Funkuhr???

Audi A6 C6/4F

Hallo,

dachte die Umstellung Sommerzeit/Winterzeit funktioniert automatisch.
Habe seit zwei Tagen kein Funkuhr empfang.

Hat jemand das gleiche Problem?

Gruß

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von athlono

Hallo,

dachte die Umstellung Sommerzeit/Winterzeit funktioniert automatisch.
Habe seit zwei Tagen kein Funkuhr empfang.

Hat jemand das gleiche Problem?

Gruß

Ahh, wie von einigen hier prophezeit, das alte Problem. Hast du schon die Suche-Funktion entdeckt und ausprobiert? Dazu gibts jede MKenge Threads😉

Hatte ich heute auch. Wagen gestartet, Uhr zeigte Winterzeit an. Dann im MMI Setup die Funkuhr noch mal bestätigt, schon hatte er die Sommerzeit.😉

Gibt es Versionen des 4F, die keine Funkuhr verbaut haben? Nachdem dieser Teil praktisch nichts kostet, nehme ich mal an, dass er zum Standard gehört (BJ 9/06).

Nur: dann muss meine Funkuhr wohl defekt sein...

Gruß
Mike

auch das wurde schon mehrmals hier erörtert: Funkuhr ist Teil des Multifunktionsanzeigepaketes also nur dann drinnen wenn der Scheibenwischerhebel ganz außen Druckknöpfe hat - wenn nicht dann nicht - dafür hat dein 4F eine elektrische Parkbremse ist doch auch was schönes oder ;-)

greetings rms69

Ähnliche Themen

Hallo,
habe mich auch bis heute morgen (31.3.) gewundert, daß meine Funkuhr nicht automatisch umstellt. Da ich den Wagen erst seit 2 Monaten fahre und noch nicht alle MMI-Finessen verinnerlicht habe, habe ich dann mal versucht, die Uhrzeit manuell im Menü um 1 Stunde zu erhöhen. Also im MMI-Menü manuell auf Status "Quartzuhr" geändert, dann die Stunde "vorgedreht" und wieder auf Status "Funkuhr" geändert.

Die Uhrzeit habe ich dadurch verändern können, aber im Instrumentendisplay wird jetzt leider kein Funkmastsymbol mehr angezeigt, obwohl der Status im MMI-Menü "Funkuhr" ist. :-(

Der örtliche Freundliche meinte heute lediglich, man solle mal abwarten, Synchronisation liefe über das Radio (und zwar in sehr langen Intervallen), könnte schon mal 2 Tage dauern...

Kann ich dem "Experten" glauben?
Was tun, um wieder Funkzeit zu bekommen?

P.S.: Hätte mir gerne auch erstmal alle threads zu diesem Thema über die Suche-Funktion angesehen. Funktioniert aber in diesem Moment leider nicht...

Gruß
Guido

evtl. auch der Empfänger defekt für das Funksignal. Sitzt hinter dem Stoßfänger hinten. Zum Austausch muss dieser abgebaut werden.

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von aufi-fan

Der örtliche Freundliche meinte heute lediglich, man solle mal abwarten, Synchronisation liefe über das Radio (und zwar in sehr langen Intervallen), könnte schon mal 2 Tage dauern...

Kann ich dem "Experten" glauben?
Was tun, um wieder Funkzeit zu bekommen?

Gruß
Guido

Hallo,

wenn man eine Funkuhr eingebaut hat, läuft die Synchronisation garantiert nicht übers Radio sondern über den Funkempfänger. Es gibt Autosysteme, die die interne Uhr über das Radio-Signal aktualisieren. Dies hat dann aber nichts mit der Funktechnik zu tun. Zwei vollkommen unterschiedliche Sachen!

Grüße!

Hallo, natürlich hat die Funktechnik nicht direkt was mit dem Radio/Videosignal zu tun. Denn die meisten Funkuhren haben ja auch kein eingebautes Radio. 🙂
Aber viele Hersteller nutzen die Möglichkeit über das Radio/TV-Signal. Aber nicht alle Sender haben diesen Service, aber eigentlich alle öffentlich-rechtlichen. Wie es bei Audi ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ging es bei mir (hatte SWR).
Gruß Rooby

Hallo,
danke für erste statements. Konnte zwischenzeitlich auch wieder über die Suche-Funktion die anderen threads zu diesem Thema lesen...

Glück gehabt: Funkuhr tut's wieder (Symbol ist wieder da), nachdem ich gestern morgen manuell im Menü geändert habe. Musste wohl erst die nächtliche Synchronisierung abwarten. 15 Minuten nach Start heute morgen war dann alles O.K.!

Gruß
Guido

Hallo,

also habe das MMI mehrmals resetet, mehrmals die Funuhr/Quartzuhreinstellung geändert.
Definitiv kann ich sagen, das nach 6 Tagen rumfummeln kein Funkmast zu sehen ist, d.h. FUnkuhr nicht funktioniert.

Ab zum Freundlichen und die letzten 2 Monate der Garantie ausnützen.

Gruß

Mist,
habe mich wohl zu früh gefreut. Nachdem der Funkmast 7 Tage seit meinem manuellen Eingriff angezeigt wurde, fehlt er seit gestern wieder. Auch heute noch, nachdem ich die (nächtl. ) Synchro abgewartet habe.

Werde noch einen manuellen Versuch unternehmen und das Funkuhrverhalten bis zu meiner nächsten Inspektion beobachten (und dokumentieren), damit der Freundliche bei der Gelegenheit gleichmal das Problem (unter dem Stoßfänger!?) auf Garantie behandeln kann...

Zitat:

Original geschrieben von rms69

- dafür hat dein 4F eine elektrische Parkbremse ist doch auch was schönes oder ;-)

greetings rms69

die parkbremse funktioniert bei mir leider auch nicht, habe trotz bereits mehrmaliger Betätigung keine Uhrzeit erhalten🙁

...jaja - ist ja schon gut😉

bei meinem audi (EZ 08/2006) gibts keine funkuhr.

hab das grosse navi, farbiges fis - es gibt bei der uhr jedoch keine funkuhr?????

Hi leute, hab bei meiner funkuhr folgendes problem.
Sie stellt sich automatisch um, aber am display neben der uhr erscheint kein funkturm????? was kann das sein?
Hatte das problem schonmal wer?

Mfg
Rainer

Deine Antwort