ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Fußmatten beim Facelift

Fußmatten beim Facelift

Themenstarteram 13. April 2010 um 14:47

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage, welche mir schon seit einiger Zeit unter den Nägeln brennt. Hab auch schon mal hier im Forum rumgesucht und auch mal Dr. Google befragt, aber so eine richtige Antwort auf meine Frage habe ich nicht gefunden.

Wie schon oben im Titel zu sehen habe ich ein Problem mit meinen Fußmatten in meinem Type-S Facelift.

Ich hab da so komische Matten mit einem echt sinnfreien Klettverschluß welche nur nervt und die Matte immer schön im Fußraum rum rutscht. Im Pre-Faceliftmodel meines Kollegen gibt es da eine Halterung für die Matten, bei mir jedoch nicht.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Matten zu fixieren oder eine Halterung dafür? Wenn ja, dann bitte auch ein paar Bilder posten.

Danke schonmal im vorraus.

Gruß

Krosteppi

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 13. April 2010 um 16:59

Jooo gibt es im original Honda Zubehör.

Hier sind meine ... ein Geschenk des Freundlichen.

Die Halterung wird durch einen kleinen Schnitt im Teppich zur Halterung des Sitzes geführt und dort verschraubt.

Ist eine echt super Sache. So weit ich weiß kosten die zwischen 55,- und 60,- Euro.

Diese Halterung war bei meinen Velours-Fußmatten aus dem Original-Zubehör mitgeliefert.

Habe im Frühjahr/Sommer die Velours-Matten und im Herbst/Winter die Gummi-Matten. Da die Gummi-Matten ebenfalls Original-Zubehör sind, sind auch dort vorgefertigte Löcher zum Befestigen vorhanden. Ist wirklich praktisch, aber um den Preis der Matten von Honda darf man sich das auch erwarten ;)

Das war aber noch die alte Befestigungsweise, bei den 2008er Modellen sieht es anders aus (siehe Bild).

@Krosteppi

Wenn du die alte Halterung brauchst, die kannst von mir zum Schnäppchenpreis haben.

Bild001
Bild000
am 14. April 2010 um 3:59

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Das war aber noch die alte Befestigungsweise, bei den 2008er Modellen sieht es anders aus (siehe Bild).

@Krosteppi

Wenn du die alte Halterung brauchst, die kannst von mir zum Schnäppchenpreis haben.

Mit diesen Halterungen wurden die "Übergangsmatten" bei mir im Wagen befestigt.

Nun habe ich dort zwei häßliche Löcher und wenn man etwas flotter ins Auto steigt, kann es sogar passieren, dass die Halterungen aus dem Teppich ausreißen, weil diese nur dort eingeschraubt werden.

Themenstarteram 14. April 2010 um 11:28

Vielen dank für die schnellen Antworten. Werd mich schnellstmöglich mal zum Freundlichen bewegen und mir einen Satz neurer Fußmatten organiesieren.

@hotnight

Danke für das Angebot, aber ich glaube der Versand aus Östereich lohnt dafür nicht wirklich

Werd mir alles komplett bei Honda organisieren.

@Mc_Fly1967

Das ist aber die original Hondabefestigungsweise. Der Teppich muss dazu nicht mal ausgeschnitten werden, ist alles schon vorgegeben von Honda.

@Krosteppi

Bei Honda erhält man nur mehr die Fußmatten mit der neuen Befestigungsweise, die alte wurde zurückgenommen weil es angeblich Sicherheitstechnisch nicht in Ordnung war, teilte mir mein Freundlicher damals mit.

Bin mir also nicht sicher ob du die alte Halterung noch bei Honda beziehen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Bei Honda erhält man nur mehr die Fußmatten mit der neuen Befestigungsweise, die alte wurde zurückgenommen weil es angeblich Sicherheitstechnisch nicht in Ordnung war

Manchmal wundere ich mich schon darüber, dass man aus Sicherheitsgründen überhaupt noch Auto fahren darf ... :rolleyes:

Themenstarteram 14. April 2010 um 13:39

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt.

Welche ist denn nun die neue und welche die alte Halterung.

So wie ich es jetzt verstanden habe ist die Halterung die Mc_Fly1967 gepostet hat die neue und die von hotnight die alte.

Mir ist eigendlich egal welche Befestigung ich bekomme, hauptsache die Matten bleiben da wo sie hingehören.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Bei Honda erhält man nur mehr die Fußmatten mit der neuen Befestigungsweise, die alte wurde zurückgenommen weil es angeblich Sicherheitstechnisch nicht in Ordnung war

Manchmal wundere ich mich schon darüber, dass man aus Sicherheitsgründen überhaupt noch Auto fahren darf ... :rolleyes:

Frag mal die amerikanischen Toyotafahrer, die Dank verutschten Matten permanent Gas gegeben haben! ;)

am 14. April 2010 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

@Mc_Fly1967

Das ist aber die original Hondabefestigungsweise. Der Teppich muss dazu nicht mal ausgeschnitten werden, ist alles schon vorgegeben von Honda.

@Krosteppi

Bei Honda erhält man nur mehr die Fußmatten mit der neuen Befestigungsweise, die alte wurde zurückgenommen weil es angeblich Sicherheitstechnisch nicht in Ordnung war, teilte mir mein Freundlicher damals mit.

Bin mir also nicht sicher ob du die alte Halterung noch bei Honda beziehen kannst.

Da hat Dein Händler Dich aber verladen...ich kann immer noch für meinen FK2 die Premium Matten bestellen...und die kommen mit dem gleichen System was ich auch schon habe...das mit dem Bügel was am Sitz festgeschraubt wird;)

Die Plastikösen die Du da im "R" drinne hast sind "Ursprüglich" mal von VW (Votex Zubehör) gewesen...die haben inzwischen viele Hersteller weil es einfach viel billiger ist als diese Metallbügel zu verbauen;)

Zitat:

Original geschrieben von Krosteppi

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt.

Welche ist denn nun die neue und welche die alte Halterung.

So wie ich es jetzt verstanden habe ist die Halterung die Mc_Fly1967 gepostet hat die neue und die von hotnight die alte.

Mir ist eigendlich egal welche Befestigung ich bekomme, hauptsache die Matten bleiben da wo sie hingehören.

Nö, genau umgekehrt.

@TomCat

Bist du dir sicher das die mit dem alten System kommen?

Zumindest die Type R Matten waren mit dem alten System nicht mehr erhältlich, obwohl mein Händler auch mit der Teilenummer der alten Matten die Bestellung vornehmen konnte, gekommen sind die Neuen. Darauf hin hat mein Händler nachgeforscht und von Honda Austria diese Nachricht erhalten - nur mehr neues System erhältlich.

am 15. April 2010 um 5:18

Also ob nun meine oder die von hotnight die neuerern sind, ist mir persönlich egal. Für mich sind meine die besseren, weil dort richtiger Halt gewährleistet ist und nichts aus dem original Teppich ausreißen kann. Die Halterungen werden nämlich lediglich im Teppich fixiert und nicht in einer Vorrichtung im Fahrzeugboden.

Wie schon gesagt hatte ich für den Übergang Matten im Wagen die auch so befestigt wurden und nach einer Woche kamen dann die jetzt gezeigten Matten. Ich hätte denen kein halbes Jahr gegeben, dann wären die aus dem Teppich gerissen. Bei so einem "Risiko" mache ich gerne einen kleinen 2cm Schnitt in den Teppich (den man nicht mal bemerkt).

Sollte aber jeder für sich entscheiden. Hotnight ist froh über seine und ich über meine ... Lach. Finanziell war es mir auch wurscht, weil es ein Geschenk vom Freundlichen war.

am 15. April 2010 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Zitat:

Original geschrieben von Krosteppi

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt.

Welche ist denn nun die neue und welche die alte Halterung.

So wie ich es jetzt verstanden habe ist die Halterung die Mc_Fly1967 gepostet hat die neue und die von hotnight die alte.

Mir ist eigendlich egal welche Befestigung ich bekomme, hauptsache die Matten bleiben da wo sie hingehören.

Nö, genau umgekehrt.

@TomCat

Bist du dir sicher das die mit dem alten System kommen?

Zumindest die Type R Matten waren mit dem alten System nicht mehr erhältlich, obwohl mein Händler auch mit der Teilenummer der alten Matten die Bestellung vornehmen konnte, gekommen sind die Neuen. Darauf hin hat mein Händler nachgeforscht und von Honda Austria diese Nachricht erhalten - nur mehr neues System erhältlich.

Jo...habe vor ca. 2...bis 3 Monten für nen Bekannten einen Satz Premium Fußmatten aus dem "alten" Zubehörkatalog beim Händler bestellt!;) War die Ausführung mit der Metallbefestigung!

Die "Plastikösen" hatte mein Händler einzeln in der Hand und hat gefragt ob wir lieber die haben wollen:p

Die hab ich jetzt bei meinen hinteren Matten verbaut:D

Zitat:

Original geschrieben von Mc_Fly1967

Also ob nun meine oder die von hotnight die neuerern sind, ist mir persönlich egal. Für mich sind meine die besseren, weil dort richtiger Halt gewährleistet ist und nichts aus dem original Teppich ausreißen kann. Die Halterungen werden nämlich lediglich im Teppich fixiert und nicht in einer Vorrichtung im Fahrzeugboden.

Wie schon gesagt hatte ich für den Übergang Matten im Wagen die auch so befestigt wurden und nach einer Woche kamen dann die jetzt gezeigten Matten. Ich hätte denen kein halbes Jahr gegeben, dann wären die aus dem Teppich gerissen. Bei so einem "Risiko" mache ich gerne einen kleinen 2cm Schnitt in den Teppich (den man nicht mal bemerkt).

Sollte aber jeder für sich entscheiden. Hotnight ist froh über seine und ich über meine ... Lach. Finanziell war es mir auch wurscht, weil es ein Geschenk vom Freundlichen war.

Du mir ist es ziemlich egal welches System ich drinne habe, hätte auch das alte genommen, war für den Type R nicht mehr erhältlich, also habe ich das Neue drinnen - that's it. Ausreißen tut es bei mir bestimmt nicht, dazu werden die Matten einfach zu wenig beansprucht, der R ist ja nicht mein Alltagsauto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen