ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Funzen die Lenkradtasten nur mit dem Comand 2.0 ?

Funzen die Lenkradtasten nur mit dem Comand 2.0 ?

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 12. April 2013 um 23:57

Also ich bin geplättet !

Hatte heute einen Termin bei einer Style + Sound Werkstatt um einen neuen Kenwood Naviceiver einbauen zu lassen. Diese Werkstatt wurde mir von Audiotechnik Dietz in Grünstadt empfohlen - es ist ein früherer Mitarbeiter von ihnen, mit dem sie eng zusammen arbeiten. Also keine Hinterhof-Werkstatt mit "Fachleuten" ohne wirkliche Ahnung !

Als ich dort ankam, war auch soweit alles vorbereitet und wartete nur auf den Einbau - das neue Kenwoodgerät (DNX4230BT) und einen Adapter, konnte ich sehen. Der Mechaniker machte sich dann an die Arbeit, nachdem wir noch zusammen abgeklärt hatten, wo der USB-Anschluß für das Gerät hingebaut werden soll. Nach etwa 40 Minuten kam er aus der Werkstatt und suchte etwas im Internet. Dann telefonierte er mehrmals. Dabei entnahm ich den Gesprächen schon, dass es wohl Schwierigkeiten mit der Koppelung des Multifunktionslenkrades gibt.  Er erklärte mir dann dass es keine Möglichkeit gäbe, ein anderes Gerät als das serienmäßige Comand mit den Lenkradtasten zu bedienen. Es gäbe einfach kein passendes Interface oder Adapterkabel mehr, welches dies ermöglichen würde. Dabei wäre es auch egal, von welcher Marke das Gerät sei.

Also wurde wieder alles zurückgebaut und ich habe mein Comand wieder in Betrieb. Ich werde nun wohl ein Viseeo MBU-1000 kaufen, um mein Handy per Bluetooth mit der serienmäßigen FSE koppeln zu können. Um das Comand MP3-fähig zu machen, habe ich einen MP40-Player mit Kartenleser geordert. Der wird einfach anstelle des CD-Wechslers an die Anschlüsse aufgesteckt. Beide Systeme sind dann auch über das Lenkrad bedienbar. Aber mit der Navifunktion des Comand bin ich weiterhin unzufrieden. Oft wird die CD nicht gelesen und CD-Fehler angezeigt. Irgendwann "frisst" das Navi die CD dann doch und ich kann die Karte aufrufen. Ich brauche aber keinen Zufallsgenerator, sondern ein zuverlässig arbeitendes Navigationsgerät ! Gebe ich kein Ziel ein, wird die Fahrstrecke nicht in Fahrtrichtung angezeigt, was sehr verwirrend ist. Auf der Karte fahre ich dann kreuz und quer umher - man kann sich kein Bild der näheren Umgebung dabei machen. Jedes halbwegs moderne Saugnapfnavi kann das 1000 x besser ! Man hat auch nur die Deutschlandkarte und müsste für andere Länder erst wieder teure CD´s kaufen (die dann auch wieder nicht richtig gelesen werden). An Blitzerwarner, bei den Saugnapfnavis inzwischen ziemlich selbstverständlich, ist ebenfalls nicht zu denken und DVD´s ansehen kann man sich auch nicht. Wobei ich darauf noch am ehesten verzichten kann. 

Also bin ich mit meinem 2001er CLK Cabrio auf das Comand festgelegt. Es sei denn, ich verzichte auf die Lenkradtasten. Was ich aber nicht möchte ! Es lebe der Fortschritt - es ist zum Auswachsen !

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. April 2013 um 0:58

Naja, das Comand ist inzwischen auch schon rund 12 Jahre alt! Wenn Du was modernes willst, mußt Du Dir eben was moderneres einbauen und auf die Lenkradtasten verzichten (so tragisch ist das dann auch wieder nicht).

Ich hab auch den MP40 verbaut und bin mit dem Kompromiß zufrieden. Im Comand ist permanent die Navi-DVD drin, das Navi reicht mir auch. Blitzer-Warner sind jetzt eh verboten ;)

am 13. April 2013 um 2:48

http://www.ultramall.de/shop/artikel/UM5570.php

Wie wärs damit?:)

Gibt es dort auch für andere Radio-Hersteller. Zwar nicht ganz billig, aber man kann es ja innerhalb von 2 Woche zurückschicken, falls es nicht läuft. Darauf achten, dass der Remote-Stecker ins gewünschte Radio passt.

Alle Angaben und Tipps wie immer ohne Gewähr. ;)

LG

Lieber Astra-F

das Thema gab's schon soooooo oft und Du hast es erfolgreich ignoriert obwohl DIR persönlich ausführlich geantwortet wurde! Wie soll man da was schreiben, wenn Du es eh nicht beachtest? Macht doch gar keinen Sinn, sich die Mühe zu machen...

So nicht!

Themenstarteram 13. April 2013 um 9:53

Hi Mixedfeelings !

 

Danke für den Link. Das ist genau der Adapter, den der Mechaniker daliegen hatte. Das Problem: Bei meinem CLK gibt es anscheinend keinen 10-Pol-Isostecker. Deshalb wusste sich der gute Mann auch keinen Rat mehr.

 

Lieber Hotw,

 

besten Dank für Deinen Hinweis auf die Suchfunktion. Ich werde natürlich in naher Zukunft nichts mehr posten, bevor ich mich stundenlang durch Suchergebnisse gewälzt und durch Themenfremde Beiträge gequält habe. Ich hoffe, ich habe Dich nicht allzu sehr belästigt mit meinem Posting !

Hast Du Dir schon mal überlegt, was aus einem Forum wird, wenn alle Fragen irgendwann einmal gestellt sind und jeder nur noch in Suche herumwurschtelt ? Der Dialog macht ein Forum lebendig und dass man sich mit Fragen an Leute wenden kann, die mehr Ahnung haben als man selbst. Aber wenn´s (Dir) zuviel Mühe macht, werde ich meine Erkenntnisse halt woanders beziehen müssen. Ich werde mich jedenfalls nicht stundenlang durch Beiträge wälzen und am Ende feststellen, dass für mich eigentlich nichts dabei war ! Das habe ich gerade in Motor-Talk schon viel zu oft gemacht !

 

Schönes WE noch und immer freundlich bleiben !

Gruß, Hajott !

Ich habe DIR ausführlich geantwortet! Auf DEINE Frage in einem anderen Thread! Da braucht man noch gar keine Suche!

am 13. April 2013 um 11:01

Da will ich mal kurz was zu sagen. Denn mich interessiert das Thema hier und fänd schade, wenn das hiermit beendet wäre

@ Hotw

evtl. hat er es einfach falsch oder garnicht verstanden. Oder übersehen. Oder.. was weiß ich. Jedenfalls scheint er ja nicht schlau draus geworden zu sein. Ich verstehe natürlich, dass du genervt von solchen Dingen bist bist. Du bist ja eine Art Urgestein hier bei MT, erlebst diese Situationen ständig, und ich respektiere deine Meinung dazu! Dennoch fänd es schön, wenn du ein wenig nachsichtig sein könntest, dass Interessierte, so wie ich, da auch von lernen können. Ich habe natürlich die SuFu bemüht, aber spezielle Fragen bleiben da häufig einfach offen (oder ich bin zu blöd zum suchen:D).

 

@ Astra

Nimm es hotw nicht übel. Er ist, wie bereits gesagt, schon ewig dabei und hat sowas doch alle Nase lang; dass Leute mühselig geschriebene Posts überlesen, oder nicht ernst nehmen. Ich kenne das ja auch (aus anderen Foren). Vielleicht gehst du nächstes Mal einfach mehr darauf ein, damit die Leute nicht das Gefühl haben dass du undankbar oder ignorant bist. Das kommt ja auch nicht von ungefähr.

 

Das ist jedenfalls meine Meinung dazu. Vertragt euch!:)

 

Was mich jetzt z.B. speziell interessiert: Am 10-poligen sollte ja CAN High und Low anliegen. Kann man die nicht woanders abgreifen im Fahrzeug, wenn der Stecker nicht vorhanden ist?

Themenstarteram 13. April 2013 um 20:47

Ich vertrage mich eigentlich grundsätzlich mit Jedem !

 

Es stimmt, dass mir Hotw in einem anderen Thread geantwortet hat. Da sagte er aber auch, dass es entsprechende Adapter für Fremdgeräte gibt. Ich habe lediglich darüber berichtet, dass es diese anscheinend für MEIN Fzg. und MEINE Konfiguration aus Comand 2.0 (alt) und Lenkradfernbedienung eben doch nicht gibt - oder nicht mehr. Da kein 10-Pin-Iso-Stecker da ist, wie sich der Fachmann ausdrückte. Der Fachmann war darüber fassungslos und ich bin es nunmal auch !

Ich weiß nun nicht, was das mit Ignoranz zu tun hat.

 

Aber egal - ich werde vermutlich mit dem Viseeo MBU 1000 BT-Adapter und dem MP40 MP3 Modul (da habe ich schon viel Gutes drüber gehört !) gut leben können. Das Navi wird mich sicher nie zufriedenstellen können - wenn Andere gegensätzlicher Meinung sind, ist das deren Sache. Es hat nunmal Jeder seine eigenen Prioritäten und/oder Vorlieben !

 

Fakt ist - ich möchte hier Niemandem zu nahe treten, aber ich lasse mich auch nicht anmachen. Egal von wem ! Wenn verschiedene Meinungen zusammen kommen, oder trotz Empfehlung eine andere Wahl getroffen wird, hat das mit freier Meinung zu tun und nicht mit Ignoranz oder Arroganz.

 

So - ich hoffe, wir haben uns jetzt wieder alle lieb !

 

Schönes Wochenende noch und Gruß - von mir !

Wieso holst du dir dann nicht einfach ein tragbares Navi? Das Navi vom Comand ist in der Tat nicht das neueste, ich benutze mein Handy als Navigerät und kann nicht klagen :)

Themenstarteram 14. April 2013 um 5:06

Genau diesen Gedankengang hatte ich auch. Ich habe sogar ein solches Topgerät mit neuesten Karten für ganz Europa, TMC Pro, Radarwarner und was man sonst noch so braucht. Vor allem kann ich da auch LPG-Tankstellen als Poi einpflegen, da ich mein Cabrio diese Woche umgerüstet habe.

Ich hatte halt die Hoffnung, dass ich auf den Kabelsalat und die doch etwas provisorisch anmutende Lösung verzichten könnte mit einem modernen All-in-One-Gerät.

 

So wird mir letztendlich doch nichts anderes übrigbleiben, aber ich werde es überleben !

 

Danke und schönes WE !

Gruß vom Hajott !

Du hast garnix gelesen! Und wenn, dann von den falschen Leuten! Schau Dir mal die Referenzen an! Aber jeder wie er will...

Für google: niedriges technisches Nivea in diesem Thread, bitte nicht als Beispiel nehmen!

MP40 ist nicht zu empfehlen, Comand hat aktuellste Karten usw.

am 14. April 2013 um 10:03

Hi,

Ich werde mir nächste Woche den Adapter von speedsignal bestellen für mein Pioneer.

Lt.den Mitarbeiter funktionieren alle tasten sogar Tel. Tasten. Versuch das mal. Hier gab es schon mal einen thread darüber.

Gruss

am 14. April 2013 um 12:55

Langsam reichts mal, hotw. Der Google-Kommentar ist ja wohl mehr als fragwürdig. Aber ich kenne das ja schon von dir aus einem anderen Thread. Du redest von Referenzen, aber stänkerst NUR herum. Ziemlich schade, denn ich glaube, dass die Leute hier sehr von deinem Wissen profitieren könnten.

 

Wenn du aber nichts sinnvolles beizutragen hast, klink dich doch einfach aus und lass die anderen das Thema in Frieden weiter diskutieren. Ein "MP40 ist nicht zu empfehlen" hilft hier auch niemandem, wenn es einfach nur in den Raum geworfen, ohne Gründe zu nennen.

 

BTT: Man kann so ein "Schreiben-Navi" ja auch durchaus sinnvoll im Innenraum integrieren, indem man die Halterung entsprechend verbaut. Das habe ich bei mir auch. Kein Kabel-Salt, kein nix; es sieht so aus, als gehöre es da rein. Ist natürlich mit entsprechendem Aufwand verbunden. Das hat noch den Vorteil, dass man es herausnehmen kann, falls man zu Fuß weiter muss (kommt zwar selten vor, ist aber durchaus praktisch).

 

LG

am 14. April 2013 um 14:00

Ich habe auch ein MP40 zum Comand 2.0 und bin damit zufrieden! Was dabei schade ist: Es zeigt keine ID3-Tags an und angelegte Ordner muß man blind suchen. Aja und es gibt keine "Random-Funktion" - ich mags nicht wenn die Lieder so sortiert abgespielt werden.

Aber ich kann MP3 hören und brauche keine CDs mehr! Der verbaute CD-Wechsler von Mercedes sprang bei jeder kleinen Bodenwelle -.-

Mal ne Zwischenfrage zur Navi-DVD: lohnt es sich eine aktuelle DVD zu holen? Sind da nur aktualisierte Karten drauf, oder sind da noch andere neue Funktionen/Updates drauf?

am 14. April 2013 um 15:18

Mahlzeit die Herrschaften,

bin ja hier eigentlich eher stiller Mitleser, aber nun drängt sich mir doch eine Frage auf.

Der besagte 10 polige ISO Stecker, der ja scheinbar am Comand überflüssig ist, da der Can Bus dort auf dem Stecker C2 liegt, war in meinem Fall (Audio 10 CD) nur mit zwei Adern bestückt (Can Hi und Can Lo).

Warum greift man nun nicht einfach diese beiden Adern vom Stecker C2 ab? Das müssten nach meinen Internet Recherchen Pin 8(Can Lo) und Pin 9(Can Hi) am Stecker C2 sein.

Übersehe ich bei dem Gedankengang irgend etwas?

Mit besten Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Funzen die Lenkradtasten nur mit dem Comand 2.0 ?