ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Wie sind die 6000 Euro über DAT zu verstehen?

Wie sind die 6000 Euro über DAT zu verstehen?

Themenstarteram 13. März 2005 um 18:05

Hallo,

ich kenne mich bei Ford fast gar nicht aus. Nun kommt ja immer die Werbung mit den 6000 Euro über DAT / Schwacke für den Gebrauchten beim Kauf eines neuen Ford. An welche Bedingungen ist das denn geknüpft? Also wir würden einen Peugeot 106 in Zahlung geben, der noch ca. 3000 Euro wert ist. Da werden wir ja wohl keine 9000 für bekommen, nehme ich mal an. Kann jemand mit näheren Infos weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 13. März 2005 um 18:09

es heißt glaube ich BIS ZU.... also in eurem fall wohl kaum :)

Man bekommt die 6000€ nur bei einen Galaxy. Bei einem Fiesta sind es glaub nur 2000€.

Ähnliches Thema...

http://www.motor-talk.de/t596025/f283/s/thread.html

Auf der Ford HP steht ja folgendes.........

zu den 6000€

 

* modellabhängig. Das Privatkunden-Angebot gilt für alle noch nicht erstzugelassenen Pkw-Neufahrzeuge außer dem Ford Ka Student, dem neuen Ford Focus mit Dieselmotor und dem Ford Focus C-MAX mit Dieselmotor bei allen teilnehmenden Ford Händlern.

 

 

Eine Unterteilung in 2000€ oder wieviel auch immer ist nicht nachzulesen.

Also gilt nach meinem Verständnis es nicht nur für den Galaxy :)

Oder sind die 6000€ wieder mal Kundenverarsche für nicht Galaxy-Käufer??

gruss oppa

Da es verschiedene Modelle gibt, ist es Modell abhängig... ;)

Du wirst Wahrscheinlich keine 6000€ nachlass auf ein Auto bekommen das um die 10.000€ Liste kostet. Das währen ja mehr als 50% Rabatt.

Aber wenn du ein Galaxy kaufst der mehr als 30.000€ wert ist, wären das bei 6000€ 15-20%. Und damit kann Ford leben.

Die ganze Sache ist Bauernfängerei. Die 6000 gelten für einen Galaxy, 4000 für einen Mondeo, 2000 für einen Focus..

Zusätzlich reduziert sich drastisch der Rabatt den der Händler beim ermitteln des "Hauspreises" errechnet.

Der Altwagen darf auch nicht wirklich alt sein (so 5 Jahre).

Der Inzahlungspreis richtet sich nach einer Werkstattuntersuchung, und die finden plötzlich Dellen die habe ich meine Leben nicht gesehen und sind vom Verkäufer auch nicht wiederzufinden...

Die Sache lohnt nicht!

mfg Horst

Themenstarteram 15. März 2005 um 7:45

Also ich bin gestern mal bei Ford gewesen und habe mich erkundigt. Der Verkäufer meinte bei einem neuen Fiesta wären das 2000,- bis 2500,- Euro über DAT, was man bekommen würde. Und ich denke 5500,- für einen Peugeot 106, der 7 Jahre alt ist und 65000 km drauf hat ist eigentlich ganz ok. Und im Vergleich zum Kaufpreis machen die 2500,- ca. 15% aus. Ohne zu verhandeln 15 % finde ich eigentlich ganz ok. Das wäre zwar der best angenommene Fall, aber wir sind ja optimistisch... :-)

am 15. März 2005 um 9:03

Die 6000,- € sind modellabhängig, wie bereits mehrfach erwähnt. Diese wiederum ist prozentual anzusehen. Der Händler hat gewisse Konditionen, wie diese Aktion abzulaufen hat. Besser vor dem Kauf darüber bestens informieren, nicht das man das Fahrzeug zu spät zulässt. Oft gilt sowas nur für alle sofort verfügbaren Modelle.

Und darauf pochen, dass ihr moglichst viel Nachlass erhaltet, weil ja die 10-15% Marge dazu auch noch besteht. Der Händler gibt euch bei nem Fiesta bsp, der 10000Euro kostet, ca. 10% NL, d.h. 1000Euro. Dann gibt er euch noch zusätzlich nochmal nen 1000er aus der Aktion.Natürlich sagt er nicht wo welches geld herkommt. So sieht es für euch, sprich 2mille, ganz gut aus, weil der Händler potenziell 20% NL gegeben hat. Bei einem Fahrzeug in der Preisklasse jenseits der 20000€ wäre dies inakzeptabel bei dem jetzigen Stand des Marktes.

Aber alle Aussagen ohne Gewähr, kenne die Bedingungen ja nicht

am 15. März 2005 um 10:19

Der Rabatt von XXXX € über DAT Schwacke ist ein Einmalrabatt. Bei einem Grundausstattung Fzg. mag sein dass es 15% sind, wird ein Premium Fzg. gewählt ist der Rabatt entsprechend kleiner. Das gefällt mir nicht. Generell schlecht ist die Aufmachung mit 6000 € pauschal in den Raum gestellt. Dieses sollte man unterbinden. Besser 2000 € für Fiesta usw.. Ansonsten greift die Aktion glaube ich ganz gut. Ist ja auch ne Gelegenheit zum einfachen Fzg.-Wechsel.

Grüssle Micha

Themenstarteram 15. März 2005 um 12:03

Was ich vergessen habe: Eine weitere Bedingung ist, dass das neue Fahrzeug auf den gleichen Halter zugelassen wird, wie das Gebrauchtfahrzeug, welches in Zahlung genommen wird. Das war für mich auch völlig neu.

am 23. März 2005 um 11:58

wollte auch die aktion in anspruch nehmen und dabei auch zufällig einen peugeot 106 als gebrauchtwagen abliefern,

ABER:

erstens hab ich für meinen (laut dat 2200€ wert) peugeot 106 nur 1750€ angeboten bekommen, und das obwohl mir ein tadelloser zustand vom ford-händler bescheinigt wurde.

zweitens hätte ich einen fiesta futura mit 80 ps für über 14500€(mit extras) genommen, hätte aber trotzdem nicht die versprochenen 2500€ über dat/schwacke bekommen, sondern "nur" 2000€, weil der futura ein editionsmodell ist(toll!).

letzlich gilt dann auch nicht mehr der übliche zins von 3,9% bei der auswahlfinanzierung, sondern einfach so, weil es halt so ist 5,9%.supertoll!steht auch nirgends bei der "superaktion"!

und zu allerletzt war der verkäufer ein richtiger depp, der jede andere marke schlecht geredet hat und andere händler als betrüger bezeichnet hat.

so erhält ford keine markenwechsler!das thema ford ist für mich vorerst gestorben!

am 23. März 2005 um 17:50

Hallo Bert106,

die gleichen Erfahrungen habe ich auch zu Beginn dieser Aktion gemacht. Ich habe mir damals viele Angebote aus meiner Region von den verschiedensten Fordhändlern machen lassen und war bei einem Händler hier Vorort ganze 4 mal. Parallel dazu habe ich im Netz gesucht.

Der Händler Vorort hatte mir einen Wagen mit Tageszulassung angeboten und gleichzeitig über die EU-Händler geschimpft.

Von den angeforderten 9 Angeboten aus der Region habe ich ganze vier erhalten.

Der Händler wollte mir zwar die 4000 € beim Kauf eines Mondeo gewähren, aber nix weiter. Bei einem Listenpreis von 29050 € wären noch 25000 € übrig geblieben. Viel zu teuer.

Ich habe dann für 20790 € einen Mondeo Turnier Ghia TDCi 130 PS + Technikpaket + Sony MP3 + metallic gekauft. Es ist ein EU-Wagen aus Köln !

Selber schuld kann ich da nur sagen !

Wenn der Preisunterschied nicht so groß wäre, würde ich auch beim Fordhändler kaufen.

Ausserdem sollten einige Autoverkäufer mal daran denken, von wem sie das Geld bekommen und ihr Verhalten ein wenig anpassen. Man kommt sich teilweise wie ein Bettler in verschiedenen Autohäusern vor.

Vorallem als Frau wird man schief angeschaut, wenn man hart verhandelt und gezielt nach Details der Ausstattung und den Funktionen fragt.

Viele Grüße

Dieselhobbit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Wie sind die 6000 Euro über DAT zu verstehen?