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Fusion 1,4 TDCi, Euro 3 oder Euro 4?

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 20:19

Hallo liebes Forum,

ich habe besagten Wagen, nur läuft meiner noch als Euro 3.

Mittlerweile verkauft Ford "den Motor" als Euro 4 konform, obwohl, so glaube ich, nach wie vor kein DPF eingebaut ist.

Wie ist das möglich? Neue Software?

Wie könnte ich meinen Wagen auf Euro 4 "umschlüsseln" lassen?

Vielen Dank.

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15 Antworten

Re: Fusion 1,4 TDCi, Euro 3 oder Euro 4?

 

Zitat:

Original geschrieben von philoktetes

Wie könnte ich meinen Wagen auf Euro 4 "umschlüsseln" lassen?

Kann man?

Würde mich auch interessieren.

Gruß Joshi

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 22:46

Habe mal eine Frage in den tollen Ford online-Kontakt gestellt. Mal sehen, wie lange das dauert!

Tach,

Durch innermotorische Modifikationen wurde beim Modell mit Euro4 die Einhaltung dieser Schadstoffnorm erreicht. Eine Umschlüsselung ist daher leider nicht möglich. Wir danken Ihnen für ihre Anfrage

So und nicht anders wird mit Sicherheit die Antwort der Ford-Werke ausfallen.

Selbst bei, mit EURO3 eingestuften, EU-Fahrzeugen, verweisen die mitlerweile auf die unterschiedlichen Anforderungen in den Ursprungsländern und bedauern das eine Umstellung leider nicht möglich ist.

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 19:38

Würde ich nicht langsam eine gewisse Gleichgültigkeit gegenüber gewissen Tatsachen aufbauen,

KÖNNTE ICH MICH SCHON WIEDER WAHNSINNIG DARÜBER AUFREGEN, DASS EINE EU-NORM NUNMAL KEINE NORM ZU SEIN BRAUCHT! WAS BRINGT UNS DENN DANN DER GANZE SCHOTTER!?

Aber ich will nicht politisieren...

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 11:08

Ja, wie erwartet eine Absage, aber, weil ich meine Frage mit der Bitte um technisch versierte Informationen versah, folgende Antwort:

}

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gerne beantworten wir Ihre Frage. Die technischen Änderungen des Fusion 1,4l TDCi mit Euro 4 Abgasnorm betreffen die Einspitzanlage, die Abgasrückführung sowie das Motorsteuerungsmodul. Eine entsprechende Nachrüstung bzw. Umrüstung ist von uns nicht vorgesehen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Hinweisen weiterhelfen konnten.

Bitte antworten Sie nicht direkt auf unsere E-Mails, da diese von uns nicht bearbeitet werden können. Bei Bedarf schreiben Sie uns bitte erneut über das Kontaktformular auf www.ford.de an. Wir bitten um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

...

{

Damit wär das Thema wohl gegessen, oder?

Tja, fast wie von razor1 vorhergesagt.

Trotzdem danke für Deine Bemühungen.

Gruß Joshi

Schließe mich dem Dank für die Bemühungen an.

Ich konnte mir aber auch nicht vorstellen, dass es allein mit neuer Software getan ist, wäre ja auch zu einfach. Noch hält sich der (steuerliche) Unterschied zwischen Euro 3 und Euro 4 bei unseren "kleinen" ja in Grenzen aber wer weiß, was die da in Berlin aushecken. Wenn es nach denen geht, kauft man sich dann halt kurzerhand ein neues Auto, wo liegt das Problem? Tja und die, die sich das nicht leisten können, zahlen halt für die mit, die sich ein neues Auto leisten können und weniger Steuern bezahlen.

Grundsätzlich halte ich den Vorschlag des ADAC für gar nicht so schlecht, müsste natürlich noch dran gefeilt werden. Warum sollen die, die meinen mit einem 2,5 Tonnen-Spritvernichter zum Shoppen in die Stadt fahren zu müssen, nicht etwas mehr bezahlen und die, die mit einem Kleinwagen vorlieb nehmen, etwas weniger? Absolut gerecht wird es nie zugehen, immer wird sich irgendwer benachteiligt fühlen aber nun die bestrafen, die sich nicht dauernd neue Autos leisten können (und das dürften sehr viele sein) zu Gunsten derer, die das Geld dafür haben halte ich für äußerst ungerecht denn nur die Wenigsten dürften freiwillig mit ner uralten Kiste durch die Gegend fahren.

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 12:30

Dein Wort in Gottes Ohr, aber in unserer Politik werden in den seltensten Fällen sinnvolle, "nachhaltige" Entscheidungen getroffen, sondern einfach irgendwelche.

Wenn dies wenigstens populäre Entscheidungen wären, würde es mich ja nicht wundern, dass unsere Politiker immer wieder gewählt werden - aber der Grund dafür dürfte wohl in der allgemeinen Politikverdrossenheit zu suchen sein.

Ich betrachte immer wieder mit Erstaunen, wie sehr die Gesetzgebung an den führenden Meinungen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Bevölkerung vorbeigeht!

Aber das ist hier das falsche Forum, es soll ja hier um unser liebstes Kind gehen, und nicht um Politik.

Deshalb mal anders gefragt:

Wo finde ich heraus, welche "Schad"stoffmengen mein Fusion neben dem bösen bösen CO2 austoßen tut?

Fahrzeugbrief, -schein, Bedienungsanleitung, ford.de Fehlanzeige...

Ich habe sie jetzt nicht zur Hand aber was sagt denn die AU-Bescheinigung dazu? Werden da überhaupt Werte angegeben oder nur ob die Werte zur Erteilung der Plakette ok sind? Ansonsten sind die genauen Abgaswerte älterer Autos (vor 2004) soweit ich weiß gar nicht bekannt.

Nochmal kurz of Topic:

Ich halte die ganze Diskussion um CO2-Ausstoß und die höhere Besteuerung älterer Fahrzeuge ohnehin für Augenwischerei. Selbst wenn sich viele dazu entscheiden, wegen der höheren Besteuerung ein neues/neueres Auto zu kaufen, werden die älteren Autos ja nicht verschrottet. Vielmehr werden sei hier (zähneknirschend) weiter gefahren, oder gehen Richtung Osteuropa/Afrika oder sonstwohin, wo sie dann noch viel länger gefahren werden als sie es hier würden. Global gesehen bringt das der Umwelt also gar nicht. National gesehen aber vermutlich mehr Geld in die Staatskassen und nur darum dürfte es gehen.

am 23. Februar 2007 um 8:32

EURO 3 EINSTUFUNG

 

Tag zusammen,

ich fahre einen 1,4 TDCI, Bj. 09/05! Der Wagen hat unter anderem ESP, und das bewirkt eine Einstufung in EURO 3. Ich habe bislang nicht erfahren warum das so ist, aber vielleicht ist das ja auch bei Dir so?

Gruss,

Dieter

Re: EURO 3 EINSTUFUNG

 

Zitat:

Original geschrieben von bonebike

Der Wagen hat unter anderem ESP, und das bewirkt eine Einstufung in EURO 3.

Sorry, entgegen meinem unten genannten Wahlspruch kann ich mir das wirklich nicht vorstellen.

Mein Mazda6, Bj. 06/2005 hat auch ESP und ist nach Euro4 eingestuft. Am ESP allein kann's also nicht liegen.

Gruß Joshi

Inwiefern soll ESP Einfluss auf die Schadstoffklasse haben? Meines Wissens ist der 1.4 TDCI vor Facelift Euro 3, ob mit oder ohne ESP.

Zitat:

Original geschrieben von DerJogi

Inwiefern soll ESP Einfluss auf die Schadstoffklasse haben? Meines Wissens ist der 1.4 TDCI vor Facelift Euro 3, ob mit oder ohne ESP.

Nene, immer wieder das anzweifeln, kann nicht sein etc.

Er fährt einen 1.4TDCI vFL mit ESP und der ist nach Euro3 eingestuft. Das gleiche gilt für den Motor mit dem EST-Getriebe. Das Modell ohne ESP erfüllte ab einem bestimmten Bauzeitpunkt auch beim vFL Euro4!!

Andere, zum (ESP/ASR) inkompatible Software der Motorsteuerung, andere Getriebe- oder Achsübersetzung. Es gibt einige Gründe die damals lediglich die Einstufung in Euro3 ermöglichten.

Inzwischen ist es egal ob ESP oder nicht, da mitlerweile der 1.4TDCi immer die Euro4 Norm erfüllt.

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 18:17

@razor1:

Irgendwie glaub ich der ford-mail noch nicht. Dein letzter Beitrag lässt mich auch irgendwie hoffen, dass das ganze nur ein Software-Update war.

Oder irre ich da?

Weißt du Genaueres?

Deine Antwort
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