ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Neues Mitglied-Comand mit leisem Geräusch ??

Neues Mitglied-Comand mit leisem Geräusch ??

Themenstarteram 28. April 2006 um 18:56

Hallo liebe "Motor-Talk´er" bin seit kurzem Mitglied.

Bevor ich mich angemeldet habe, habe ich mich durch a l l e Themen rund um den Clk 208 durchgelesen.

Ich muß schon sagen, ich habe einiges an Wissen rund um dieses geniale Auto erfahren.

Ein Danke schön an alle, denn die Beiträge waren mir eine riesen große Kaufhilfe.

Ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines CLK 320 Cabriolet final edition mit fast allen Annehmlichkeiten.

Aber kaum gekauft, schon gibts die erste Frage:

Mein Comand Dx hat ein relativ leises Hintergrundgeräusch egal ob der Wagen läuft oder nicht, egal ob er 1 Tag gestanden ist oder nicht, ich höre immer ein relativ leises Geräusch.

DAs Geräusch erinnert ,mich an das Geräusch eines Kassettenlaufwerkes von einem Walkmann.

Ist das Geräusch normal ???

Gruß und Danke

Matthias

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. April 2006 um 19:26

Hi, Fischcoupe

erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen CLK und wilkommen im Forum.

Nein , das Geräusch ist nicht normal. Bei meinem Command höre ich nichts, außer die freundliche Stimme einer Dame, welche mir den Weg weist.

Hast Du die CD immer im Laufwerk oder nur bei Bedarf?

Hast Du das Fahrzeug von Dc gekauft , dann hast Du ja noch Garantie, oder von Privat?

Peter

Themenstarteram 28. April 2006 um 21:14

Hallo Peku,

das Auto habe ich von einem Händler gekauft ( kein DC ),

vor dem Kauf hat er noch ein Dekra Gutachten machen lassen, damit er Gewährleistung seinerseits ausschliessen kann, war sonst ein seriöser Händler.

Im Comand habe ich derzeit weder eine Navi noch eine Musik-CD drin ( bekomm die Navi CD erst noch ), Musik geht über den Wechsler.

Du könntest mir einen Gefallen machen, wenn Du das nächste mal ins Auto steigst, geh mit dem Ohr vor den Bildschirm, um zu hören.

Wie gesagt, das Geräusch ist sehr leise, wenn der Motor an ist oder das Radio (leise) läuft hört man gar nichts.

Danke schon mal im voraus

Gruß

Matthias

Hallo,

das Geräusch was Du hörst ist das links hinten oben im Gehäuse befindliche integrierte Gebläse um die Endstufe zu kühlen. Hat jeder Command und wenn die geräte älter werden und etwas staubiger innen drin sind dann hört man dieses leise summen. (normalerweise aber nur wenn der Ton aus ist) . Wenn Du das Gebläse reinigen willst musst Du den Command aber ausbauen. Staub sitzt deswegen drinnen weil das Gebläse als sauger funktioniert , ansaugen tut es durch den CD schlitz.

Gruss Karlheinz

Themenstarteram 28. April 2006 um 21:39

Hallo Karlheinz,

was Du schreibst beruhigt mich, ist es auch "normal", dass das Geräusch auch da ist, wenn das Auto schon einen Tag gestanden ist und das Navi aus war, sprich der Verstärker gar nicht gekühlt werden muß ?

Gruß

Matthias

Hallo,

eigentlich nicht ,bei meinem läuft der Lüfter zwar auch manchmal 5-6 Minuten nach aber dann ist ruhe.

Vielleicht solltest Du mal zu einem Blaupunkt Dienst fahren und dort nachfragen , weil bei MB steht darüber nichts in den Unterlagen.

Gruss Karlheinz

hallo fishcoupe

habe das gleiche bei meinem comand. wenn ich am morgen die türe aufschliese und mich ins auto setze, höre ich schon ein leises summen. ohne aber irgend etwas eingeschaltet zuhaben geschweige die zündung. doch nach einer weile hört man nichts mehr. ich würde mir nicht all zugrosse gedanken darüber machen. hauptsache er funktioniert und du kannst mit dem summen leben.

Themenstarteram 28. April 2006 um 21:59

Dank Dir für den Tipp mit dem Blaupunkt-Händler, werd mal einen Besuch abstatten.

Gruß

Themenstarteram 28. April 2006 um 22:10

Hallo tyrone,

sieht so aus, als hättest Du das gleiche Phänomen.

Was mich jetzt noch interesiert, ist folgendes:

Alles was läuft braucht Strom, kann es passieren, wenn das Auto länger steht ( 1-2 Wochen oder länger ), dass dann die Batterie leer ist ?

Wie langes hast Du Dein Auto schon stehen lassen ohne das es Probleme beim Start gibt ?

Gruß und DAnke

am 28. April 2006 um 22:24

Hallo,

beim öffnen der Fahrertür wird das COMAND in standby gefahren und die Navigation schon mal aktiviert. Dabei können Geräusche von CD-Laufwerk und Lüfter kommen. Das Display bleibt dabei aus.

Die Nachlaufzeit, wenn der Zündschlüssel abgezogen wird, soll 30 min. betragen. Bis dahin bleibt es auch in standby und alle Ortungsparameter bleiben so lange gespeichert.

Dauerhaft sollte das COMAND allerding nicht in standby bleiben, sonst ist irgendwann die Batterie leer.

Du kannst ja mal nach einiger Standzeit durch die Beifahrertür einsteigen und mal lauschen ob dann auch was zu hören ist. Dann sollte theoretisch eigentlich Ruhe sein. Ausprobiert habe ich das allerdings auch noch nicht...

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 28. April 2006 um 23:16

Hallo Thomas,

meine Hochachtung,

hab gerade genau das gemacht, was Du geschrieben hast, bin von der Beifahrertür her eingestiegen und hab mein Ohr ans Navi gequetscht, nichts war zu hören; nachdem ich die Fahrertür aufgemacht habe, war das Summen wieder da.

!!!!!!!!! Vielen Dank !!!!!!!!

So, jetzt muß t y r o n e76 noch ans Auto laufen und das gleiche machen.

 

Wenn´s bei Ihm auch weg ist, hast Du zwei gute Taten an einem Tag gemacht.............!!!

Gruß in den Hohen Norden

( aber Bayern wird trotzdem Meister )

Matthias

am 29. April 2006 um 7:34

Gruß in den Hohen Norden

( aber Bayern wird trotzdem Meister )

Matthias

Dürfen sie ja auch.

Hauptsache Kahn ist die mehr die unangefochtene Nr. 1.

In der neuen Saison werden die Karten neu gemischt.

werde es heute noch testen...

danke

Hallo stimmt ,

wenn ich die Fahrertür aufmache und mich reibnsetze ohne den Motor zu starten ist das summen auch da.

Gruss Karlheinz

am 29. April 2006 um 9:36

Hi,

hab's auch grade probiert. Auf der Beifahrerseite eingestiegen, kein Geräusch. Dann von innen die Fahrertür geöffnet, der Lüfter setzt ein.

Nach 7-8 Minuten ist das Gräusch jetzt wieder weg.

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Neues Mitglied-Comand mit leisem Geräusch ??