Fussmatten waschen
Hallo G7'ler,
nun wird es Zeit die Winter Gummimatten mit den normalen Fussmatten auszutauschen. Ich habe mir überlegt, ob ich die Original VW Matten mal bei 30 Grad durch die Waschmachine jage, damit auch der ganze Schmutz entfernt wird. Habe aber kein Hinweis an den Matten gefunden, ob man das machen kann.
Hat das schon einmal von Euch jemand gemacht? Über Erfahrungen würde ich mich freuen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@MichaelN schrieb am 16. April 2019 um 09:25:29 Uhr:
Ich finde das schon geil. Da werden Unsummen für Felgen ausgegeben, man macht sich Gedanken, ob 1 oder 2 "Wings" leuchten - und dann knallt man sich gummi Fußmatten ins Auto...
Das ist doch jedem selbst überlassen. Ich find meinen Fußraum jetzt nicht so geil, als dass ich ihn ständig anschauen muss. Mir ist das völlig egal was da liegt. Ich seh die Matte höchstens kurz beim Einsteigen. Hauptsache die Matte ist sauber. Das find ich viel wichtiger.
Nik
46 Antworten
Zitat:
@Diesel-Bull schrieb am 9. April 2019 um 12:12:40 Uhr:
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 7. April 2019 um 16:09:28 Uhr:
Nicht dein Ernst !?
Mein voller Ernst.
Hab auch die GTI Gummimatten das ganze Jahr drin. Matsch und Dreck gibts auch im Sommer.
Zitat:
@ThomPoh schrieb am 9. April 2019 um 12:28:44 Uhr:
Ich hab meine Gummimatten auch das ganz Jahr drin - es ist einfach praktischer und sind schnell sauber gemacht.
Da hast du sicher recht, aber es schaut besch..... aus.
@lufri1 Das kommt auf die Matten an. Ich habe welche, die schauen gar nicht schlecht aus und da ist sogar für den linken Fuß die Standfläche auf der linken Seite abgedeckt.
Aber recht hast Du auf jeden Fall, dass die Veloursmatten richtig gut aussehen, deswegen haben meine Wintermatten nun Sommerpause.
Ähnliche Themen
Ich wechsle auch immer, denn die Gummimatten gefallen mir im Sommer überhaupt nicht und haben so einen Firmenautocharakter. Stoffmatten, egal welche sind für mich ein Muss im Sommer. Ich habe allerdings auch nie so dreckige Schuhe, dass ich die Matten waschen müsste.
Bei der Abstellfläche für den linken Fuß brauche ich nichts, denn da ist ja Kunststoff drauf.
Gummimatten, igitt. Kommen mir nicht mal im Winter rein. Schuhe (bei Schnee) abklopfen vor dem Einsteigen, dann geht das auch mit Velours. Lieber ab und zu neue davon, als ein Pariser Fußraum. Früher wurden ergänzend zu Gummimatten gerne Gummilappen hinter den Rädern genommen und ein Klopapierröllchen unter Strick (man weiß ja nie...) auf der Hutablage genommen. Und ggf ergänzend ein Wackeldackel.
Ihr macht euch zu viele Gedanken...
Ich seh die Dinger nicht wenn ich drinsitze. Da können es auch ganzjährig Gummimatten sein... Ist aber auch ne Frage, in welcher Umgebung man mit dem Auto unterwegs ist und wieviel Dreck da ins Auto kommt.
Nik
Es kommt ja auch drauf an was für Matten das sind. Die vom GTI sehen richtig richtig gut aus, die können auch im Sommer im Auto sein.
10 Euro Dinger ausm Aldi oder Standard-VW würde ich im Sommer nicht ins Auto lassen 😉
Aber auch die Standard Matten schauen 1000 mal besser aus als Gummilappen.
Zitat:
@GerEliteSteff schrieb am 14. April 2019 um 21:01:20 Uhr:
Es kommt ja auch drauf an was für Matten das sind. Die vom GTI sehen richtig richtig gut aus, die können auch im Sommer im Auto sein.10 Euro Dinger ausm Aldi oder Standard-VW würde ich im Sommer nicht ins Auto lassen 😉
Hast du ein link zu diesen Matten?
Zum Thema Fußraummatten: Gibt es für die hinteren Matten die Möglichkeit die zu fixieren? Erstmal egal ob Gummi oder Velours. Vorne habe ich so „Druckknöpfe“ zur Befestigung, hinten leider nicht, kann man das ggf. nachrüsten?
Zitat:
@MS8187 schrieb am 16. April 2019 um 08:48:13 Uhr:
Zitat:
@GerEliteSteff schrieb am 14. April 2019 um 21:01:20 Uhr:
Es kommt ja auch drauf an was für Matten das sind. Die vom GTI sehen richtig richtig gut aus, die können auch im Sommer im Auto sein.10 Euro Dinger ausm Aldi oder Standard-VW würde ich im Sommer nicht ins Auto lassen 😉
Hast du ein link zu diesen Matten?
https://shop.ahw-shop.de/...lwettermatten-4-tlg-v-h-schwarz-rot-tuning
Ich finde das schon geil. Da werden Unsummen für Felgen ausgegeben, man macht sich Gedanken, ob 1 oder 2 "Wings" leuchten - und dann knallt man sich gummi Fußmatten ins Auto...
Finde das ja im Winter ok. Gut ich muss dazu sagen, dass meine Matten wie eine Wanne am Boden liegen. Das kommt kein Wasser durch.
Im Sommer sehe ich das auch so, dass ich die Veloursmatten drinhabe. Finde die schon schöner.
Ich habe auch die von Roger66 verlinkten Gummimatten für den Winter in meinem Wagen.
Ich finde diese optisch recht chic!
Beim Wechsel auf die Sommerräder, wechsle ich aber auch die Fußmatten wieder auf Velours zurück ;-)
Somit Gummifußmatten nur für die "schlechte" Jahreszeit.