auf die fahrerseite mit wasser voll gezogen haben oder?

deshalb hatte ich den ganzen teppich kommplett rausgeholt und eine woche in den heizungskeller gelegt bis er wieder trocken war

aber mal ne frage was für ein steuergerät sitzt da im wasser :-( bez. unterm sitz? (airbag?)

Kann dir bei einer E-Klasse W211 auch pasieren und der kostet deutlich mehr als ein Passi !

Zitat:

Original geschrieben von Krause_Duo

 

Ursache war der übliche Verdächtige: Die Dichtung des Luftfilterkastens.

Sicher das das die alleinige Ursache war? Weil Wasser hinter den Vordersitzen kommt meißt woanders her. ;)

Themenstarteram 14. November 2010 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Passat_Pilotin

Zitat:

Original geschrieben von Krause_Duo

 

Ursache war der übliche Verdächtige: Die Dichtung des Luftfilterkastens.

Sicher das das die alleinige Ursache war? Weil Wasser hinter den Vordersitzen kommt meißt woanders her. ;)

Hallo,

ja, da bin ich mir ziemlich sicher. Der Kabelstrang, der im Beifahrerfussraum auf der rechten Seite vom Armaturenbrett in den Fußraum verläuft, war feucht und mit Schmodder überzogen. Außerdem war der Teppich im Bereich aller Türen trocken und die Fahrerseite ebenfalls.

Oder gibt es neben den Türdichtungen/Aggregateträgern und den Aufnehmern für die Dachreling noch weitere Stellen, an denen das Wasser sich einen Weg in den Innenraum suchen kann?

Wir haben heute übrigens den kompletten Teppich entfernt, damit dieser vernünftig trocknen kann. Bloß gut, dass die Fahrerseite verschont geblieben ist...

Aber seht selbst.

Gruß

Schwimmbad-001
Schwimmbad-002

Hallo

Bin eben durch Zufall auf dieses Thema getoßen und war geschockkt.

Ich habe bei meinem Passat genau das gleiche Wasserproblem !!!! Allerdings ist bei mir hinten LINKS also hinterm fahrersitz der Teppich klitschnass. Ich kann mir nicht erklären wo das her kommen soll. Dachte zuerst vom Unterboden (Spritzwasser aber da hab ich nichts gefunden.)

Also kommt das Wasser denn aus den 2 Plastikluftdüsen ??? unter dem Sitz oder wie, was soll ich machen ???

Du sagtest was vom Luftfilterkasten. (Mein Luftfilter ist aber vorne Rechts im Motoraum).

Themenstarteram 19. November 2010 um 16:25

Hi,

du solltest dir mal deine Türen genauer anschauen. Vielleicht sind die Innendichtungen hinüber. Ansonsten kommt bei der linken Seite noch der Haubenzug in Frage. Dort, wo der Haubenzug in den Innenraum verschwindet, sammelt sich gern das Wasser.

Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, den Teppich zu entfernen. Ich fahre seit einer Woche ohne herum und habe heute entdeckt, dass es bei mir noch ein Leck gibt! Die Innendichtung der Beifahrertür lässt auch ordentlich Wasser durch. Mit verbautem Teppich hätte ich das nie gesehen.

Passat Pilotin hatte also recht. ;)

Gruß

Hi

ja ich habs jetzt gefunden: es ist der Stopfen vom Haubenzug !!

der hat irgendwie nicht mehr richtig gesessen. Ich hab mal mit der Gießkanne wasser drauf geschüttet und siehe da: das wasser lief in den Innenraum.... Aber es sammelte sich HINTER dem Fahrersitz, da muss man erst mal drauf kommen, Danke für die Hilfe. Ich hab den Stopfen jetzt wieder dicht, Hoffe damit ist es getan...

am 20. November 2010 um 1:42

Da Blutet mein Herz bei solchen Bildern!

 

Ich freu mich für euch, das ihr das Problem gefunden habt und uns anderen somit die Möglichkeit einer schnelle Beseitigung gebt!

 

Danke

Wichtig der Wasserkasten bereich unter der Frontscheibe hat einen zentralen Ablauf in der mitte unter der Batterie wen der verstopft durch Laub, Schmoder etc. dann steigt das Wasser bei stark Regen so hoch an das es über die Ansaugung Belüftung eindringen kann

VW Anweisung den Gummistopfen aufjeden Fall entfernen damit ein besserer Durchfluß gegeben ist und öffter mal den Dreck aus dem Wasserkasten entfernen wenn man Laternenparker ist

Bei äteren 3B ist die Abdeckung über dem Wasserkasten nicht durchgehend

Bei Bj danach wurde eine andere verbaut diese kann man aber nachrüsten und passt bei allen 3Bs

Warum steht es dann hinter den Sitzen weil dort die tiefste Stelle ist es einem eher auffällt

es sei den man hat ein Schiebedach meistens sind die Abläufe dicht die Säubern und das wasser kann wieder seinen richtigen Weg nehmen

Das Steuergerät unterdem Fahrersitz ist nur das Motorsteuergerät neu um die 1000 Euro

das steuergerät unter dem fahrersitz ist das komfortsteuergerät, ich habe die selbe sch**** mitgemacht und habe den kabelbaum selber geflickt, so etwas wünsche ich keinem !

Finde den Aufbau und vor allem dass das auto einen Wasserkasten hat, sowas von blöd, hätte ich das nur vorher gewusst für welche probleme das alles sorgen kann (abgesehen von dieser einen Sache die mich so aufregt bin ich ansonsten mit dem Auto doch recht zufrieden..)

Bei mir wars die dichtung vom motorsteuergerät, welches neben dem Bremskraftverstärker sitzt.

Zum glück hat das Komfortsteuergerät keinen Schaden genommen, lediglich der Kabelbaum, nach erfolgreicher reparatur gehen nun endlich wieder ALLE Funktionen.

Poröse Kabel machen sich bemerkbar, wenn z.b. die Innenraumbeleuchtung anfangs flackert, später nur noch bei häufigeren betätigen angeht und zum schluss gar nicht mehr.

Folgende Sachen hängen an dem schwarzen kasten unter dem fahrersitz:

Die komplette Zentralveriegelung

Innenraumbeleuchtung

Elektr. Spiegelverst.

Elektr. Tankdeckelöffner

Elektr. Fensterheber

eben alles was dem "Komfort" dient.

Komfortsteuergerät kostet glaube ich nicht so viel 200 - 300 euro? Sollte das Motorsteuergerät oben kaputt sein, dann wirds hart..^^

Servus

da die ganzen kabelverbindungen, lediglich mit einem tape umwickelt sind, sammelt sich da das wasser drin und macht diese porös, die verbindungen hätte man wirklich besser abdichten können, wobei ich es eh nicht verstehe wer so wichtige elektronik an der tiefsten stelle im auto verbaut, wo sich dort am ehesten wasser sammeln kann...

Viel Kritik ich weiß, aber ich finde zurecht für das was ich schon mitgemacht habe mit dem auto!!

Tja alle Hersteller sind über den Markt gezwungen immer schneller neue Modelle zu bringen die werden immer öfter am PC entwickelt mit schönen

Animationden wenn ein Fehler dann selbst kurz vor dem Auslieferstart bekannt ist kann man solche Fehler nicht mehr stoppen weil die Kosten dafür zu hoch sind. Was ich nur wirklich blöde finde wenn Fehler einmal gemacht wurden bei vorangegangenen Modellen dann sollten sie nie wieder

Auftreten.

Wechseln aber die Verantwortlichen oder die Ingenieure fängt das

ganze meist von vorne an.

Seit mehreren Jahren werden sämtlich Daten über Gewehrleistung gesammelt hat man ein neues Problem wollen die immer genau wissen wie man es beseitigt hat.

Audi hat zB bei den Zierleisten unten an den Türen immer T Bolzen angeschweißt leider war das immer ein Angriffspunkt für Rost weil die Verbindung zum einen Porös ist und man beim lackieren nicht genug Farbe auftragen kann bei den Türen haben sie es abgeschafft doch bei den neuen Modellen werden die Radhausschalen damit befestigt habe Fahrzeuge repariert die noch nicht mal 1 Jahr alt waren und genau dort Fünfmarkstück große Anrostungen hatten. soetwas find ich dann traurig weil man das vorraus sehen müßte.

am 21. Oktober 2013 um 20:42

Hallo euch allen,

ich habe auch Wasser im Innenraum meines 3BG, allerdings links unterm Fahrersitz. Ich kann bisher keine Spuren erkennen wo es her kommt. Bei mir ist es nicht so viel und ich kann mir vorstellen, dass es über die Türe kommt, da ich da vor ner weile ein neues Schloss eingebaut habe.

Aber das mit dem Einbruch über den Aggregateträger versteh ich noch nicht ganz. Selbst wenn der undicht ist und zwischen Türe und Türpappe Wasser austreten sollte gibt es doch trotzdem noch die Türdichtung am Fahrzeug. Das Wasser sollte dann doch trotzdem unterhalb der Türdichtung auf der Außenseite des Schwellers nach unten ablaufen. Also ich erkenne da keinen möglichen Weg in den Innenraum. Oder wo ist da mein Denkfehler?

Bei mir ist es definitiv nicht so, dass es über die Lautsprecheröffnung reinläuft. Das würde man ja sicherlich deutlich sehen.

Bin um Aufklärung dankbar.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wer braucht schon ein Schwimmbad, wenn er einen Passat sein Eigen nennt...?